HiFi Laberecke

Es gibt 2.484 Antworten in diesem Thema, welches 235.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Danke für deine schnelle Antwort :wink:


    Ok, was würdet ihr denn für einen Verstärker (am liebsten einer von der Firma Hertz ) für das Frontsystem nehmen?


    Was du noch angesprochen hast, mit dem was wo am Frontsystem ankommt, würd mich doch interresieren. Wäre schön wenn du kurz drauf eingehen könntest.. man lernt ja immer gern was dazu.


    Gruß

  • ich hab im micra meiner freundin eine EP5 von hertz verbaut.
    geht recht gut für das geld.
    zum möglichen pegel am frontsystem kann ich noch nix sagen, weil die stufe noch nicht eingepegelt ist.
    aber die 4x60 watt die draufstehen sind auch drin.
    wenn du dein frontsystem über eine weiche laufen lässt, könntest du sie auch brücken.
    dann hast du ca. das doppelte an leitung am frontsystem anliegen.
    UND du hast nat. noch einen kanal für den woofer frei. dann solltest du aber einen 2x4ohm oder 1x2ohm woofer nehmen. an 1x4ohm ist sie etwas schwach auf der brust.

  • Sorry das Ich mich jetzt erst melde.
    Hatt mal wieder viel um die Ohren..


    Woofer ist der ES 300 (muss aber nochmal schauen ob das Stimmt )
    Spielen tut das ganze an der EP 4 zur Zeit.
    Frontsystem das ESK 165


    Da das ESK doch eine Impendanz von 4 Ohm hat, läuft das Frontsystem doch dann an den 60W bei 4 Ohm. Un der ES 300 an den 190W (gebrückt) Kanal 2 auch 4 Ohm.


    Überlegung meiner Seits war jetzt das Irgendwie "besser" laufen zu lassen.
    Könnte man das ESK an 190W gebrückt sinnvoll laufen lassen!? Wenn man die Lautstärke am Radio ganz runter dreht, wäre da dann auch der Ton ganz weg!?
    Eventuell käme dann für Rear auch noch mal das ESK was dann am zweiten Kanal auch gebrückt wäre.. Für den ES 300 dann die EP1D!?


    Mal so als überlegung.
    Gruß

  • Zitat

    Original von sany
    Wenn man die Lautstärke am Radio ganz runter dreht, wäre da dann auch der Ton ganz weg!?


    hä? na aber klaro!
    ist er denn im moment nicht weg wenn du leise drehst?
    dann hast du irgendwas falsch gemacht ;)


    Zitat

    Original von sany
    Eventuell käme dann für Rear auch noch mal das ESK was dann am zweiten Kanal auch gebrückt wäre


    das macht keinen sinn. ganz im gegenteil sogar!
    wenn du es "ganz falsch" machst, kann dir deine stufe abrauchen (stichwort impedanzen)


    taste dich mal langsam ran:
    klemm den woofer ab und schließe das frontsystem gebrückt an jeweils 2 kanäle an.
    d.h. links an kanal 1+2 bebrückt und rechts an kanal 3+4 gebrückt.
    achte darauf, dass der cincheingang passend geschaltet ist.
    jetzt weist du, ob die die 190watt (pro seite) am frontsystem gefallen ;)


    falls ja, brauchst du eine weitere endstufe für den woofer.
    nimm aber eine 2 kanal, keine mono!
    der woofer hat eine impedanz von 4 ohm. monoblocks machen aber die meiste leistung an niedrigen impedanzen (1 oder 2ohm).
    eine 2 kanal kannst du wiederum brücken und du hast eine viel bessere leistungsausbeute an deinem woofer

  • Zitat

    Original von mokombe

    Zitat

    Original von sany
    Wenn man die Lautstärke am Radio ganz runter dreht, wäre da dann auch der Ton ganz weg!?


    hä? na aber klaro!
    ist er denn im moment nicht weg wenn du leise drehst?
    dann hast du irgendwas falsch gemacht ;)


    Ok, das war sehr blöde geschrieben von mir..
    Hat sich aber erledigt danke ;)



    Zitat

    Original von mokombe


    achte darauf, dass der cincheingang passend geschaltet ist.


    Wie muss der denn passen geschaltet werde?


    Chinch FL auf eingang A und Kanal 1+2 dann brücken
    Chinch FR auf eingang B und Kanal 3+4 ebenfall brücken?


    Oder geht der Gedanke in die falsche richtung?

  • Zitat

    Original von mokombe
    kommt eigentlich jemand hier aus dem forum zum oki aufs mammuth-Üüühh?
    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=16&p=817637


    ich werd mit dem micra in der AMA-2wege starten


    ICh versuch schon 3 Jahre zu Oki zu fahren, aber irgendwas is immer das es nicht klappt, wie dieses Jahr :(

  • Sorry Ich nochmal :rolleyes:


    Hab mir mal die Web Manual zur EP 4 durchgelesen.
    Bin leider immer noch nicht sicher.


    Beschreibung EP 4


    Mit dem Chinch für Front auf Eingang A
    Schalter auf Eingang A --> Signal auf Seite B= Seite A


    X Over und Level Seite A und B gleich einstellen db Bosst auf 0 und das ganze auf Hi - Pass?


    Ausgang wie auf Seite 4 unten anschließen?


    TmT und Hochtöner über Weiche anschließen. Haut das so hin und Spielt dann Stereo!?




    Oder den Eingang wie auf Seite 2 oben anschließen? Dann wäre es doch aber Mono!?


    Gruß
    Marco


    :perfekt:

  • das radio musst es so anschliessen, wie im bild mit der überschrift: "PRE IN Mono (2 Ch Mode)".
    du brauchst also Y-adapter.
    die lautsprecher wie im bild: "2 Channels Mode - Front".


    natürlich ist das dann mono, nämlich mono links und mono rechts, was dann wieder stereo bedeutet ;)

  • :idee:


    du bist so gut zu mir


    :perfekt: :respekt:


    Dankeschön



    Edit: Die Einstellrädchen an A und B gleich einstellen und den Bosst auf 0

    Rost, Rost und noch mehr Rost

    Einmal editiert, zuletzt von sany ()

  • warte mal...
    du könntest auch (vom radio komment) nur A anschließen und den schalter bei B auf "A in" stellen.
    dann wird das signal, das bei A reinkommt, nach B weitergereicht
    :idee:
    dann brauchst du keine Y adapter und brauchst auch nicht getrennt einpegeln.
    versuch das mal zu aller erst.
    bass boost natürlich auf 0! ;)

  • Das war das was Ich als erstes gemeint hatte.
    Die Regler für "B" sind dann ja "ausser Funktion"!?

  • Hi Jochen,
    schön, dass man sich dort wieder sieht. Natürlich komme ich auch zum Oki. Wird spannend in der Ama-2-Wege. Kenne da ein paar Autos gegen die du es schwer haben könntest. Aber kann dir dann ja auhc noch ein paar Micra-Tipps geben *ggg*
    Bin wie immer natürlich auch mit eigenem Auto beim Oki. Allerdings zu Jochens Beruhigung in einer anderen Klasse *ggg*


    Gruß
    Chris

  • super, freu mich! :Bier:
    auf deine tipps bin ich besonders gespannt. soviele micras gibts/gabs ja bei der AYA bisher nicht.


    ich mach mir nicht im geringtsen hoffnung mit dem micra vorne zu landen.
    AYA relevante UVP der anlage liegt bei ca. 1200euro, bezahlt hab ich inkl. einbaumaterial noch weiiit weniger.
    außerdem darf ich ja auch nicht verbauen, wie ich will, sonst wären die abdeckungen über den TMT schon lange hopps gegangen :D


    wichtig ist mir nur das feedback. irgendwann wird man halt doch "betriebsblind", äähm betriebstaub :D.
    da ist mir ne qualifizierte zweite meinung wesentlich wichtiger als ein platz auf dem treppchen.

  • Zu Chrisssssss rüber schaut :=)


    Zitat

    Headunit: Pioneer AVH-P5000DVD | Frontsystem: AudioSystem Helon 165-4 | Woofer: 2x AudioSystem Helon 12" | Amp: 1x Steg K2.03 2x Helix SPXL 1000


    凸(^_^)凸

  • Hey Jungs,


    ich verkaufe gerade mein Eclipse CD8445E und meine Zapco AG350:
    Verkaufe Headunit mit guter Klangqualität und Zapco 2-Kanal
    *werbung macht*

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim