Ölwechsel bei 1000-2000km

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 21.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo,
    ist beim 2L Diesel, auch ein höherwertiges Öl,
    z.B. "MOBIL1 Oel 0W-40 " verwendbar `? (vollsyntetisch)


    Gucky


    Das habe ich dazu von Mobil direkt gefunden.


    Anwendung



    Mobil 1 0W-40 ist ein Ganzjahresöl für alle Typen moderner Pkw-Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, besonders aber für Hochleistungsmotoren mit Aufladung, Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, SUVs, Vans und Transporter zu finden sind.
    Mobil 1 0W-40 ist speziell verwendbar unter extremen Einsatzbedingungen, wenn konventionelle Öle oft nicht ausreichend sind.
    Mobil1 ist nicht einzusetzen in Zweitakt- oder Luftfahrzeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor.


    Mobil 1 0W-40 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Antiverschleiß Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage unterstützt das unübertroffene Niveau an Motorenschutz, Kraftstoffeinsparung und bestem Gesamtfahrerlebnis. Es versorgt den Motor sowohl beim Kaltstart bei äußerst tiefen Temperaturen zuverlässig und hält ihn von Ablagerungen, Schlamm und Verlackungen sauber, die bei hohen Betriebstemperaturen entstehen können. Mobil 1 0W-40 übertrifft alle zutreffenden globalen Industriestandards und die wichtigsten Herstellervorschriften.


    Spezifikationen/Freigaben


    Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen:

    ACEA A3,B3,B4
    API SL,SJ,EC,CF
    ILSAC GF3

  • mußt du in den unterlagen schauen ob die spezifikation paßt, es muß bei DPF auf jeden fall "ascharm" sein und irgendwo hier in nem ölthread hatte jemand gepostet das ein bestimmtes Mobil öl diese geforderten spezifikationen nicht erfüllt (Ascharm).

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das klingt immer noch ziemlich viel: der T30 mit 2,2 dci benötigt nur gut 5 l Öl. Für einen 2,0 dci ist das vergleichsweise viel...

  • das wird daran liegen das ein 30er Öl die Hitze nicht so gut ab kann und damit das Öl nich so warm wird muss ich es eben kühlen und die Menge erhöhen...

  • Die Low Saps Öle sind Unsinn.


    Auch im VW Regal oder bei DC: 5W30 Low Saps Öl ! Ist ein HC Öl.


    Auch wenn es minimal ascheärmer als z.B. das Mobil 1 0W40 ist. Der Ölverbrauch ist meist mit dem M1 extrem gering und oft deutlich geringer als mit den sich bei steigender Laufleistung auflösenden 5W30 HC Ölen.


    Letztendlich ist der Ascheeintrag vom M1 geringer (durch weniger Verbrennung) als von diesem Low Saps Öl.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Warum sollte man es nicht verwenden können ?


    Ich hätte da 0 Bedenken ! Das Öl hält auf jeden Fall mehr aus, als der ganze 5W30 Low Saps Mist !


    Und durch geringen Verbrauch des Öls kommen letztendlich eh weniger Rußpartikel in den Filter.


    Ich brauche keinen hohlen Freigablisten mit ja / nein, sondern mir reicht ein vernünftiger Menschenverstand. :D

  • Diese Logik verstehe ich leider nicht - auch 7 l Öl sind nach einer gewissen Fahrstrecke heiß - und werden mangels separaten Ölkühler nicht gekühlt. Das ist so nicht nachvollziehbar.


    Meine Theorie:
    Nissan hat auf Anpassungen für einen möglichen Geländeeinsatz (spezielle Ölführungen im Inneren des Motors) wegen Gleichteilegründen mit Renault verzichtet. Und um möglichen Schäden durch Schräglage etc. vorzubeugen (denn so ein bißchen SUV ist der QQ ja doch) erhöht man eben die Ölmenge.

  • Im Falle eines Garantieschadens hilft Dir bei Nissan leider der gesunde Menschenverstand nicht weiter. Also mein Tip: die von Nissan empfohlene Ölqualität verwenden (egal welcher Hersteller).

  • Zitat

    Original von adam.p
    Ich brauche keinen hohlen Freigablisten mit ja / nein, sondern mir reicht ein vernünftiger Menschenverstand. :D



    :lachwalzen:



    Hat die Kiste überhaupt nen Rußfilter? Wie auch immer, halte dich an die Vorgaben!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Bitte benutzt doch mal die Suche!


    Habe 2 Fredz zusammengefügt.

  • Zitat

    Original von anton59
    Im Falle eines Garantieschadens hilft Dir bei Nissan leider der gesunde Menschenverstand nicht weiter. Also mein Tip: die von Nissan empfohlene Ölqualität verwenden (egal welcher Hersteller).


    Genau so sehe ich das leider auch.
    Deshalb muss ich wohl irgendwie nachprüfen, ob dieses Öl eine Freigabe hat.


    Die Spezifikationen, habe ich ja mit angegeben.


    Wenn jemand die Voraussetzungen hier angeben kann, was das Öl erfüllen muss ?
    (müsste doch im Handbuch stehen, oder ?)


    Gucky

  • Ich sehe da kein Problem.


    NISSAN hat keine spez. Ölnorman wie VW und Co.


    Also müssen sie sich an ACEA bzw. API halten.


    Also ins Handbuch schauen und in 1 Minute kann man hier genaus sagen, ob das M1 rein darf.


    Ich gehe mal davon zu 99,999 % aus, da es alle wichtigen Normen erfüllt!


  • Das ist ja das Problem,
    ich habe weder das Fahrzeug, noch ein Handbuch. ;)

  • Wie geschrieben:


    VAG und DC und viele andere geben selbst eigene Ölspezifik. vor. (VW Norm, DC Bla bla oder Longlife 01 usw.).


    NISSAN macht das nicht. Und daher ist das nicht so eine Sondernormen Wissenschaft wie bei einigen anderen Marken.


    Also muss sich NISSAN nach ACEA oder API richten.


    Daher wird irgendeine ACEA oder API Spezifiaktion empfohlen sein von NISSAN.


    Und da es da eh nicht so viele Möglichkeiten gibt, kannst du im Prinzip fast jedes Öl einfüllen, was die Norm erfüllt.



    Es muss doch irgendjemand einen QQ hier im Board haben und da im Handbuch steht drin, welches Öl nötig ist !

  • Mein QQ Benziner hat knapp 11000 km, Donnerstag geht´s in Urlaub.
    Morgen wollte ich bei einer freien KFZ Werkstatt einen Ölwechsel machen lassen, das wäre dann der erste. Weiß allerdings nicht, was die für Öl nehmen, ich denke mal "eins für alle".
    Soll ich das machen? Oder lieber bei ´nem Nissanhändler, der dann bestimmt das passende Öl hat. In der freien Werkstatt bezahle ich weniger und muss nicht so weit fahren wie zum Händler.
    Oder etwa noch mit dem Ölwechsel warten, bis der QQ seine 15000 drauf hat, was meint ihr?


    Grüße
    Enso

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ihn "scheckheftgepflegt" haben möchtest, solltest du zum Nissanhändler fahren und dort den normalen WI Wartungsdienst machen. Kommst mit etwa 100 - 120 € rum.


    Wenn dir das egal ist, geh zum freien, sag ihm welches Öl du möchtest und lass es da machen.
    Was eventuelle Garantieansprüche angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben, könnte mir aber denken, das deine Garantie flöten geht wenn die Wartungsdienste keine Nissan Vertragspartner durchführt.

  • Zitat

    Original von Dominic
    Wenn du ihn "scheckheftgepflegt" haben möchtest, solltest du zum Nissanhändler fahren und dort den normalen WI Wartungsdienst machen. Kommst mit etwa 100 - 120 € rum.


    Wenn dir das egal ist, geh zum freien, sag ihm welches Öl du möchtest und lass es da machen.
    Was eventuelle Garantieansprüche angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben, könnte mir aber denken, das deine Garantie flöten geht wenn die Wartungsdienste keine Nissan Vertragspartner durchführt.


    So einfach ist es nicht:
    Man kann Wartungen auch in einer nicht markengebundenen Werkstatt ausführen lassen; solange diese Wartung nach Herstellervorgaben erfolgt, erlischt die Herstellergarantie nicht. Soweit zur Theorie.
    Enso möchte sogar nur einen zusätzlichen (herstellerseitig nicht vorgeschriebenen) Ölwechsel machen lassen - auch das sollte rein von der Gesetzeslage richtig sein.
    Persönlich würde ich es wegen ein paar EUR nicht machen (bei einer hochwertigen Ölsorte ist das Einsparpotential nicht so groß als wenn ein normales 15W 40 verwendet wird), bei Problemen ist der Ärger vorprogrammiert. Folgender Fall konstruiert: Du verlierst auf der anschließenden Fahrt die Ablassschraube und erleidest einen Motorschaden. Sicher kommst Du zu Deinem Recht - aber mit welchem Aufwand/Ärger?
    Wenn Du ihn auch in Zukunft bei Nissan warten lassen willst, solltest Du auch den zusätzlichen Ölwechsel dort machen lassen. Willst Du schon vor Ablauf der Garantie in eine gute freie Werkstatt (ATU oder Pit Stop für mich nicht) wechseln, dann kannst Du auch sofort dort hingehen.


  • ...habe bei 13000 km einen "freiwilligen" Ölwechsel beim :D machen lassen.Hat nicht mit der 1.Wartung zu tun.Ist ja erst bei 30000km oder nach 2 Jahren.
    Als Öl kam 5W30 rein.