Sportbremsscheiben?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 11.915 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunnycoupe.

  • die sehen ja mal schwer serie aus!!


    werd ich aber mal im hinterkopf behalten!!


    hp von ebc oder wo gibt´s die??

  • kannst auch ne pn an mich schreiben, sind ungefähr 10-15% günstiger wie auf der hp von ebc...


    wie gesagt standard bei ebc ist einfach nur serienersatz, dann kommen die turbogroovediscs...die goldenen



    und tophighendware sind die schwarzen usr-discs.


  • Nochmal zusammenfassend. Ich nehme an dass EBC diese Problem gar nicht kennt. Ich werde heute nochmal Fotos machen von den EBC Teilen und den Originalen Nissan Klötzen. Müsste da noch nen Satz rumliegen haben. Wahrscheinlich werde ich auch das an EBC Dt. einsenden.


    Aso: lt. EBC Deutschland liegen für die Greenstuff für Almera und Sunny Gti und Primera Gte keine E-Zertifizierung vor, sprich nicht geprüft weil zu wenig Interesse dafür vorhanden wäre.


    MFG RENE

  • DP2839 Auto Greenstuff Bremsbelag (für n)


    Greenstuff-Bremsbeläge (Satz für die komplette Achse)


    -Kevlar /Aramid Spezial Sport-Bremsbeläge für verbesserte Bremswirkung
    -ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
    -Bremswegverkürzung bis 9m
    -Innovationspreis-Sieger, MP-Testsieger und Top 10 Products Award 2005
    -Bremsbelag mit einer Arbeitstemperatur bis 550°C


    TÜV-frei mit E-Zeichen / Reg 90 geprüft



    Das ist die Info von EBC...und das ist der Belag für den GTI



    Ist dein Belagträger an den Seiten geschlitzt oder geschlossen??

  • hallo,


    so laut EBC Seiten ist das für einen 100NX 1.6 mit 2 Optionen, sprich einmal mit Trommelbremse hinten und einmal Scheibenbremse hinten. Und der Gti hatte immer Scheibenbremse hinten und hat NICHT die gleiche Bremsanlage wie ein 1.6er!


    Für die Gti-Varianten gibt es keine E-Nummer.


    Lt. ebcdirekt.com und deren Bilder schaut für den 1.6er der Belag von der Form so aus: http://www.ebcbrakesdirect.com/images/car/pads/DP892.jpg Gelcihe Form auch wie für einen Sunny 1.6


    Für nen Sunny Gti schaut der so aus: http://www.ebcbrakesdirect.com/images/car/pads/DP2839.jpg


    Aber wie gesagt die Form ist richtig und würd eauch auf die Gleitplättchen passen, aber die (Antt-Vibrations)Bleche die auf der Trägerfläche draufgeklemmt werden passen nicht auf die EBC Teile!

  • gib mal bei www.ebc-brakes.de im shop bei produktsuche dp2839 ein, dann wirst du sehen das dieser belag, der auch nach deiner aussage bei dir passt, e-geprüft ist...


    zu den blechen...wenn der belag einwandfei passt, aber für die bleuche zu schmal ist, ist das sehr ärgerlich, und du musst für dich abwägen, ob du die dinger wieder zurückschickst....


    wir haben auch öfters probleme damit, und ebc wird demnächst passende bleche mitliefern, wie es löblicherweise bei anderen herstellern längst üblich ist...


    nur bei ebc spart man halt bei den blechen...leider...

  • hi also ich hab auf den link wo du oben rein gehauen hast mal nach geschaut


    aber dort gibts nix für nen 1,6er Primera P10 ??? Und auf ner anderen Seite hab ich mal geschaut aber die sind nicht mit ABE oder E-Prüfzeichen versehen,


    du meinst aber die sind geprüfte Beläge aber warum steht es dann nicht drin, und mit den AntiVibrationBlechen des is ja auch mist wenn die net passen auf die Beläge!

  • hallo,


    Vorweg möchte mich mal bei dir bedanken für den regen Austausch. Ist leider hier die Ausnahme mit kompetenten Leuten reden zu können!


    Ok der Belag lässt sich dort finden mit der Nummer. Aber wenn du über die Fahrzeugmodelle auswählst findet du den nicht. Lt. EBC Dt. habe ich folgende Email erhalten Ende Januar 2007:



    Zudem ist der gesuchte Belag keinem Fahrzeugen zugeordnet?
    Zudem Blech: Jo so schauts aus. Bei Nissan sind die aber auch extra und gehören nicht zu den Klötzen.
    Nur ist die Reibfläche auch leicht unterschiedlich. Leider habe ich im Keller keinen originalen Belag mehr liegen, sodass ich kommende Woche nochmal schauen muss beim Händler.


    Alles in allem sehr merkwürdig.


    @ Skyline: nun ja EBC arbeitet schon monatelang an ihren Webshop. So richtig geht es nicht voran. Du kannst auch schauen unter http://www.ebcdirect.com oder http://www.perfectbrakes.de . Da findest du das auch.


    MFG RENE

  • monatelang?? das geht schon jahre so...



    verlässlich sind nur die originalkataloge von ebc uk...


    und ausserdem, yellowstuff würde ich nie auf der strasse im öffentlichen verkehr fahren, da du die erst warmbremsen musst, ich habe einen kunden mit nem astra gsi, der hat "nur" redstuff, und da merkt man schon unterschiede, kalt bremsen die nur auf serienniveau, aber wehe wenn sie warm werden...


    aber da wir uns ja jetzt einig sind, brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren, oder :D



    und wegen den blechen, ja ist schon traurig, imho gehören die immer neu...

  • aso, war eben nochmal bei meiner Nissanwerkstatt. Und habe die Klötze mal verglichen. Die EBC Typ DP2839 passen 100% für den Primera P10 1.6 ohne ABS, sowohl Trägerplatte als auch Reibbelag. Der Gti Belag ist etwas anders, breiter Trägeplatte und andere Reibfläche.


    Habe auch Fotos als Vergleich gemacht. Stelle ich in kürze mal online. Echt traurig wie sich große Firmen solche Eigentore leisten.


    MFG RENE

  • Also meine Anfrage bei EBC nach Scheiben und Belägen für den P11-GT haben ebenfalls ergeben dass es kein Zertifizierung und kein E-Zeichen gibt.


    Und das es dies mangels Nachfrage wohl auch nicht geben wird.


    Also wird man sich die ebc-Teile wohl nie legal anbauen können.

  • Also, anscheinend haben die keinen Plan, was in England gerade läuft. Dort wird das ganze Programm zertifiziert...und zwar nach e-norm.


    Das bedeutet, das das Fertigungsverfahren genormt wird und der Nachweis stichprobenartig an verschiedenen Fahrzeugen geprüft wird.


    Oder glaubt ihr, das jeder Zubehörhersteller mit jedem einzelnen Bremsbelag für jedes fahrzeug extra zum TÜV rennt...das wäre ein viel zu grosser Aufwand....



    ...und die Standard-EBC Scheibe ist definitiv certifieziert, die GreenStuff auch...


    Mit wem hast du denn gesprochen??

  • Keine Ahnung.


    Ich habe denen eine Mail geschickt. Die Antwort habe ich aber schon wieder gelöscht (weil negativ und damit uninteressant).


    Ich hatte speziell nach den GreenStuff mit den TurboGroove-Scheiben gefragt.

  • also, greenstuff definitiv ja...weil e-geprüft


    wegen den TG-Scheiben müsste ich nochmal in GB anrufen...


    die Standardscheiben sind auf jeden Fall schon durch, und die sind ja auch schon besser wie die Serienteile...

  • Na ja ist denn da nen E-Zeichen drauf oder wird nur nach ner E-Norm Produziert

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von zman
    Oder glaubt ihr, das jeder Zubehörhersteller mit jedem einzelnen Bremsbelag für jedes fahrzeug extra zum TÜV rennt...das wäre ein viel zu grosser Aufwand....


    Dem deutschen TÜV und der StVo ist alles zuzutrauen. Vor allem wenn es darum geht damit Geld zu verdienen.....