ZitatAlles anzeigenSTUFENLOS SCHALTEN IM QASHQAI – BEQUEMER ALS VON HAND
- CO2-Emissionen sinken im Schnitt um 3,6 Prozent
- Verbrauchsminderung von bis zu 0,3 Liter/100 km
- Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband
In der Version mit 2,0-Liter-Benzinmotor rüstet Nissan das neue Crossover-Modell Qashqai auf Wunsch mit einem stufenlosen CVT-Getriebe aus. Egal ob in Kombination mit Front- oder Allradantrieb – in beiden Fällen schont die Automatik im Vergleich zum serienmäßigen Sechsgang-Handschalter die Umwelt und das Portemonnaie.
Das stufenlose Schalten verringert die CO2-Emissionen des komplett aus Aluminium gefertigten Zweiliter-Motors (103 kW/140 PS) von 199 auf 192 g/km – eine Verbesserung um 3,6 Prozent. Analog dazu sinken auch die Verbräuche: Von 6,8 auf 6,5 Liter/100 km außerhalb geschlossener Ortschaften und von 8,2 auf 8,0 Liter/100 km im Gesamtverbrauch (Euro-Mix).
Besonders bei Bergauffahrten ergeben sich zusätzlich Komfort-Vorteile: Würde eine Wandlerautomatik auf der Suche nach Antriebskraft durch hektisches Zurückschalten negativ auffallen, behält das CVT-Getriebe die Drehzahl konstant bei und stellt nahezu nahtlos ausreichenden Vortrieb sicher. Dank verringerter Reibung und reduziertem Schlupf ergeben sich die erwähnten Verbrauchs- und Emissionseinsparungen.
Bei einem stufenlosen CVT-Getriebe (Continous Variable Transmission) übernehmen im Gegensatz zu den hydraulisch gesteuerten Planetenradsätzen einer konventionellen Wandlerautomatik zwei axial verschiebbare Kegelscheiben-Paare und ein im Keilspalt der beiden Paare laufendes Schubgliederband aus Stahl die Kraftübertragung. Durch die Veränderung des (seitlichen) Abstands zwischen den Kegelscheiben-Sätzen ist eine theoretisch unendliche Zahl verschiedener Übersetzungen möglich.
Folge: Der Motor läuft immer im idealen Drehzahl- und Drehmomentband, was neben dem Verbrauch auch der Beschleunigungskraft zugute kommt. Wer eine „manuelle“ Gangwahl bevorzugt, kann jederzeit auch in einen halbautomatischen Modus wechseln. Dann wird durch Vor- und Zurückschieben des Wählhebels wie auf dem Motorrad „sequenziell“ zwischen sechs fest programmierten Gängen gewählt.
Nissan plant CVT-Absatz von einer Millionen Einheiten jährlich
Im Rahmen des Umweltschutzprogramms „Nissan Green Programme“ spielt der Einsatz von CVT-Getrieben eine große Rolle. Denn im Vergleich zu Fahrzeugen mit Wandlerautomatik emittieren die stufenlos schaltenden Modelle bis zu zehn Prozent weniger CO2. Bei einem für das Geschäftsjahr 2007 angestrebten Verkaufsziel von einer Millionen CVT-Einheiten ergeben sich gewaltige Einsparpotentiale.
Aber auch im nordostenglischen Qashqai-Werk Sunderland tut Nissan aktiv etwas für die Umwelt: Ein nahegelegener Windpark liefert zehn Prozent der für den Standort benötigten Elektrizität – macht pro Jahr eine Einsparung von 10.000 Tonnen des Treibhausgases CO2.
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aber was wenn das Drehmoment bei 4000 u/min anliegt, man aber bequem mit 2000 vorwärts kommen würde?
wie verhällt sich die Automatik in dem Fall ?
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Also die Verbräuche glaub ich nicht. Nur als Stockcar
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Und wo bleibt das "Fahrerlebnis"?
Fährt sich dieses CVT wie ein Elektrofahrzeug?
Autofahren soll doch auch Spaß machen, und dazu gehört für mich etwas vom Auto zu spüren und zu hören. -
Hat das Ding auch eine Leerlauf-Funktion??? Ich fahr bzw. rolle oft im Leerlauf um die Motorbremse zu verhindern ohne ewig auf der Kupplung stehen zu müssen (was ja auch ni gut sein soll).
Ansich find ich das schon nen Gutes Teil zumindestens als Alternative bzw. Nachfolger zum normalen Automatik-Getriebe. -
Theoretisch klingt das toll, aber praktisch dreht das Teil oft sehr hoch wenn sportlich gefahren wird.
Und die Fahrleistungen gegenüber der M/T Version sind teilweise deutlich schlechter...
Ruhig und sanft gefahren mögen die Einsparungen passen.
Im Praxisverbrauch wurden hier im Board schon häufig recht hohe Werte festgestellt.
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ich trau dem Getriebe schon zu das es schnell ist, jedenfalls aktuelle CVT varianten, im G35 ist der Automat ja auch schneller als der Schalter.
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Die Versionen in D waren bisher saulahm...
Beim Primera (P11-144, P12), V10 2,0 und die Fahrwerte vom Qashqai insbesondere die schwache Spitze enttäuschen.
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In nem Ami-Test schafft der Murano 7,5 Sek von 0-60mph wird wohl so 7,8 dann sein auf 100 Km/h. Vielleicht wurde das CVT für Europa noch verfeinert.
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Vorsicht, das war der Conept Murano mit Turbolader und 340 PS. Der Euro Murano ist bereits 0,6s schneller als das US Modell. Ich fahre seit 2 Jahren mit dem Murano mit CVT und bereu nichts. Ich fahre praktisch nur Stadtverkehr und brauche auf 100 km nicht mehr als mein Vater mit seinem 1,8l Freelander.
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Ist doch der normale, oder:
http://www.caranddriver.com/re…nissan-murano-sl-awd.html
Btw gibts die CVT in USA im Murano auch mit 7 Gängen!(Btw der Z33 mit 287PS (USA) beschleunigte mal in nem Test 5,2 Sek. Und wird in vielen Tests mit 156 mph angegeben (251 Km/h) so wie bei uns. Ok ist vielleicht anders gebaut, aber auch drot sind die Fahrleistungen gleich.)
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Im Z50 mags aufgrund de reichhaltigen Drehmoments gut funktionieren.
In den 2,0 Motoren hat es mir nicht gefallen...
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Laut Qashqai-Prospekt sinkt die Vmax des 2 l Benziners mit CVT von 190 auf 178.
Ich bin zwar kein Raser, aber für 141 PS bissl wenig. -
Mehr muss man mit einem SUV ja net gerade fahren.
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Bin gespannt, was mir mein erster CVT-Kunde nächste Woche berichten kann. Habe ihm vorgestern den CVT-QQ mit Navi in lunablau bzw. denim blue übergeben.
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Zitat
Original von Q45
Btw gibts die CVT in USA im Murano auch mit 7 Gängen!
Die werden durch's CVT simuliert. Ein CVT hat keine "Gänge". -
Stimmt.
Es gibt dort 7 vorprogrammierte Schaltstufen.
Und da die eh keiner nutzt es ist auch relativ unnütz und/oder unwichtig dort anstatt 6, 7 Stufen anzubieten da das ja eh keinen Einfluss auf das fahren im AT Modus hat.
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Ich meinte ja nicht, dass es 7 Gänge als Automat hat! Sondern wie Busfred es sagte zum Schalten.
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...oder weine? Habe den Primera P12 mit auf 99% selben 2l benziner und CVT automatik. Durschnittlicher Verbrauch bei sanften fahren (Autobahn/Stadt mix) sinkt nicht unter 11,8 l/100km, ind der Stadt die Eigenschaften gut (weniger Verbrauch, angenehme Beschleunigung), aber ab ung. 100km/h geht LEistung und vor allem Beschleunigung kräftig weg und Verauch steigt mit der Geschwindigkeit steil nach oben! Beim kräftig Gasgeben geht die Drehzahl zuerst steil nach oben ohne zuerst spürbar zu beschleunigen, dann kommt es, aber recht mässig - dabei Verbrauch geht in die Höhe.
Ja die Gänge sind nur simuliert.
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Zitat
Original von ferika
...oder weine? Habe den Primera P12 mit auf 99% selben 2l benziner und CVT automatik. Durschnittlicher Verbrauch bei sanften fahren (Autobahn/Stadt mix) sinkt nicht unter 11,8 l/100km, ind der Stadt die Eigenschaften gut (weniger Verbrauch, angenehme Beschleunigung), aber ab ung. 100km/h geht LEistung und vor allem Beschleunigung kräftig weg und Verauch steigt mit der Geschwindigkeit steil nach oben! Beim kräftig Gasgeben geht die Drehzahl zuerst steil nach oben ohne zuerst spürbar zu beschleunigen, dann kommt es, aber recht mässig - dabei Verbrauch geht in die Höhe.Ja die Gänge sind nur simuliert.
Ähm...ja.
Das ist nett, dass Du uns mitteilst, was hier alle seit Jahren wissen!