Die braune Pest

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Habe gerade meine Sommerfelgen auf den J30 gemacht 8) und ihn genauer inspiziert, da trifft mivch der Schock - schon wieder massiver Rost diesmal das Blech neben den Schwellerenden hinten sowie die Schwellerfalze und etwas an der C Säule (letzteres wusste ich schon) sowie die Kraftstoffleitung.


    Werde ich diesen Kampf jemals gewinnen??? Muss ich den Thread J30 behalten oder verkaufen wiederbeleben??? Noch einmal hunderte Teuros investieren oder weiterfahren bis der Tüv uns scheidet (den nächsten 08 schafft er auch ohne irgendetwas zu tun).


    Das sind die Fragen, welche einem überzeugten J30 Anhänger schlaflose Nächte bereiten - insbesondere ob ich jemals gewinnen kann - hatte eigentlich vor mich in ihm beerdigen zu lassen und bis dahin damit zu fahren (jetzt bitte nicht vorschlagen Airbag ausbauen und gründlich an einen Betonpfeiler zu fahren, denn dies ist eine todsichere Lösung).


    MaxJ30


    P.S. Werde mal noch Bilder in den Thread stellen.

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Hallo Peter


    Du erzählst auch Sachen...
    Kann Dir aber nachfühlen, wie Dir zumute ist. Der J30 ist halt schon kostspielig. Darum auch nur wegen dem Krümmerproblem schon. Irgendwann wirst oder musst Du Dich aber einmal trennen von ihm. Ich wollte es auch nie wahrhaben, aber die Kosten waren mir dann zuletzt einfach zu gross!
    Nicht gerade ermunternd von mir, entschuldige!
    Ich wünsche Dir bis dahin noch sehr viele schöne Stunden, mit Deinem J30!


    Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Werde ich diesen Kampf jemals gewinnen???


    Den Kampf gegen bereits vorhandenen Rost beim J30 wirst Du vermutlich niemals gewinnen - was einmal angefangen hat zu rosten, wird immer rostig bleiben. Man kann den Rost lediglich für alle Zeiten in seinem aktuellen Zustand "einfrieren", indem man das Auto niemals im Winter fährt, nach Möglichkeit sogar nicht mal bei Regen. Ein Auto, das nie nass wird, rostet auch nicht weiter. Bei meinem J30 mache ich es tatsächlich so (na gut, Fahrten bei Regen kommen vor, vielleicht werde ich auch das in Zukunft vermeiden).
    Bei einem Alltagsfahrzeug ist das aber absolut nicht praktikabel. Ein J30 im Alltagsbetrieb rostet IMMER! Hier kann man den Rost nur jedes Frühjahr wegschleifen und überpinseln, so dass man ihn nicht mehr sieht, doch er wird immer wiederkommen. Eines Tages wird er dem Autoleben ein Ende bereiten.


    Soweit die schlechte Nachricht.
    ABER: Ich behaupte, dass hier ein paar winzige Rostblasen massiv überbewertet werden. Autobesitzer, die sonst nur neuwertige Fahrzeuge bewegen (wie A-Klasse oder X-Trail), tendieren dazu, kleine Roststellen viel dramatischer zu sehen als sie wirklich sind.
    Wer dagegen schon einmal ein Auto mit faustgroßen Rostlöchern im Schweller mit Mühe und Not noch einmal "durch den TÜV geschweißt hat" (so habe ich es mit meinem Primera gemacht), der weiß, worauf es wirklich ankommt, und nimmt Rost erst dann als ernstes Problem war, wenn man beim Stochern mit dem Schraubenzieher durchs Blech bricht.
    Ich behaupte daher,...


    Zitat

    Original von MaxJ30
    Noch einmal hunderte Teuros investieren oder weiterfahren bis der Tüv uns scheidet (den nächsten 08 schafft er auch ohne irgendetwas zu tun).


    ...dass nicht nur der TÜV 2008, sondern auch noch der im Jahre 2010 ohne Schweißarbeiten zu schaffen sein wird. Mit ein paar Schweißarbeiten sollte es auch 2012 nochmal gehen, so dass Du das Fahrzeug noch bis 2014 fahren kannst.


    Mein Rat daher: Besorge Dir beim Lackierer 100ml Lack vom Farbton Nissan AH2 (AH2=coloradorot Mineraleffekt), kostet vielleicht 10-15 Euro, schleife den Rost mit Sandpapier weg, pinsle ggf. Rostumwandler darauf und überpinsle das Ganze dann mit dem roten Lack. Das kostet nicht viel und rückt den Rost bis zum nächsten Winter aus dem Blickfeld. Die Prozedur muss natürlich jedes Jahr wiederholt werden, denn der Rost kommt garantiert wieder.


    Zitat

    Original von MaxJ30
    P.S. Werde mal noch Bilder in den Thread stellen.


    Darum würde ich bitten! Das erleichtert die Beurteilung sehr.


    Soll ich Euch mit Bildern von meinem Primera schocken?
    Daran könntet Ihr nämlich sehen, wie der Zustand aussieht, mit dem man mit viel Glück gerade noch einen aller-allerletzten TÜV bekommen kann.

  • Zitat

    Der J30 ist halt schon kostspielig. Darum auch nur wegen dem Krümmerproblem schon. Irgendwann wirst oder musst Du Dich aber einmal trennen von ihm. Ich wollte es auch nie wahrhaben, aber die Kosten waren mir dann zuletzt einfach zu gross!


    Zwar könnte ich nicht behaupten "Geld spielt keine Rolex" aber dies ist ein eher sekundäres Problem. (Natürlich wäre auch bei mir, wenn Motor oder Getriebe verreckt vermutlich Schluss mit dem J30 - ein neuer Motor ist schließlich doch recht teuer - aber das geht ja im Normalfall nicht kaputt) - primär geht es um die Tatsache ihn "nicht halten zu können" also ähnlich einem Arzt dem der Patient unter den Händen wegstirbt, obwohl er alles dafür tut, dass er weiterlebt - und hier bekomme ich langsam das Gefühl, es ist eben keine Frage des Preises sondern irgendwann sind alle "Leben erhaltenden Maßnahmen" für den J30 zu Ende.


    (Damit hier kein Missverständnis aufkommt. N.m.E. ist das "Leben das höchste Gut" und alle Maximas der Welt wiegen kein einziges Menschenleben auf - Anmerkung des Verfassers).


    MaxJ30
    Beherzige ich also Deinen Rat Rolf und freue mich an meinem J30 - denn schließlich habe ja auch ich nicht das ewige Leben...

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Ich schockiere Euch jetzt einfach mal ein wenig. So sieht ein Auto aus, dessen Autoleben auf deutschen Straßen noch max. 24 Monate dauern kann:



    Um diese 24 Monate noch ausnützen zu können, muss man das natürlich schweißen, sonst wird das nichts mit nochmal TÜV...



    Über das faustgroße Loch im Schweller muss auch noch ein Blech drüber:



    Die Schweißarbeiten waren zugegebenermaßen mehr als notdürftig ausgeführt, ich hatte nur 2 Sonntage dafür Zeit, weil ich sonst einfach nie dazukam.


    Der TÜV-Mann war von dem Auto alles andere als begeistert, aber er hat doch honoriert, dass das Allernotwendigste gemacht worden war, ein Auge zugedrückt und alles alls "geringe Mängel" gerade so nochmal durchgehen lassen:



    Die hinteren Bremsscheiben+Klötze+einen Bremssattel sowie eine Stabilisator-Koppelstange (war ausgeschlagen, diesen Mangel hat der TÜV übersehen) habe ich inzwischen natürlich ausgetauscht. Aber die Rostmängel bleiben. Und damit wisst ihr jetzt alle, dass ich spätestens im Oktober 2008 ein neues Auto brauche - denn dann ist es mit meinem Primera endgültig aus.


    Eine Option wäre dann die Anschaffung eines zweiten J30, diesmal als Alltagsfahrzeug. Wenn der nach ein paar Jahren auch durchgerostet ist, dann kann ich ihn als Teilespender für meinen jetzigen J30 (=reines Hobby, kein Alltagsauto) aufheben.


    Mal sehen...

  • Hallo Peter


    Mein verflossener J30, wie Du ja weisst, hatte zuletzt gröberen Automatikschaden. Das war eigentlich der Hauptgrund, dass ich ihn weggeben musste. Hatte mir sehr "wehgetan". Hatte ich doch dieses Auto seit 1996-bis 2007. Genau fast auf den Monat 11 Jahre. Ich mochte diesen Wagen sehr! Hatte ihn auch entsprechend eingeweiht damals :Sex:


    Hatte auch sehr viel an dem Auto machen lassen, entsprechend zig tausende Franken investiert. Alleine mal die Krümmer kamen mich auf ca. SFr.4000.- zu stehen im Jahre 1999. (Totalinstandstellung beider Krümmer; Köpfe runter, mit Planschleifen der Krümmer und Köpfen, Ausbohrung von 6 Stehbolzen der insgesamt 12 Bolzen /vordere Bank 2 Stk.,hintere Bank 4 Stk.)Nachher nochmals 2 mal reduziertere Reparaturen der Krümmer. Habe dann einfach den einten Bolzen, bei dem man so schlecht ran kommt, sein lassen. Fuhr sicher die letzten 3 Jahre mit etwas "Abgasverlust" herum! Ausserdem hatte ich hinten beide Paare Stossdämpfer und Federn ersetzen lassen. 6 Einspritzdüsen, neuen Alternator, neuer Zündverteiler ein paar Batterien, mindestens 5 Stk., die Schweller hinten mindestens 2 mal neu machen lassen, beim Kofferraumdeckel an der Karosserie unten an der Heckscheibe, neu spritzen lassen müssen(Rost), Automatenrevidation, die mit SFr.4000.- zu Buche schlug, Lenkrad neu mit Leder einbinden lassen müssen, neue Wasserpumpe, 2 mal Front, einmal Heckscheibe und einmal Beifahrerscheibe ersetzen lassen müssen (hat aber immer die Versicherung bezahlt)
    Daneben ein paar Stand und Abblendbirnen (nie eine Rückleuchten oder Bremsbirne ersetzen lassen müssen!) Innenraumbirne 3 mal ersetzt, zig kleine Birnchen in den Schaltern und Power/Comfort Schalter 2 mal ersetzt. Flexrohr und Auspuff ab Kat. ersetzten lassen müssen. Auch Remuss Endtopf, ca. SFr.600.-
    Nebenbei zig Services (Motorenöl, Getriebeöl, Kerzenwechsel, zig Keilriemen, 4 mal Steuerzahnriemen usw.) Aber nur einmal einen Klimaservice bei fast 400'000Km. Da hatte nur ein wenig Kühlmittel gefehlt und sonst war diese immer in Ordnung. Nebensächlich noch die 2mal Scheinwerfer mit je ca.SFr.400.- und dann später Nachrüstung der Niveauregulierung der Scheinwerfer. Hatte mein J30 zu Anfang nicht!


    Du siehst Peter, ich hatte sehr viel in diesen J30 investiert. Du hast den gleichen Sinn, wie ich ihn zum J30 hatte. Dabei freue ich mich zugleich sicher für Dich, dass Du noch einen J30 fährst und so wenig Reparaturen hast wie möglich!Und dies möglichst lange denn:
    Wie ich meine, ist der J30 immer noch ein sehr gutes Auto! Wie Du ja weisst, fahre ich den A32 und den A33. Meiner Meinung nach, haben Nissan leider bei diesen Nachfolgern, gewisse spezifische Sachen vergessen, oder einfach nicht vom J30 übernommen, was ich eben vom J30 her noch vermisse: Einstiegsleuchten hat der J30 an jeder Türe und dies in Rot! Haben meine Nachfolger nur vorne und in weiss! Zündschlossbeleuchtung hat nur der A33, der A32 aber nicht. Schiebe/Hebedachschalter, war beim J30 besser gelöst mit einem Schalter und nicht mit zweien. Bei den Leselampen; beim J30 eine sep. für links und rechts. Aussenspiegelheizung beim J30 hat separater Schalter und nicht wie beim A32 mit der Heckscheibenheizung zusammen. Das Türschloss beim J30 ist beleuchtet und wenn man bei geschlossenen Türen an dem Öffnergriff der Fahrertüre zog, so ging die Innenraumbeleuchtung an (Braucht es bei den Nachfolgern event. beides nicht mehr, da Fernbedienung)
    Wenn man bedenkt und dann alle 3 Autos so zusammen sieht, so könnte oder hätte man spätestens beim A33 ein Top Auto in der Ausstattung machen müssen, mit all den Erfahrungen, von den 2 Vorgängern J30 und A32. Ob dies bei Nissan irgendwie nicht durchgekommen war?


    Mein J30 hatte nie solche Rostschäden, wie Alexx's Primera. Hätte ich im Voraus erfahren, dass der letzte Automatikschaden von meinem gewesenen J30 mit höchstens SFr.1500.- zu Buche schlagen würde, so hätte ich ihn nochmals machen lassen. Da aber schon die Demontage des Getriebeautomaten schon mindesten SFr.600.- gekostet hätte und ich eben nicht gewusst habe, was da genau und wieviel kapputt darin gewesen ist, so habe ich es dann schlussendlich eben sein lassen. Sonst war dieser Wagen noch sehr gut in Schuss, für sein Alter und vorallem Kilometern. Er spran immer zuverlässig, mit dem ersten Zwick, an. Immer! Bei meinem A32 hatte ich schon etwelche Probleme bekundet, dass er mir schon 2 mal nicht angesprungen ist, eventuell abgesoffen. (Kamen sehr viele Abgase hinten raus) Mit Gaspedal treten und immer auf dem Anlasser hocken, kam er dann einmal nach ca.1 Min. an. Den Fehler wollte ich dann auslesen lassen vom Freundlichen, der hatte aber nach dem Test mit seinem Gerät nichts feststellen können, ausser das Zylinder Nr. 1 etwas weniger Leistung bringt als die anderen 5. Muss, so glaube ich, wie schon mehrere Male auf diesem Forum geschrieben worden ist, eine Krankheit sein vom A32. Beim A33, ist nach dem Anlassen des Motores ein "wroum" vom Motor zu hören, der entsprechend auch von selbst "Gas" gibt, wie wenn man beim Anlassen von anderen Motoren, gleichzeitig auf's Gaspedal drückt. So glaube ich, dass dies beim A33 verbessert wurde.


    Dies sind jetzt einige von mir geschildereten Unterschiede von den 3 Maxima's. Wer von Euch, kann noch von etwelchen Reparaturen oder Unterschieden berichten, die ich nicht gehabt hatte bei diesen Max's?


    Grüsse Rolf

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Dann will ich mal auf Dude und Alexx mal antworten.


    Bilder kommen (muss nur erst den einen PC hochfahren - heute nicht mehr - Karte in Drucker, einlesen, evtl verkleinern auf ZIP und dann ins Laptop und dann in den thread - ein etwas umständliches Verfahren).


    Möchte mal dem Alexx - obschon mir 1987 beim Räderwechsel der Wagenheber in den rostigen Audi 80 (meiner Frau) von 1978 an den Haltepunkten in den rostigen Schweller einbrach und ich damit denke zu wissen was Rost ist - rechtgeben insofern, dass der Zustand "Braune Pest" überbewertet erscheint. Gemessen an Alter (Bj. 1994), Laufleistung (knapp 264000km) und Zustand im Vergleich zu anderen könnte man etwas euphemistisch fast von "neuwertig" sprechen. Einmal abgesehen davon, dass man beim Primera nicht mehr von Rostlöchern sprechen kann sondern es sich n.m.E. um "unendliche Weiten" oder "gähnende Leere" handelt.


    Aber 1x Rost = immer Rost und dies sind eben weitere Anfänge, welche letztlich zum Exitus führen (welche den Primera von Alexx in nicht ganz 2 Jahren ereilt) - und das ist eben bitter, die Erkenntnis hier nicht gewinnen zu können bzw. sich in der Illusion befunden zu haben, dass der J30 doch das "ewige Leben" hätte.


    Bei Alexx Prognose (ohne Bilder) wären es noch 7 Jahre - damit könnte ich Dudes Rekord (vermutlich gibt es irgendwo einen Maxima der noch mehr km hat) einstellen und hätte noch lange Zeit Freude.


    Das mit dem 2x nicht anspringen (massive Abgasentwicklung) - und nur noch mit durchgetretenem Gaspedal kannte mein J30 jetzt 2 Jahre lang auch - es ist jetzt weg. Eine Rolle spielt dabei: selten bewegt, längere Standzeit aber was genau die Ursache war???


    So genug getextet. Ich wünsche Euch allen ein schönes WE.
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • http://www.nissanboard.de/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=19&bildid=27290&sid=


    Hier wie versprochen die Bilder. Natürlich sind sie nicht mit Alexx unendlichen Weiten im Primeraschweller vergleichbar (obschon man den Rost am Blech am Schwellerende nicht so gut sieht) - aber sie markieren eben den Anfang vom möglichen Ende 2014?


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Zitat


    Na Deine Sorgen möchte ich haben!
    Das ist doch wohl lächerlich, wegen diesem bisschen Rost gleich etwas von einer Fahrt gegen einen Betonpfeiler zu schreiben.
    Dieses kleine Bildchen lässt natürlich noch keine Rückschlüsse zu, wie es bei geöffneter Hintertür im Bereich der Schwellerenden aussieht und ob beim Blick auf den Unterboden noch das eine oder andere zu Tage kommt, aber nach jetzigem Kenntnisstand würde ich nicht mal darauf wetten wollen, dass im Jahre 2014 nicht doch nochmal ein TÜV machbar wäre.


    Für ein Alltagsfahrzeug ist diese Menge an Rost noch völlig unkritisch. Was wirklich kritisch ist, habe ich ja weiter oben schon anhand meines Primera demonstriert.


    Für einen zukünftigen Youngtimer ist natürlich auch solcher Rost sehr störend. Insofern bin ich froh, dass mein J30 dort noch rostfrei ist - und es hoffentlich mangels Winterbetrieb auch dauerhaft bleibt.

  • Zitat

    Für einen zukünftigen Youngtimer ist natürlich auch solcher Rost sehr störend.


    Und darum geht es. Mein J30 ist ja nicht mein Alltagsauto - auch wenn er im Alltag außer Winter bewegt wird - sondern in der Planung mein zukünftiger Youngtimer.


    Im Alltag fahre ich ja den Elch, respektive X Trail. Und für den zukünftigen Youngtimer stellt sich dieser Rost (leider nicht so gut zu sehen - beim Maximatreffen dann aber live) als zumindest (teures) Ärgernis bis hin zum Anfang vom Ende (2014?) dar.
    Aber vermutlich gibt es nur wenige besser erhaltenen J30 - aber ich könnte mich ärgern 3x im Winterurlaub mit ihm gewesen zu sein...


    MaxJ30



    P.S. Wasser kommt allerdings immer noch an ihn hin (Waschanlage).

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

    • Offizieller Beitrag

    Viel Erfolg bei dem Kampf :)


    Ich hatte am Bus mit dem altbekannten Fugenrost zu kämpfen ... wirklich los wird man das Zeug nie, dann hockt man im Frühjahr jedes Jahr da und geht auf die Suche.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von MaxJ30
    Aber vermutlich gibt es nur wenige besser erhaltenen J30


    Damit hast Du wahrscheinlich Recht. Leider!
    Ich behaupte inzwischen, dass es einen komplett rostfreien J30 in ganz Deutschland nicht mehr geben dürfte. Selbst Fahrzeuge, die nie im Winter gefahren wurden, haben inzwischen wohl alle zumindest winzige Rostbläschen an den Schwellerenden. So jedenfalls ist es bei meinem, Bilder habe ich ja letztes Jahr schon mal gepostet. Wer den J30 nicht kennt, würde das Auto als komplett rostfrei einstufen, aber wenn man weiß, wo man suchen muss, und bei geöffneter Tür genau hinschaut, kann man die Bläschen erkennen.
    Wenn man einen wollte, der wirklich absolut rostfrei ist, müsste man wahrscheinlich einen J30 aus den Südstaaten der USA, idealerweise Arizona/New Mexico importieren. Wenn der wirklich sein Autoleben lang nur dort lief (also nicht unbedingt die letzten Jahre in Montana verbracht hat...), ist er sicher rostfrei. Finanziell gesehen macht das aber wenig Sinn.
    Der einzige Vorteil wäre, dass man dann neben dem uns bekannten Maxima mit dem VG30E (der heißt in den USA "Maxima GXE") auch einen mit dem VE30 (3,0 24V-Motor, "Maxima SE") bekommen könnte. Aber nachdem es den Motor hierzulande nicht gab, hat man dann den ganzen Ärger mit Datenblatt, Abgasgutachten etc., was die Sache kaum wert sein dürfte.

  • Zitat

    Original von Alexx

    Zitat

    Original von MaxJ30
    Aber vermutlich gibt es nur wenige besser erhaltenen J30


    Damit hast Du wahrscheinlich Recht. Leider!
    Selbst Fahrzeuge, die nie im Winter gefahren wurden, haben inzwischen wohl alle zumindest winzige Rostbläschen an den Schwellerenden. So jedenfalls ist es bei meinem, Bilder habe ich ja letztes Jahr schon mal gepostet. .


    hab mal sinngemäß mich für gekürzt:


    bei meinem 92er wahren es -außer den neuen krümmern- auch winzige rostbläßchen am schwellerende (oben zu sehen bei geöffneter tür). hier war auch die orginale silikonnaht. habe alles ausgekratzt und keine löscher gehabt. dann mit rostumwandler und klarlack gearbeitet. das war vor 4 jahren, letzten winter hab ich ihn gegen meinen 95er a32 getauscht, leider hat sich im forum kein liebhaber gefunden und er ging für 2500€ nach dem libanon (vollausstattung, 1. besitzer nissan-autovertrieb essen, lückelos scheckheft, inkl 3teilige bbs 16", org. 104tkm)


    ...so, und nun haut mich!


  • Eher beschäftigt mich die Frage:
    a) Weshalb hast Du getauscht?
    und
    b) wie gestaltet sich der Rost beim A32 Bj 95
    und
    c) wie siehst Du die Reisbrenner im Vergleich?
    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • zua)
    der a32 ist viel leiser, etwas schneller, viel bequemer (der j30 war tiefer) und hochwertiger im Interieur + airbag`s und EURO2


    zub)
    der übliche Schnittkantenrost im Unterbodenbereich (kann man aber bei Pflege gut halten), wenn die Substanz bei Kauf OK ist hält das Teil bei etwas Pflege ewig, Einfach beim Kauf den besten raussuchen


    zuc)
    es gibt eigentlich für mich nur Camry und Sigma als alternative:
    Toyota ist OK, Sigma ist mir zu exotisch und die richtigen E-Teile sehr teuer
    ...und Nissan vertrau ich einfach


    ich würde mir immer wieder so eine Schüssel kaufen, billiger kann man keinen zuverlässigen 6 Zylinder fahren

  • Zitat

    Original von redking



    ich würde mir immer wieder so eine Schüssel kaufen, billiger kann man keinen zuverlässigen 6 Zylinder fahren


    dem kann ich mich bei KM Stand 370000 beim ersten J30
    und


    265000km bei meinem jetzigen J30 nur uneingeschränkt anschließen :)


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!