Hilfe?? GTI? Versicherung??

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Seriosha.

  • Ja hallo zusammen,


    ich hab jetzt von nem Freund ein schönes Angebot bekommen! Ich würde einen SUNNY GTI Motor mit 143 PS bekommen! Und jetzt meine Frage?


    Wird zwar nicht gerne gestellt hoffe aber doch das jemand anwortet!!!
    Und zwar zahle ich momentan ca. 1.200 € im Jahr versicherung bei 85 Prozent!!!!


    Wieviel müsste ich denn ca. an Versicherung für nen 1.8 Sunny GTI zahlen im Jahr ???????


    Bitte antwortet wäre wichtig!!!


    Ach ja woliegt denn eigentlich der Unterschied zwischen dem Sunny GTI und dem Sunny GTI 16V??? kenn mich nämlich mit der Motortechnik nicht aus???


    Hoffe jemand ist so nett und antwortet auf meine zwei nicht gerade klugen Fragen!


    danke im voraus


    mfg Alex

  • 1,8 Sunny GTI ??? Mit 143 PS?
    Das wäre mir neu.....den 143 PS`ler gibts doch nur mit dem SR20De Motor und 2,0 l Hubraum .... oder bin ich da so daneben ?


    Cu
    Sascha

  • Zitat

    Original von sascha_p11[NFCBW]
    1,8 Sunny GTI ??? Mit 143 PS?
    Das wäre mir neu.....den 143 PS`ler gibts doch nur mit dem SR20De Motor und 2,0 l Hubraum .... oder bin ich da so daneben ?


    Cu
    Sascha


    So sehe ich das auch

  • nein sascha meiner meineung nach liegst du richtig
    GTi mit 2.0l hubraum und 143PS
    oder
    GTi mit 1.8l hubraum und 110PS sprich 81KW

  • Zitat

    Original von josefhof
    nein sascha meiner meineung nach liegst du richtig
    GTi mit 2.0l hubraum und 143PS
    oder
    GTi mit 1.8l hubraum und 110PS sprich 81KW


    Da muß ich auch widersprechen......


    GTI 1,6 Liter 110PS
    GTI 1,8 Liter 125PS
    GTI 2,0 Liter 143PS


    richtig ???


    :Bier: :Big:


    Cu
    Sascha

  • Ohh Sorry mein Fehler!


    Stimmt die Karre ist ein GTI 2.0 mit 143 Ps !!!


    Tut mir ja leid! :)


    mfg Alex

    • Offizieller Beitrag

    @ Proto


    Der Sunny(N 14) GTI hat folgende Typklassen:
    Haftpflicht: 21 Vollkasko: 22 Teilkasko: 34


    Der P10 2,0 hat
    HF: 18 VK: 19 TK: 29
    Also wirste wohl mit 200 - 300 € mehr rechnen müssen.......Das Leben ist hart.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Der N14 Gti ist schweineteuer in der Versicherung! Ich hab meinen jetzt über meinen Vadder laufer und zwar bei 35% mit Haftpflicht und Teilkasko komm ich auf etwa
    70 Euro im Monat was im Jahr also 840 Euro sind.


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • hi !


    schau auch mal unter www.deutsche-allgemeine.de !!
    da hatte ich früher meinen gti uns jetzt auch den gti-r !!!


    ist echt interessant - ich zahle bei 50% für den gti-r 750 EUR im jahr mit teilkasko !!! und nächstes jahr fällt er
    in typklasse 21,wird also noch billiger,dann komm ich auf ca. 680 EUR mit teilkasko.


    der gti war früher mal in klasse 19,ist echt unfair mit der
    21 jetzt !!! aber mach ruhig den vergleich,du zahlst auf
    jeden fall zuviel !!!




    bye.

  • Hi,


    also wenn ich mein Auto dort auf mich zulasse bezahle ich etwa 1200 Euro im Jahr, das sind ja doch fast doppelt so viel wie jetzt. Und mein Vater will die Versicherung nicht wechseln, also fahr ich so billiger. :rolleyes:


    mfg BigB :Bier:

    :D Der der euch das Fürchten lehrt, der den ihr über Kilometer Entfernung schon hört!!! :D

  • wie würds denn aussehen wenn man nen 150 PS GTI Motor in meinen P10 2.0 SLX verpflanzt, hat jemand schonmal nen andreren Motor eingebaut der mir sagen kann was das alles mit sich bringt?

  • Hi,


    also der GTI wie auch der P10eGT Motor sind identisch, ausser das der GTI auf 143PS per Steuergeärt gedrosselt wurde.


    Um den umzubauen in dein 115PS P10 brauchst du den kompletten Motorkabelbaum samt Steuergerät, musst ABS haben, und ein P10 eGT Getriebe da das vom N14 GTI wie auch vom B13 GTI nicht in den P10 passt. Da sind nämlich die Antriebswellen aufnahmen unterschiedlich.


    Das war eigentlich alles, achso solltest dann noch einen TÜV Prüfer finden der Dir den Motor einträgt ;)


    Achso nochwas, wenn man in einem Auto nen stärkeren Motor einbaut, bleiben die Typklassen gleich. Du veränderst ja nix an der Ausstattung.


    Bestes Beispiel, wir haben aus einem Vectra V6 den Motor in nem Calibra 136PS eingebaut und den Calibra 136PS Motor in den Vectra eingebaut. Der Calibra ist in der Versicherung so geblieben trotz V6 Maschine und der Vectra ist auch so geblieben in der Versicherung.


    Einzigster Nachteil, der Vectra zahlt jetzt soll viel Versicherung als hätte wär da ein V6 drinne, da er ja die V6 Ausstattung hat.

  • ABS hab ich, aber reicht wirklich "nur" Steuergerät, Getriebe und Kabelbaum? Ich hab doch noch nen Single Point Injection! (also quasi Versager) !?

  • Bei dem alten 2.0l brauchst meiner Meinung nach noch den Tank vom P10 eGT. Da der P10 eGT eine elektrische Benzinpumpe hat im Tank. Der SR20Di ist aber auch kein Singlepoint Injection. Das ist ja kein Einspritzer wie es die 2.0l Modelle ab '94 haben. Der P10 eGT der hat ist schon z.b. seit '90 ein Einpritzer, sprich Single Point Injection.


    Aber ich kann nur Dir raten. Kauf Dir direkt nen fertigen P10 eGT. Hatte auch erst sowas vor. Und jetzt fahre ich nen fertigen P10 eGT. Hast sogar kmpl. Verspoilerung dranne, bessere Innenausstattung usw.

    • Offizieller Beitrag

    @ Thorsten


    Deinem Rat direkt einen P10 eGT zu kaufen kann ich nur beipflichten!Bekommt man ja mittlerweile fast geschenkt die Teile. :Bier:
    Zum SR20Di: Der hatte auch eine Einspritzung von Anfang an!Aber nur Monopoint(Single).Vergaser gab es beim P10 2,0 in Deutschland jedenfalls niemals.Das war nur beim 1,6 so(elektronischer Vergaser).Der eGT(SR20 DE) hat von Anfang an aber schon eine Multipointinjection.Deswegen ja auch unter anderem die höhere Leistung!Zum Modelljahr wurde beim 2,0 auf Multipoint umgestellt.Dann hieß der Motor SR20De

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Thorsten


    Deinem Rat direkt einen P10 eGT zu kaufen kann ich nur beipflichten!Bekommt man ja mittlerweile fast geschenkt die Teile. :Bier:
    Zum SR20Di: Der hatte auch eine Einspritzung von Anfang an!Aber nur Monopoint(Single).Vergaser gab es beim P10 2,0 in Deutschland jedenfalls niemals.Das war nur beim 1,6 so(elektronischer Vergaser).Der eGT(SR20 DE) hat von Anfang an aber schon eine Multipointinjection.Deswegen ja auch unter anderem die höhere Leistung!Zum Modelljahr wurde beim 2,0 auf Multipoint umgestellt.Dann hieß der Motor SR20De


    Jep völlig richtig. Das mit den Motorbezeichnungen und alles muss ich Dir recht geben. Hatte selber nie was mit dem 2.0l 115PS am Hut :D


    Hatte selber nur nen P10 1.6l mit GA16DS und jetzt schon den 2.ten P10 eGT mit SR20DE (großes E :-D)


    Und '94 glaube ich wahr das wurde der 115PS auch auf, wie du schon sachtest, Multipoint umgestellt.

  • Aber der eGT kostet ein heidengeld in der verischerung (schätz ich mal) und ausserdem hab ich das geld nicht! (wie teuer iss ein eGT?) mein P10 hat jetzt 127k Kilometer und hab den Serienschaden am Getriebe! dafür bekomm ihc doch nix mehr! oh mann.. alles schiesse.. ausserdem hab ich mein auto lieb *g*