X-Trail 2.2 cDi: die richtige Wahl???

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.889 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

  • Ich kann Dir nur sagen:
    Der RAV4 hat permanenten 4WD Antrieb. Die elendige akustische Signalgebung (kein Gurt angelegt, Tür offen etc.) ist richtig nervig. Die Klappe geht von links nach rechts auf. Somit muss bei einem Parken am Straßenrand der Platz nach hinten schon größer sein.
    Zu den anderen SUV:
    Bis auf den genanten Landy haben alle permanenten 4WD. Das schlägt sich im Verbrauch nieder. Nur ist der Landy bei einem Preis von 25.000 € grade mal mit Faltdach :rolleyes:
    Zur Geländtauglichkeit der T30:
    Da wo ich vorher mit dem Jeep (XJ) durchgefahren bin, bin ich bislang auch durch gekommen. Solltest Du einen richtigen Offroader suchen, dann vergiss schnell die SUV und nehme was (un-)vernünftiges aus dem Hause Jeep. Staarachsen im Gelände sind der Einzelradaufhängung um Längen überlegen. Ganz abgesehen von der Bodenfreiheit. Auf der Straße natürlich Essig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • Hallo normalo,
    der Freelander hat auch permanenten Allradantrieb:
    Das alte Modell per straff vorgespannter Viskokupplung sogar richtig permanent; das neue Modell per elektronisch gesteuerter Haldex-Kupplung (also vergleichbares System wie der XTrail). Dieses System per Kupplung würde ich als permanent verfügbar, automatisch zuschaltend bezeichnen. Ein echt permamenter Allrad hat eine Zentraldifferenzial (oder wie Audi ein Torsendifferenzial). Übrigens hatte der alte RAV4 ein solches Zentraldifferenzial - beim neuen Modell hat Toyota dieses kostspieliges Teil auch durch eine Lamellenkupplung ersetzt.
    Auf die Geländefähigkeit wird sich das nicht auswirken, der neue Freelander (aber auch der Pathfinder, Kia Sorento etc.) zeigt, das auch mit einer Lammelenkupplung vieles geht.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • Mit dem Landy hatte ich erlich gesagt der Land Rover gemeint
    Ich hatte aber mal das Glück mit einigen der genanten SUV und meinem XJ auf dem Gelände ADAC zu spielen. Das dort kein Hardcoregelände ist, brauch hier wohl nicht erwähnen. Nur sind die Soft-Geländewagen mit dem Gelände fast am Limit gewesen. Den CRV hätte es beinahe an der Bergabpassage zerlegt, weil die Viskokupplung sehr langsam reagiert und der Wagen extrem beschleunigte. Mit dem CRV kann man nur bei getretener Bremse Bergabrollen. Eine Untersetzung findet man leider auch nur in Geländewagen (ok der X-Trail hat auch keine - ist aber auch kein Geländewagen).

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

    Einmal editiert, zuletzt von normalo ()

  • Hallo
    Ich habe den ixi 2,2 dci elegance. Super Auto. Bis heute keine Probleme.
    Erstzul. 12/05 ca 54000km. Gelegentlich fahre ich auch mit Anhänger. Auch hier keine Probleme.
    Ob Benz. oder Diesel mußt jeder selber wissen. unter 20000km/jahr lohnt sich kein Diesel.
    Gruß Gustav

    Ich bin nicht neugierig. Ich will nur immer alles wissen.

  • Seit ich weiss wie entspannt Diesel fahren ist, würde ich zumindest für "alle Tage" keinen Benziener mehr fahren.
    Ob der Diesel in Euro und Cent besser ist ist dabei (fast) egal.

  • Habe mir einen 9 Monate alten X-Trail 2,2 cDi (24000 km) gekauft. Mit wird himmelangst, wenn ich in diesem Forum lese, was ich mir da angeblich für eine Schrott- und Reklamationskiste "angetan" habe....


    Ist es wirklich sooo schlimm mit der Qualität des X-Trail? Ich habe mich auf die vielen positiven Tests verlassen und nun dieses Desaster.


    Tröstet mich!


    Liebe Grüße vom badischen Meer

    • Offizieller Beitrag

    @ Rudi


    Keine Angst!


    In solchen Foren wie hier treffen sich oft Leute die Probleme mit ihrem Produkt haben. Die, bei denen alles läuft kommen deutlich weniger hierher.


    Aber man darf die Augen vor einigen Problemem nicht verschließen.


    Also immer Augen und Ohren offenhalten und kleine Probleme mit den Daten hier abgleichen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.


  • full ACK :perfekt:


    mein vater fährt seit 2002 inzwischen seinen zweiten ixi, keine probleme.


    klar gibt es schon mal ein problem oder defekt das / der aus der reihe tanzt.


    aber wenn ich mir hier so einige postings durchlese, viele sachen sind nicht nur das auto schuld, ich erinnere nur an den mit den drei defekten LLK, getriebe, turbos etc. :wand:


    das ist eindeutig ein bedienerfehler :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • hallo!


    da dein fahrzeug erst 9 monate alt ist, nehme ich mal an, dass da sämtliche teile, die bei den älteren fahrzeugen in rahmen von service-aktionen getauscht bzw eingebaut wurden (bei mir Steuergerät/Turbo/2 x LLK./LMM. (war defekt)/Dieselvorwärmung) bereits in der jeweils "verbesserten version" vorhanden sind. :mmmm:


    wenn dem so ist, dann würde ich mir wenig sorgen machen. :perfekt:


    bin zwar kein fachmann, aber eines ist für mich klar, die foren kann man mit sicherheit nicht als indikator für die qualität ansetzen. :O


    also, viel spaß damit! :wink:

  • @all
    Sicher sind in Foren mehr user mit negativen Erfahrungen vertreten - bin ja auch so dazugekommen. Trotzdem ist bei der Qualität des ixi etwas Skepsis angebracht - und erst recht beim Service von Nissan. Insofern bin ich nicht der gleichen Meinung wie henry_ö.
    Steuergerät und (wenn Ölaustritt sichtbar) LLK waren Bestandteil einer Serviceaktion. Bei Turbolader (ich verliere mit 54 Tkm immer wieder deutlich Öl) ist das schon anders, ebenso das berühmte "Kettenkit". Eingebaut bekommt es nur, wer die Symptome hat (das ist o.k.) und immer wieder Druck macht. Und das ist einfach nervig...
    Das die Benziner wesentlich zuverlässiger sind, kann man hier im Board verfolgen - und sicher gibt es auch zahllose Diesel-ixis, die problemlos laufen (oder wo die Fahrer die Symptome nicht feststellen).
    Aber runterspielen und auf Einzelfälle reduzieren sollte man das nicht.


    Mein Rat:
    Nicht übervorsichtig sein und nicht ständig nach einem Schaden suchen der hier diskutiert wurde, aber aufmerksam sein und bei Problemen beim Service nicht lockerlassen. Und mit einer 5-Jahresgarantie im Rücken kann dann nicht mehr soviel Schaden entstehen.


    Und nicht zuletzt:
    Von der Konzeption ist der XTrail ein gutes Auto - sonst hätten wir ihn ja nicht gekauft.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • ....skepsis ist leider heutzutage bei ALLEN neuen autos angebracht.
    hör und sieh' dich doch nur mal bei den anderen marken-foren um.


    oder was der bekanntenkreis so erzählt; quer durch alle marken gilt das "Quiquita-Prinzip" - das Produkt reift beim kunden.
    k
    enne jemanden, der über 10 x mit einem angeblichen deutschen qualitätsprodukt in der in der 35.000 euro-klasse die werkstatt wegen diverser mängel in der garantie-zeit aufsuchen mußte! :heul:


    so gesehen sind wir in guter gesellschaft.


    und mein turbo wurde nicht gewechselt, weil beschädigt. lief auch mit der service-aktion mit.


    und das leidige thema leckende LLK. ist scheinbar unerschöpflich. :(


    es gibt welche die sagen, da darf überhaupt kein öl hin.
    dann gibt es wieder welche, die meinen, geringfügig öl im LLK. ist normal. ?(


    meine werkstatt erklärte mir, dass von der kurbelkreisentlüftung öl in den LLK. kommen könnte, also "normal". :idee:


    ich bin kein fachmann, daher kann ich auch nicht endgültig verifizieren. :mmmm:


    aber ich guck' nicht sonderlich besorgt in die zukunft, hab' noch dazu nicht mal garantierverlängerung.

  • mit so viel Anteilnahme habe ich wirklich nicht gerechnet. Euer Wort in Gottes Ohr.
    Bisher hatte ich (außer mit Opel) recht viel Glück mit meinen Autos und ich hoffe, daß die Nissan-Ära gleichermaßen gut verläuft.


    Liebe Grüße vom See


    Rudi

  • :uzi:
    Hallo,


    ich fahre einen X-Trail 2,2DCI EZ 08.05.2003 Laufleistung 67800 KM
    Fast alle KM selber gefahren.
    Bin absulut zufrieden mit dem Auto, läuft hervorragend, ohne probleme
    habe keinen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt den ich nicht selbst verschuldet hätte

  • Phryso


    wie meinst du das mit bedienfehler? was kann man beim ixi dci fahren falsch machen?


    @themenstarter


    was haste nun fürn auto?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    was kann man beim ixi dci fahren falsch machen?


    Zum Bleistift Autobahn heizen und beim Mal-zum-Pinkeln-anhalten den Motor sofort abstellen, ohne vorher den Turbo abkühlen zu lassen.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • ja das is mir bekannt! weil da er dann nicht mehr kühlt und das öl immer noch zu heiß ist!


    leider wissen das die wenigsten... :(

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • fakt ist, wenn Öl im LLK dann hat der Turbo bzw dessen Lager eine Macke, das kann dein Händler drehen und wenden wie er will, minimaler Ölaustritt am Turbolader lässt sich nicht 100% vermeiden (da das Lager ja geschmiert wird) wenn sich der Mist aber im LLK sammelt dann kann er nicht mehr von minimalem Ölaustritt sprechen...


    Mein P12, gleicher Motor, hat jetzt 90tsd km auf der Uhr und nimmt kein Öl!

    2 Mal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Volle Zustimmung.
    Aber der Nissan-Service will das nicht wahrhaben und so fahre ich bis der Turbo auseindanderfällt und fülle regelmäßig Öl nach - obwohl der Motor (typisch für Nissan) von außen sonst absolut trocken ist...


    Schöne Grüße aus Berlin
    André