DPF dicht

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo in der Runde,
    Gestern Autobahn,grüne Leuchte DPF, leuchtet, gebe Gas das er sich reinigt.In Baustelle keine Gasannahme mehr.Laster im Rücken schaffe es noch bis Nothaltebucht. Nissan-Pannendienst schickt ADAC ,Ließt PC Fehlermeldung aus.Sichert mich beim Weiterfahren bis Autobahnausfahrt.Aber Motor läuft nur bis 1900 Umdrehungen.Keine weitere Gasannahme .Wagen kommt auf Abschlepper und wird zum nächsten Händler Umkreis 50 km geschleppt.Mal sehen was das war!?
    Gruß mit zittrige Hand Transitdriver

    • Offizieller Beitrag

    Bei wieviel TKM?


    Hohen Verbrauch hattest du auch schon oder?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • da ich ab und zu für das DRK fahre, und die ein paar autos mit erdgas haben, kenne ich dein Problem. Als ich damit gefahren bin, ging auf der Autobahn bei 140 ne rote lampe an , und er nahm kein Gas mehr an und wurde langsamer. Bei 140 auf der linken Spur von 3!!! :wow: Ein tolles Gefühl, wenn man schnell schauen muss erstmal nach rechts rüber zu kommen. Als ich auf dem Standstreifen stand und das Gaspedal durchgetreten habe, blieb der Motor bei 1800 Umdrehungen stehen. Als ich den Motor ausgemacht habe und wieder gestartet habe, war der Fehler wieder weg, bis nach 5 Km dasselbe Problem auftrat. diesmal war ich so schlau und bin rechts gefahren und nur zum LKW überholen auf die mittlere Spur. Mein Glück. und wieder das selbe. Motor aus, Fehler weg. Als ich in der werkstatt damit war, hat der Fehlerspeicher die Drosselklappe angezeigt. Vielleicht ist es bei dir ja dasselbe. War allerdings ein Ford ( :kotz2: ) bei mir

  • Hallo,


    was mich an der Sache interessiert ist folgendes: Schon länger beobachte ich meine grüne DPF Signallampe, sie leuchtet jeweils zu Startbeginn und erlischt dann, soweit so gut, ich habe aber irgendwo in der Bedienungsanleitung gelesen, dass sie sich irgendwann während des Fahrbetriebs einschalten wird um bei hoher Temperatur die angefallenden Partikel zu verbrennen, man sollte dann mindestens 80 km/h fahren um das zu ermöglichen (wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen), soweit die Betriebsanleitung. Nur bislang hat sie noc nie während der Fahrt aufgeleuchtet, ich bin jetzt doch auch schon fast 8000 km gefahren. Darum meine Frage hat sie vorher schon mal während des Fahrbetriebs aufgeleuchtet?. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass sich das Teil zusetzen könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Rußfrei fahre.

  • Wenn du einen hohen Lastanteil, folglich also auch oft hohe Abgastemperaturen hast (also z.B. regelmäßig Autobahn), brauchst du den Filter nicht extra freifahren, das geschieht dann von alleine. Wenn allerdings das Auto nur langsam und mit wenig Last bewegt wird (z.B. Stadt) dann können die Abgastemperaturen soweit fallen das keine "automatische" Regeneration mehr stattfindet. In diesem Fall wird der Fahrer durch die lampe aufgefordert mehr gas zu geben (um somit die Abgastemperatur zu erhöhen).


    Gruß


  • Es gibt durchaus Dieselmotoren mit Drosselklappen, zum Beispiel für die AGR mit Turboaufladung oder für ein sanftes Abstellen des Motors.


    Gruß

  • Habe heute Wagen wieder abgeholt.Meister meinte , Sie haben die Regenation per Computer durchgeführt. DPF war dicht.Merkwürdig,
    bin kein Stadtfahrer und kein Langsamer Fahrer.Habe die Software in verdacht.(soll aber die neuste sein !
    Gruß Transitdriver[schild]???????????????[/schild]

    • Offizieller Beitrag

    Alles unausgegoren mit den DPF's.


    Kosten mehr, kosten Leistung und haben höheren Verbrauch.

  • War wieder in der Werkstatt. Wagen ruckelt zwischen 2000 und 2300 Umdrehungen , Meister meint er kann dabei nichts machen .Problem sei Ihn aber bekannt.Wartet auf neue Software.Für meinen 12/06 gäbe es noch keine. Manoman Gruß in die Runde Transitdriver

  • *drei kreuze schlägt das er keinen DPF drin hat* =)

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ich denke ja eher nicht, dass es ein Softwareproblem ist.
    Sonst hätten doch schon mehrere User dieses Problem gehabt.
    Drück Dir die Daumen, das es keine "Dauerbaustelle" wird.


    Ansonsten teile ich Früsos Einstellung: 'n DPF kommt mir nich in die Hütte :evil:


    Gruss

  • Zitat

    Original von Doc Croc
    Ich denke ja eher nicht, dass es ein Softwareproblem ist.
    Sonst hätten doch schon mehrere User dieses Problem gehabt.
    Drück Dir die Daumen, das es keine "Dauerbaustelle" wird.


    Ansonsten teile ich Früsos Einstellung: 'n DPF kommt mir nich in die Hütte :evil:


    Gruss


    resp. in die Karre :D Jedenfalls nur über meine Leiche.
    BTW scheinen aber die Franzosen das Problem so nicht zu kennen, die arbeiten wohl mit dieser Harnstoff-Einspritzung.

    Nix mehr Nissan!


    Träger des roten Gürtes in Okidoki und Sna-Fu

    Einmal editiert, zuletzt von Xipe Totec ()


  • bei DC "Bluetec" genannt...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das Additiv was bei manchen Herstellern (Peugeot/Citroen - ggf. auch Renault) zur Reinigung des DPF eingespritzt wird, hat nichts mit der Harnstoffeinspritzung a la "Bluetec" zu tun. Das Additiv dient einzig zur Nachverbrennung und somit Reinigung des DPF - während mit Bluetec insgesamt eine Senkung der Schadstoffe von Dieselmotoren erreicht wird.


    Schöne Grüße aus Berlin
    André

  • da handelt man sich nur probleme ein mit son nem nachträglichen dpf. und das beste ist dadurch verdient der staat wieder. die holen sich dann ihre 300€ die es an förderung gibt lcoker wieder zurück....

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."