Erfahrungen mit Verspannungen?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 7.880 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • Hi, mal an die Experten unter Euch die Frage,


    wer Erfahrungen oder technische Ratschläge hat im Hinblick auf "Verspannungen", die auftreten können bei zugeschaltetem Allrad auf trockenem Untergrund, also Allradfahrt ohne Zwischendifferential.


    Es geht konkret um Bergfahrten mit schwerem Zug (Anhängelast gut 3,0 to) mit Navara DK, Automatik.


    Bergwärts ist Allrad traktionsmäßig eigentlich immer besser, abwärts spielt es m. E. keine Rolle, ob Allrad oder Hinterradantrieb. Doch ist bei schwerem Zug m. E. der Allrad-Gelände-"Kriechgang" - gerade bei Automatik - bergabwärts vorteilhaft. Doch dabei können in Kurven (Serpentinenfahrt) möglicherweise Verspannungen der Antriebsstränge auftreten.


    Die Frage ist dabei natürlich auch, ob die Geschwindigkeit eine maßgebliche Rolle spielt beim Verschränkungsproblem?


    Enno

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.


  • Rein aus Technischer Sicht ja, je höher die Geschwindigkeit desto höher die wirkenden Kräfte. Der Starre Allrad nur für Schweres Gelände bei geringer Geschwindikeit vorgesehen... an Sonsten wird der Modus AUTO LOOk empfohlen.

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Der Navarra hat m.E. keinen Auto Lock sondern einen klassischen Zuschaltallrad.
    Mit einem 3,0 t Hänger im Rücken wird mit Untersetzung die Geschwindigkeit keinen großen Einfluss auf die Verspannungen haben. Es kommt also wirklich nur auf den Kurvenradius und den damit verbundenen Lenkeinschlag an. Es gab/giibt so eine kleine Regel: ein Lenkeinschlag von 90° (also eine vierte Umdrehung) ist noch akzeptabel - darüber werden die Verspannungen größer und damit auch das Risiko von Schäden (wenn man es dann häufiger macht).
    Bei echten Serpentinen sollte man das nicht dauerhaft praktizieren.

  • Bergab bitte unbedingt ohne gesperrten Allrad fahren, da kann sonst böse Überaschungen beim bremsen geben. Grund: Bremsverteilung 50:50, Hinterachse bricht aus beim bremsen, ABS ohne unktion.


    Gruß

  • Gehts mit der Automatik ned so gut in Serpentinen oder wie??


    Ich mein mim Schalter sicher noch heikler ohne Untersetzung!!


    Aber mit AT müßte es doch keine Probleme geben in hi zu fahren??


    Wie reagiert da eigendl. die Automatik??Also aufwärts mit 3t hinten dran??


    Nismo3

  • Ich orakle mal das dein Antriebsstrang das nicht lange mitmacht und der Verschleiß immens sein wird, speziell die Lager vom VTG und die Kreuzgelenke der Kardanwellen werden übermäßig beansprucht.
    Auch wurde bereits das Bremsenproblem angesprochen, mit starrem Durchtrieb kann die HA überbremsen und die Fuhre bricht unkontrolliert aus.
    Ich bin selbst oft mit schwerem Anhänger (Autotransporter 3,0 T) unterwegs und hab noch nie Bergab den Allrad benötigt. Ich habe allerdings auch den Vorteil der manuellen Freilaufnaben vorne und kann die Untersetzung auch ohne Allrad nutzen.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Habe mich vor dem Kauf des Navara mit seinen technischen Eigenschaften v.a. 4WD auseinandergesetzt und mich in Fachliteratur eingelesen - definitiv sind die auftretenden Verpsannungen und der fehlende Ausgleich über den Radschlupf, da Du ja auf griffigem Untergrund unterwegs bist, sehr schlecht für die Allradbauteile.


    Bei einem 3t Hänger musst Du ohnehin eine Auflaufbremse haben, die auch beim Motorbremsmoment schon anspricht - klar, der Hänger bremst dauernd mit und die Bremsen werden heiß, diesen Umstand hast Du aber auch evtl. sogar stärker wenn Du per Untersetzung ein noch stärkeres Bremsmoment einleitest. Von welchem Gefälle und welcher Distanz sprechen wir hier??
    Es gibt so Sperrklinken mit denen vor einer langen Talfahrt die Auflaufbremse des Hängers außer Kraft gesetzt werden kann, um eben dessen Bremsen zu schonen und die Bremsarbeit dem Zugfahrzeug zu überlassen - ist in meinen Augen nicht ganz ungefährlich (Hänger schwerer als Zugfzg) und hätte nur Sinn bei Zugmaschinen mit Dauerbremseinrichtung (Motorstau, Retarder)


    Was spricht dagegen im normalen Heckantriebsmodus vor Gefällebeginn auf sagen wir mal 20km/h runterzugehen, die Gangsperre für den ersten Gang reinzugeben und gemütlich gegen Tal zu tuckern. Klar, das Gespann wird schneller und vor den Kehren bremst Du eher kurz aber kräftig auf ein erträgliches Maß, dazwischen lässt Du den Zug rollen, zwischendurch (falls zu schnell) eine kurze, kräftige Entlastungsbremsung - das schmeckt der Bremse eher, als dauerndes heiß bremsen, da Du ja dazwischen wieder Abkühlphasen an den Bremsen der Zugmaschine hast und auch die Hängerbremse nicht immer mit vollem Geschäft mitschleift. Generell wird es billiger sein, verschlissene Bremsen zu tauschen, als im Antriebsstrang teuere Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen ...


    viel Erfolg, Varabär


    P.S. Und nicht aus hohen Geschwindigkeiten den Zug mit der Automatik und den Gangsperren durch Runterschalten mit der Motorbremse zum Verzögern bringen - da spielen die Bremsbänder im Automatikgetriebe nicht so gern und lange mit !! Und das wird dann richtig teuer!

  • Hi, danke Euch bestens für die Erläuterungen und Tipps, will mal sehen, wie`s funktioniert mit meinem Transport in den Bergen....
    AL

    DOC AL distanziert sich vorsorglich von jedem seiner eigenen Beiträge und von allen anderen Beiträgen, die jetzt oder in Zukunft im Nissanboard - egal von wem - erscheinen. Besonders eingeschlossen sind darin alle Fotos, Gifs oder Cliparts - und vor allem Smilies, egal von wem sie sind, was sie darstellen, ausdrücken oder nicht ausdrücken. Alle Tipps, Fragen und Antworten oder gar humorvolle Anmerkungen von DOC AL sind völlig unverbindlich und krass distanzierungswürdig.

  • Hei zusammen,


    kommt man auf trockener Strasse und eingeschaltetem Allrad überhaupt vernünftig um eine Kurve ?
    Habe die Erfahrung mal bei Schneematsch und Allrad gemacht.
    Bin sauber über die Vorderräder hinweg.
    War nix mit Kurve fahren.


    Gruß


    thomas


  • Man kommt auch bei trockener Strasse mit Zuschaltallrad um die Kurve - nur der Verschleiss (Verteilergetriebe, Gelenke, Reifen etc.) ist extrem hoch.
    Bei Schnee und echter Glätte habe ich mit meinem Terrano II und zugeschaltetem Allrad gute Erfahrungen gemacht. Er geht besser um die Kurven als ohne Allrad - denn dann kommt das Heck recht schnell. Wenn die Geschwindigkeit zu hoch ist, hilft aber auch kein Allrad mehr - dann geht es geradeaus in die Botanik...

  • Was fehlt den da genau an Bauteilen das man den Allrad auch bei Kurven nutzen kann? Ich hatte am Jahresanfang schon ne Verschränkung und bin nur mal eben aus der Hofeinfahrt raus, bei Schneematsch.

  • Zitat

    Original von bildertattoo
    Warum baut dann Nissan nicht gleich so in Serie? kann man das Nachrüsten?


    Die Frage ist ob du das willst. So ein starrer Durchtrieb hat eben den Vorteil, das du das Auto auch nur mit einem einzigen Rad (mit Haftung) antreiben kannst.


    Gruß

  • Das stimmt so nicht 00Fishmaster


    solange die Differentiale der Achsen offen sind, geht die Kraft den Weg des geringsten Widerstandes, und sucht sich das Rad mit der geringsten Haftung, und verpufft dort.


    Erst mit vollgesperrten Differentialen an den Achsen ist man soweit, das
    der von dir beschriebene Zustand eintritt.
    Wobei der Pathfinder etwas Ähnliches mit der Antischlupfregelung betreibt.



    Und warum Nissan sowas nicht in Serie baut?


    - Kosten, Mitteldifferential kostet halt Geld + Gewicht,
    und die Variante elektronisch gesteuerteViskokullung als Pathfinder ist billiger,
    und von der Steuerung des ABS/ESP einfacher zubeherschen.

  • Zitat

    Original von SirDigger
    Das stimmt so nicht 00Fishmaster


    ...


    Erst mit vollgesperrten Differentialen an den Achsen ist man soweit, das
    der von dir beschriebene Zustand eintritt.


    Und genau das verstehe ich unter einem starren Durchtrieb. Ob das nun gesperrte Differentiale oder garnicht vorhandene Differentiale sind, ist doch unwesentlich.


    Gruß

  • Zitat

    . So ein starrer Durchtrieb hat eben den Vorteil, das du das Auto auch nur mit einem einzigen Rad (mit Haftung) antreiben kannst.


    Quelle 00Fishmaster


    Du bezogst dich auf ein nicht vorhandenes MittelDiff im Verteilergetriebe,
    solange jedoch die Differentiale in Vorder-und Hinterachse offen,
    und nicht gesperrt sind,
    stimmt deine Aussage mit dem einem Rad und Haftung nicht.
    Die Kraft wird bei nicht vorhandenem Mitteldifferential 50/50 verteilt.


    Kommen also 50% der Kraft an der nicht gesperrten Vorderachse an,
    wo in einer Verschränkungspassage ein Rad in der Luft hängt,
    so ergibt das genau 0% Vortrieb an der Vorderachse,
    da das nicht gesperrtte Diff die Kraft an das Rad mit dem wenigsten Widerstand leitet, und das sit das was in der Luft hängt.


    ERST mit 100% gesperrter Vorder/Hinterachse und ohne Mitteldifferential/oder gesperrtem Mitteldifferential,
    ist man soweit,
    das ein wirklich starrer Durchtrieb entsteht.


    Und dann geht wirklich fast nur noch geradeaus.


    Da solche Spielereien allerdings die wenigsten Geländewagenfahrer wirklich brauchen, geschweige denn, die Sperren richtig einsetzen,
    bieten die wenigsten Hersteller soetwas serienmäßig an.

  • Zitat

    Original von SirDigger
    [QUOTE]
    ERST mit 100% gesperrter Vorder/Hinterachse und ohne Mitteldifferential/oder gesperrtem Mitteldifferential,
    ist man soweit,
    das ein wirklich starrer Durchtrieb entsteht.


    Stimmt,


    gesperrte Achsen habe ich einfach mal als gegeben betrachtet.


    Gruß