Leistungssteigerung ZD30DDTi

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.837 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThorstenD.

  • Zitat

    Original von ThorstenD
    Die Untersetzung ist mit 2,02:1 nunmal leider recht lang im Vergleich zu anderen.


    Thorsten
    ich hätte da grad ne 2,86:1 von Marks im Regal liegen, 3,74:1 müsste ich bei Bedarf bestellen :idee:

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • chrissy,


    dass die alten modelle des patrol relativ problemlose motoren hatten steht doch ausser frage.


    es geht um den Y61 3,0 und da sind die motorschäden um ein vielfaches um nicht zu sagen unakzeptabel höher als bei anderen modellen

  • chrissy
    Der Gesamtbestand an Patrols in Europa ist schon beeindruckend, da fahren ja noch einige alte Modelle rum...
    Die 12100 waren die Zulassungszahlen des KBA (die busfred auch netterweise immer hier reinstellt) für den Patrol seit 1999 (das war doch der Modellwechsel auf den Y61?).
    Die VW-Zahlen waren auch vom KBA (allerdings nur was die 9 Mio Bestand anbetrifft - der Rest waren Annahmen meinerseits).


    Mich würde jetzt eigentlich nur folgendes interessieren (und das ganz ehrlich :D):
    Welche Motorschäden sind bei Nissan Europe registiert? Nur Garantie oder auch darüber hinaus?
    Wenn auch über die Garantie: Ist Patrol-Andys Schaden auch registriert - oder nicht (da nicht von Nissan repariert)?

  • anton59: es sind natürlich nur Schäden registriert, die auch von Nissan-Händlern gemeldet werden. Garantie sowieso, Kulanz auch, Bestellungen von Tauschmotoren auch.


    Wenn das Fahrzeug in einer Fremdwerkstatt repariert wird, kann das Nissan natürlich nicht wissen.

  • Zitat

    Original von anton59
    st waren Annahmen meinerseits).


    Ist Patrol-Andys Schaden auch registriert - oder nicht (da nicht von Nissan repariert)?


    aus und einbau wurde von der NISSAN werkstatt durchgeführt, die teile wurden alle org bei NISSAN bestellt (eben kein kpl Motor) und ich geh mal davon aus, dass der schaden in der statistik auftaucht, schliesslich wurde ja durch NISSAN ein kulanz antrag gestellt.


    ich kenn Y61 patrols die haben schon den 3. motor das heisst lt. chrissy dürften dann 2999 keinen motorschaden haben um auf die 0,1% zu kommen und dies halte ich für sehr sehr optimistisch lieber CHRISSY

  • So, heute ist dann Tag 0 des aktiven Erfahrungen sammelns. Subjektiv bringt die Box genau das was ich mir versprochen habe, deutlich bessere Elastizitätswerte in jedem Gang. Im Allgemeinen fährt sich das Auto "leichter". Vom Fahrgefühl her, als hätte das Fahrzeug 500kg verloren. Vmax ist unverändert, für mich aber auch nicht relevant. Demnächst geht das Auto dann noch auf den Leistungsprüfstand, weniger um die Spitzenwerte zu ermitteln sondern vielmehr weil mich der Verlauf der Leistungs- und Drehmomentkurve interessiert. Da wir die Box, wie von Steinbauer vorgesehen, abschaltbar gemacht haben werden also auch "echte" Serienwerte als vergleich zur Verfügung stehen. Wenn´s jemanden interessiert berichte ich weiter...