iPod Anschluss im Qashqai

Es gibt 97 Antworten in diesem Thema, welches 50.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von J10-Fan.

  • Zitat

    .... aber dafür scheind es ja zumindest einen RGB eingang zu geben den man für andere spielchen nutzen kann


    .. und so wie es aussieht auch einen F-BAS ("Comp" = Composite) Eingang, der sich nutzen ließe.


    Wegen einer Aktivierung des Audioeingangs habe ich Maxxcount - das ist die Firma, die den AUX-IN Adapter für die Radios mit einfachem Player anbietet - angemailt. Vielleicht wissen die mehr. Prinzipiell muß wohl via CAN-Bus der Eingang geschaltet werden, aber wer kennt schon das Protokoll dazu.



    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. nein. Sobald ich was weiß, werde ich es hier natürlich posten, aber Eile hat es für mich nicht, da meine Anlage ja im Moment fertig ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Maxxcount überhaupt an einer derartigen Entwicklung interessiert ist. Im Moment hadere ich sowieso mit dieser Firma, weil sie mich seit drei Wochen auf die Erstattung des Kaufpreises der Falschlieferung warten läßt. Wenn das so weiter geht, werde ich demnächst eine Mahnung loslassen müssen, was eine eventuelle Zusammenarbeit wahrscheinlich einfrieren ließe.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • ich habe drann gedacht einen alten laptop in meinen qq einzubauen um mp3 abzuspielen und für andere spielereien .... den laptop könnten man irgendwo verstecken und als bildausgabe das navi display nutzen


    @ Bv33
    du hattest doch das display schon mal ausgebaut, ist dort ein norm composite stecker ?


    hast du eine ahnung wofür die RGB und Composite an den monitor haben ??

  • ich habe drann gedacht einen alten laptop in meinen qq einzubauen um mp3 abzuspielen
    .. für MP3 geht es kaum umständlicher, von der Audioqualität üblicher Soundkarten mal ganz abgesehen.


    den laptop könnten man irgendwo verstecken
    .. wahrscheinlich hinter der Mittenkonsole, denn dahinter gähnt ein riesiger Hohlraum.


    und als bildausgabe das navi display nutzen
    .. mit vermutlich unbefriedigendem Ergebnis. Das Display ist für Grafiken optimiert, sprich: ausreichende Schärfe, aber unzureichende Farbauflösung (ich tippe mal auf 256 Farben).


    du hattest doch das display schon mal ausgebaut, ist dort ein norm composite stecker ?
    .. natürlich nicht. Das sind immer irgendwelche Systemstecker mit unbekannter Pinbelegung.


    hast du eine ahnung wofür die RGB und Composite an den monitor haben
    .. ich tippe mal RGB fürs Navi und Composite für die Rückfahrkamera.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Ich habe mir diesem Thread mal versucht mit Sinn und Verstand durchzulesen :D leider steigen bei mir nur ??? ??? ??? über dem Kopf auf, da ich bei dem technischen Verständniss hier absolut nicht mithalten kann. Bin auch seit ca 2 Wochen QQ Besitzer und mich hat die Frage Interessiert ob MP3 möglich und wenn ja wie. Da mir mein Händler da nicht all zu sehr weiter helfen konnte und ich selber nicht all zuviel Ahnung habe dachte ich es gäbe ne einfache Lösung für mich (Einfacher CD Player), da ich die Beiträge von bv33 mit großem gefallen gelesen habe und dann auch auf diesen Hinweis gestoßen bin war ich schon recht begeistert.


    Nur habe ich weder ne Ahnung was ich mit dem ding machen soll noch was mir das jetzt genau bringt und natürlich wie das ding zu verbauen ist.


    Ich hoffe auf Fachmännische hilfe, welche hier ja zu hauf vorhanden ist. ;)


    Ich danke schonmal im vorraus und nochmal Hut ab für die diversen Hilfen und Versuche die ich hier schon gelesen habe.


    mfg


    Björn



    P.S. Und noch eine Frage hat sich bei mir aufgetan. Ob inzwischen jemand mit diesem Gerät erfahrungen gesamelt hat.

  • Zitat

    .. da ich die Beiträge von bv33 mit großem gefallen gelesen habe und dann auch auf diesen Hinweis gestoßen bin war ich schon recht begeistert.


    Und noch eine Frage hat sich bei mir aufgetan. Ob inzwischen jemand mit diesem Gerät erfahrungen gesamelt hat.


    .. das erste ist ein Adapter, der einen AUX-Eingang erzeugt, d.h. zwei Cinchbuchsen, an die man einen i-Pod oder sonst einen Player anschließen kann. An deinem Werksradio mit Einfach-CD-Player müßte sich das anschließen lassen.


    .. das Zweite ist ein FM Transmitter mit allen genannten Nachteilen, insbesondere den Klangbeeinträchtigungen. Zusätzlich dürfte eine grauenhafte Bedienbarkeit gegeben sein, denn dieses Gerät sitzt im Dosenhalter, also unmittelbar vor der Mittelarmlehne. Das iPod Display sitzt damit hochkant und kann eigentlich nur vom Rücksitz aus gelesen werden. Die Bedientasten des iPod sind dadurch auch praktisch unerreichbar


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Daraus schließe ich das du Version 1 schon Favorisieren würdest. Dann werde ich mal sehen das ich das Teil bestellt bekomme und ggf noch irgendwie nen 12V ins Handschuhfach bekomme wo ich das dann alles Vereinen kann. Ach so gibts ggf sogar ne Funk Fernbedienung für den Ipod, was ja das beste überhaupt für mich wäre. So könnte ich alles schön im Handschuhfach unterbringen und die Fernbedienung beliebig irgendwo einsetzen.

  • .. Fernbedienung gibt es nur kabelgebunden, zumindest kenne ich keine KFZ-taugliche Funkversion. Für einen verdeckten Einbau des iPod habe ich mir den Harman / Kardon Drive&Play Controller gekauft (siehe meine Webseite). Dieser läßt sich direkt mit einem AUX-IN Adapter verbinden.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Habe ich gesehen ist ne schöne Lösung nur tu ich mir so unheimlich schwer in meinem Wagen irgendwo bohrungen zu machen ^^ Sonst wäre das ne sehr schöne lösung für mich

  • Zitat

    Habe ich gesehen ist ne schöne Lösung nur tu ich mir so unheimlich schwer in meinem Wagen irgendwo bohrungen zu machen


    .. nur mal so als Denkanstoß:


    - Die zwei verbohrten Blenden lassen sich für rund 50 Euro wieder erneuern.
    - Auch eine Montage im Dosenhalter oder sonstwo erfordert Bohrungen für's Audiokabel zum Radio und für die Stromversorgung - oder wolltest du den iPod dauerhaft per 12V Steckdose versorgen und ein Spiralkabel rumhängen haben ?
    - Im Falle eines Wiederverkaufs meines QQ irgendwann in ein paar Jahren lasse ich den Controler einfach im Auto. Dann steigert er den Wert eher noch.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • .. die Auxgates wurden hier schon mal erwähnt. Diese Ausführung mit eigenen Endstufen passt hinter die Mittenkonsole, erfordert aber einen ziemlichen Verdrahtungsaufwand, weil alle Lautsprecher umverdrahtet werden. Die QQ-Endstufe dient dann nur noch als Vorstufe für diese zusätzliche Endstufe. Wenn beim AUX Eingang ein Signal kommt, scheint es automatisch durchzuschalten, legt damit aber auch das Bluetooth Telefon des QQ plus alle Navidurchsagen lahm. Automatische Rufannahme geht nur noch, wenn man das Telefon ans Auxgate anschließt. Puristen werden sich daran stören, daß eine Endstufe (die des QQ) eine zweite Endstufe (die des Auxgate) treibt. Aber immer noch viel besser als jeder FM Transmitter, wahrscheinlich die klanglich beste Lösung, wenn man nicht am QQ-Radio rumlöten will.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Da schau ich doch letzten in meinen Mailkasten da ist ne Werbung für den neuen Micra drin und der hat nen mp3 Player anschluss............... das fand ich irgendwie nicht komisch das wäre doch auch beim Qashqai möglich gewesen.......... da wartet man über ein halbes Jahr auf ein Auto und ne Woche später gibt es so eine Neuerung im Micra :heul: :heul: :heul:

  • .. nach Aussage meines Händlers ist das im Micra nur ein FM-Transmitter mit RDS Titelanzeige, also technisch so ziemlich das schlechteste, was überhaupt funktioniert. Eigentlich nur eine Notlösung.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Zitat

    Original von bv33
    .. nach Aussage meines Händlers ist das im Micra nur ein FM-Transmitter mit RDS Titelanzeige, also technisch so ziemlich das schlechteste, was überhaupt funktioniert. Eigentlich nur eine Notlösung.


    Gruß, Bernhard




    besser eine Notlösung als gar keine Lösung!


    Wenn für den QQ ein Facelift kommt ist sicher auch ein Anschluss drinnen! :wand:



    Manuel

    Grüße von [schild]Manuel aus Wien[/schild]


    für QQ Fahrer:HIER

  • Zitat

    Original von bv33
    .. nach Aussage meines Händlers ist das im Micra nur ein FM-Transmitter mit RDS Titelanzeige, also technisch so ziemlich das schlechteste, was überhaupt funktioniert. Eigentlich nur eine Notlösung.


    Gruß, Bernhard


    Der neue Micra und Note hat einen eigenen AUX-Anschlass für diverse I-Pods. Könnte beim nächsten Facelift des QQ auch kommen ?(


    Zur Ergänzung: ist mir unverständlich, dass manch Händler nicht informiert ist. Liegt es am Informationsfluss des Importeurs, des schwachen Gebietsbetreuers, oder einfach am Händler selbst?