Vmax verlust um 15km/h

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Ja also was soll ich sagen, kaum sind die schönen neuen Alus drauf (siehe bild), ab auf die Autobahn und mal schmieren lassen.


    Blöd nur das ich schleppend auf 170 gekommen bin, bei schönem Wetter und freier Bahn und vollem Tank.
    Sonst fährt mein Almi um die 185.
    Zuvor hatte ich (nur für die Stadt fahrt) vom Serien-Luftfilter den Ansaugschlauch angeklemmt und mit einer zusätzlichen Frischluftleitung versorgt. Ich denke mal nicht, dass dieses etwas am Motor verändert hat, oder??
    .....
    achso, als ich auf der Autobahn war, hatte ich natürlich wieder den Serien-Zustand, ist sonst zu laut bei Vollgas.


    THX schon mal, Thomas

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-TC ()

  • aso...sorry
    ist nen 1.4 und mit den Winterreifen waren 185 kein thema.
    Winter 15" 175/65
    Sommer 17" 205/40


    veränderungen siehe Bild

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

  • Reifenumfang -4,02 cm. Also bei jeder Umdrehung 4cm weniger Weg. Zusätzlich höherer Rollwiederstand, => langsamer.

    ...Sven


    ich bin doch nur ´n Almerafahrer...

  • nagut, die 4cm vom umfang sieht man ja nich am tacho, also zeigt der tacho dann auch noch zu viel an. und 3cm breiter pro reifen, das mehrt man dann doch schon im topspeed.


    also kanns sein das aus dein 185km/h ch nur noch 160- 165 real wären auch wenn der tacho 170 anzeigt.




    eigentlich bei breitreifen kann man immer sagen:
    mehr verbrauch, weniger Vmax, weniger beschleunigung



    winter 175/65? hat der N15 nich orginal 185/65? hat zumindest meiner

  • jo hab mich auch schon gewundert .. ich kotz schon vorm sommer .. der vorbesitzer von meinem hat 215er gekauft =( .. (1.6er maschine) .. naja ..

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    Psyco


    der vorfacelift mit kleinem motor hatte die 175er! ;)


    Mein VFL mit dem GA 14-Motor (Sondermodell Magic) hat auch 185/65 R 14 als Standard! Sowohl bei Winter-Stahlfelge als auch bei den Standard-Alus für den Sommer. - Liegt das am Sondermodell?


    Gruss Thomas

    Bitte gehen Sie weiter...


    Hier gibt es nichts zu sehen...

  • Also erstmal vorneweg:


    wenn der neue Reifen kleiner ist als der Alte, dann läuft der Tacho jetzt vor. D.h. du bist noch langsamer als die abgelesenen 15km/h geworden:


    Gründe: größerer Rollwiderstand der Räder (Vmax) und größere Drehmasse (schlechtere beschleunigung).


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Fishi hat Recht!


    @ TC


    Du hattest im Winter 175/65R15 auf ne 7*15 Alufelge?


    Was ist denn das für eine seltene Kombination!?


    Dein KFZ gefällt mir!


    Feine Felgen und schöne Farbe! :perfekt:

  • ups....hatte bei den Winterfelgen voll die falschen daten angegeben.
    Hab jetzt mal drauf geschaut, sind orginal Nissan 14" Felgen . . . :mmmm:


    Winter 14"x5.5 - 175/65
    Sommer 17"x7.5 - 205/40


    veränderungen siehe Bild

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber ne verdammt geile Grafik!

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas-TC ()

  • Kann es sein das du 14" im Winter fährst? Dann kommt die Rechnung eher hin. Dann hast du einen größeren Umfang, d.h. weniger Impulse.


    alt: 183.2 cm
    neu: 187.2 cm


    Differenz: +2.2%

    Zitat

    Original von YETI...ja...ich gestehe: Bisweilen verfasse ich selbst sinnlose Postings. :D

  • naja 205er auf nem 1,4 er da kommt das schon hin


    Es werden sich viele wieder über den Leistungsverlust Gedanken machen wenn die Sommerpellen wieder draufkommen


    Bei mir wird es nicht so herbe sein 195/50 15 und ein 1,6er Motor machen die 200kmh trotzdem problemlos möglich :P

    Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften

    • Offizieller Beitrag

    Das ihr immer so rasen müsst!


    Also ich hab keine Probleme! Meiner fähfrt Winter wie Sommer 190 laut Tacho! :D
    Das einzige ist das die Beschleunigung etwas abnimmt!



    Was hast du an der Luftzufuhr geändert? Nich das er "zuviel" Luft bekommt! Grad beim 57i Kit ein Problem!