ZitatAlles anzeigenZWEI DEUTSCHLANDPREMIEREN VON NISSAN IN LEIPZIG
- Deutschlandpremiere der neuen X-TRAIL-Generation
- Leistungsgesteigerte Version des 350Z
- Neue Ausstattungsvariante Active Luxury für Micra und Micra C+C
Die Deutschlandpremieren des neuen Nissan X-TRAIL und des modifizierten 350Z sowie die neue Ausstattungsvariante Active Luxury für Micra und Micra C+C sind die Highlights auf dem Nissan-Stand der 17. AMI (Auto Mobil International), die vom 14. bis 22. April in Leipzig stattfindet. Darüber hinaus sind der erfolgreich gestartete QASHQAI, der Kompakt-Van NOTE sowie die weiteren 4x4-Modelle auf dem Stand des japanischen Unternehmens zu sehen.
Wenn Sie Ihr Weg nach Leipzig führt, würden wir uns freuen, Sie auf unserem Stand in Halle 5 begrüßen zu dürfen. Neben unserem Geschäftsführer Dr. Rainer Landwehr stehen Ihnen auch die Presseabteilung mit Michael Bierdümpfl, Kirsten Schmitz und Michael Schweitzer für interessante Gespräche zur Verfügung.
X-TRAIL
Das Design des X-TRAIL setzt trotz einer kompletten Überarbeitung die mit der ersten Generation eingeführten Themen fort. Designikonen wie die markante Schulter- und die gerade durchgezogene Fensterlinie tauchen ebenso wieder auf wie die eckigen Scheinwerfer und die senkrecht bis ins Dach gezogenen Heckleuchten. Markanteste Änderung ist die nun an der Basis deutlich breiter auslaufende D-Säule. Zusammen mit den voluminöseren Radkästen und Stoßfängern sowie dem Nissan 4x4-typischen Grill wirkt der neue X-TRAIL so insgesamt noch robuster.
Instrumente wanderten von der Mitte nach links
Vielseitigkeit und Praxistauglichkeit hießen auch die Schlagworte für die Architektur des Innenraums. Durch die Verlegung des Instrumententrägers von der früheren Mittelposition nach links ins Blickfeld des Fahrers gewannen die Designer mehr Freiraum bei der Nutzung der Mittelkonsole. So gibt es dort nun genügend Platz für ein großes Navigations-Display und einen integrierten Sechsfach-CD-Wechsler.
Aufnahmefähiger geworden ist auch der Kofferraum des X-TRAIL: Sein Volumen wuchs um 145 auf 555 Liter. Damit wurde Platz frei für einen doppelbödigen Kofferraum mit ausziehbarer Schublade, in der Wertsachen vor neugierigen Blicken geschützt sind.
ALL-MODE 4x4i-System mit elektronischer Bergan- und Bergabfahrhilfe
Neben den bereits bekannten Stärken bietet das neue ALL MODE 4x4i-System nun zwei neue elektronische Helfer namens DDS (Downhill Drive Support) und USS (Uphill Start Support). USS ist ein automatisch arbeitender „Hill Holder“, der den X-TRAIL an Steigungen von zehn Grad und mehr so lange festhält, bis der Fahrer tatsächlich losfährt. Im Gegenzug hilft DDS beim Meistern starker Gefällstrecken. Damit kriecht der X-TRAIL nach vorheriger Aktivierung des Lock-Modus mit maximal sieben km/h selbst steilste Abfahrten hinunter, ohne dass der Fahrer dabei die Bremse treten muss. Vielmehr kann er sich allein aufs Lenken konzentrieren.
Gleiche Bodengruppe wie der neue Nissan QASHQAI
Der neue X-TRAIL basiert auf der gleichen C-Plattform der Renault/Nissan-Allianz wie der jüngst eingeführte Nissan QASHQAI. Sowohl die vordere McPherson-Federbeinaufhängung als auch die hintere Multi-Link-Achse sind an Hilfsrahmen befestigt. Zur akustischen Entkoppelung des Innenraums von Fahrbahngeräuschen und Vibrationen sind sie an elastischen Gummilagern aufgehängt.
In den Abmessungen hat der neue X-TRAIL nur leicht zugelegt: Der Radstand wuchs um fünf auf 2.630 Millimeter, in der Gesamtlänge legte er um 175 auf 4.630 mm zu.
Das Motorenangebot hat Nissan von drei auf vier Motoren erweitert. Nur der 2,5-Liter-Benziner (121 kW/166 PS) wurde – in überarbeiteter Form – übernommen. Die anderen Aggregate – Common-Rail-Turbodiesel mit 110 kW/150 PS und 127 kW/173 PS sowie ein 103 kW/140 PS starker Benziner – sind komplette Neukonstruktionen.
Erstmals auch automatisch schalten im Diesel
Beide Selbstzünder sind ab Werk mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter bestückt. Serienmäßig wird in den dCi-Modellen über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet; optional steht zum ersten Mal bei einem X-TRAIL-Diesel auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe im Angebot. Bei den Benzinern ist ein stufenloses CVT-Getriebe die (optionale) Schaltalternative.
Europaweiter Verkaufsstart im Sommer
Die im japanischen Werk Kysuhu produzierte Genf-Neuheit geht im Sommer europaweit an den Verkaufsstart. Weil der Erfolg des ersten X-TRAIL speziell in Europa so überwältigend war, rollt er hierzulande früher zu den Händlern als in Japan. Das hat es in der Nissan-Geschichte bei einem im Heimatland produzierten Auto zuvor noch nie gegeben.
350Z
Dank der neuen Generation des 3,5-Liter-V6-Motors lässt der japanische Sportwagen seine Muskeln nun noch kraftvoller spielen. Die Leistung des zu 80 Prozent modifizierten Triebwerks stieg um zwölf auf jetzt 313 PS (oder 230 kW) bei 6.800/min an. Das maximale Drehmoment nahm auf 358 Nm bei 4.800 Umdrehungen zu, was sich in einer noch bulligeren Leistungsabgabe niederschlägt. Die von 10,3 auf 10,6:1 erhöhte Verdichtung setzt vor allem im oberen Drehzahlband zusätzliche Leistung frei.
Von außen ist der Nissan 350Z des Jahrgangs 2007 an seiner leicht gewölbten Motorhaube zu erkennen. Dieser „Power-Dome” schafft den für die neue Ansauganlage benötigten Platz – und weckt Anklänge an den Ur-240Z von 1969.
Drei neue Außenfarben erhöhen den optischen Reiz des ab Frühjahr erhältlichen Nissan 350Z weiter. Im Interieur kommen neben dem neuen Bezugsstoff „Frost Grey“ erstmals aktive Kopfstützen zum Einsatz. Sie senken das Risiko von Halswirbelverletzungen bei einem Heckaufprall.
Micra/Micra C+C Active Luxury
Am oberen Ende des erweiterten Micra-Portfolios fungiert die Variante Active Luxury als Gegenpol zum sportlichen 160SR. Schon im Innenraum verströmen die in mit einer Kombination aus grau perforiertem Alcantara und weichem Nappa-Leder überzogenen Sportsitze ein exklusives Aroma. Als weiteres Designmerkmal tragen sie einen über die Lehne und den hinteren Teil der Sitzfläche führenden Zierstreifen aus kupferfarbenem Leder. Ebenfalls in diesem Farbton ausgekleidet ist das Handschuhfach.
Auch Teile der Türtafeln sind mit hellgrauem Alcantara belegt; dazu kommen Türgriffe und Zierleisten Applikationen in mattseidener Chromanmutung. Den mit schwarzem Leder überzogenen Lenkradkranz zieren kontrastierende, ebenfalls kupferfarbige Nähte. Von feinen Chromringen eingefasste Armaturen sowie Türeinstiegsleisten mit Aluminium-Finish runden die Änderungen am Interieur ab.
Für den Micra Active Luxury stehen zwei Farben zur Verfügung – Schwarz sowie exklusiv eine neue trendige Außenfarbe in einem hellen Porzellan-Ton ergänzt die Farbpalette des Micra Active Luxury. Aber auch die vom 160 SR und Micra C+C bekannten 16 Zoll-Leichtmetallfelgen im Elf-Speichen-Design, mit Chromeinlagen eingefasste Hauptscheinwerfer, ein diskreter Heckspoiler* und Nebelscheinwerfer verleihen dem Exterieur einen Hauch zeitgemäßen Luxus.
Zur serienmäßigen Ausstattung zählen des Weiteren ein Audio-System mit Sechsfach-CD-Wechsler, ein schlüsselloses Zugangssystem (Intelligent Key), eine Klimaautomatik, eine Sitzheizung plus Lordosenstütze für die Sitze, ein Regensensor* und eine automatische Scheinwerferfunktion* (*nicht für Micra C+C).
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.
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Naja, kein wirklicher Grund, um extra nach Leipzig zu fahren!
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Der Nissan-Stand war in den letzten Jahren immer mit das trostloseste was die AMI zu bieten hatte und stellte eine parallele zur dünner werdenden Modellpalette dar...
Die müssten sich da echt mal was einfallen lassen. Selbst Suzuki zeigt beim Messeauftritt mehr Kreativität.
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In der BAMS war letzten Sonntag auch ein Automagazin über die Messe in Leipzig mit drinne!
Von Nissan gabs nur einen Minibericht zum Xtrail! -
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NISSAN GT-R UND MURANO FEIERN DEUTSCHLANDPREMIERE
- Neuer Supersportwagen erstmals live in Deutschland zu bestaunen
- Zweite Generation des Murano kommt im Oktober
- Konzeptstudie Mixim und aktuelle Jahrgänge von NOTE und MicraAuf der 18. Auto Mobil International (AMI) in Leipzig (5. – 13. April) geben zwei neue Nissan-Modelle ihr Deutschland-Debüt: Der 480 PS starke Supersportwagen GT-R geht zum sehr attraktiven Preis von 74.990 Euro ab März 2009 an den Start; die zweite Generation des Crossover-Modells Murano steht bereits ab kommenden Oktober in den Verkaufsräumen. Zusätzlich auf dem Nissan-Stand der AMI ausgestellt sind die Elektrowagen-Studie Mixim, der TIIDA, die aktuellen Jahrgänge des NOTE und Micra sowie die 4x4-Modelle des japanischen Herstellers.
GT-R kommt ab März 2009 auch als Linkslenker nach Europa
Der neue Nissan GT-R ist eine multi-talentierte Hochleistungsmaschine mit zahlreichen Technik-Premieren. Er basiert auf der neuen „Premium”-Midship-Plattform von Nissan. Das heißt: Anders als früher ist der GT-R nicht mehr die sportlichste Inkarnation der japanischen Skyline-Reihe, sondern technisch wie optisch völlig eigenständig.Das 2+2-sitzige Coupé ist keineswegs ein kapriziöser Exote, sondern verblüffend alltagstauglich und komfortabel. Doch wer will, kann mit dem Geschoss die Nürburgring-Nordschleife in Rekordzeit umeilen – der GT-R, ein schneller Typ für alle Fälle.
Der auf 3,8 Liter Hubraum vergrößerte V6 ist ebenfalls einzigartig. Mit Hilfe von zwei IHI-Turboladern mobilisiert er bei 6.400 U/min 353 kW/480 PS. Damit ist der neue GT-R das stärkste jemals von Nissan gebaute Serienfahrzeug. Zugleich ist der Motor sehr elastisch und damit einfach zu fahren: Zwischen 3.200 U/min und 5.200 U/min stehen durch die Bank 588 Nm bereit.
Geschaltet wird im neuen GT-R über ein sequentielles Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe, das in Transaxle-Bauweise im Bereich der Hinterachse montiert ist. Das Allradsystem leitet unter Zuhilfenahme der Differenziale die Kraft bei Bedarf auf alle vier Räder. Ist der GT-R auf trockener Strecke zu 100 Prozent als Hecktriebler unterwegs, gelangen je nach Schlupf der Antriebsräder bis zu 50 Prozent der Kraft nach vorn.
Neuer Murano als Mustertyp des Crossovers
Schon der erste Murano begründete 2005 einen eigenen Ansatz für das SUV-Segment. Der Crossover überbrückte die Grenzen zwischen kastenförmigem SUV und elegantem Familien-Kombi. Im Oktober 2008 kommt nun der komplett neue Nachfolger. Er übernimmt das Beste aus dem Original, veredelt dessen Talente aber in fast jeder Hinsicht.Auch der Murano II ist eindeutig als Vertreter dieser Baureihe zu erkennen – die in Höhe der C-Säule steil nach oben geführte Fensterlinie ist eine Murano-Designikone. Doch bei genauem Hinsehen wird deutlich, dass kein Karosserieteil unangetastet blieb.
Innen bietet der Murano nun Business-Class-Komfort. Ein neues Kombiinstrument, neue Sitze, weiches Leder mit Doppel-Naht und Einlagen aus Aluminium heben das Interieur vom Niveau eines sportlichen SUV auf das einer Luxuslimousine.
Der 3,5-Liter-V6-Motor leistet in seiner jüngsten Evolutionsstufe 188 kW/256 PS. Das maximale Drehmoment stieg auf nunmehr 334 Nm. Die Kraft wird über ein weiter entwickeltes, stufenloses CVT-Getriebe weitergeleitet. Ist der Murano auf festem Untergrund mit Frontantrieb unterwegs, leitet der ALL-MODE-Allradantrieb über eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung bedarfsgerecht bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterräder.
Zu den praktischen Details gehören eine elektrische Heckklappe, die sich per Fernbedienung öffnen und auch wieder schließen lässt. Mit in die Seitenwände des Kofferraums integrierten Ziehgriffen sind die geteilten Lehnen der Rückbank mit einem Handgriff umlegbar. Damit nicht genug, ist es nun möglich, sie per Knopfdruck elektrisch wieder in die aufrechte Stellung zurück zu bringen.
Neben der bereits aus anderen Nissan-Modellen bekannten Rückfahrkamera überwacht im neuen Murano erstmals ein zweites Objektiv den Bereich rund um das rechte Vorderrand und nimmt so vor allem hohen Bordsteinen ihren Schrecken.
Studie Mixim und übrige Modellpalette
Die Konzeptstudie Mixim ist ein auf künftige jugendliche Zielgruppen zielendes Elektroauto im Coupé-Design. Dank des zugleich als Elektromotor und Generator fungierenden Super Motors von Nissan und modernster Lithium-Ionen-Batterien glänzt es mit spritzigen Fahrleistungen und einer großen Reichweite. Ein Motor treibt die Vorder-, der zweite die Hinterräder an – was den Mixim zum lupenreinen Allradler macht. Mit drei vollwertigen Sitzplätzen und einer Art Notsitz im Fond gibt es genügend Möglichkeiten für eine lebhafte Kommunikation – welche die avisierten Kundschaft heute noch eher über das Internet pflegt.Ebenfalls in Leipzig zu besichtigen ist die aktuelle Micra-Baureihe. Sie erscheint zu Beginn ihres fünften Produktionsjahres in nochmals leicht revidierter Form – mit Änderungen am Interieur und Exterieur sowie bedienerfreundlichen Technologien, die dem Kleinwagen auch weiterhin eine Top-Position in seinem Segment sichern. Auch der Nissan NOTE zeigt sich im aktuellen Jahrgang 2008, zu dem unter anderen ein neuer Top-Diesel mit 76 kW/103 PS und Partikelfilter zählt.
Abgerundet wird das AMI-Aufgebot von Nissan durch den gerade erst frisch eingeführten TIIDA, den QASHQAI sowie den 4x4-Modellen X-TRAIL, Pathfinder, Patrol und Navara.
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da geht es hin
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ich fahr auch hin, freu mich schon sehr den neuen GT-R bestaunen zu können
mfg -
Wenns nicht so weit wäre würde ich da auch gerne am GT-R sabbern.
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Mal sehen,was sie so zeigen werden....
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Den Nismo-Juke.
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Das ja mal was für die Masse.
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Kompakter Crossover erster Serienspross der Motorsportabteilung
Kraftvolleres Design, mehr Power und sportliches Handling
Nissan LEAF im Zentrum des Messeauftritts auf der AMI LeipzigDie von der Nissan-Motorsportabteilung Nismo in fast drei Jahrzehnten gesammelte Erfahrung im Bau reinrassiger Sport-, Renn- und Tuningfahrzeuge wird künftig auch sportlichen Top-Varianten von Nissan Großserienfahrzeugen zugute kommen. Als erstes Modell der Nissan Modellpalette profitiert der kompakte und trendsetzende Kompakt-Crossover Juke von einem Rundum-Kraftprogramm. Als Nissan Juke Nismo bringt die Serienvariante der Studie, die jetzt auf der Auto Mobil International (2. bis 10. Juni 2012) in Leipzig Deutschland-Premiere feiert, ab Ende des Jahres einen Hauch Motorsport auf öffentliche Straßen. Ein weiterer Schwerpunkt des Auftritts von Nissan in Leipzig ist das jüngst in den deutschen Markt eingeführte Elektrofahrzeug Nissan LEAF.
Die genauen Spezifikationen des Seite an Seite mit den zahmeren Versionen im Nissan-Werk in Sunderland (Großbritannien) produzierten Juke Nismo werden kurz vor der Markteinführung bekannt geben. Doch schon jetzt steht fest: Der Juke Nismo kombiniert kantiges Crossover-Design mit maximalem Fahrspaß. Zugleich haben Kunden wie gewohnt die Wahl zwischen einem Modell mit Front- und einem mit Allradantrieb inklusive variabler Kraftverteilung (Torque vectoring) zwischen den Hinterrädern. Der sportliche Anspruch wird durch einen leistungsgesteigerten 1,6-Liter-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung untermauert. Das aerodynamisch ausgefeilte Body-Kit und ein Interieur mit Motorsport-Flair spiegeln ebenfalls die Markenwerte der Nissan Tuningschmiede wider.
„Der Juke Nismo Concept lässt schon weitgehend erahnen, wie das kommende Serienmodell aussehen wird. Die Studie veredelt das durch den Mix aus Sportcoupé- und SUV-Elementen so besondere Design des Juke optisch wie aerodynamisch", sagt Andy Palmer, Executive Vice President, Nissan Motor Co., Ltd.
Die in Weiß mit roten Akzenten - den Nismo-Hausfarben - lackierte Karosserie des Nismo Juke besteht im Wesentlichen aus neu geformten unteren Stoßfängern, stärker ausgestellten Kotflügeln und daran angepassten Seitenschürzen. Neben einem neu gestylten Kühlergrill fällt vor allem der Heckspoiler ins Auge - zur besseren Kontrolle der Luftströmung erhielt er zwei zusätzliche, vertikale Endstücke. Selbst die Form der Rückspiegelgehäuse haben die Nismo Aerodynamiker optimiert, um auch durch solche Feinheiten den Auftrieb auf Vorder- und Hinterachse ohne Einbußen beim Luftwiderstand zu minimieren. Damit der Top-Athlet im Juke Team besonders eng mit der Straße verzahnt ist, steht er zusätzlich auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen.
Selbstverständlich kümmerte sich Nismo auch um das, was unsichtbar unter der Haut arbeitet. Stichwort Fahrwerk: Es wurde nicht nur tiefer gesetzt, sondern auch sportlicher abgestimmt. Zugleich spendierten die japanischen Ingenieure dem schon serienmäßig 140 kW (190 PS) starken und via Turbo aufgeladenen 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer eine Kraftkur. Wie intensiv diese am Ende ausfällt, behalten sie bis zum Start der Serieneinführung jedoch noch für sich.
Schalensitze in Leder und rot angestrahlter Drehzahlmesser
Umso augenfälliger dafür die Nismo Behandlung für das Interieur des Juke Nismo: Alle Teile, mit denen der Fahrer haptisch oder visuell in Kontakt steht, wurden zugunsten eines noch direkteren Kontakts zwischen Mensch und Maschine neu gestaltet. Dazu zählten die Instrumente ebenso wie die Pedalerie, der Schaltknüppel und die Türverkleidungen. Den Leistungsanspruch des Fahrzeugs unterstreichen zusätzlich spezielle Schalensitze mit Lederbezug und ein rot illuminierter Drehzahlmesser.Die qualitativ hochwertige Anmutung im Cockpit wurde durch eine metallische Beschichtung der von einem Motorrad-Tank inspirierte Mittelkonsole im Juke Nismo weiter angehoben. Und alle im Serienmodell reflektierenden Oberflächen erhielten ein mattes Finish.
Der Nissan Juke Nismo Concept gibt einen Vorgeschmack auf weitere speziell entwickelte Nismo Modelle. Künftig soll das Gütesiegel Nismo zum Synonym für besonders sportliche und hochwertige Versionen von Nissan Großserienmodellen werden. Als weiterer Baustein des Expansions-Programms wird Nismo Anfang 2013 eine komplett neue und stärker auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Unternehmenszentrale in Tsurumi (Yokohama) beziehen.
In diesem Neubau fasst Nissan dann alle Aktivitäten von Nismo unter einem Dach zusammen - und macht den neuen Hauptsitz zum globalen Kompetenzzentrum für alle Motorsport- und werksseitigen Tuning-Aktivitäten. Neben der eigentlichen Motorsportabteilung wird das Gebäude über einen weitläufigen Wartungsbereich und einen „Heritage"-Bereich verfügen, in dem berühmte Nismo-Renn- und Straßensportwagen Platz finden. Dazu kommt die nach dem heutigen Nismo-Standort Omori benannte Omori Factory, in der Kunden Motorsport- und Tuning-Teile sowie Artikel aus der Nismo-Kollektion erwerben können.
Über Nismo
Nissan Motorsports International Co., Ltd. (NISMO) wurde 1984 als offizielle Motorsportabteilung von Nissan gegründet. 2011 errangen von Nismo präparierte Nissan GT-R den Fahrer- und Team-Titel in der japanischen Super GT sowie die Fahrermeisterschaft in der FIA GT1-WM. Zugleich holten LMP2-Prototypen mit von Nismo präparierten Motoren den Klassensieg bei den 24 Stunden von Le Mans sowie LMP2-Gesamtsiege in der Le-Mans-Serie und dem Intercontinental Le Mans Cup. Auch in der nationalen Klasse der All Japan-Formel 3-Serie blieb Nismo sowohl in der Fahrer- wie der Teamwertung siegreich.Das Unternehmen zeichnete auch verantwortlich für die Entwicklung des ersten elektrisch angetriebenen Rennwagens: des LEAF Nismo RC. Er zeigt eindrucksvoll, wie in Zukunft umweltschonender Motorsport aussehen könnte.
Einmal im Jahr sucht Nismo den Kontakt zu seinen Fans. Das populäre Nismo-Festival zieht regelmäßig bis zu 30.000 Nissan-Anhänger in seinen Bann. Bei dieser jährlichen Party kommen Cars und Stars aus Nissans Rennsportvergangenheit sowie aktuelle Rennwagen zusammen.