Drehzahlbegrenzer

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • das wohl war ... die tachos werden immer ungenauer .. am besten ist mit tacho 200 inns radar .. dann weist genau wie schnell du warst :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Zitat


    Und gutes Sprintvermögen holen die Ingenieure nun einmal in den meisten Fällen über die Bissigkeit bei hohen Drehzahlen heraus, weshalb gleich starke Diesel im Maximalspurt meist immer noch unterlegen sind.
    Fragezeichen
    Also das glaube ich kaum. Der Diesel schleppt zwar ein paar Kilos mehr mit, hat aber einige Nm mehr zu bieten. Der Durchzug ist wesentlich besser, ein Benziner hat nur eine Chance, wenn ein eng gestuftes Getriebe verbaut ist und die Gänge nahezu immer ausgedreht werden. Ansonsten kann ich mit meinem 2,2er nur sagen, ab 100-120 aufwärts versäge ich gleichstarke Benziner, die ungefähr die gleiche Fahrzeugröße haben. Und ich liebe die verzweifelten Gesichter an Steigungen, wenn der Benziner abkackt.


    Das höhere Drehmoment hat aber kaum Einfluss auf die maximale Beschleunigung, sondern nur auf den Durchzug. Und im Sprint müssen Diesel und Benziner voll ausdrehen. Da bricht der ein aufgeladener Selbstzünder ab etwa 4000 Touren gnadenlos ein, wo das Drehzahlband eines etwa gleichstarken Benziners noch lange nicht ausgeschöpft ist.
    Ich bin bisher noch keinen Diesel gefahren, der mich in Sachen Leistungscharakteristik überzeugt hätte. Am ehesten noch der aktuelle BMW 320d.

  • Hallo nochmal,
    ich zitiere nochmals "gleichstarke"...
    Das ich gegen einen TT oder 230 Kompressor kein Land sehe, ist mir klar, die aufgeladenen Benziner, wie angesprochen, haben wesentlich mehr PS.
    Aber die 320 Nm bei 2000 U/min sind nicht von Pappe, auch wenn die Kurve abfällt. Dafür steigt die Leistung kontinuierlich an, die Beschleunigung bleibt nahezu konstant. Und die PD Diesel drehen wirklich nicht sonderlich willig über 4000, meiner geht im 4. bis 4900, im 5. bis 4500.
    Aber wurscht, ich fahre auch gerne Benziner und der Leistungskick bei höheren Drehzahlen hat auch was. Da muss jeder wissen, was ihm besser gefällt.
    Tachomäßig habe ich eine Abweichung lt. GPS zwischen 3-7 km/h festgestellt, also das finde ich ok.
    Zurück zum Thema, beim Begrenzer wird die Spritzufuhr unterbrochen, eine "nur" unterbrochene Zündung würde den KAT ruinieren. Je nach Hersteller liegen zwischen der Unterbrechung und erneuten Freigabe verschiedene Drehzahlbreiten, dadurch reagieren manche ruppig, andere sanfter.
    Allen ein schönes Wochenende :Bier:
    Vinni

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    viel drehmoment toll...aber wenn das schnell abfällt...
    aber egal!!!!
    mfg maik


    keine Ahnung oder ?


    Das Drehmoment fällt zwar ab, aber es ist nicht so das der oberhalb von 2000U/min tot ist ;)



    Turbo Benziner mit Turbo Dieseln zu vergleichen ist genau so ein quatsch.
    Die Diesel sollen halt immer noch spaarsam sein und das sind sie auch wenn man sie neben Benzinern mit vergleichbarer Leistung bzw. Drehmoment stellt.


    Das Konzept unterscheidet sich Grundlegend und nicht nur durch den Kraftstoff ;)