Platin-Zündkerzen nach 63TKm

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von colli.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab auch ich dann mal nach dem Befinden meiner NGK PFR geschaut.


    Nach insgesamt 58tkm sehen sie so aus:





    Meiner unfachmännischen Meinung nach ist sie verschleißtechnisch völlig im grünen Bereich.


    Der vorhandene Ruß dürfte von der letzten Gurkerei im Schiebebetrieb und Leerlauf kommen.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte mir, dass er mit 3 aktiven Zylindern nochmal sparsamer läuft. 8)


    Die gezeigte Kerze ist zwar die weniger anfällige von Zylinder 1- aber die anderen dürften auch nicht viel schlechter aussehen.


    Entsprechend können sie eigentlich noch drinbleiben, oder?


    Bei 70tkm kann ich sie ja nochmal checken.


    Grüße


    Chris

  • Die kannst du ruhig noch ein paar tausend Kilometer drin lassen. :Bier:
    Sehen noch sehr gut aus. Wenn du in letzter Zeit wirklich relativ oft kurzstrecke und mal kurz "hin und her" gefahren bist, ist das Bild auch i.O.


    Offizielles Wechselintervall der Platinzündis sind 90000km, zumindest beim HR16DE

    • Offizieller Beitrag

    Das Wechselintervall liegt auch beim P11-144 bei 90 tkm- allerdings mehren sich hier nach vereinzelten Kerzenschäden, kürzeren Intervallen bei anderen Herstellern und den Kerzenbildern vom Adam die Befürchtungen, dass dies zu lang ist.


    Grüße


    Chris

  • Moin
    Ich habe bei meinem P11-144 auch nur die normalen Champion drin,(schon beim Kauf drin gewesen)und habe damit jetzt 27000 km abgespult(Stadt und AB-Fahrt gut gemischt)weiß allerdings nicht wieviel die vorher schon runter hatten.Habe bisher noch keine Ausfallerscheinungen oder Leistungverluste gehabt.
    Heute TÜV und AU gemacht, ohne vorherige Kontrolle,einfach auf blauen Dunst hin und beide Plaketten bekommen(Trotz Offenem K & N Lufti[nicht eingetragen oder ABE etc.]und Sebring-Sportauspuff[eingetragen])


    Hatte bei meinem P10 2,0 auf 120000 km auch nur zwei Zündkerzenwechsel mit normalen Kerzen und der lief TOP.


    Mein alter Sunny GTI hatte Platinkerzen die kamen bei 120000 km raus,aber der lief auch nicht besser als andere.


    Werde es aber demnächst bei 80000 testen und die Champion gegen NGK Patin ersetzen und austesten.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Meine Kerzen haben jetzt knapp 65 TKM weg und ich überlege ob ich sie jetzt nicht langsam tausche.



    Bei q-11 früher DUWREPAIR gibt es sie für 12,50€/Stück - 5 % ADAC Rabatt.


    Da ich eh HA Klötze brauche, werde ich sie wohl mal mitbestellen. :idee:


  • Gib mal den Link. Ich wollte meine auch demnächst tauschen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Meine habe ich heute raus geworfen.


    Sahen zwar nach 66 TKM noch ganz gut aus (die Elektroden). Sie hätten sicherlich ohne Probleme 90 TKM gehalten.


    Aber diese habe ich mit den alten gammeligen Zündkabeln und rostigen Kerzenschächten benutzt.


    Und bei 11 € / Stück gönne ich mir den Luxus jetzt schon etwas früher zu tauschen.


    Daher der Schmodder an den Kerzen.



    Grüne 1 zeigt Zylinder 1 usw.


    Ebenfalls bekam meiner einen neuen Luftpapierfilter und ich habe die Drosselklappe mit einr Zahnbürste und Flaschenbürste gesäubert !


    Meine Güte war da ein Schmodder dran :(


    Diesmal hat er auch das Luftsaugrohr recht stark mit Öl aus der Ventildeckelentlüftung vollgesabbert.



    Ebenfalls bekam der K11 neue Kerzen. Diesmal statt von NISSAN die Bosch Teile, gab es NGK BKR5E-11.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @ Adam


    sehn doch noch gut aus - wobei ich wieder feststellen muß, das deine Isolatoren wesentlich heller sind als meine was wohl an meinem eher untertourigen Fahren liegen wird - deine bekommen höhere Drehzahlen und das öfter zu spüren :D


    gruß

  • Entweder ist es das oder meine Gurke läuft etwas magerer obenrum.


    Möglich ist das durchaus. Gab doch zig. verschiedene ECUs beim 144er.


    Wobei: Der normale Fahrbetrieb (bei dir und mir) ist stöchiometrisch als 14,7 zu 1 mit lambda = 1.


    Da MUSS das A/F Verhältnis doch eh gleich sein... ?(



    Und so viele Vollastfahrten habe ich nicht. Da der 144er obenrum stark anfettet müssten meine eher brauner sein als dein.

  • Ich finde die Isolatoren auch relativ hell. Selbst bei mir im Gasbetrieb
    werden die Dinger brauner.
    Eine passende Erklärung habe ich leider auch nicht, außer natürlich zu magerer Betrieb. :(

  • Ich sehe es ja auch.


    Aber: 90 % Teillast mit Lambda 1 und 10 % Vollgas mit fettem Gemisch.


    Und im Normalbetrieb muss das Teil mit Lambda=1 laufen. Das regelt die Motorsteuerung schon und gerade mit OBD ist die Geschichte noch aggressiver. Wenn er da zu weit abdriften würde, dann kommt recht schnell die MIL mit Fehlermeldung.



    Mal zum Vergleich die Micra Kerzen (orig. von NISSAN). Waren jetzt 10 TKM verbaut.


    Sind auch recht weiß.


  • :mmmm: :eieiei:


    Er hat seit fast 1 Jahr die richtig PFR6G-11 drin. :D

  • Helle Zündkerzen bedeuten: Der Wagen wurde häufig über längere Strecken oder Autobahn gefahren. Helle Kerzen sind immer ein gutes Zeichen, das der Motor top ist.


    Dunkle Zündkerzen bedeuten: Der Wagen wurde auf viel Kurzstrecken gefahren und viel Stadtverkehr. Dabei können sich die Zündkerzen nicht freibrennen. Dabei hilft es auch wenig, wenn man zwischendurch mal 100km ballert.
    Ein weiteres Anzeichen für Kurzstreckenfahrten:
    Hellbraune Ölablagerungen auf der Innenseite des Öleinfülldeckels.


    Platinkerzen:
    Platinkerzen geben ein höheres Maß an Zündsicherheit, sind robuster, langlebiger und weniger Anfällig als die normalen. Dabei kann auch schon mal öfter Kurzstrecke gefahren werden.


    Gruß Chris



    Einen Tipp habe ich noch.


    Beim Zümdkerzenwechsel die Gewinde der neuen Kerzen mit Kupfergleitpaste einschmieren ( aber nicht zu viel ). Der Vorteil ist, das die Kerzen sich im Gewinde nicht festsetzen und man bekommt sie beim nächsten Wechsel kinderleicht wieder losgeschraubt, ohne mit der Angst im Nacken, das das Gewinde reissen könnte.

  • [OFFTOPIC]Hat zwar jetzt nicht direkt mit Platinkerzen zu tun, aber schaut euch mal meine BRR5EY an.
    Die waren etwas länger drin als geplant - satte 52308km - aber die sehen auch noch ganz ok aus.
    Im Kerzenloch von Nr. 3 stand leider etwas Öl.[/OFFTOPIC]

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von feti ()