Beleuchtung Schalter / Ambiente?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manuel88.

  • Hallo,


    kann mir vielleicht jemand von den stolzen Qashqai Besitzern verraten, ob es im Qashqai eine Ambientebeleuchtung gibt und ob die Schalter für die Fensterheber beleuchtet sind?


    Danke

  • Hallo,


    das sind in der Regel kleine Leuchtdioden, die im Dunkeln ein bisschen den Innenraum erhellen. Sieht nachts dann ganz nett aus und sind i.d.R. über oder im Innenspiegel angebracht


    Weiß nur, dass das viele Neuwagen haben, konnte aber keine Info's dazu finden.

  • lol hab ich noch nie gehört oder gesehen.


    Eher Oberklasse oder??Das Lenkrad is voll beleuchtet, bei den Fensterheberschaltern denk ich auf allen Plätzen beleuchtet, Fahrer nur einer...


    Nismo3

  • Zur Info: diese Beleuchtung ist im Tecna serienmässig. Ein roter Leuchtpunkt unter dem Innenspiegel beleuchtet abends die Mittelkonsole. Wirkt recht cool 8) und ist von einem dt. Hersteller mit vier Ringen im Grill, kopiert ;) Dort heisst dieses Feature eben Ambientebeleuchtung.

  • :Bier: genau das wollte ich wissen, Danke!! :wink:


    Zitat

    Eher Oberklasse oder??


    Viele in der Kompaktklasse haben das schon. Auris und Civic z.B.



    Der Verkäufer im Autohaus wusste davon auch nichts heute und hat nur ein bissl doof geguckt. Und auf die Frage nach der Isofix-Befästigung, hat er auch nur den Aufkleber auf der Rückseite der Rückbank gefunden. Kompetent!


    Da bin ich froh , dass es Internet und Foren gibt :D


    Bestellt is er auf jeden Fall. 2.0 4WD CVT Tekna. Liefertermin September, nur leider gibts wo ich wohne keine Option aufs Glasdach ;(

  • Hallo,


    kann man die Beleuchtung nachrüsten und was muss event. ausgetauscht werden ? Hat jemand mal ein Foto wie dieses bei der Tekna ausschaut ? Die vom Audi kenne ich bereits.

  • Hab's mir gestern mal im Autohaus angeschaut. Es ist nicht wie bei Audi in der Innenbeleuchtungseinheit integriert sondern als gesondertes Plastikgehäuse direkt über dem Innenspiegel am Dachhimmel angebracht.


    Sieht meiner Meinung nach aus als ob sich das ohne Probleme nachrüsten lassen könnte.
    Ob der dazu benötigte Strom dann noch in der Nähe verlegt ist oder gezogen werden muss, weiß ich leider nicht.


    Hab mir mal ein Foto aus nem anderen Board geliehen und hab die Einheit mal markiert.
    Weiß nicht ob es gut zu sehen ist!?!

    • Offizieller Beitrag

    Diese Ambientegeschichte ist ganz nett.


    Unser Dienst E39 hat das auch. Sind zwei LED Spots im Dachhimmel. Diese beleuchten die Mittelkonsole und den Schalthebel.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von stanley009
    Da hab ich mich wohl verguckt :mmmm:


    Wo funzeln denn jetzt die Dioden genau?


    Wie bereits vorher von mir geschrieben: eine kleine Leuchtdiode versteckt sich unter dem Innenspiegel. Zur Kontrolle die Hand unter den Spiegel halten, welche dann in dezentem Rot leuchtet 8)

  • Hallo,


    also müsste man theoretisch den Innenspiegel tauschen. Der von der Tekna blendet doch auch automatisch ab.

  • Ich habe den Innenspiegel der automatisch abblendet (hat es aber noch nicht ausprobiert).
    Doch ich habe kein Ambientebeleuchtung - steht aber auch nirgendwo das es vorhanden sein sollte.

  • Ich habe eine "slowenische" Tekna, die aber ziemlich gleich wie die "deutsche" "Acenta" ist.


    Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich sehe jetzt das es bei uns das automatische abblendbare Innenspiegel ja überhaupt nicht gibt.


    In der Ausstattung wir das Innenspiegel als "abblendbar" genannt und irgendwie dachte ich :wand: das muss doch etwas besseres sein.
    Ist aber leider das klassische Innenspiegel... Jetzt ist mir auch klar das ich Nachts nichts bemerkt habe :eieiei:

  • Zitat

    In der Ausstattung wir das Innenspiegel als "abblendbar" genannt und irgendwie dachte ich das muss doch etwas besseres sein.
    Ist aber leider das klassische Innenspiegel...


    .. solche lustigen Beschreibungen gibt es bei allen Herstellern. Audi listet auf seiner Webseite in der Ausstattungsliste u.a. auf: "4 Räder". Da weiß man doch gleich, was einen erwartet ...


    Diese Ambientebeleuchtung gibt es mittlerweile bei sehr vielen, auch kleineren Autos. Sie werkelt nur so unauffällig, daß ich sie z.B. bei meinem aktuellen Noch-Fahrzeug erst nach über 2 Jahren das erste mal bemerkt habe.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • Ich habe einen dänischen Tekna! Der hat die Abinente-Beleuchtun (hat jemand Bauer sucht Frau gesehen?). Eine eher orangefarbene LED unten im Rückspiegel-Gehäuse! Sieht sehr geil aus, angenehmes Abinente :D

    Ein Auto ohne Allradantrieb ist nur eine halbe Lösung!

  • Zitat

    Original von Bremsklotz
    Ich habe einen dänischen Tekna! Der hat die Abinente-Beleuchtun (hat jemand Bauer sucht Frau gesehen?). Eine eher orangefarbene LED unten im Rückspiegel-Gehäuse! Sieht sehr geil aus, angenehmes Abinente :D



    Hab gestern einen Mini gesehen da kann man sogar die Farbe der leuchte verändern!



    Je nach gemüts zustand! :D



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

    Einmal editiert, zuletzt von Manuel88 ()