Ja das ist schon klar ...aber bedenke der Tacho lügt dir was vor!
Abweichungen von bis zu 20 km/h sind da nichts besonderes.
Drehzahlbegrenzer
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- sw461234
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das wohl war ... die tachos werden immer ungenauer .. am besten ist mit tacho 200 inns radar .. dann weist genau wie schnell du warst
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Zitat
Und gutes Sprintvermögen holen die Ingenieure nun einmal in den meisten Fällen über die Bissigkeit bei hohen Drehzahlen heraus, weshalb gleich starke Diesel im Maximalspurt meist immer noch unterlegen sind.
Fragezeichen
Also das glaube ich kaum. Der Diesel schleppt zwar ein paar Kilos mehr mit, hat aber einige Nm mehr zu bieten. Der Durchzug ist wesentlich besser, ein Benziner hat nur eine Chance, wenn ein eng gestuftes Getriebe verbaut ist und die Gänge nahezu immer ausgedreht werden. Ansonsten kann ich mit meinem 2,2er nur sagen, ab 100-120 aufwärts versäge ich gleichstarke Benziner, die ungefähr die gleiche Fahrzeugröße haben. Und ich liebe die verzweifelten Gesichter an Steigungen, wenn der Benziner abkackt.Das höhere Drehmoment hat aber kaum Einfluss auf die maximale Beschleunigung, sondern nur auf den Durchzug. Und im Sprint müssen Diesel und Benziner voll ausdrehen. Da bricht der ein aufgeladener Selbstzünder ab etwa 4000 Touren gnadenlos ein, wo das Drehzahlband eines etwa gleichstarken Benziners noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Ich bin bisher noch keinen Diesel gefahren, der mich in Sachen Leistungscharakteristik überzeugt hätte. Am ehesten noch der aktuelle BMW 320d. -
@posi
vergess nicht felgenschlosser zu kaufen
amplestart wird es ein diesel sehr sehr schwer haben
aus der fahrt herraus könnte sich das blatt wenden -
Hallo nochmal,
ich zitiere nochmals "gleichstarke"...
Das ich gegen einen TT oder 230 Kompressor kein Land sehe, ist mir klar, die aufgeladenen Benziner, wie angesprochen, haben wesentlich mehr PS.
Aber die 320 Nm bei 2000 U/min sind nicht von Pappe, auch wenn die Kurve abfällt. Dafür steigt die Leistung kontinuierlich an, die Beschleunigung bleibt nahezu konstant. Und die PD Diesel drehen wirklich nicht sonderlich willig über 4000, meiner geht im 4. bis 4900, im 5. bis 4500.
Aber wurscht, ich fahre auch gerne Benziner und der Leistungskick bei höheren Drehzahlen hat auch was. Da muss jeder wissen, was ihm besser gefällt.
Tachomäßig habe ich eine Abweichung lt. GPS zwischen 3-7 km/h festgestellt, also das finde ich ok.
Zurück zum Thema, beim Begrenzer wird die Spritzufuhr unterbrochen, eine "nur" unterbrochene Zündung würde den KAT ruinieren. Je nach Hersteller liegen zwischen der Unterbrechung und erneuten Freigabe verschiedene Drehzahlbreiten, dadurch reagieren manche ruppig, andere sanfter.
Allen ein schönes Wochenende
Vinni -
Zitat
Original von kurt-hendrix
viel drehmoment toll...aber wenn das schnell abfällt...
aber egal!!!!
mfg maikkeine Ahnung oder ?
Das Drehmoment fällt zwar ab, aber es ist nicht so das der oberhalb von 2000U/min tot istTurbo Benziner mit Turbo Dieseln zu vergleichen ist genau so ein quatsch.
Die Diesel sollen halt immer noch spaarsam sein und das sind sie auch wenn man sie neben Benzinern mit vergleichbarer Leistung bzw. Drehmoment stellt.Das Konzept unterscheidet sich Grundlegend und nicht nur durch den Kraftstoff
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Ähem- ihr seid gewaltig Offtopic!!!
Es geht um den Begrenzer!
Grüße
Chris