Serena 1.6 erfolgreiche Umrüstung E1 auf E2

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 6.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von e.spieler.

  • Hallo zusammen,


    wollte euch nur kurz an meiner Erfahrung mit der Umrüstung von E1 auf E2 bei einem Serena 1.6 Bj. 1996 teilhaben lassen.


    Mini-Kat gekauft über Ebay, Preis mit Porto 86,- €. Einbau in meiner Werkstatt, ganz problemlos zwischen Kat und Endtopf, Kosten (je nach Verwandschaftsgrad zum Mechaniker) ca. 10,- bis 50,- €. Beiliegende ABE-Papiere ausgefüllt und von ASU-fähiger Werkstatt abgestempelt, damit zur Zulassungsstelle und in 5 Minuten in einem neuen Kfz-Schein (siehe Anhang) eingetragen.


    Steuerersparnis: 125,- € im Jahr!


    Schönen Abend noch!

  • Das klingt ja einfach.


    Werde ich unserem C23 auch gönnen.


    Wer hat den Kat geliefert????????

    Einmal editiert, zuletzt von maxq ()

  • Den Mini-Kat habe ich über Ebay bei MB-Autoteile-online (Ebay-Name "teiletiger05") per Sofort-Kauf für 79,50 € plus Porto ersteigert.


    Schönen Tag noch!

    • Offizieller Beitrag

    Das Teil ist also völlig unspezifisch/universal?


    Du mußtest nicht mal ne neue AU machen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • hallo also zu dem minikat...is echt betrügerei vom staat und tüv...ich selber habe mir auch einen bei ebay ersteigert für meinen serena c23...dann bin ich zu meiner werkstatt hab die umschlüsselung unterschreiben und abstempeln lassen und habe 15 euro bei der zulassungsstelle gelassen und siehe da euro 2 !!!!! den minikat hab ich nichmal eingebaut was ich aber noch mache da die das wohl beim nächsten tüv wohl sehen wollen...aber keine kat-prüfung keine AU nix....da kann man auch mit der ABE und der umschlüsselung loslegen ohne 60euro zu investieren, also wer das gerne tun möchte, den schick ich als pdf die ABE für Serena C23 und die umschlüsselungsanträge....


    dieser fuck minikat is nur ein rohr das aussieht als hätte man eingerollte pappe reingeschoben, völlig stupide und dann 60 euro fürn rohr mit waben drin....toll aber die wissen ja das wir alles tun um weniger zu bezahlen



    good luck

  • Also wohl doch fahrzeugspezifisch?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • NEIN ist nicht fahrzeugspezifisch....es gibt einige ausfertigungen die sich nur im durchmesser des anschlusses unterscheiden...z.b. 42,5mm Durchmesser oder 52,5mm...je nach abgasrohdurchmesser... !!!!


    mit Fahrzeugspezifikation hat das nix zu tun. !!!!

  • Also kauf ich mir so nen Minikat, bau den, lass den Fetzen von einer Werkstatt unterschreiben und geh dann zur Zulassungsstelle?!

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Pimp_my_Serena


    Was für Reifen darfst Du fahren?! Meine Tante hat auch nen 1.6er Serena und ist ständig beim TÜV wegen einer anderen Reifengröße eintragen weil die im Schein so schwer zu kriegen sind...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • 1. Minikat kaufen (63,95 Euro)
    2. ggf. einbauen lassen (10 Euro) oder alleine machen
    3. von Werkstatt die Umschlüsselungsanträge (beim kauf beiliegend) unterschreiben lassen
    4. Zulassungstelle besuchen und umschlüsseln lassen (15 Euro)
    5. Finanzamt meldet sich + steuerrückzahlung !!!!


    Keine TÜV-Vorführung nötig, keine Abgastests oder Kattests !!!!

  • Wie schwer ist der Einbau?! Kannst DU mir mal die ABE-Papiere zukommen lassen? Oder was steht da drin?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • also die abe ist ca 6 seiten land aber nur die letzte seite mit dem umschlüsselungsantrag ist wichtig...dazu gibts noch ein extra blatt falls dein kfz nicht in der abe steht...dieses extra blatt habe ich für den C23 !!!


    der einbau ist unkompliziert, einfach vor oder nach dem kat oder vorschalldämpfer...das ist wirklich alles egal das abgasrohr durchtrennen und den minikat (der ist auch blosn rohr) als verbinder wieder drüber schieben...ich musste aus meinem abgasrohr ein stück von 5cm herausschneiden damit der katt auch passt. befestigt wird er mit den mitgelieferten schellen 2 mal... also nur rohr durchtrennen kat reinschieben fertig...aufwand 15min. mit der flex !!!!


    abe kann ich dir per mail als pdf zusenden aber ob die abe oder das extrablatt für dein kfz zutrifft weiß ich nicht...es sei denn du brauchst die abe für einen c23...dann passt das...

  • Standardmässig dürfen nur die 195 er Reifen als Sommerreifen gefahren werden, denke wegen der Endgeschwinigkeit.
    Hab aber von meinem Nissanhändler 185 er Reifen als Winterreifen auf Stahlfelge gekauft, dazu eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Nissaqn bekommen und die ganze Sache beim TÜV eintragen lassen.
    War kein Problem.
    Aber als Sommerreifen gibt es eben nur die teueren 195 er Reifen.
    Hab jetzt wieder 4 Stück gebraucht, und das beste Angebot hatte wieder mein Nissanhändler.
    Dazu besten Dank an meine Frau, die Gott und alle Reifenhändler der Umgebung abgefragt hatt und uns so gutes Geld gespart hat.


    Gruß Michael


  • Was für ne genaue Größe fährst Du? Meine Tante hat jetzt 195/65 R15 drauf. Und das ist ja eher nen Allerweltsreifen...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Hallo Serena Fahrer!!! Tolles Auto


    Habe heute das Forum entdeckt. Ich würde gerne mehr über die Umrüstung von E1 auf E2 erfahren, und ist der Zusatzzettel bei der ABE dabei? Kann mir jemand die ABE per Mail bitte mal schicken mit dem Zusatzzettel bitte, wäre euch sehr dankbar.


    MFG surfen50