Frage??

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo-P10.

  • Hallo Leute. Habe mal ne Frage. Heute ist von meinen Autohändler bei dem ich ein P10 erstanden habe TÜV und AU gemacht worden. Also bei Kauf TÜV neu sozusagen. Nun steht in dem TÜV Bericht was von keine sichtbaren Mängel. So aber zwei Zeilen darunter steht dann als Hinweis ich solle doch auf die hintere Bremsanlage achten weil die Wirkung unterschiedlch sein soll. Was auch immer das bedeutet? Desweiteren steht da als zweiter Hinweis was von Bremscheibe etwas eingelaufen(Rostzustand) und ich solle diese beiden Sachen beobachten. Nun meine Frage. Muss ich mir ernsthaft Sorgen machen um das Auto oder kann da was passieren? Sorry aber vielleicht kennt sich ja jemand mit sowas aus und kann mir meine Frage beantworten? Wäre nett von Euch. Ok danke erstmal Gruss Brinker

  • War der Wagen beim richtigen TüV.... oder bei GTÜ....???
    Ich frag, weil GTÜ oft nicht so genau hinschauen soll! :D


    Im HU Bericht müssten doch die Bremswerte für hinten stehen ?


    Ich denke mal wenn es wirklich gefährlich wäre dann hätte der Wagen keine Plakette bekommen!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Ich würde es so machen wenn du irgendwie Garantie oder sowas hast, einfach mal die Werte anschaun und wenn die wirklich sehr unterschiedlich sind den Verkäufer (Händler) doch bitten das er dir es instand setzt weil es für dich halt einfach wichtig ist da du sonst ein schlechtes gewissen hast,


    was hast den bezahlt, paar daten vom auto könntest mal auch hier eingeben bin neugierig :D


    wie schon gesagt manche TÜVer oder besser gesagt GTÜ schaun net richtig oder ähnliches...


    aber Plaketten hat er ja aber wenns doch etwas schlechte Werte sind guck sie dir halt an und oder frag nen KFZler dann bist auf der sicheren Seite :)


    Gruß Adam

    • Offizieller Beitrag

    was ist denn GTÜ ? habe ich ja noch nie gehört, neben TÜV war mir nur die DEKRA bekannt


    das mit den hinteren bremsen ist bei den primeras teilweise so eine sache, besonders wenn die dann ne ganze weile gestanden haben


    wenn du dann etwas fährst und auch bremst :D dann gehts eigendlich ruck zuck wieder


    wobei da meines erahtens der p11 schlimmer ist als der p10

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    was ist denn GTÜ ? habe ich ja noch nie gehört, neben TÜV war mir nur die DEKRA bekannt


    Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

    ...Sven


    ich bin doch nur ´n Almerafahrer...

  • Hallo. Also zu den Werten des Wagens. Er ist ein 1.6 er, Baujahr 96 und hat 98.837 km runter. Ihn hat ein Rentner gefahren. Die Untersuchung wurde bei der GTÜ gemacht und die Werte sind für die hintere Bremse 130 zu 100. Hab da auch nicht so die Ahnung. Im Bericht steht ich solle es im Auge behalten, weil da was kommen könnte. Sollte ich denn den Wagen nochmal woanders untersuchen lassen? Weil die GTÜ ja nicht so gut sein soll?Guss Brinker

  • Ach so bezahlt habe ich 2990 Euro. Weiss nicht ob der Preis auch ok ist? Aber ich denke doch mal. Mir ging es eigentlich um die Kilometer. Gruss Brinker

    • Offizieller Beitrag

    Billig ist er nicht, aber wenn er fit ist okay.


    Solange das Scheibenmindestmaß nicht unterschritten wird und die Beläge ausreichend sind würde ich mir da keinen Kopf machen.

  • Ja... lass es so wies ist! Wenn er nicht ungewöhnlich bremst, ists ok!
    Am beszen weist du bei der nächsten Inspektion, mal den Machaniker drauf hin, dass er sich die hintere Bremse genauer anschauen soll!


    Wenn wirklich schlimm wäre hätt auch der GTü-Mann keine Plakette gegeben!


    Öhm...hast du nun einen P10 oder P11 ??
    Weil unter deinem Namen steht P11.....hier im Thread schreibst du P10 ?


    Ich frag weil es 1996 beide Modelle gab!

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Danke für Eure Tipps. Also zur zeit fahre ich noch ein P11 Baujahr 98. Den muss ich aber abgeben weil er meiner EX gehört. hatte ihn mir nur kurzfristig mal geliehen um zur Arbeit zu kommen. Ja so nett war Sie dann noch zu mir. Kann man kaum glauben. Aber zurück zum Thema. Werd das ändern sobald ich den Wagen habe. Wollte Ihn am Montag zulassen und vom Händler holen.Werd Euch dann mal ein paar Fotos zeigen. Könnt ja dann mal ein Urteil abgeben wenn Ihr mögt?.
    Busfred Findest Du das der Wagen zu teuer ist? Ich muss dazu sagen ,der Händler legt ein paar 16 Zoll Alu's und ein satz Winterreifen drauf. Naja und mit den Kilometern dachte ich es wäre ein guter Kauf? Gruss Brinker

  • Hmm....für einen 1.6er mit Basis-Ausstattung, ist schon etwas zu teuer...oder hast du das Sondermodell "Invitation"? Mit Klima, eFH usw..


    Naja, gut wäre der Preis bei einem 2 Liter (115PS/131PS) mit reichhaltiger Ausstattung.

    Wir sollten uns nicht darüber beklagen, dass wir nicht alles kriegen, was wir wollen, sondern froh sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen !!!

  • Die GTÜ prüft nicht besser oder schlechter als TÜV und Dekra!


    Wie aber auch TÜV und Dekra weist die GTÜ auf "im Entstehen befindliche Mängel" hin.


    Bei mir stand mal im TÜV-Bericht, dass die Bremsbeläge an der Verschleißgrenze sind. Das war kein Mangel, weil sie an der und nicht über die Verschleißgrenze waren. Aber eben ein Hinweis, dass hier ein sicherheitsrelevantes Bauteil ersetzt werden sollte. Und zwar in Bälde.


    @Plock: Auch für einen Invitation ist der Preis recht knackig. Wenn man bedenkt, dass meiner mit 2-Liter-Maschine und 120.000 km vor 2 Jahren gerade noch 3.500 gekostet hat.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Ja es ist ein Invitation. Naja wie gesagt ich kenn mich halt auch nicht so aus mit den Preisen. Dachte nur es sind Winterreifen und Alus mit dabei und dann geht das schon mit dem Preis. Könnte noch von dem Vertrag zurück treten aber dann müsste ich 15 Prozent Vertragsstrafe zahlen. Was ich auch verstehe. Der Händler will sich ja auch absichern. Gruss Brinker

  • Zitat

    Original von Brinker
    Ja es ist ein Invitation. Naja wie gesagt ich kenn mich halt auch nicht so aus mit den Preisen. Dachte nur es sind Winterreifen und Alus mit dabei und dann geht das schon mit dem Preis. Könnte noch von dem Vertrag zurück treten aber dann müsste ich 15 Prozent Vertragsstrafe zahlen. Was ich auch verstehe. Der Händler will sich ja auch absichern. Gruss Brinker


    Nö! Wenn der noch gut da steht (sieh mal an den Schwellern der C-Säule nach Rost), dann ist der Preis zwar ein wenig teuer, aber kein Wucher. Der Invitation ist ein geiles Auto und der P10 als solcher so ziemlich das Beste, was Nissan je gebaut hat. Wandeln würde ich nicht, wenn der Wagen i.O. ist. Zwar ist der 1.6er an und für sich schon recht gut zu bewegen, im Vergleich zum 2.0er aber in der Beschleunigung schwach.


    Bilder kannst Du hier: http://www.nisbo.de/jgs_galerie.php?sid= in die Galerie einfügen. Dann kann sie jeder sehen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Danke Dir YETI. Ist ein guter Tipp. Da werd ich mal schauen. Der Händler war so ehrlich und zeigte mir das der Wagen ne Roststelle hatte. Und zwar war sie an der hnteren Tür im unteren Bereich beim Radkasten. Er hatte es gespachtelt und lackiert. Ich habe die Stelle gesehen und naja hat Er eigentlich ganz gut weg bekommen. Wenn ich das als Laie sagen kann. Einen 2.0 konnte und wollte ich mir nicht holen da ich Neuling bin was die Versicherung betrifft unhd ich wollte auch ein wenig auf den Verbrauch achten. Sicherlich ich hätte auch gerne ne stärkere Maschine genommen, aber naja man muss auch aufs Geld schauen. Gruss Brinker

  • Versicherung und Steuer sind beim 2-Liter nicht so teuer. Die Roststelle ist genau die, die ich meinte. Da blüht es beim P10 zuerst. Ansonsten sind die Kisten der Baujahre 95/96 eigentlich recht unanfällig für Rost.


    Welche Farbe hat Deiner??? 4- oder 5-Türer???

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • YETI Also Er ist Dunkelrot-metalic und ist ein 5 Türer.(Stufenheck) Ist es dann ein 5 Türer? Ich habe ein Bild von Ihm aber ich darf es nicht in die Galerie stellen weil ich nicht die Rechte dafür habe. Leider. Naja wenn ich Ihn am Montag oder Dienstag hole dann werd ich mal ein paar Fotos online stellen.Ansonsten hoffe ich wie gesagt das ich mit Ihm kein Fehlkauf mache? Eigentlich bin ich von Nissan begeistert weil die Autos sehr guten Komfort und Fahreigenschaften haben. Gruss Brinker

    • Offizieller Beitrag

    @ Brinker


    In dein Profil mußt du P10 eintragen!


    P11 ist der Nachfolger.


    Das Stufenheck ist ein 4 Türer.