HiFi Laberecke

Es gibt 2.484 Antworten in diesem Thema, welches 238.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vlc)ems.

  • Das ist halt nix halbes und nix ganzes: Du hast trotzdem den ganzen Aufwand mit verkabeln etc., bekommst aber meist mit ner Kombination aus (gebrauchtem) Amp und passivem Subwoofer mehr Klang und Druck fürs gleiche Geld...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Abend !
    An die Jungs mit viel Plan ;)
    Hab da was ganz feines entdeckt... [ebayartikelnummer]150645486621[/ebayartikelnummer]
    Hab ja selbst den Vorgänger also den T5-12 und muss sagen, dass ich mehr als überzeugt von diesem Woofer bin (hab auch schon genug anderer gehabt u.a. Hischrottnix (alx) und Eton (Crag).... der Eton war mir zu ungenau und der HiFo is in ner Nebelschwarte verschwunden !
    ja jedenfalls würde mich interessieren ob ich den T6 gegen mein T5 tauschen kann, ohne einbußen ? Die frage stell ich da mein Gehäuse ja speziell vom Fachmann auf den T5 berechnet und gebaut worden ist !
    übrigens könnt ihr mir sagen ob die Angabe im Link so gemeint ist, dass der T6 eine 2x4ohm spule hat bin mir da nich ganz sicher ?
    DANKE !


    Gruß
    Mario

  • Ja, der hat 2x4Ohm. Und ob das Gehäuse des alten auch für den neuen geht, hängt halt davon ab, wie sehr sich die Thiele-Small-Parameter geändert haben.


    Wenn er noch geht, würd ich einfach mal den alten behalten. Und wenn er nicht mehr geht, dann würd ich mich fragen, warum er kaputt gegangen ist.
    Eine kräftigere Endstufe (weniger Klipping) und eine andere Gehäuseform (BR, dann riecht man eher was, bevor er abraucht und das Gehäuse lässt auch etwas mehr Wärmeabtransport zu) könnten eventuell Abhilfe schaffen!
    Clipping bekommt man übrigens auch oft durch Loudness- bzw. Bass-Boost-Funktionen am Radio und/oder der Endstufe. Hier ist es bedeutend sinnvoller, diese Funktionen zu deaktivieren und einfach mehr Leistung auf den Sub zu geben, damit er "lauter" wird!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • moin leude,


    ich glaub ich hab meine endstuffe teilzerschossen :(
    is ne Magnat Classic 480, an der mein front system hing, l+r je auf 2 kanäle gebrückt. seit gestern klang dann die linke box komisch leise und dumpf. habs nun umgeklemmt das jede box nur noch einen kanal hat. geht erstmal.


    kann man da ggf was reparieren, weil anscheinend hat nur ein kanal nen treffer?

  • Tank-Like


    danke erstmal für deine Hilfe,.
    ich habe nochmal nachgesehen, die Maße für die Box sind laut Nissan 9x15.
    das habe ich auch so ca gemessen. ATU (ja ich weiß, ist blöd, aber ich habe noch ein 50€ Gutschein) will mir jetzt erzählen das es kein passenden mehr dafür gibt und sie wollen mir jetzt ein 2 Adapter+ Lautsprecher für ca 60€ andrehen. Ist das OK?
    ich habe z.B. bei Amazon welche für 15€ gefunden die Laut beschreibung direkt passen:


    http://www.amazon.de/Lautsprec…Wege-System/dp/B004FOXUG8

    Fehlende PS sind durch Wahrnsinn zu ersetzen!!!

  • ich weiß gar nicht, ob man die lautsprecher von der stahlblech-platte überhaupt runterbekommt...
    davon mal abgesehen: ich fand, dass die originalen furchtbar geklungen haben und die für 13€ werden auch nicht besser klingen. ich würd schon die variante adapter+größere lautsprecher (am besten 16cm compo, im notfall halt coax) greifen.

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • also dann am besten auch bei ATU bestellen und die einbauen lassen, weil ich ehrlich gesagt gar kein Plan von sowas habe?
    meinst du ich brauch auch umbedingt eine endstufe damit das nicht wieder passiert?

    Fehlende PS sind durch Wahrnsinn zu ersetzen!!!

  • es hängt halt stark davon ab, wie laut du hören möchtest und ob du vielleicht auch noch loudness-funktion bzw. bassanhebung an hast. das alles (EQ und/oder hohe Pegel) machen das signal unsauber und dann geht der lautsprecher in die knie.
    als faustformel sollte man nie über 80% volume drehen und mit dem EQ sehr vorsichtig umgehen. dann sollte das eigentlich schon gehen...

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • sorry das ich so doof nachfragen muss, aber was ist EQ?
    naja ich hör schon immer etwas lauter, aber das volumen (also was an der anzeige vom radio steht)ist dann höchstens bei 35- 40.
    also meinst du ich brauch keine endstufe und das angebot von atu ist ok und auch nicht zu teuer?

    Fehlende PS sind durch Wahrnsinn zu ersetzen!!!

  • EQ = Equalizer.
    Dazu gehören sowohl die festen (z.B. Pop, Rock, Flat, Superbass, um mal ein paar von Pioneer zunennen), sowie reine Bass- und Treble-Einstellungen als auch Loudness-Funktionen. Sie alle können dafür sorgen, dass das Signal in Clipping übergeht.


    @ Volume am Radio:
    Aber wenn die Skala am Radio nur bis 50 geht, dann sind 40 ja auch schon 80%...


    @Lautsprecher: Größere Lautsprecher (wie gesagt: bevorzugt 16er) machen definitiv mehr Sinn als nochmal solche kleinen zu kaufen. Solange es sich dabei um Markenhersteller handelt, sollte das schon in Ordnung sein!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Hi Leute, wollte nur mal ganz kurz meinen Abschied aus der Nissan Szene bekannt geben.


    Nach fast 10 Jahren treuer Markenzugehörigkeit, geht diese Ära für mich zu Ende.
    Meine Frage nach einem flotten Diesel Kombi mit Automatikgetriebe konnte kein Japaner beantworten. Schade, vor allem für mich als Asiaten-Fan, Mitglied in einem Japaner-Club und Mitveranstalter von JaCaTu. Aber so isses nun halt.


    Also danke liebes NisBo für die tollen Antworten auf meine (manchmal echt doofen) Fragen; die netten Leute, die ich hier finden durfte und die schöne Zeit.


    Warum ich das im Hifi Bereich poste? Wer mich kennt, weiß die Antwort :D


    Ich werde sicher ab und zu mal wieder reinschauen und was schreiben (kann aber nicht garantieren, dass es was Sinnvolles ist).


    Also abschließend: Danke liebes NisBo und viel Spaß & Erfolg euch allen!

  • Schade, dass man von dir hier demnächst weniger lesen wird. Hast mir oft sehr geholfen. Dafür nochmal danke. Und machs gut.

  • schade schade...


    ich hoffe mal, dass wir dich hier trotzdem noch öfter antreffen...


    bin schließlich auch noch hier; ohne nissan zu fahren ;)

    Headunit: Kenwood KIV-700
    FS: Morel Tempo 6 ; Visaton FRS 5 X
    Amp: MB Quart DSC500.1
    Sub: B2 Audio AS 12

  • Zitat

    Original von vlc)ems
    bin schließlich auch noch hier; ohne nissan zu fahren ;)


    dito ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Tank-Like:


    Morgen, also der typ bei atu meinte ich bin dann an 13er gebunden wenn ich das mit dem adapter mache. aber andere leute im forum haben mir dringend von atu lautsprechern abgeraten.
    was meinst du? soll ich das mit den 13er machen?

    Fehlende PS sind durch Wahrnsinn zu ersetzen!!!

  • spar dir lieber den gutschein für ölwechsel etc. und kaufe dir woanders ein system. und adapter auf 13er ist definitiv misst!


    wenn es dir nur darum geht überhaupt musik im auto zu haben kannst kannst du auch billig ein paar gebrauchte originale ls kaufen...aber klanglich ist das nichts!
    ich weiß, es soll nicht abdriften zu teuren ls, aber ich habe selber den fehler gemacht, wer billig kauft, kauft 2x.

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Zitat

    Original von MHild86

    Zitat

    Original von vlc)ems
    bin schließlich auch noch hier; ohne nissan zu fahren ;)


    dito ;)


    second that! :)



    @ Philippo:
    Kauf dir einfach 25x50cm 21 MPX und mach dir mit ner Stichsäge selber Adapter (lasieren nicht vergessen! :)).
    Dann kaufste dir noch ein Einsteigersystem eines Markenherstellers für 60-80€ und du betrittst ne ganz andere Welt!


    Ist vielleicht erstmal etwas teurer, lohnt sich aber wirklich!

    real life? link???


    Hank's Wisdom says: "Real beauty is just a lightswitch away..."


    @home:
    Elac_BS 63.2 | Canton_AS 85.2 SC | Yamaha_RX-A810 | Samsung_UE46D5700 | Yamaha_BD-A1010 | Sony_PlayStation 3 Slim

  • Zitat

    Original von MHild86

    Zitat

    Original von vlc)ems
    bin schließlich auch noch hier; ohne nissan zu fahren ;)


    dito ;)


    So sieht es aus ;).
    Gruss
    Rene

    "Wir ordnen und befehlen allen Ernstes, das die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unters Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man die Spitzbuben schon von weitem erkennt."
    Erlass von Friedrich Wilhelm I. am 15.12.1726