Drehzahlbegrenzer

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 5.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von christian.

  • Hallo Freunde der oberen Drehzahlen,


    habe gestern auf der Landstraße beim Überholen wohl etwas spät auf den Drehzahlmesser geschaut - jedenfalls war ich im 4. Gang im roten Bereich :hi: und plötzlich viel die Drehzahl rapide runter :peace: und natürlich auch die Geschwindigkeit. Ist es also normal, das das Ding dann gleich die Drehzahl extrem abfallen lässt ??? Eigentlich soll doch nur verhindert werden, dass man den Motor überdreht ??



    Danke für Eure Meinung

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Ich würde mal stark davon ausgehen - es gibt durchaus ruppige Begrenzer.


    Aber wie schnell ist man denn bitte, wenn man auf der Landrstraße den 4. Gang ausdreht? :mmmm:

  • Zitat

    Original von Positron
    Aber wie schnell ist man denn bitte, wenn man auf der Landrstraße den 4. Gang ausdreht? :mmmm:


    Ich meine ich war irgendwo zw. 140 und 150 km/h ! Oder war es doch der 3. ??? Nein ich glaube es war der 4. ? P12 2.0 Benziner


    MFG SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

    • Offizieller Beitrag

    Bei 150 macht auch der 4. Gang des 6 Gang P12 2,0 nicht zu!

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Das Verhalten kann ich bestätigen... ist mir auch schon passiert - man wird sofort Wach - so heftig ist der Ruck!


    An alle, die es noch glauben, dass der 6te Gang beim P12 2.0 l ein Schongang ist: ES IST EINFACH NICHT SO!!! Das Getriebe ist ziemlich gleichmässig mit Gängen übersetzt. Im 6-ten hat man ~3000 RPM bei 100 kmh, folglich ~6000 bei 200 kmh!!! Und im 4 Gang kommt man ganz bestimmt nicht über 160 kmh.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    • Offizieller Beitrag

    Der Begrenzer kommt aber frühestens bei 6800! 8)

  • Da bin ich mir nicht sicher... ich meine dass ich es bei 6500 erlebt hatte: Autobahnbeschleunigungsspur im 3-Gang bis geht nicht mehr :D War bei ca. 120 kmh.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn der 3. bei 120 im Begrenzer ist dann ist das 6. Gang Getriebe tatsächlich saukurz ausgelegt. Eigentlich ist das ja gut.


    Dann kann das mit knapp 160 Ende im 4. doch hinkommen.


    Kann mich an meine Probefahrt gar nicht mehr erinnern... :rolleyes:

  • hab heute noch mal genauer nachgeschaut:


    1. Im P12 2.0 fängt die "rote Zone" bei 6.200 RPM an.
    2. Im 4. Gang: 3.200 RPM bei 70 kmh: -> 6400 RPM bei 140 kmh und hier ist definitiv Sense.

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

  • Moin
    Also bei meinem P11-144 2,0 140Ps geht der 4te Gang locker bis 200km/h ,der 5te ist nur für restlichen20- 25km/h.


    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Starmaster
    Moin
    Also bei meinem P11-144 2,0 140Ps geht der 4te Gang locker bis 200km/h ,der 5te ist nur für restlichen20- 25km/h.


    Hrhr-reingefallen!


    Der P12 hat anscheinend ne 6Gang-Schaltbox!


    Grüße


    Chris

  • Tach,


    also war ich doch im 4. Gang. Dachte schon ich muss jetzt Tabletten nehmen. Bin jedenfalls ganz schön nach vorn gehuckelt. Das hätte man auch eleganter lösen können. Naja, beim nächsten Mal weiß ich bescheid.
    Einfach zwischendurch mal schalten.


    MFG SB

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • Moin
    christian

    Zitat

    Hrhr-reingefallen! Der P12 hat anscheinend ne 6Gang-Schaltbox! Grüße Chris


    Deshalb habe ich ja auch eindeutig geschrieben das ich den P11 habe welcher eben keine 6 Gangbox hat.
    Aber auch ein Auto mit 6 Gängen sollte im 4ten Gang höher als 120km/h kommen.


    werde das morgen mal bei uns auf der Rolle überprüfen,allerdings haben wir dort Autos mit 1,8 l Kompressormotor und 163 Ps. und alternativ 2,8-bzw3,5l mit 230-bzw 270 Ps.


    MfG starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Zitat

    Original von alex-sch
    hab heute noch mal genauer nachgeschaut:


    1. Im P12 2.0 fängt die "rote Zone" bei 6.200 RPM an.
    2. Im 4. Gang: 3.200 RPM bei 70 kmh: -> 6400 RPM bei 140 kmh und hier ist definitiv Sense.


    Jupp gerade getestet.


    4. Gang > 150 km/h
    5. Gang > 190 km/h
    6. Gang > bis v-max


    Und dieses abrupte hab ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Soo kurz übersetzt und trotzdem kein Renner.... :(


    Wann riegelt er denn nun genau von der Drehzahl her ab?

    • Offizieller Beitrag

    In Tests hat er sogar drunter gepackt. Aber warum so wenig Spitze und ab 150 so lahm? Und recht dürftiger Durchzug.