Mindestdicke der Bremsbeläge ?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 21.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaiTracid.

  • Hi,


    also, trotz Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden...


    wie dick müssen denn die Bremsbeläge denn mindestens sein vorne und hinten ?


    Gruß
    Steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Du guckst von vorn durch den Bremssattel auf die Bremsscheibe/Beläge. Die Beläge haben eine Nut für die Verschleißanzeige, wenn du die nicht mehr hast, dann darfst du dir Sorgen machen.

  • danke für die schnellen antworten... :Bier:



    gruß
    steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Wenn nix mehr drauf ist ist nix mehr drauf...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • hab heute mal inner werkstatt nachgefragt. die jungs meinten ab 2mm soll man wechseln...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

    2 Mal editiert, zuletzt von SteffenP10 ()

  • ja - spätestens. Wenn die Belagplatte und der Kolben zum Bremsen genutzt werden - wirds höcheste Zeit ( Ich sehe dies öfter )


    3- 4 mm sind je nach Fahrweise der richtige Zeitpunkt.

  • also ganz einfach. es gibt kein mindestmaß für beläge. so lang noch belag da ist kann man bremsen LOL also ich persönhlich wechsel meine beläge wenn sie noch um die 15-30% haben weil an der bremse spar ich nicht. weil da hengt mein arsch dran. deswegen lieber mal auch öfter die scheibe wechseln. weil ne gerissene scheibe ist nicht wirklich toll. hab ich letzten noch bei mir in der werkstatt gehabt.


    ist schon lustig was leute mit ihren autos machen. bremsscheiben so dick wie ne cd oder bremsen auf dem kolben und sagen dann "ich hab da seit 2 tagen geräusche" ja ne is klar. war nur ein taxifahrer. usw. ich denke wer mechaniker ist wird sowas kennen. aber man wird immer wieder neu überrascht. weil es immer wieder noch extremerer gibt.

  • also meine beläge hatten alle noch so um 4mm drauf... und die klötze kosten ja "nur" 65 €. ist auch nicht wirklich die welt...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Na ja es wird ja nicht schlechter das BRemsen.


    Wer ein Auge drauf hat kann auch bis 1-2 mm runterfahren.


    Muß dann aber auch ein Auge draufhaben.


    Wer nur fährt und sagt " Das ist Technik das macht schon der TÜV alle 2 Jahre " der sollte schon früh wechseln

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Genau, wenn du keine Verschleissanzeige hast einfach hin und wieder mal nachschauen (zB beim Wagen waschen, tanken oder Luftdruck)


    Ich kümmer mich meist so bei 2mm um nen Termin und fahr noch bis dahin.
    So schnell gehen die ja nun doch nicht weg...


    Früher zu wechseln schadet jedenfalls nicht!

    Ich kann vieles nicht, von dem was ich tue :D

  • ich schaue immer beim reifenwechsel. da ich nur 25000 km pro jahr fahre lässt sich das auch vernünftig abschätzen...

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • ich habe meine Scheiben bei 95000 wechseln lassen


    aber mittlerweile hab ich 155000 drauf und werde neue Scheiben einbauen und neue Beläge auch


    fahre oft weite Strecken (1000km am Stück) und will da eben sicherheit


    Die Scheiben haben auch nen Schlag und da sie schon so lang drinnen sind bau ich gleich neue ein, da der Satz für vorne mit Klötzen nur 120€ kostet


    mfg

    seit dem 7.7.1998 176.000km ohne Probleme ;) zurückgelegt


    Juli 2007: 3000km Reutte-Banja Luka (Bosnien) und zurück ;)