Nissan CVT-Getriebe mit Vorteilen beim Verbrauch und Komfort

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von B11-Gott.

  • aber was wenn das Drehmoment bei 4000 u/min anliegt, man aber bequem mit 2000 vorwärts kommen würde?


    wie verhällt sich die Automatik in dem Fall ?

  • Und wo bleibt das "Fahrerlebnis"?
    Fährt sich dieses CVT wie ein Elektrofahrzeug?
    Autofahren soll doch auch Spaß machen, und dazu gehört für mich etwas vom Auto zu spüren und zu hören.

  • Hat das Ding auch eine Leerlauf-Funktion??? Ich fahr bzw. rolle oft im Leerlauf um die Motorbremse zu verhindern ohne ewig auf der Kupplung stehen zu müssen (was ja auch ni gut sein soll).
    Ansich find ich das schon nen Gutes Teil zumindestens als Alternative bzw. Nachfolger zum normalen Automatik-Getriebe. :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch klingt das toll, aber praktisch dreht das Teil oft sehr hoch wenn sportlich gefahren wird.


    Und die Fahrleistungen gegenüber der M/T Version sind teilweise deutlich schlechter...


    Ruhig und sanft gefahren mögen die Einsparungen passen.


    Im Praxisverbrauch wurden hier im Board schon häufig recht hohe Werte festgestellt.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • ich trau dem Getriebe schon zu das es schnell ist, jedenfalls aktuelle CVT varianten, im G35 ist der Automat ja auch schneller als der Schalter.

    • Offizieller Beitrag

    Die Versionen in D waren bisher saulahm...


    Beim Primera (P11-144, P12), V10 2,0 und die Fahrwerte vom Qashqai insbesondere die schwache Spitze enttäuschen.

  • In nem Ami-Test schafft der Murano 7,5 Sek von 0-60mph wird wohl so 7,8 dann sein auf 100 Km/h. Vielleicht wurde das CVT für Europa noch verfeinert. :D

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Sven_Q45 ()

  • Vorsicht, das war der Conept Murano mit Turbolader und 340 PS. Der Euro Murano ist bereits 0,6s schneller als das US Modell. Ich fahre seit 2 Jahren mit dem Murano mit CVT und bereu nichts. Ich fahre praktisch nur Stadtverkehr und brauche auf 100 km nicht mehr als mein Vater mit seinem 1,8l Freelander.

  • Ist doch der normale, oder:
    http://www.caranddriver.com/re…nissan-murano-sl-awd.html
    Btw gibts die CVT in USA im Murano auch mit 7 Gängen! 8o


    (Btw der Z33 mit 287PS (USA) beschleunigte mal in nem Test 5,2 Sek. Und wird in vielen Tests mit 156 mph angegeben (251 Km/h) so wie bei uns. Ok ist vielleicht anders gebaut, aber auch drot sind die Fahrleistungen gleich.)

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

    • Offizieller Beitrag

    Im Z50 mags aufgrund de reichhaltigen Drehmoments gut funktionieren.


    In den 2,0 Motoren hat es mir nicht gefallen...

  • Laut Qashqai-Prospekt sinkt die Vmax des 2 l Benziners mit CVT von 190 auf 178.
    Ich bin zwar kein Raser, aber für 141 PS bissl wenig.

  • Zitat

    Original von Q45
    Btw gibts die CVT in USA im Murano auch mit 7 Gängen! 8o


    Die werden durch's CVT simuliert. Ein CVT hat keine "Gänge".

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.


    Es gibt dort 7 vorprogrammierte Schaltstufen.


    Und da die eh keiner nutzt es ist auch relativ unnütz und/oder unwichtig dort anstatt 6, 7 Stufen anzubieten da das ja eh keinen Einfluss auf das fahren im AT Modus hat.

  • Ich meinte ja nicht, dass es 7 Gänge als Automat hat! Sondern wie Busfred es sagte zum Schalten.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • ...oder weine? Habe den Primera P12 mit auf 99% selben 2l benziner und CVT automatik. Durschnittlicher Verbrauch bei sanften fahren (Autobahn/Stadt mix) sinkt nicht unter 11,8 l/100km, ind der Stadt die Eigenschaften gut (weniger Verbrauch, angenehme Beschleunigung), aber ab ung. 100km/h geht LEistung und vor allem Beschleunigung kräftig weg und Verauch steigt mit der Geschwindigkeit steil nach oben! Beim kräftig Gasgeben geht die Drehzahl zuerst steil nach oben ohne zuerst spürbar zu beschleunigen, dann kommt es, aber recht mässig - dabei Verbrauch geht in die Höhe.


    Ja die Gänge sind nur simuliert.

  • Zitat

    Original von ferika
    ...oder weine? Habe den Primera P12 mit auf 99% selben 2l benziner und CVT automatik. Durschnittlicher Verbrauch bei sanften fahren (Autobahn/Stadt mix) sinkt nicht unter 11,8 l/100km, ind der Stadt die Eigenschaften gut (weniger Verbrauch, angenehme Beschleunigung), aber ab ung. 100km/h geht LEistung und vor allem Beschleunigung kräftig weg und Verauch steigt mit der Geschwindigkeit steil nach oben! Beim kräftig Gasgeben geht die Drehzahl zuerst steil nach oben ohne zuerst spürbar zu beschleunigen, dann kommt es, aber recht mässig - dabei Verbrauch geht in die Höhe.


    Ja die Gänge sind nur simuliert.


    Ähm...ja.


    Das ist nett, dass Du uns mitteilst, was hier alle seit Jahren wissen! ;)