32.000 km im taunus und WW, da sind die bremsen unten...
reifen habe ich bei 30 k wechseln lassen, allerdings war da einer platt und somit mußte das etwas vorgezogen werden, hätten sonst bis 36 k oder so noch gehalten...
Wartung 60.000
-
- [R51]
- adalat
Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 22.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ex-X-Trail-Fahrer.
-
-
Hy Zusammen!!
Habe jetzt rund 83TKM mit dem Ferkel runter immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf.
Ach ja den ersten Satz Reifen auch noch allerdings im Wechsel mit Winterreifen und auf allen ist noch genug profil drauf.Holly
-
Zitat
Original von Holly
Hy Zusammen!!Habe jetzt rund 83TKM mit dem Ferkel runter immer noch die ersten Bremsbeläge und Scheiben drauf.
Ach ja den ersten Satz Reifen auch noch allerdings im Wechsel mit Winterreifen und auf allen ist noch genug profil drauf.Holly
Ich hab mit ca. 50' km neue Bremsbeläge bekommen und meine Sommerreifen sind mittlerweile nicht mehr wirklich gut. Strange.Ohne wieder ne WR-Diskussion aufkochen zu wollen: welche hast Du?
-
Also- kurz von mir:
WR sind General Tire XP 2000 Winter in 235/65 R17 H
bisher 2 Winter gefahren und konnte nicht meckern, bin zufrieden.zur 60-tausender:
aktuell 55.600, Bremsen noch einwandfrei, habe die Scheiben heute mal geprüft, da ist noch nix merkbar runter und die Beläge sehen rein optisch auch noch gut aus - mal sehen, was der Freundliche sagt.
-
dank der geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h für LKW über 7,5 tonnen auf der einen seite des berges stehe ich auf dem rückweg zu 80% auf der bremse. da es leider keinen gang gibt, der den dicken bei ungefähr dem tempo hält, entweder die bremswirkung ist viel zu schwach (3.), oder viel zu stark
somit bleibt nur dritter gang und alle paar sekunden mal die bremse antippen.morgens das gleiche, das allerdings wegen den scharfen kurven.
aus diesem grund kommt der auch fast nie auf betriebstemperatur, vor allem im winter.
-
Ferkelquäler
-
du weißt doch wie die begebenheiten bei uns sind, meine tägliche strecke ist ähnlich der die wir im april fuhren (Nauort - Bendorf), net ganz soo steil, aber annähernd...
und 2,5 tonnen treiben gut bergab -
So, es ist vollbracht,
habe heute die 60.ooo-er erledigt, also normaler Wartungsdienst III + Klimaservice
Km-Stand: 58.045
Insgesamt ohne Besonderheiten und überschaubar, gemacht wurde:Teile / Preis
6,5l Öl 5 W 40 / 68,12
Ölfilter/Dichtung / 13,28
Bremsflüssigkeit / 10,17
Pollenfilter 2 x / 39,20
Kraftstofffilter / 22,44
Batterie (2x Schlüssel) / 8,70
Bremsenreiniger/-fett / 3,68Arbeitskosten
Wartungsdienst lt. Vorgabe / 162,36
Klimaservice (Hauspreis) / 19,35
-dabei Kältemittel + Kompressoröl gewechselt -macht gesamt / 347,30
dazu die Märchensteuer 19% / 65,99unterm Strich 413,29
sonst alles i.O., Bremsbeläge hinten 6, vorn 8 mm
Bremsscheiben kaum Verschleiß, sollte also noch bis zur 90.000-er reichen.Nachgestellt werden musste Handbremse, da sie erst ab der 5. Raste anfing und auf der 8. richtig hielt, habe das auf die 3./4. Raste einstellen lassen.
Luftfilter nicht gewechselt, da ich K&N drin habe.
Also, Herbst&Winter können kommen
-
Klingt doch recht günstig.
Hast du noch nie die Klötze vorn gewechselt?
-
Nein noch nie gewechselt, Klötze sind rundum noch die ersten.
weil:
Ich lasse meist Motor beim Bremsen ordentlich mitarbeiten,
beim Runterschalten "alte Schule", bei Bedarf schön mit Zwischengas, das schont das Getriebe und dem Motor schadet es auch nicht, wenn man es nicht zu brutal macht.Fast hätte ich's vergessen:
auf Garantie wurden noch Ölsensor gewechselt, da dieser öfter mal in unregelmäßigen Abständen unbegründet "Low Oil" angezeigt hat
und außerdem die Manschetten von Schalt- und Bremshebel, da beide schon mehrfach eingerissen gewesen sind.
Mal sehen, ob die neuen von besserer Qualität sind ... -
Zitat
Original von dietmar_pf05
Luftfilter nicht gewechselt, da ich K&N drin habe.
Hi,
ist das nur ein Filtereinsatz oder tatsächlich ein kompletter K&N Zubehörfilter? Das wäre dann ja doch noch ne interessante Info im Nachbarthread zum Thema verbrauch.
LG,
Holger -
Ist nur der Filtereinsatz von K&N,
alles andere (Gehäuse, Ansaugquerschnitt, Luftführung...) ist serienmäßig -
Zitat
Original von dietmar_pf05
... Wartungsdienst III + Klimaservice ...Teile / Preis
6,5l Öl 5 W 40 / 68,12
Ölfilter/Dichtung / 13,28
Bremsflüssigkeit / 10,17
Pollenfilter 2 x / 39,20
Kraftstofffilter / 22,44
Batterie (2x Schlüssel) / 8,70
Bremsenreiniger/-fett / 3,68Arbeitskosten
Wartungsdienst lt. Vorgabe / 162,36
Klimaservice (Hauspreis) / 19,35
-dabei Kältemittel + Kompressoröl gewechselt -macht gesamt / 347,30
dazu die Märchensteuer 19% / 65,99unterm Strich 413,29
Bei mir sind die Preise ähnlich, habe insgesamt 436,59 € bezahlt.
Klimaanlagen-Service wurde bei mir kostenlos auf Garantie wegen Probleme mit der Klimaautomatik (Heizung) gemacht. -
Zitat
Original von dietmar_pf05
Ist nur der Filtereinsatz von K&N,
alles andere (Gehäuse, Ansaugquerschnitt, Luftführung...) ist serienmäßigBringts was?
-
Ich denke schon.
Gaaaaanz lange Wartungsintervalle (bei Normalbedingungen alle 80.000 km mal auswaschen, wenn viel Staub eben mal etwas kürzere Intervalle),
Nie mehr einen neuen Lufi mehr kaufen - also weniger Kosten,
mehr Luftdurchsatz und damit in Verbindung mit anderen Maßnahmen ein wenig mehr Leistung -
K&N ist viel Einbildung.
Das Reinigungszeug muß man aber auch in die Rechnung mit einbeziehen.
-
Bezüglich Reinigungsflüssigkeit und Filteröl hast Du schon recht, aber ich habe den Filtereinsatz im Rahmen einer Aktion des Händlers (Firmenjubiläum/Rabattwochen) gekauft und da war Reinigungszeugs+Öl, ausreichend für mindestens 4-5 Reinigungen dabei.
Und das Ganze für 72,- Teuro.
Und 5 Reinigungen sind im schlechtesten Fall 250 - 300.000 km.
Da rechnet sich das schon. -
Okay.
Allerdings würde ich nicht 80 TKM warten.
Selbst nach 30 TKM steckt im Filter mehr als du denkst. Ich mache es so alle 30 TKM.
-
Okay, 80.000 ist wohl auch nur erreichbar, wenn Du immer schöne saubere Straße fährst
und welcher Ferkeltreiber macht das schonAllerdings braucht der K&N einen gewissen "Grunddreck".
Ich habe den Filter z.B. natürlich nach dem recht staubigen Offroad-Urlaub im Juni auch zumindest ordentlich ausklopfen müssen, aber auswaschen war da noch nicht nötig.
Fahre K&N auch in menem Motorrad und das vorherige Auto hat auch von Anfang bis Ende K&N dringehabt.
Der originale Lufi ist immer während der K&N-Reinigung zum Einsatz gekommen, denn nach dem Auswaschen muss der ja ordentlich trocknen, bevor man ihn einölen kann. -
Ich bin neugierig!
Mehr Info über K&N.... Bitte.Ich habe erst 35 drauf und meine Reifen Goody´s grade mal 28.
Mußte diese schon von links nach rechts wechseln lassen da sich die kompletten Kanten abfahren.
Z.Z. knappe 3,5mm werden nicht mehr lange halten.
Nissan hält sich raus obwohl ich schon nach 2000 (da Kante sich abfährt reklamierte. hat Spur vermessen alles ok.
Reifen bei 20766 an Goodyear geschickt. Abgelehnt ! Liegt am Ferkel....
Ich soll Nissan kontaktieren.
Dabei bliebs.