Standheizung 1,5 und 2,0 dci

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 25.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von benkly.

  • Ich habe in 2 Autos eine Webasto- STandheizung einbauen lassen. Habe einen Kostenvoranschlag bei 11 verschiedenen Webasto-Vertragspartner angefordert. Ergebnis : Preisspanne bis zu 560 Euro !!! So wird man ueber den Tisch gezogen.
    Hab dann schliesslich einer Bosch-Werkstatt in Rostock den Zuschlag gegeben. Eine Ubernachtung im Hotel und die Preisspanne war immer noch 500 Euro. Es lohnt sich Angebote reinzuholen. Je mehr, desto besser !


  • Laut Angaben der Software für das Zubehöprogramm sollte die E-Version für den 2.0 Dci reichen. Lt. Webasto-Prospekt bin ich allerdings selbst skeptisch....

  • Nein, es war die Thermotop P mit Fernbedienung T100 HTM, die in meinen X-Trail eingebaut wurde. Meinen QQ Diesel habe ich ja noch nicht.
    Uebrigens die Fernbedienung T100 HTM ist einfach klasse !

  • Zitat

    Original von pegasus
    Laut Angaben der Software für das Zubehöprogramm sollte die E-Version für den 2.0 Dci reichen. Lt. Webasto-Prospekt bin ich allerdings selbst skeptisch....


    Warum? Beide Versionen unterscheiden sich doch wirklich nur unwesentlich, die E hat eine 20% geringere Heizleistung (bzw. das Erwaermen dauert dann minimal laenger). Dafuer ist sie aber wesentlich guenstiger zu haben.

  • Jeder so, wie er / sie es wuenscht. Ich hatte die Thermotop E in meinem Mitsubishi Space Star und war zufrieden.
    Mein X-Trail ist grösser und so riet man mir zur Thermotop P.
    Ich finde es ist ein sehr grosser Unterschied. Da mein neuer QQ ungefähr die Grosse des X-Trail hat werde ich wieder die Thermotop P einbauen lassen.
    Ich habe 20 Jahre ohne Standheizung ueberlebt. Aber wenn man einmal eine gehabt hat, dann will man nicht mehr ohne. Das Argument, dass es bei uns in Schweden "viel " kälter ist zählt nicht. Es wird immer so getan, alsob man in Deutschland unter Palmen läge und sich vor Hitze nicht zu schuetzen wisse..... Auch in Deutschland ist eine Standheizung kein rausgeworfenes Geld.
    Andere lassen sich das Auto tieferlegen und die Spur verbreitern und die Spiegel verchromen...... :)

  • Hmm..
    der QQ muss einen Zuheizer haben, ist bei allen modernen Dieseln der Fall.
    Da die Abwärme des Motores zu gering ist das Fahrzeug zu heizen.


    Bei meinen ehemaligen Mazda6, war das der Fall.
    Der Ausbau zur Standheizung (nur Schaltuhr) hatte 450.- Euro gekostet.
    Die FB mit der T100, (hab ich erst später gemacht) dann nochmal 350.- Euro.


    Also mehr als 900.- Euro, wäre schon fast Wucher, sofern der Zuheizer bereits verbaut ist.
    Denn das ist ja bereits die komplette "Standheizung" diese geht jedoch nur im Fahrbetrieb.


    Gucky

  • ... das hatte ich auch gehofft, aber leider hat sich bisher niemand dazu geaeussert. Evtl. gibt es den Zuheizer nur im grossen Diesel? Das waere dann wirklich die preiswerteste Methode, den aufzuruesten. Oder ist es nur ein elektr. Zuheizer?

  • Zitat

    Original von scandic
    Ich habe in 2 Autos eine Webasto- STandheizung einbauen lassen. Habe einen Kostenvoranschlag bei 11 verschiedenen Webasto-Vertragspartner angefordert. Ergebnis : Preisspanne bis zu 560 Euro !!! So wird man ueber den Tisch gezogen.
    Hab dann schliesslich einer Bosch-Werkstatt in Rostock den Zuschlag gegeben. Eine Ubernachtung im Hotel und die Preisspanne war immer noch 500 Euro. Es lohnt sich Angebote reinzuholen. Je mehr, desto besser !



    Würdest Du die Adresse der Bosch- Werstatt preisgeben? :wink:

  • So, hab jetzt mal einige Preisanfragen über die WEBASTO Homepage verschickt. Bin mal gespannt, wie die Preise sich unterscheiden.... :wink:


    Unter http://www.wohlfuehlklima.de/o…f5d5b2f38dd295fb189c3c723 findet man einen Test der Aktuellen Thermo Top Standheizung von Webasto.



    Dort wird auch von einem betriebswaremen Motor beim losfahren gesprochen...wie soll den das funktionieren?


    "Neben der deutlichen Komfort- und Sicherheitssteigerung durch die Webasto Standheizung weist die "auto touring" auch auf den umweltschonenden Effekt des betriebswarmen Motors hin.
    Dieser erzeugt bei Benzinern auf den ersten Kilometern nach dem Start bis zu 90 % weniger CO und 70 % weniger Kohlenwasserstoffe. Bei Dieselfahrzeugen verringern sich die Schadstoffemissionen immerhin noch um gut 40 %. Außerdem sinkt durch die Motorvorwärmung der Verbrauch."



    Gruß

  • Also hat sich erledigt. :D
    Die Antwort stand auf der nächsten Seite... =)


    "Der Wasserkreislauf wird erhitzt und wärmt den Motor vor. Die Wärme wird in das Heiz- und Lüftungssystem geleitet. Schnee und Eis schmelzen. Der Motor startet problemlos. Das Auto ist wohltemperiert und Sie haben sofort freie Sicht."


    "Ein verbreitetes Problem bei den sparsamen Turbodieseln ist, dass sie schlecht heizen. Deshalb haben zahlreiche Diesel-Pkw serienmäßig einen Zuheizer eingebaut. Dieser sorgt für ausreichende Temperaturen, jedoch nur beim Fahren. Denn er ist ein Durchlauferhitzer, der nur bei laufendem Motor arbeitet. Jeder Zuheizer in einem Turbodiesel lässt sich allerdings mit wenigen Bauteilen zur vollwertigen Standheizung ergänzen. Das kostet je nach Fahrzeug mit Einbau rund 500 Euro.

  • Hier mal die aktuellen Preise der Webasto Standheizungen.


    Die Preise der Thermo Top-Familie inkl. Umsatzsteuer:



    • Thermo Top E zwischen 729,- für das Einstiegsmodell und 1049,- € (inkl. Telestart T 100 HTM)
    • Thermo Top C zwischen 949.- für das Einstiegsmodell und 1249,- € (inkl. Telestart T 100 HTM)
    • Thermotop P zwischen 1029.-für das Einstiegsmodell und. 1329,- € (inkl. Telestart T 100 HTM)

  • soetwas kauft man doch bei ebay.
    Gruß

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.

  • Klar, aber in die Werkstatt die Teile mitbringen ist auch nicht so der Hit.


    Und ebay ist so ne sache, werden oft Teile als neu in Originalverpackung verkauft, aber dass die Verpackung schon drei mal runtergefallen ist und dabei der Inhalt eventuell schaden genommen hat schreibt keiner. Kann bei solchen Anschaffungen von ebay nur abraten. (man kann natürlich auch mal Glück haben und was vernünftiges ersteigern...)

  • So, heute sind schon zwei Angebote angekommen.


    1.Angebot: Thermo Top C, Arbeitslohn 374,85€, Neuteile 1360,00€, Summe 1734,85€


    2.Angebot: Thermo Top E, Arbeitslohn 500,00€. Neuteile 1169,65€, Summe 1669,65€


    Ein anderer Händler rief mich an und teilte mir mit, ich solle noch bis Herbst mit dem Einbau warten, da es noch keinen von Webasto freigegebenen Einbaukit gibt und alles ander bis dahin nur eine Bastelei sei. :wow:


    So, zumindet sehe ich jetzt schon mal das beim Preis noch nicht das letzte Wort gesprochen ist...

  • Zitat

    Original von pegasus
    Die Preise sind für mich jedenfalls ein Zeichen, dass der QQ ebensowenig einen Zuheizer serienmässig hat...


    Muss ich zustimmen, wenn es auch keinen Sinn macht, dass hier kein vollwertiger Zuheizer drin ist.
    Was mich dann aber sehr nachdenklich macht, denn ohne STHZ, wird das im Winter ein kaltes Vergnügen werden.


    Oder,
    die wollen ihre "lieben" Kunden nur abzocken. :D


    Gucky