Leistungssteigerung meines 95er Super S - Video´s auf Seite 9

Es gibt 113 Antworten in diesem Thema, welches 24.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ASSI1502.

  • Hallo am Donnerstag habe ich endlich mit meinem lange (über 1 Jahr) geplantem Projekt "Leistungssteigerung meines Micras" angefangen.



    16.05.07
    meinen alten cg10 motor den ich im alten Micra hatte zerlegt und sauber gemacht


    17.05.07
    cg13 Motor aus meinem Micra ausgebaut (9 Std.)


    18.05.07
    alten Schlossträger ausgebaut, angefangen mit neuen Schlossträger anzupassen (nach 5 Std. aufgehört)


    19.05.07
    cg13 Motor zerlegt und angefangen sauber zu machen



    am Montag werde ich die Schwungscheibe zum abdrehen (1,5 - 3 Kg erleichtern) und anschliesendem Feinwuchen mit der Kurbelwelle wegbringen, sowie alle Zylinder und Pleul zum einzeln wiegen und angleichen. Zylinderkopf kommt vom cg10 Motor drauf, habe ich schon alle Kanäle vergrößert und poliert, desweitern wurde der Kopf um 0,4mm geplant. Ansaugbrücke ist auch komplett vergrößert und poliert.

  • Hey Oli,


    Schön mal wieder was von dir zu hören, ham uns ja nach Bad Camberg nimmer gesehn! =)


    Hast dir ja einiges vorgenommen, aber der ging ja schon echt gut ab als ich da mit dir mitgefahren bin! :perfekt:

  • der Motorblock vom 1,3 bleibt, ich werde nur den Zylinderkopf vom 1,0 nehmen da ich den schon komplet überarbeitet habe, Nockenwellen werden weiterhin die vom 1,3 verwendet

    • Offizieller Beitrag

    Bilder etwas größer wäre nicht schlecht. :stichel:


    Was wirst du wegen dem Rost machen?


    Ist die Schürze jetzt frei? 8) =)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • @ Busfred


    wenn ich fertig bin, werde ich meine Homepage aktualisieren und dort werden dann größere Bilder sein


    den Rost habe ich schon beseitigt (kpl. Schlossträger ausgebaut), dort kommt ein neuer rein


    wegen Schürze muss ich beim lakierer nochmal nachfragen, hoffe das die diese woche fertig werden



    21.05.07
    um 6:00 angefangen Kurbelwelle auszubauen, Kurbelwelle, Schwungscheibe und zubehör nach Rüdesheim am Rhein gebracht, dort hatte ich am 12.05.07 mein Schwungscheibe (vor umbau gekauft) zum erleichtern hingebracht. Dort wurde heute die Kurbelwelle Feingewuchtet, anschliesend Schwungscheibe montiert und ebenfals feingewuchtet sowie die Druckplatte. (ca. 3Std. Feingewuchtet auf unter 0,5g/m).

  • Schwungscheibe wurde auf der Drehbank abgedreht, desweiteren wurden 92 Löcher hineingebohrt, die Schwungscheibe ist somit 2,5kg leichter geworden. Durch den austausch der Riemenscheibe vom cg10 Motor und die erleichterte Druckplatte und Schwungscheibe ergibt sich eine gesamtreduzierung von 3,3kg, die Die Kurbelwelle mit Anbauteilen wiegt.

  • Hey Oli...ich bin echt mal gespannt wie der Kleine anschließend rennt. Muß unbedingt mal mitfahren. ;)


    An angel led me when I was blind.
    I said take me back, I’ve changed my mind. Now I believe!!!



  • Aja bringst du die Sachen vielleicht zu Auto-Thiel? Da war ich auch. Herr Thiel macht seine Arbeit echt gut und preiswert. Kann ich nur empfehlen.


    MfG

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • @ ZooL
    die Kosten für den umbau werden grob geschätzt um die 600-800 Euro sein


    tempo 150 ist kein problem der Micra ist vor dem Umbau schon 190 auf der graden gelaufen (dank Fächerkrümmer und Benzindruckregler)


    @ atzen-on-k10
    Ja da war ich heute und kann dieses Autohaus http://www.thiel-tuning.de/ nur weiterempfehlen für alle die solche umbauten vorhaben.



    habe heute nachmittag die Kurbelwelle wieder eingebaut, Steuerketten und Öl-Pumpe montiert.

  • Zitat

    Original von Oli F
    Bilder vom überarbeitetem Zylinderkopf und der Ansaugbrücke



    Also ich denke mal das ich richtig liege das du nicht den Zylinderkopf in den EInlasskanälen bearbeitet hast?
    Sondern Thiel liege ich da richtig?

    Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert
    Mein Micra hört auf den Namen Rennmurmel =)

  • @ nissank11


    nein, die Ein- und Auslasskanälle habe ich selbst gemacht mit einem kleinem Einhandschleifer, habe den Zylinderkopf nur zum planen weggegeben (zu diesen Zeitpunkt als ich den Zylinderkopf bearbeitet habe kannte ich die Firma Thiel noch nicht)

  • 26.05.07
    Motor fertig zusammengebaut, Kupplungsklocke gereinigt, Ausrücklager ausgetauscht, Motor und Getriebe zusammengeschraubt. Beide Antriebswellen mit Achsschenkel ausgebaut, zerlegt gereinigt und mit neuen Achsmanschetten zusammengebaut. Neuen Schlossträger befestigt, Abschleppöse für neue Stoßstange angepasst.

  • 27.05.07
    Motor in den Motorraum reingehoben, Kabelbaum sortiert und angeschlossen, Antriebswellen mit Achsschenkel eingebaut, Motoröl, Getriebeöl und Kühlerflüsigkeit aufgefüllt, Batterie eingebaut, Zündkerzen eingeschraubt und Zündschlüssel umgedreht. Der Motor lief auf anhieb :spring: , er läuft sehr leise und gleichmässig trotz der ganzen umbauarbeiten.

  • Und fährste auf den Prüfstand? Wäre ja interessant zu wisen was die Aktion gebracht hat

    :Sex:Ein Leben ohne Micra, ist wie ein Leben ohne XXX :Sex:

  • auf den Prüfstand werde ich auf jeden fall fahren, die Firma Thiel hat ja einen in der Wekstatt, wird aber noch ein bischendauern, da ich die Ventilspiele noch prüfen und ggf. neu einstellen muss (kann man ja erst einstellen wenn der Motor ein wenig gelaufen ist)