??? Autogas - Umbau ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.546 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardyman.

  • Hallo. Ich hätte da mal eine Frage wegen einem Umbau von Autos auf Gas. Ich weiß, das die Sache bis zu 2000€ kosten kann. Meine Frage aber ist, "Wie wird dann das Auto Versteurt?". Kennst sich jemand da aus, wie viel Steuer man pro 100ccm zahlen muß? Davon ausgehend, das das Auto nur noch mit Gas läuft. Ich frage das, weil ich Interesse an einem größeren FAhrzeug habe, das eine 6 Zylinder Maschiene mit 4.0L Hubraum hat.


    Danke schon mal im vorraus.

  • Gleich das wichtigste vorweg.......




    VERGISS ES EINFACH.......oder frag mal YETI......

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Seit dem Gasumbau spare ich Unmengen an Mineralöl- und Mehrwertsteuer.


    Ein Auto, das nicht fährt, verbraucht nämlich garnichts.


    :mmmm:


    Allerdings läßt auch der Nutzwert gewaltig nach. :heul:


    Zumindest gilt dies für meinen Primera Sr20De.


    Die Besteuerung bleibt gleich, da es ein bivalentes Fahrzeug ist. Es gibt de facto in Deutschland keine Autos, die NUR mit Gas fahren. In den Startphasen fahren alle auf Benzin. Und solange eine Benzinanlage im Auto ist, gelten auch die entsprechenden Steuersätze. Selbst die Tatsache, dass Autogas locker die höchsten Abgasnormen erfüllt, hat keine Auswirkungen darauf. Euro 2 ist und bleibt auch mit Gasanlage Euro 2.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • gasumbau ist zu 99% ne heikle sache. irgendwann gibts probs.


    es sein den du hat nen alten wolga... :D
    dort waren die ventile noch gehärtet.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

    • Offizieller Beitrag

    nach alternative antriebe verschoben

    -----====>>>>> :) 2001-2023 by Jens [NOT] :) <<<<<====-----
    Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Zitat

    Original von ronnst
    Hallo. Ich hätte da mal eine Frage wegen einem Umbau von Autos auf Gas. Ich weiß, das die Sache bis zu 2000€ kosten kann. Meine Frage aber ist, "Wie wird dann das Auto Versteurt?". Kennst sich jemand da aus, wie viel Steuer man pro 100ccm zahlen muß? Davon ausgehend, das das Auto nur noch mit Gas läuft. Ich frage das, weil ich Interesse an einem größeren FAhrzeug habe, das eine 6 Zylinder Maschiene mit 4.0L Hubraum hat.


    Danke schon mal im vorraus.


    Erstmal das wichtigste... vergiss mal deine grenze mit 2t€. Wenn Du nen guten Umrüster hast wird es eher zwischen 2000 und 2500€ kosten. Allerdings wird eine 6-Zylinder-Maschine diesen Rahmen eher sogar nach oben erweitern.


    Steuer:
    Fishmaster hat ja schon gesagt das die Steuer sich nicht ändern wird, da Du weiterhin auch auf Benzin fahren kannst. Das liegt vor allem daran das die gängigen Gasanlagen immer noch Benzin zum Starten des Wagens und für die Warmlaufphase benötigen.


    Gerüchteweise ist mir allerdings zu Ohren gekommen man könnte den Benzintank auf ein Minimum reduzieren lassen. Dann käme es darauf an wie das Fahrzeug mit der Gasanlage die Abgasnormen schafft (sollte aber locker Euro4 schaffen). Aber bisher habe ich da auch noch nix konkretes zu gehört oder gelesen. Ob also was dran ist ???


    Und zu den Kritikern hier... ja es gibt immer mal Fahrzeuge bei denen es zu erheblichen Problemen geführt hat. Diese Umbauten sind ein erheblicher Eingriff in den Motor und wenn diese nicht Ordnungsgemäß durchgeführt werden kann es zu immensen Schäden führen.
    Aber nix für Ungut, es gibt eben auch Fahrzeuge die keinerlei Probleme mit der Anlage haben. Und da bin ich hier im Board auch nicht der einzige der "Glück" gehabt hat.


    Gruss,
    Andy

  • Zitat

    Original von andy71
    Diese Umbauten sind ein erheblicher Eingriff in den Motor und wenn diese nicht Ordnungsgemäß durchgeführt werden kann es zu immensen Schäden führen.


    auch wenns richtig gemacht is, wenn der motor das nicht verträgt kann man leider nichts machen.


    is schade weil es echt günstig sonst wäre.


    btw immer den größten tank wie möglich einbauen! da durch den etwas höheren mehrverbrauch im verhältnis ja weniger km als mit benzin gefahrern werden.


    kenne viele die mekkern das der tank so klein ist obwohls nen größerer reinpasst. is meistens aber auch etwa aufpreis dann, der sich aber lohnt.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • Natürlich gibt es Motoren/Ventilsitze die der Mehrbelastung trotz korrektem Einbau der Anlage einfach nicht gewachsen sind. Aber das erklärt ja nicht warum im wesentlichen identische Motoren so unterschiedlich auf die Umbauten reagieren.


    Beim Gastank stimme ich Dir zu, je größer desto besser. Es stimmt allerdings nicht unbedingt was Aufpreis angeht. Die Umrüster mit denen ich gesprochen habe war es egal welche Tankgröße ich haben wollte. Die haben nur noch kontrolliert was maximal reinpasst in die Radmulde. Aufpreis war erst fällig wenn ich nen zusätzlichen Tank hätte haben wollen, also z.B. Radmuldentank und Zylindertank, evtl. den sogar noch abnehmbar.


    Gruss,
    Andy

  • Zitat

    Original von andy71


    Aber nix für Ungut, es gibt eben auch Fahrzeuge die keinerlei Probleme mit der Anlage haben. Und da bin ich hier im Board auch nicht der einzige der "Glück" gehabt hat.


    Gruss,
    Andy


    Und da liegt der Hase im Pfeffer. Du weißt es vorher definitiv nicht, ob die Karre den Umbau verträgt, oder nicht. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, mußt Du gehärtete Ventilsitze einziehen lassen oder gleich nen V8-Ami umrüsten.


    Alles andere ist Russisches Roulette. Und auch bei 6 Kammern im Revolver kann die eine Kugel schon zuviel sein.

    Als ich mein Auto umrüsten ließ, war die Intention nicht, GLÜCK zu haben, sondern eine Anlage zu bekommen die - wie versprochen - keinerlei Probleme verursacht.


    Und nu isser kaputt!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • da gibts so ne liste von gefärdeten autos und auch welche nur mit FL fahren sollen. war ne italienische seite, find ich aber gerade nicht. war auch mal hier im board in sachen t30.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman
    da gibts so ne liste von gefärdeten autos und auch welche nur mit FL fahren sollen. war ne italienische seite, find ich aber gerade nicht. war auch mal hier im board in sachen t30.


    Die Liste ist eine französische, guggsu hier: Klick - einfach bei "Marque" Nissan auswählen und "Afficher" klicken. In der folgenden Liste sind die gängigen Nissans gelistet - die mit Haken in der letzten Spalte sind unbedingt mit Flashlube auszurüsten.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ex-X-Trail-Fahrer ()

  • genau die meinte ich :D :Bier:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."


  • Ich stimme Dir 100% zu. Die Frage ist halt wo hatte ich Glück? Bei der Auswahl meines Umrüsters? Bei der Entscheidung zu FlashLube (war Empfehlung von Nissan-Werkstatt), oder weil mein Motor aus irgendeinem Grund die Mehrbelastung besser verträgt, .... ich glaub die Liste könnt ich noch lange fortsetzen und würde vermutlich dutzende von Antworten darauf erhalten.


    Ich persönlich weiss auch nicht ob ich das Risiko nochmals eingehen würde. Ich hoffe mal das mein Wagen so lange durchhält bis Nissan einen ordentlichen Hybriden auf den Markt schmeisst :D


    Gruss,
    Andy

  • Andy


    wer weiß woran er liegt das es entweder: bei dir geht oder bei anderen nicht geht. ?(


    viel trägt auch die fahrweise bei. wenn z.b. einer bei 2tU/min schon schaltet dann hält der motor länger als wie wennde 180 straff auf der AB heizt. also mit gas heizt :D

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Vielleicht bringts mir ja was, dass mein X-Trail ein Modell aus den Niederlanden ist. ;)
    Bin jetzt seit 10.000km auf Gas unterwegs (Motor jetzt bei 83.000) und die Anlage läuft einwandfrei. Ab und zu macht er mal Mucken, aber das Problem scheint nicht vom Gas herzurühren.
    Ach ja - FlashLube wurde übrigens verbaut.

  • also motormäßig sind die alle gleich.


    einziger vorteil das die holländer (und polen) seit jahren schon auf dem gebiet sich auskennen.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."