Schaden durch Zucker im Diesel

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 9.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black-Sheep.

  • Hallo,


    ich habe mit meinen Nissan X-Trail 2.2 dci Bj. 2003 monatelang Probleme mit dem Anspringen gehabt, bis sich nach einer Werkstatt-Odyssee herausgestellt hat, daß die gesamte Hochdruckpumpe mit Zuckerkristallen vollsitzt.
    Kostenvoranschlag für die Reparatur (mit neuer Pumpe, neuem Tank, da der alte nicht zu reinigen ist und Reinigung der kompletten Leitungen) liegt bei 6.500 EUR!!!


    Da ich den Wagen allein fahre und tanke und er normalerweise immer abgeschlossen ist (und damit auch das Tankschloss, welches nicht beschädigt ist), schließe ich Sabotage aus. :boardweibchen:


    Meine Frage - hat jemand schonmal Probleme mit Zucker im Diesel gehabt oder habt Ihr irgendwelche Informationen, wie soetwas passieren kann? Ich habe mich jetzt, da Folgeschäden nicht auszuschließen sind, für ein neues Fahrzeug entschieden und möchte natürlich ausschließen, daß soetwas wieder passiert.


    Kann so ein Schaden durch die unsachgemäße Beimischung von Biodiesel entstehen?


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Martina

  • Tach und willkommen.


    Zucker konnte ich mir bisher auch immer nur durch Sabotage böswilliger Dritter erklären. Ich wüßte auch nicht, dass es Fälle von Zucker im Biodiesel gegeben hätte.


    Was sagt denn die Werkstatt dazu?

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Das ist ja wirklich eine Schweinerei, die Du erlebt hast, wobei ich nur empfehlen kann: "Trau keiner Werkstatt und keinem KFZ-Schrauber." (Anwesende natürlich ausgeschlossen)
    Nirgendwo wird mehr Unsinn und Halbwissen verzapft als in diesem Genre. (Ich könnte Bücher darüber verfassen). Ziel jeder Aussage ist es, den "schwarzen Peter" an der Kunden zurückzugeben oder zum eigenen Vorteil zu argumentieren.


    Haben die Leute in der Werkstatt etwa eine chemische Analyse von dem Zucker genommen oder daran geleckt? Wohl kaum! Meines Wissen kristallisiert in Treibstoffen aufgelöster Zucker nicht mehr.


    Korrossionsprodukte von diversen n.E. Metallen könnten aber durchaus Zucker sehr ähnlich sehen und zu Verwechslungen führen.


    Alles ist möglich, nachdem inzwischen genveränderte Colibakterien aus Zucker sogar Diesel herstellen können (stimmt wirklich) und vielleicht haben weiter mutierte Generationen den Diesel als Nahrungsquelle entdeckt und produzieren daraus neuerdings Zucker .......


    Jedenfalls tut mir leid, daß du solchen Ärger hast. Ifch bin mir sicher, daß Dir die Werkstatt einen fairen Preis für das angeblich schwer beschädigte Fahrzeug bezahlt und Dir einen interessanten Wagen angeboten hat - grins......


    Grüße vom See


    Rudi

  • Danke, Rudi, das haben Sie.....


    angeblich haben sie wirklich dran geleckt, ich habe jetzt eine Probe von den Zuckerkristallen angefordert und werde sie in einem Labor untersuchen lassen, das ist mir der Spaß wert.

  • Hi, Martina,


    vermutlich hatte der Mechaniker beim Ausbau der Teile noch Zucker vom Frühstück an den Fingern......


    Zucker löst sich in Diesel nicht vollständig auf (probiere es ruhig mal selbst) , sondern setzt sich ähnlich wie Rost oder Dreck am Tankboden ab. Zucker kann sich somit nicht in kristalliner Form irgendwo absetzen, bzw. Kristalline aufbauen. (Treibstoffleitung, Vergaser etc.....)


    Geringe Mengen Zucker verbrennen rückstandslos.
    Kiloweise Zucker sind natürlich für Motor, Mensch und Tier ungesund ...Karies!


    Wollte man Dir vieleicht ein neues Auto verkaufen, was anscheinend funktioniert hat?


    Gruß Rudi


    ps.: Vielleicht waren es ja Dieselbakterien - allerdings produzieren diese keine Kristalle, sondern "Schlonz."

  • Dürften kristalline Ablagerung von Dieseladditiven sein, die im Winter beigemischt werden um das Versulzen zu verhindern. Da darin auch etwas Glykol enthalten ist, könnten diese Ablagerungen wirklich süß schmecken.

  • tanks du denn biodiesel? wenn ja kann es sein das der nicht gut war...


    ansonsten kann dir das einer in tank getan haben, auch wenn du vielleicht nichts siehts, das geht auch ohne sichtbare spuren....


    oder die werkstatt hat was gedreht


    die drei möglichkeiten gibts nur.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • Wir hatten mal einen Golf IV PD bei uns. Bei diesem waren die Leitungen im Tank mit Zucker zu zwei Drittel zu geklebt. Sah aus wie Karamel.
    Der Kunde kam zu uns mit dem Problem dass sein Golf keine Leistung habe.


    Womit ich ein wenig Mühe habe ist die Aussage dass Zuckerkristalle in der Pumpe waren. Der Zucker sollte eigentlich im Filter hängen bleiben.


    Die Tankklappe von aussen öffnen kam man durchaus ohne Spuren zu hinterlassen.

  • ich glaub nicht das der zucker im filter hängen bleibt.


    soweit mir bekannt ist verträgt kein auto zucker im tank und hat es auch nie überstanden trotz filter.


    ich tendiere darauf dass das fremdeinwirkung war.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Das ist schon sehr krass.


    hast du immer bei der gleichen Tankstelle getankt?
    Wenn ja dann nimm mal ne Spritprobe und lass die zusammen mit den "Zuckerkristallen" untersuchen, kann ja auch sein das du den mist gleich mit getankt hast...


    mein Beileid.