Hi, mal an die Experten unter Euch die Frage,
wer Erfahrungen oder technische Ratschläge hat im Hinblick auf "Verspannungen", die auftreten können bei zugeschaltetem Allrad auf trockenem Untergrund, also Allradfahrt ohne Zwischendifferential.
Es geht konkret um Bergfahrten mit schwerem Zug (Anhängelast gut 3,0 to) mit Navara DK, Automatik.
Bergwärts ist Allrad traktionsmäßig eigentlich immer besser, abwärts spielt es m. E. keine Rolle, ob Allrad oder Hinterradantrieb. Doch ist bei schwerem Zug m. E. der Allrad-Gelände-"Kriechgang" - gerade bei Automatik - bergabwärts vorteilhaft. Doch dabei können in Kurven (Serpentinenfahrt) möglicherweise Verspannungen der Antriebsstränge auftreten.
Die Frage ist dabei natürlich auch, ob die Geschwindigkeit eine maßgebliche Rolle spielt beim Verschränkungsproblem?
Enno