Mängel beim A33

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.676 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PoeK.

  • Ich habe ien Frage an die A33 - Fahrer unter uns:


    Ich sehe mir einen A33 3.0 Automatik BJ 08/2003 an. Könnt ihr mit Tipps geben worauf ich achten sollte wo die kleinen Problemchen liegen?


    Ich habe bereits schon wegen Auspuffanlagen nachgesehen, konnte jedoch keine günstige Alternative zum Original finden. Gibt es diese wirklich nicht, oder passt da auch der vom A32 drauf? Denke zwar nicht, da er ja auch etwas länger ist.


    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • Danke für den Tipp!!


    Habe es natürlich schon vorher versucht. Es gibt ja vereinzelt ein paar infos, aber was generell rüberkommt ist, daß der A32 anscheinend besser war als der A33. ein paar könnten ein Buch über die Werkstattbesuche mit dem A33 schreiben, aber keiner schreibt was er wirklich hatte.


    Ich hoffe, daß ich auf diesem Wege ein paar mehr Infos bekomme!

  • Hi Fahr zu Nissan Werkstatt die haben auch gunstige variante da z.b vom Schott sind um die hälfte billiger als Originnal

  • Sory ich hab die Frage nicht richtig verstanden.Ich weiß nur dass bei a33 die zundspüllen kaputgehen und ganz selten ABS sensoren und dass sie im winter wenn Motor kalt ist bockt das Auto,da muss neu softwar auf Steuergerät aufspielen die Zundspülle kostet um 100€ ABS sensor ca.450€

  • Danke!


    Den Beitrag mit der Kaufberatung habe ich tatsächlich übersehen! Werde ihn mir sofort reinziehen.


    Blubi
    Der Preis des Auspuffs ist natürlich nicht die Kaufentscheidung. Nur wenn es erst keinen Auspuff im Nachbau gibt sieht es bei anderen Verschleißteilen auch schlecht aus. Beim A32 gibt es mittlerweile ja doch einiges.


    zur Automatik: meines wissens hat es den 3.0 in Österreich nur als Automatik gegeben. Es wird ja geschrieben, daß die Automatik ja grundsätzlich OK ist, aber einiges an Leistung schluckt. Ich nehme aber nicht an, daß der dann schlechter geht als der 2.0 mit 140 PS!?
    und eine Automatik will ich schon, da ich im D40 auch eine habe. Ist schon peinlich wenn man nach langer Zeit wieder mal im Maxima sitzt und bei der Kreuzung den Motor fast abwürgt weil man zu kuppeln vergißt. Nach ein paar Kreuzungen hat man das aber wieder intus.

  • Hi


    Die Automatikk is schön angenehm zu fahren.
    Ruckelt nur zum Anfang bissi wens kalt is - geht aber schnell weg.


    Welche Farbe hat der Maxima Innen/Außen?


    [SIZE=7]Leistungsverlust:


    06er Mercedes A Klasse 140 PS Diesel - Killed
    02er Audi A6 2,4 170 PS - Killed[/SIZE]


    3 6 Maxima

  • Zitat

    Original von ThreeSixMaxima


    Welche Farbe hat der Maxima Innen/Außen?



    schwarz mit schwarzem Leder. :perfekt:


    dazu kommt das Navi (in Österreich eher selten) und eine Standheizung.


    sehe ihn mir heute abends mal an! anschließend Preis verhandeln (will derzeit 17.600.- dafür) wenn der preis paßt ein Ankaufstest beim ÖAMTC, da er leider von Privat ist.


    werde noch berichten wie er tatsächlich aussieht. bin ja beim letzten mal sehr erschrocken gewesen.

  • Schwarz mit Leder, Navi, Standheizung? Das hört sich doch
    wirklich sehr verführerisch an. Der Preis ist aber nicht ohne!
    Da sollte er schon sehr wenig Km gefahren haben und voll
    ausgestattet sein, mit Xenon und allem Kram und keinen
    Kratzer haben.


    Maximas aus 2003 kosten sonst im Schnitt in Deutschland
    13 bis 15.000 Euro.


    Vor dem Kauf zu einem unabhängigen Test zu fahren finde
    ich eine klasse Idee.


    Ich hoffe für Dich, dass es ein top Auto ist.

  • Ja! Die Ausstattung hört sich gut an. Es sind knapp 98.000 km drauf. Für den Motor nicht unbedingt schlecht, aber immerhin um 25.500 zu viel laut Eurotax.


    Er hat natürlich die Top-Ausstattung (Elegance) mit allem drum und dran. dazu gibt es anscheinend noch Winterreifen auf Alu. Brauche ich zwar nicht (habe meine Winteralus vom A32 ja noch) aber wenn sie dabei sind...
    Angeblich ist er Top gepflegt. Hat angeblich nur eine kleine Delle von einem Einkaufswagen an der Seite. Na Ja. Mit so Aussagen habe ich ja das letzte Mal schlimmes erlebt. Heute Abend weiß ich jedoch mehr!


    Preis Laut Eurotax EK 13.800.- und VK 17.620.-

  • hallo,


    leider hat es etwas gedauert.


    irgendwie soll es nicht sein mit einen neuen Maxima.
    Die kleine delle vom einkaufswagen hat sich doch etwas größer herausgestellt. den hat anscheinend ein LKW auf der rechten seite gestreift. ich bin wirklich sauer. was stellen sie die leute da vor mit so aussagen von einer kleinen delle? die kleine delle habe ich dan auch noch gefunden. 3 auf der motorhaube, je eine auf jeder linken türe, auf den linken hinteren kotflügel, auf dem dach auch ein paar und über der rechten a-säule ist ihm anscheinend ein garagentor raufgefallen. die hintere stoßstange ist gesprungen. anscheinend ist er auch immer so im abstand von ca. 2m hinter den autos gefahren - massenweise steinschläge auf motorhaube und dach, die bereits sehr viel rosten. auch die windschutzscheibe ist total kaputt - wird aber noch getauscht.
    Weiters Rost an einigen stellen wo bereits der lack abblättert.
    Innen grundsätzlich OK. habe aber nicht mehr wirklich genauer hingesehen.


    FAZIT: mein A32 ist für seine fast 12 Jahre in absolutem Topzustand. anscheinend ist der A33 doch anfälliger auf rost. es waren einige stellen die mir sorgen bereiten würden. Wenn die eventuell zu verhindernden mängel nicht gewesen wären hätte ich mit dem beheben des rostproblemes auch mehr arbeit als bei meinem A32.


    Ich werde jetzt wirklich noch etwas in meinen investieren. ein A33 muß sich schon sehr günstig anbieten um in zu kaufen.

  • [QUOTE]FAZIT: mein A32 ist für seine fast 12 Jahre in absolutem Topzustand. anscheinend ist der A33 doch anfälliger auf rost. es waren einige stellen die mir sorgen bereiten würden. Wenn die eventuell zu verhindernden mängel nicht gewesen wären hätte ich mit dem beheben des rostproblemes auch mehr arbeit als bei meinem A32.[/QUOTE


    Meine Rede: Die Fertigungsqualität hatte Anfang der 90er Jahre Ihren Höhepunkt - somit werden die Maximas zwischen 1993 und 1998 (gleiche Bedingungen vorausgesetzt) die besten Voraussetzungen haben - alles was davor oder danach ist hat vermutlich schlechtere Voraussetzungen (davor aber mittlerweile auch aufgrund des Alters).


    Wobei obig beschriebenes Fahrzeug sich auch nach überdurchschnittlich schlechtem Allgemeinzustand anhört bzw. anliest.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • :perfekt:


    für mich hat sich alles entschieden. ich werde sicher noch etwas in den A32 investieren.
    habe heute bereits mit neuen reifen begonnen. als nächstes macht mir das zündschloß sorgen. sollte der elektrische teil sein. und dann fehlt nur noch der flexteil vom hosenrohr. der rost an den hinteren radläufen kann sicher noch etwas nagen bevor es ernst wird.

  • Hallo IDB,
    also es ist deine entscheidung nur eines kann ich nicht zustimmen das der A33 nicht so gut sein soll wie der A32. Grundsätzlich ist der A33 eine Klasse für sich ich kann mich noch an den ersten test im auto motor und sport erinnern hatte die überschrift FEIN OST das auto eher der gleiter ist eine weiter entwicklung von A32. Der A33 ist komfortabeler , bissiger ,eleganter , liegt noch besser,vom getriebe kriegst du garnichts mit nur den Immensen vorwärtsdruck also keine schaltpausen.und die Soundanlage ist auch OK. Der J30 war ein Hammer , der A32 zwar besser aber ein Biedermann aber der A33 hat wieder charakter und etwas persönliches.Und wieso redet ihr immerwieder vom verbrauch wer das als kaufgrund annimmt der sollte lieber einen Smart oder einen Roller fahren





    MAXIMA = Jäger im Tal der Wölfe :Sex:

  • TRli
    Das der A33 schlechter sein soll als der A32 ist ja nicht meine Aussage. Ich gebe nur ein paar Meinungen aus dem Forum wieder. Und die, die über die Werkstättenbesuche mit dem A33 Bücher schreiben können habe sich ja leider auch nicht gemeldet.
    Bezüglich verarbeitung kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß meiner weniger rostet als die drei die ich mir bis jetzt angesehen habe! Leider!
    Das der A33 bezüglich Getriebe usw. besser sein wird soll so sein. Wäre sehr traurig wenn das nicht so ist. Es liegen ja doch ein paar Jährchen dazwischen.
    Bezüglich Optik bei der Karosserie kann ich nicht sagen was schöner ist. Es gefallen mir beide, und der A32 hat schon was an sich.
    Was mir beim A33 überhaupt nicht gefällt ist das Wurzelholzdesign. Diese (sehr) hellbraunen Plastikteile sind ja wirklich häßlich. Der Farbton aus dem A32 gefällt mir sehr gut. Na Ja - Geschmachsache!
    Zusammenfassend kann ich nur sagen, daß ich meinen A32 auf keinen Fall durch einen der bis jetzt gesehenen A33 tauschen würde. Leider ist die Auswahl bei uns nicht so toll wie in Deutschland. Und ich hatte sicher auch Pech, daß ich mir welche angesehen habe die nicht sehr gepflegt wurden.


    Edit: In diesem Bericht steht eigentlichnichts vom Verbrauch!? Mir ist es egal was er verbraucht. Sonst würde ich ein Mofa fahren. Ich habe einen D40 mit einem Verbrauch von 11 L; auch meine fünf Motorräder brauchen alle mehr als 8 L.

    Gruß


    Raimund

    Einmal editiert, zuletzt von IDB ()

  • als ich vor der selben Frage stand A33 oder A32 hatte ich mich nach langem Schauen, Prüfen und Gucken letztendlich doch für den A32 entschieden. Auch meine Erfahrungen deckten sich imgrunde mit denen anderer Forumleser. Es war halt meine Entscheidung und machte sich an 'Kleinigkeiten' fest. Ich denke man kann daraus nicht ableiten, dass der eine oder der andere grundsätzlich das bessere Auto sei.


    IDB
    was hindert Dich, dich den Radläufen zu widmen. Ich denke Rost sollte man auf keinen Fall weiter nagen lassen; man sieht ohnehin nur den geringsten Teil des tatsächlichen Rostfraßes!
    Habe leider die Erfahrung machen müssen bei meinem letzten A32, bei dem ich auch erst tätig wurde als Blasen im Lack auftraten. Ein wahrlich unschönes Erlebnis!


    viele Grüße
    coco

    • Offizieller Beitrag


    ...inwiefern haste denn den Fahrer eingerechnet?

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge

  • also meiner ist top, glaubt mir niemand dass der schon fast 7 jahre aufm buckel hat, ok hab jetzt so 45tkm runter, fahr den jetzt 1 monat und das einzige was mir aufgefallen ist, dass die fahrertür oder besser gesagt das fenster knarzgeräusche von sich gibt nach dem man es zu macht, naja mal gummis pudern


    ausserdem bin ich von der Klimaautomatik nicht so begeistert kühlen tut se sehr gut (viel zu gut) aber mit heizen ist sie etwas lahm und vorsichtig, da muss man manuell nachhelfen, dass frauchen nicht friert *g*


    und ich habe im kofferraum unter dem teppich eine kleine Roststelle gefunden , nichts gravierendes, nur schlecht lackiert.


    und letztens bei bockehitze sprang er nicht sofort an, naja er stand in der prallen sonne