Leistungssteigerung ZD30DDTi

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ThorstenD.

  • Moin,
    wer hat von euch welche Erfahrungen mit welcher Leistungssteigerung (idealerweise Chip bzw. Steuergerät) beim ZD30DDTi gemacht? Interessant sind positive wie auch negative. Bis jetzt hab ich zur Holms Hotronik tendiert, nun hab ich mich jedoch auch mal über die P-Box von Steinbauer informiert und die klingt auch seeeehr interessant. Gibt´s weitere (Gute!!!) Alternativen?

  • Hmm, OK, scheint also noch keiner von euch an der Leistungsschraube beim ZD30 gedreht zu haben. Na dann muss ich die Erfahrungen eben selbst machen...

    • Offizieller Beitrag

    Schaue mal hier ein:


    MOTORSCHADEN


    Sei froh das der Motor noch läuft. Ich würde diesem grazielen Stück Metall nicht noch nen Chip aufzwängen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Moin,
    hab ich schon gelesen. Die Problematik(en) bei den frühen ZD30 ist mir wohl bekannt. Sicherlich ist der ZD30 ein nicht ganz einfacher Motor mit einigen Details die es zu beachten gilt, das war der RD28T in den Y60 aber auch. Dennoch ist eine Leistungssteigerung nicht zwangsläufig der frühe Tod eines solchen Motors. Die Frage ist doch wofür, wie und wann man die hinzugewonnene Leistung einsetzt. Wenn man dies mit Bedacht tut und dann noch auf eine anständige Pflege der Komponenten achtet sollte meiner Meinung nach kein (frühzeitiger) Schaden eintreten.

  • Zitat

    Original von ThorstenD
    Moin,
    hab ich schon gelesen. Die Problematik(en) bei den frühen ZD30 ist mir wohl bekannt. Sicherlich ist der ZD30 ein nicht ganz einfacher Motor mit einigen Details die es zu beachten gilt, das war der RD28T in den Y60 aber auch.


    weil es ein reiner PKW-motor ist / war...


    im laurel hat der nicht gezickt

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Moin,
    im Laurel hieß der Motor auch noch LD28 und war ein Saugdiesel. Den Werdegang und die Abstammung des RD28T kenne ich wohl. Aber auch dieses Pkw-Motörchen hielt bei entsprechender Wartung und Behandlung einige Hunderttausend Kilometer, auch mit Leistungssteigerung (hier natürlich nicht auf elektronischem Wege).

  • Zitat

    Original von ThorstenD
    .... das war der RD28T in den Y60 aber auch.


    Mit dem Unterschied dass der RD28 keine von Anfang an vergurkte und unter Zeit- und Kostendruck entstandene Verzweiflungslösung wie der ZD30 war! Ich wüede für jeden Tag dankbar sein an dem der nicht die Grätsche macht, auch ungechippt!


    Aber ist ja Dein Motor. ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    [
    Ich wüede für jeden Tag dankbar sein an dem der nicht die Grätsche macht, auch ungechippt!


    Aber ist ja Dein Motor. ;)


    BINGO :Bier:



  • So ein Quatsch! :bla:


    Ich habe hier schon mal gepostet, dass nicht mal 0,1% aller Patrols einen Motorschaden hatten. Da ist die Quote bei den VW/AUDI-TDIs um ein vielfaches höher.

  • chrissy
    Solche Vergleiche sollte man beweisen oder weglassen...


    Bei 0,1% und so zwischen 300 und 500 Patrol im jahr hätte es den Motorschaden von Patrol-Andy gar nicht geben dürfen...
    Bei angenommenen 250000 TDI's pro Jahr wären das also 250 Totalschäden...


    Chiptuning ist immer ein Eingriff und auch mehr Drehmoment belastet die Aggregate - ich würde das lassen, sowohl bei Nissan als auch bei VW.

  • Moin,
    Chrissy jetzt vorzuwerfen das er seine Zahlen nicht belegen kann find ich etwas daneben. Die jenigen die behaupten ds die Anzahl der Motorschäden am ZD30 sehr viel höher wäre haben wohl auch keine belegbaren Zahlen, oder? Wenn doch, dann man her damit.
    Ich betonte bereits das der ZD30 kein einfacher Motor ist und man ein wenig sein Hirn gebrauchen sollte wenn man diesen auch noch mit ner Leistungssteigerung versieht. Ich hab die Steinbauer P-Box jetzt geordert und werde sehen was geschieht.
    Aber nochmal ne Frage am Rande: Wieviele Motorschäden sind euch nach BAUJAHR (nicht Erstzulassung!!!) 2002 bekannt?

  • Zitat

    Original von ThorstenD
    Aber nochmal ne Frage am Rande: Wieviele Motorschäden sind euch nach BAUJAHR (nicht Erstzulassung!!!) 2002 bekannt?


    Unterhalt dich mal mit Klaus Spörl vom ORMS. Seine beiden Notarzt Patrols sind jeweils bereits auf Motor Nr. 3 bei KM Stand 270.000.
    Seine Beanspruchung ist vielleicht nicht gerade repräsentativ aber durchaus nachvollziehbar. Er hatte allerdings auch was von gerissenen Rahmen und geplatzten Schweißpunkten an der Front berichtet.

    Internetforen sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.

  • Moin Karsten,
    bei Klaus seinen Autos sind von den 270.000km aber auch mindestens die Halfte echte Rallye-Kilometer unter härtesten Bedingungen. Wie Du schon geschrieben hast nicht unbedingt repräsentativ.
    Aber mal abgesehen davon, ich mag den ZD30 ja eigentlich auch nicht so wirklich, zumindest nicht im Patrol, da gehört nunmal eigentlich ein großvolumiger Sechszylinder rein. Letzterer war aber eben leider grad nicht (in meinem finanziellen Rahmen) verfügbar und somit begnüge ich mich nun vorerst mit dem ZD30.

  • Zitat

    Original von chrissy
    So ein Quatsch! :bla:


    Ich habe hier schon mal gepostet, dass nicht mal 0,1% aller Patrols einen Motorschaden hatten.


    Hast Du Buch geführt? Ich tät mal sagen, hätte sich Nissan damals nicht entschieden die ersten 10.000 ZD30 aus den Y61 auszutauschen, dann hätten die nahezu alle die Grätsche gemacht! Einige haben es ja damals nicht mal bis zum - relativ kurzfristigen - Termin für den Motorwechsel geschafft.


    Und die fast ordnerfüllenden Rundschreiben zum Thema Ölkreislauf ZD30 mit Peilstab neu, mehrmals Ölmenge neu, Öldruckgeber gegen Ölstandsgeber tauschen, wieder zurücktauschen weil letzterer nix taugte usw. - allesamt aus der Zeit nach der Motortauschaktion! - sagen mir dass in der Kiste sowas von der Wum steckt ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    [So ein Quatsch! :bla:


    Ich habe hier schon mal gepostet, dass nicht mal 0,1% aller Patrols einen Motorschaden hatten. Da ist die Quote bei den VW/AUDI-TDIs um ein vielfaches höher.


    du hast mal gepostet dass ihr erst 5 motorschäden beim Y61 gehabt hättet


    wenn deine aussage mit 0,1% schäden stimmen würde, hiesse das, dass du ab 2002 schon 5000 patrols verkauft hättest - also jedes jahr 1000 oder täglich 3 stück


  • also das chrissy die 0,1% nicht auf seine verkauften patrols bezog sollte wohl jedem einleuchten...


    ich persönlich tendiere auch zu mehr, der 3 liter motor is ja schon ne gurke :rolleyes:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Warum ist das daneben?
    chrissy verdient meinen allergrößten :respekt:, dass er sich hier in diesem Forum offen als Nissan-Händler bekennt und mit seinen Erfahrungen einbringt. Wenn einmal der Verkäufer mit ihm durchgeht, dann sollte man ihn auch wieder einzufangen dürfen (wie jeden anderen auch)... :D


    Mit den Statistiken ist es so eine Sache - man sollte eh nur derjenigen glauben, die man selbst gefälscht hat.
    Deshalb hier ein paar Zahlen: Von 1999-2006 sind (mit stark abfallender Kurve) 12100 Patrols in Deutschland zugelassen worden, 0,1% davon sind 12 Patrol. Wieviel Motorschäden es wirklich gab, werden wir nicht in Erfahrung bringen, tendenziell sicher mehr. Nicht umsonst hat Nissan die Motoren ausgetauscht...
    Zu VW/Audi kann man die Zahlen nicht so einfach ermitteln: Wenn man von einem Bestand von 9,3 Mio VW/Audi zum 01.01.2007 ausgeht (ohne Käfer, Lupo, Fox etc. wo Diesel keine Rolle spielen), aufgrund des vergleichbaren Zeitraums (ab 1999) 1/3 abzieht, bleiben ca. 6 Mio Stück. bei einer Dieselquote bei VW/Audi von mind. 40% - gibt es also ca. 2,5 Mio TDI's aus dem vergleichbaren Zeitraum. Da wären dann 0,1% ca. 2500 Motorenschäden. Nur ein Zahlenspiel...


    Zum Patrol-Motor sind ja hier noch andere Meinungen eingegangen. Chip-Tuning würde ich dem Patrol nicht antun - zum Rasen ist er eh nicht gemacht und im Gelände reicht die gebotene Leistung (Ralleys mal ausgenommen) mit der Untersetzung auch in den meisten Fällen. Und darum ging es ja in diesem Fred.

  • Moin,
    OK, es ist scheinbar noch nicht wirklich deutlich geworden warum ich ein Chiptuning überhaupt anstrebe. Zunächst mal ist mir die erreichbare Höchstgeschwindigkeit vollkommen egal. Schneller als 120-130km/h fahre ich mit dem Patrol nicht. Zum Schnellfahren sind diese Autos ohnehin nicht gebaut. Mir geht es vor allem um (kurzzeitig) mehr Elastizität und besseren Durchzug. Ich fahre nunmal häufiger mit schweren Anhängern durch die Gegend. Das der Patrol im Gelände jederzeit genug Kraft hat stimmt leider auch nicht. Die Untersetzung ist mit 2,02:1 nunmal leider recht lang im Vergleich zu anderen. In schwerem Boden bei sehr niedriger Drehzahl (ich mag keine Orgien) geht dem ZD30 da schnell die Puste aus.
    Wie dem auch sei, aus den Postings lässt sich unschwer erkennen das hier niemand Erfahrung mit Chiptuning beim ZD30 hat. Demzufolge werde ich sie also ggf. selbst sammeln müssen.

  • Bestand Nissan Patrol zum 31.12.2006: 373.860
    Bei Nissan Europe registrierte Motorschäden bis Ende 2006: 364


    Interessant ist allerdings, dass in D dreimal soviele Motorschäden registriert sind, wie in GB. Ich denke, dass das auf das nicht vorhandene Speed Limit in D zurückzuführen ist.


    anton59: In D laufen derzeit 20.770 Patrols (Modelle Y60 und Y61).



    Quellen: Statistisches Bundesamt und Nissan Europe.