Der Thread zum neuen T31!

Es gibt 390 Antworten in diesem Thema, welches 49.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton59.

    • Offizieller Beitrag

    Der T31 ist für mich optisch auch eine klare Weiterentwicklung.


    Die Markteinführung selber jedoch bisher ein Witz....

  • Zitat

    Original von Phryso
    @ :polizei: : die felgen des silbernen sind ja genial... :perfekt:


    @ pegasus: wie heißt diese neue farbe, dieses braunmetallic??
    ich weiß nur das sie für ältere schwer auszusprechen ist weil natürlich wieder mal alle farben komplett englische namen haben :wand:


    Die Farbe wird als "Mauve" bezeichnet.

  • ja "Mauve" kam drin vor, sind aber zwei worte. =)


    ebenso gibbet so eine komische beszeichnung für ein silber...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Woher weißt du inwifern der T31 weiterentwickelt wurde, schon gefahren oder wie??


    Nismo3

  • Die Einladung zur Probefahrt habe ich schon - werde das sicher auch in den nächsten Wochen nachholen.


    Ich habe dem T31 doch nicht die Weiterentwicklung abgesprochen, sondern dem X5 eine zugesprochen.


    Das Design lasse ich bei allen Kritikpunkten außen vor - hier muss jeder sein persönliches Urteil treffen. Das es beim T31 insgesamt nur behutsam verändert wurde, lasse ich durchaus gelten. Was mir nicht gefällt, habe ich schon desöfteren kundgetan:
    1) zu viel Längenwachstum
    Nicht nur wegen der Proportionen - die Größe rückt den T31 in Regionen der großen SUV's (wo es auch andere Alternativen gibt). Die Tendenz - auch aus Klimaschutzgründen) sollte vielleicht eher in Richtung kompakte Fahrzeuge gehen. Hier schiebt von unten der QQ, der zwar nicht als SUV sondern als Kompakt-Crossover vermarktet wird.
    2) ungenaue Abgrenzung
    Man nehme den Unterbau vom QQ und stülpe eine aufgeblasene XTrail-Karosse drüber. Nun können die Marketing-Leute alles behaupten: der QQ als Crossover-Kompakter - der T31 als SUV mit ernsthaften Geländeambitionen. Dem QQ kauft man sein Crossover-Image zurecht ab (er verkauft sich ja auch ganz gut), beim T31 werden die Nutzer auf ihre spezifischen Anforderungen an ein SUV nachfragen. Den QQ fährt man aus Spass, den T31 eher stärker nutzorientiert.
    3) Erwartungen der Zielgruppe
    Trotz spektakulärer Werbeaufnahmen werden die Geländenutzer aufgrund der Gleichteilebasis zum QQ beim T31 skeptisch sein (und den neuen Freelander bevorzugen oder auch den Kia Sorento). Die "Anhängerfraktion" hätte sich auf ein Automatikgetriebe mit 2000 kg Anhängelast gefreut... (Alternativen s.o.)
    Es wird aber nur mehr Kofferaum geboten - die anderen "Geländefeatures" sind in dieser Klasse eh wischiwaschi... Für nutzorientierte Fahrer ist Zweckmäßigkeit, Robustheit (bis hin zur standfesten Kupplung) gefragt - da bin ich nunmal skeptisch.
    Sportlich orientierte Fahrer greifen zu X3 oder RAV-4; komfortoreintierte haben mit Santa Fe oder Honda CR-V andere Alternativen.
    Ach so - und die mit Platzbedarf bekommen ja in 2008 den QQ mit verlängertem Radstand...


    Ich bleib dabei: der T31 ist kein schlechtes Auto - aber einfach zu unscharf. Ecken und Kanten hat er weiter im Blech - aber zu wenig im Charakter.

  • Sodala, bin nun heute erstmals mit unserem 173PSigem IXI unterwegs gewesen und konnte meine ersten (durchwegs positiven) Eindrücke sammeln. Sehr leiser Motorlauf, die Fahrleistungen beeindrucken und die Karosserie liegt satt auf der Strasse. Sehr komfortables, nicht zu straffes Fahrwerk, kaum Seitenneigung. Der Motor zieht bereits unter 1500 U/min aufwärts ohne spürbarem Turboloch kräftig und harmonisch durch. Beim Anfahren empfiehlt sich der Automatikmodus des 4WD, da sonst zuviel Dremhmoment auf der Vorderachse wirkt und die Vorderräder zum Durchdrehen neigen.


    Den 150PS Dci konnte ich bisher leider noch nicht testen...


    Wenn auch das Karosseriedesign polarisiert, Fahrwerk u. Motor SIND jedenfalls ein spürbarer Fortschritt im Vergleich zum T30. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Mehr Berichte!


    Qualität?

  • Zitat

    Original von pegasus
    Wenn auch das Karosseriedesign polarisiert, Fahrwerk u. Motor SIND jedenfalls ein spürbarer Fortschritt im Vergleich zum T30. :perfekt:


    Wär ja auch schlecht, wenn nicht! ;)

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Der Koleos sieht doof aus! :tongue:[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von pegasus
    Sehr komfortables, nicht zu straffes Fahrwerk, kaum Seitenneigung.


    Wirklich??
    Bei den Tests in den verschiedenen Magazinen wurde gerade die starke Seitenneigung in Kurven durch das zu weiche Fahrwerk bemängelt!?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tester wissen doch eh nicht was sie wollen.


    Mal zu hart, mal zu weich.


    Zu nem SUV paßt doch eher weich, denn straff.


    Der T30 ist doch auch eher schwankend in der Kurve.


    Wen hats gestört?

  • solange er net so um die kurven eiert wie ein KIA Carnival gehts doch... :D

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Es kommt doch immer auf die Gewohnheiten an - und da sind die meisten Tester eher PKW-Fahrer und dafür ist sowohl der T30 als auch der T31 sicher etwas weich/schwammig.
    Ich bin vom Terrano II umgestiegen und fand den T30 (besonders anfangs) richtig straff und sportlich...

  • ist er auch, im verhältnis zu terrano und co.


    auch der R51 ist viel sportlicher, wenn man das von nem 2,4 tonnen dickschiff mal so behaupten kann, als ein vergleichbar großer und auch in etwa gleichschwerer patrol.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    • Offizieller Beitrag

    Sportlich paßt nicht zum Ixi.


    Das ist schon okay wenn er eher komfortabel und der QQ eher sportlicher ausgelegt ist.

  • also komfortabel abgestimmt find ich meinen nicht.
    hat zwar ausreichend federweg (braucht man ja im gelände), aber unebenheiten und bodenwellen kommen recht hart und polternd durch.
    aber sportliche fahrweise verträgt er durchaus :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Fedrung ist etwas polterig. Aber insgesamt ist er relativ weich und geht sanft vor Kurven auf die Seite. Jedoch ist er fahrstabil.