Verhalten NISSAN zur Umschl. -> Umweltzonen

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mike Star.

  • Hallo liebe Fanbetreuung! ;)


    Wäre cool, wenn man von hieraus einmal NISSAN zu der Problematik der Umschlüsselungen (Schl.Nr. 01 -> 14) ansprechen würde. Nach meinem jetzigen Stand ist dazu eine Bescheinigung o.ä. vom Hersteller nötig.


    Betroffen sind hier ja EINIGE KFZ (alle GAxxDS, einige SR20DE, einige K10 (alle?) und auch S13; bestimmt noch mehr...).


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • *push*


    Schade; ist hier von Nissanfanseite.de o.ä. nichts möglich?


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Äh, ja danke. Das ist mir schon alles klar.


    Das Probl. ist folgendes: z.B. der GA14DS (wie bei mir im N14) hat nen G-Kat und wird "wie EURO 1" besteuert. Er erfüllt m.W. somit auch die verlangten Abgaswerte der EURO 1 Norm. Seine Schl.Nr. ist "01".
    Leider wurde "die echte EURO 1" erst später (glaub ´93) eingeführt. Diese Fahrzeuge haben Schl.Nr. 14.
    Da nun eigentlich "01" = "14" ist, sollte eine Umschl. nach "14" grds. möglich sein. Hierzu benötigt das KBA allerdings einen Antrag oder ein Tätigwerden der HERSTELLERS.


    Hintergrund ist, dass Schl.Nr. "14" eine Umweltzonenplakette erhält (jetziger Stand), jedoch die "01"er nicht. Da ich auf den Verordnungsgeber zz. nicht vertrauen will, wäre es schön die Umschl. "durchzubekommen". Andere Hersteller haben hier schon reagiert.


    Gruß
    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Ich kann mich hier Cronos leider nur anschließen.
    Von Nissan gibt es leider keine Reaktion bzgl. einer solchen Bescheinigung, während andere Hersteller sehr schnell reagieren.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mike Star
    Ich kann mich hier Cronos leider nur anschließen.
    Von Nissan gibt es leider keine Reaktion bzgl. einer solchen Bescheinigung, während andere Hersteller sehr schnell reagieren.


    Habt ihr was anderes erwartet!?


    Das interessiert Nissan D einen Dreck was die Besitzer von 14-17 Jahre alten Nissans nun machen. :rolleyes: X(

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Nur unter großem Druck werden die sich da rühen.


    Bei Umschlüsselungen hat Nissan biser nie etwas selber gemacht. Einzig der Hinweis und Vertrieb von TwinTEC KLR's ging mal in diese Richtung.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hatte jetzt gerade nochmal mit meinem TÜVer gesprochen, es geht wirklich nur MIT der Bescheinigung.
    Das schlimme ist, Nissan reagiert nichtmal. Nichtmal ein Mail mit "wir haben Ihre Anfrage erhalten."


    Ich frage mich mittlerweile, ob das wirklich den Ärger wert ist, oder ob es nicht sinnvoller ist, ein anderes Auto (KEIN Nissan) zu holen.


    Vielleicht sollten wir hier im Board mal eine Unterschriftenaktion starten, an der sich alle Betroffenen beteiligen?!

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Zitat

    Original von Mike Star
    Hatte jetzt gerade nochmal mit meinem TÜVer gesprochen, es geht wirklich nur MIT der Bescheinigung.
    Das schlimme ist, Nissan reagiert nichtmal. Nichtmal ein Mail mit "wir haben Ihre Anfrage erhalten."


    Ich frage mich mittlerweile, ob das wirklich den Ärger wert ist, oder ob es nicht sinnvoller ist, ein anderes Auto (KEIN Nissan) zu holen.


    Vielleicht sollten wir hier im Board mal eine Unterschriftenaktion starten, an der sich alle Betroffenen beteiligen?!



    hat jetzt zwar nix mit der Umschlüsselung zu tun, aber für den Fall das es noch nicht bekannt ist:
    http://www.autokat.de/Nissan.html

  • Ja, ist bekannt... wobei meiner EZ 12.92 ist, ist halt die Frage ob da das Baujahr 11.92 ist... ich vermute mal, dass das erst ab den GA14DE Motoren geht, oder?


    Unabhängig davon geht es hier ja auch darum, wie Nissan mit seinen Kunden umspringt. Bei anderen Herstellern geht es doch auch. Ich weiß ja leider aus eigener Erfahrung, dass Kunden alter "Sachen" (Autos etc.) gerne mal mit "dann kaufen Sie sich halt was neues" abgespeist werden.


    Und wenn Nissan glaubhaft bestätigt, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist, dann wäre das ja auch noch ok (mal abgesehen davon, dass es nicht sein kann, dass Auto A baugleich mit Auto B ist und nur wegen der Einführung der Euro Norm diese Plakette nicht bekommt), aber Nissan tut ja gar nichts.


    Meine persönliche Meinung.. wenn Nissan aufgrund technischer Spezifikationen eine solche Bescheinigung ausgeben kann, dann ist es deren Pflicht.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Immerhin hast du wenigstens eine Antwort bekommen!!!

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • The story continues...


    ich habe von Nissan eine Mail erhalten mit der Bitte um Übersendung einer Kopie meines Fahrzeugscheins und meiner Anschrift, damit Sie das Anliegen weiter bearbeiten können...


    Mal schaun was dabei rauskommt.

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

  • Antwort wirst Du wahrscheinlich nach ablauf der noch zu erwartenden Restlebensdauer Deines N14 erhalten! :]

  • Nicht so optimistisch... wohl eher zeitgleich mit meinem Rentenbescheid.


    Wobei... die Reaktionszeit zwischen Reklamationsmail, Lesebestätigung und Antwort nur 2, bzw. 1,5 Wochen war *g*


    __________
    Nachtrag:


    Scheinbar tut sich was bei Nissan. Ich habe jetzt binnen weniger Stunden eine Auto-Response mit Bearbeitungsnummer erhalten,

    10 Jahre Sunny N14 - ich werde dich nie vergessen !!!


    Wenn ich den Idiotentest bestanden habe, bin ich dann ein Idiot?


    ESST MEHR KÄSETOAST !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Star ()

  • Ist niemand aus dem Board in der Verwaltung von Nissan Deutschland beschäftigt??? ?( Bei über 10.000 Boardmembern?


    Es ist ja schon viel wert, wenns ein offizielles Nissan-Autohaus anfragt bei der Unternehmenszentrale...!


    Persönliche Kontakte sind sicher eine bessere Variante ...

  • Zitat

    Original von Mike Star
    The story continues...


    ich habe von Nissan eine Mail erhalten mit der Bitte um Übersendung einer Kopie meines Fahrzeugscheins und meiner Anschrift, damit Sie das Anliegen weiter bearbeiten können...


    Mal schaun was dabei rauskommt.


    ich warte seit august :wink: (wegen was anderem was sich mittlerweile anderweitig erledigt hat)

    "Peg, das liegt einfach daran, dass wir nicht die selben Leute mögen. Zum Beispiel magst Du Dich"



    [schild]Original by Al Bundy[/schild]