BRC JUST oder BRC Seqeunt24 gasumbau nissan micra bj1993 1.0liter bei eko alma in polen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 13.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micrasaleh.

  • hallo alle zusammen,


    habe mir vor kurzer zeit ein nissan micra bj 1993 gekauft. das auto ist ca. 128tkm gefahren, der vorbesitzer hat das auto werkstatt gepflegt.
    da ich den micra noch sehr lange fahren will, habe ich mich für einen gasumbau entschieden. aufgrund des alters des fahrzeuges, lohnt sich für mich ein umbau nur in polen.


    jetzt stehe ich vor der entscheidung, es gibt drei verschiedene gasanlagen zur auswahl:
    1. brc blitz 540.-€
    2. brc just 675.-€
    3. brc sequent24 945.-€


    (preise sind ohne tüv abnahme)


    ich weiß, dass die blitz(ohne lambda steuerung)+just auf der älteren venturi technik beruhen.
    nun kann ich mich aufgrund des alters meines fahrzeuges nicht entscheiden. ein freund hat gemeint, dass eine venturi anlage für mein auto reichen würde. die backfire problematik ist mir bekannt, auch das der LMM kaputt gehen kann.


    meine fragen an euch:


    stimmt es, dass die alten venturi anlagen weniger benzin verbrauchen, da im ggs. zu sequentiellen anlagen (kühlmittel-temperatur), der motor nur einmal kurz in einen höheren drehzahlbereich gebracht werden muss?


    sind die venturi anlagen robuster (wartung/reperatur/lebensdauer)?


    wie sieht es mit der feinjustierung aus? muss im regelfall die brc just anlage nachgestellt werden (wegen der optimalen verbrennung; zu mager oder zu fett)?
    was kostet ungefähr eine nachjustierung hier in deutschland?


    sequentielle anlagen sollen weniger gas als die venturi anlagen verbrauchen. kann jemand den mehrverbrauch abschätzen (wesentlich/unwesentlich)?

  • also bei einem 1.0er mit ca. 6l benzinverbrauch musst du mehr als 100tkm fahren damit sich das lohnt, wenn es sich überhaupt jemals rentiert !







    mfg
    letauch


  • ... und er nicht vorher kaputtgeht!


    Ich verweise erneut auf die Ventilproblematik im Zusammenhang mit Gasanlagen.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • :wink: micrasaleh


    bei japanautos mit seg. einspritzanlagen wurde ich immer auf eine seg.autogasanlage verbauen da du sonst nu mit einer venturianlage probleme haben wirst. (bachfire, schlechter motorlauf usw)


    Kosten in deuschland für abnahme sind 117€ + 119€. (aber nur für fahrzeuge under euro 2 norm)


    seg.gasanlagen werden mit software angelernt und fein abgestimmt in den verschidenen last und drezahlbereichen. bei guten einbauern mußt du keine nachjustierung machen lassan.


    für in polen eingebaute anlagen gibt es in deuschland garantie und eine einstellung und messfahrt dauert ca. 1-2 Std.


    unbedingt Flash Lupe verbauen lassen


    Mfg Frank :D

  • sag mal hast du das komplett durchkalkuliert? speziell in welchem zeitraum sich die anlage rentieren würde und ob der wagen so lange "überlebt" (mal unabhängig davon ob evtl. schäden durch die gasanlage auftreten). dabei berücksichtige auch das normalerweise immer noch benzin für die warmlaufphase benötigt wird (gilt zumindest für die aktuellen anlagen).


    ansonsten kann ich ebenfalls nur dazu raten flash lube mit verbauen zu lassen (kann man evtl. sogar selbst machen).


    und mal meine ganz persönlich meinung.... ich würde es lassen. entweder was ordentliches und damit einigermassen auf sicherer seite stehen oder das geld eher auf die seite packen und noch ein wenig sparen für den nächsten wagen. bis dahin werden bestimmt auch mehr gebrauchte mit bereits eingefahrenen gasanlagen auf dem markt zu finden sein.


    gruss,
    andy

  • letauch:
    selbst wenn man die anlage in deutschland für ca. 2600.-€ einbauen würde, müsste man keine 100tkm fahren, damit sich die anlage amortisiert.


    es stimmt schon, dass der break-even point (amortisationszeitpunkt) bei einem auto mit wenig verbrauch, später erreicht wird, dafür ist die steigung der kostenkurve aber auch geringer.


    YETI:
    welche ventilproblematik gibt es? kannst du das genauer beschreiben?


    devil:
    es gibt doch klappen, die einen backfire verhinden sollen. in bautzen kostet die abnahme für euro2 189,33.-€ (dekra).
    wofür war noch mal flash lube gut (schmierung?kühlung?)?


    andy71:
    da die verbrennung von gas im motor wesentlich sauberer ist als benzin, soll der verrußung/verschleiß auch geringer sein.
    ich habe schon micra’s bei mobile.de oder autoscout gesehen, die über 300tkm gefahren sind (benziner).
    wenn ich das auto vorzeitig verkaufen sollte, denke ich, dass das auto durch die gasanlage einen erheblichen mehrwert besitzt.

  • Zitat

    Original von micrasaleh
    andy71:
    da die verbrennung von gas im motor wesentlich sauberer ist als benzin, soll der verrußung/verschleiß auch geringer sein.
    ich habe schon micra’s bei mobile.de oder autoscout gesehen, die über 300tkm gefahren sind (benziner).
    wenn ich das auto vorzeitig verkaufen sollte, denke ich, dass das auto durch die gasanlage einen erheblichen mehrwert besitzt.


    das die nissanmotoren langlebig sind ist ja allgemein bekannt. leider leidet aber durchaus die karosserie mit der zeit. und dann kommen nach und nach weitere verschleissteile hinzu und schon überlegen viele ob es nicht rentabler wäre ein neueres modell sich anzuschaffen.


    es stimmt das gas sauberer verbrennt als benzin, aber verschleissarm wohl nicht unbedingt. gas verbrennt nicht nur heisser als benzin, gas besitzt auch nicht die schmier- und damit auch kühleigenschaften von benzin. dadurch werden die ventilsitze deutlich stärker beansprucht als mit benzin.


    dafür gibt es z.b. Flash Lube, welches diese eigenschaften besitzt, wenn auch vermutlich nicht im vollen umfang wie bei benzin.


    einen mehrwert durch die gasanlage? wieviel würdest du denn da schätzen? 100€? 200€? vielleicht wenn du ne ordentliche anlage verbaust. das hält sich aber locker in einem rahmen der leicht wieder runter gehandelt werden kann. vielleicht verkauft er sich leichter, aber mit mehrwert wage ich doch eher zu bezweifeln. was ich bisher so via google dazu gefunden habe sieht nämlich überhaupt nicht nach mehrwert aus.


    Gruss,
    Andy

  • Micha123:
    komme aus hamburg, würde aber auf dem weg nach polen einen freund in berlin besuchen. von daher rechne ich die fahrt dahin nicht mit ein.


    andy71:
    ich weiß das der micra so seine karosserie-probleme an den schwellern hat, das auto ist aber für sein verhältnis in einem überdurchschnittlich guten zustand.



    ich tendiere wohl zu der brc just anlage und investiere nochmal ca. 80.-€ in ein flash lube kit.
    habe gerade erfahren, dass bei dekra bautzen, die abnahme für gasanlagen für ein euro2 auto seit july von 190.- auf 340.-€ gestiegen ist.
    bei meinem micra steht noch euro1 im brief, wollte den aber auf euro2 umschlüsseln. werde ich dann wohl nach dem einbau der gasanlage machen, falls das dann noch möglich ist.

  • Zitat

    Original von micrasaleh


    YETI:
    welche ventilproblematik gibt es? kannst du das genauer beschreiben?


    Eingebrannte Ventilsitze, wie ich sie bei meinem habe. Sehr teurer Spaß!


    Reparaturkosten liegen bei meinem für die erste Reparatur bei flockigen 1.600 Euronen! :eek:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • na dann drück ich dir die daumen für den umbau, die abnahme, die umschlüsselung und natürlich für einen reibungslosen betrieb.


    hoffe du wirst hier ausgiebig berichten über deinen erfahrungen (egal ob positiv oder negativ).


    Gruss,
    Andy

  • haben eben mit dem umbauer in polen gesproch (eko alma).
    die meinten, dass ich für dieses auto kein flash lube brauche. er meinte, dass sei nur bei ford von bedeutung.
    natürlich kann ich gegen einen aufpreis von 90.-€ mir das einbauen lassen.


    YETI:
    kann es sein, dass es mit deiner speziellen gasanlage zu tun hat, und dieses problem nicht mit einer brc just anlage nicht auftritt?
    nach wievielen km sind die ventilsitze eingebrannt? wie ist deine fahrweise (fährst du oft im hohen drehzahlbereich?)?



    welche eintragungen werden im brief vorgenommen? ändert sich was in der ersten zeile (102 14) schadstoffarm e2?



    werde auf jeden fall berichten :)


  • flash lube ist etwas worüber man lange diskutieren kann. meines wissens betrifft es alle fahrzeuge mit weichen ventilsitzen. und soweit mir bekannt ist gehören die nissan-motoren auch dazu. die hiesige nissan-werkstatt hat mir definitiv dazu geraten.


    das problem mit den ventilsitzen betrifft grundsätzlich alle fahrzeuge mit weichen ventilsitzen und zumindest alle verdampfer-anlagen. bei den flüssigeinspritzern behauptet man sogar das die das problem wohl weniger hätten, da eben flüssig eingespritzt wird und dabei theoretisch die verdampfungskälte beim einspritzen auftreten würde.


    die schadstoffklasse ändert sich wenn überhaupt nur dann wenn du deinen benzintank abschaffst bzw. auf ein minimum reduzieren lassen würdest. solange du beides fahren kannst wirst du immer die schlechteste schadstoffklasse behalten und leider auch bezahlen müssen.


    gruss,
    andy

  • andy71 stimme dir mit den Flash Lupe voll zu bei nissan aber auch bei anderen autos.


    micrasaleh Die abnachme ist der preis von der DEKRA in berlin. Preis für bis Euro 2 autos; brauch man kein abgasgutachten ( sonst kostet das abgasgutachten für BRC ca. 340 - 380€). bei fragen zur abnahme in berlin kann ich dir eine tel.nr. schicken. Die abgasnorm bleibt erhalten.


    Flahs Lupe soll die ventile und ventilsitze kühlen. bei gasautos steigt die verbrenungstemperatur.
    :wink:

  • Andy:
    du hast mich mißverstanden. der micra ist bj1993, im brief steht euro1, der erfüllt aber die euro2 norm, seit erstzulassung (euro2 kam ja erst 95/96).
    es geht darum, dass ich mir zuerst die gasanlage abnehmen lasse (bis euro1 nur 190.-€; ab euro2 340.-; dekra bautzen)
    und dann danach (unabhängig von der abnahme der gasanlage) von euro1 auf euro2 umschlüsseln lasse.



    ich bin eigentlich ein niedrigtourender autofahrer. merkt man das allmählich, dass die ventilsitze einbrennen, oder kommt das sofort?
    würde dann nämlich bei bedarf flashlube nachrüsten.

  • Zitat

    Original von micrasaleh
    Andy:
    du hast mich mißverstanden. der micra ist bj1993, im brief steht euro1, der erfüllt aber die euro2 norm, seit erstzulassung (euro2 kam ja erst 95/96).
    es geht darum, dass ich mir zuerst die gasanlage abnehmen lasse (bis euro1 nur 190.-€; ab euro2 340.-; dekra bautzen)
    und dann danach (unabhängig von der abnahme der gasanlage) von euro1 auf euro2 umschlüsseln lasse.

    :idee: :perfekt:



    Zitat

    Original von micrasaleh
    ich bin eigentlich ein niedrigtourender autofahrer. merkt man das allmählich, dass die ventilsitze einbrennen, oder kommt das sofort?
    würde dann nämlich bei bedarf flashlube nachrüsten.


    das kann dir yeti bestimmt besser beantworten, aber ich würde mal behaupten wenn du es merkst ist es zu spät.


    .:Mein Nissan Primera WP11-144:.
    .::: Primera Traveller Sport mit Autogasanlage Prins VSI :::.
    .::::: .......... 8) jetzt auch mit getönten Scheiben 8) .......... :::::.

    Einmal editiert, zuletzt von andy71 ()

  • Moin,


    also ich habe eine BRCsequent mit FlashLube drin. Die Anlage ist bisher sehr empfehlenswert. Du musst aber nach ca. 1000 km nochmal zum Einstellen. Bei mir ist die Anlage nach ca. 500 KM zu fett gelaufen. Dann wurde sie eingestellt und danach war alles schick.


    Lass dir in jedem Fall FlashLube einbauen. Die 90 Euro wirst du dann wohl auch noch haben. Ein defekter Motor (siehe Yeti) kostet ein "bisschen" mehr.


    Gruß
    Steffen

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • so, habe jetzt noch mal mit einem nissan händler in hamburg gesprochen, die verbauen zavoli anlagen. der meister meinte, dass der micra kein flash lube braucht. er hat einen k11 bj1993 auf gas umgerüstet, der schon 100tkm mit gas gefahren ist.
    ich glaube, die sache ob flash lube zwingend notwendig ist, hängt wohl von dem genauen motortyp und der fahrweise ab.
    habe ja noch ein paar tage bis zum umbau, mein gefühl entscheidet dann, ob notwendig oder nicht. hätte mein auto einen höheren wert, dann hätte ich, ohne mit der wimper zu zucken, flash lube eingebaut. aber bei dem wert des fahrzeuges, wird das dann wirklich zu viel. ich verzichte auf die alte brc just (venturi-technik), und investiere die 90.-€ in die moderne brc sequent24 gasanlage.


    ist der k11 mit der 1liter maschine ein „full injection“, oder „single injection“ motor?


    weiß einer, ob beim micra k11 noch platz für den einfüllstutzen unter dem tankdeckel ist?


    der nissan-meister meinte, dass ein 45liter tank in die ersatzreifenmulde passt, hätte ich nicht gedacht, dass da so viel platz ist. der steht dann aber auch 5cm über, das stört mich aber nicht.


    hat einer im forum schon mal einen micra k11 umgebaut? oder kennt jemand einen, der einen kennt :-)?


  • Aber sowas von zu spät! Es kündigt sich durch Ruckeln an und geht mit Kompressionsverlust auf den betroffenen Zylindern einher. Flash-Lube sollte keine Option sein, sondern ich halte es für obligatorisch. Und die maximal 150 Euro sollte es einem wert sein.


    Zum Thema Flüssigeinspritzer: Ich wurde von meinem Auto eines besseren belehrt. :(


    Meine Fahrweise im Gasbetrieb war gemäßigt. Ein einziges mal war ich jenseits der 5.000 Touren. Ich gehöre auch nicht zu denen, die ihr Fahrzeug in den Begrenzer treten.


    Der erste Schaden trat schon nach 2.000 km auf.


    Ich bin vom Thema Gas geheilt. X(


    Selbst bei Feuerzeugen nur noch Benzinbetrieb. :lachwalzen:

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

    Einmal editiert, zuletzt von YETI ()