Bremsbeläge hinten beim N16 wechseln

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flex^^96er°primera.

  • mhg Hi Fans und Profi-Schrauber ;)
    Müßte bei meinem N16 HINTEN auf einer Seite die Bremsbeläge wechseln da die runter sind. Ist wohl mal ein "neuer" Sattel rein gekommen u. die Beläge hat man sich gespart. :will-u-understand: Meine Frage nun: Kann ich die als Hobby-Schrauber mit einfachen Werkzeug auswechseln?? Oder ist da auch schon wie bei anderen KFZ, Spezi-Wekzeug von erforderlich wg. z.B. Kolben zurück drücken und so...? Danke im vorraus für viele fachmän.Tips =) MfG Icke

  • Als erstes, Bremsbeläge müssen immer paarweise getauscht werden (also links und rechts)!!


    Das wechseln kannst Du ganz einfach alleine machen. Aufbocken, Rad abmachen, Sattelschraube lösen und rausdrehen - reicht eine brauchst den Sattel nicht abmachen, nur rauskippen, Beläge rausnehmen, Kolben zurückdrehen !!! nicht drücken (zb. mit einer kleinen Zange), darauf achten das der kleine Nippel am Kolben der gelb gekennzeichnet ist nach unten schaut, auf Bremsflüssigkeit im Behälter achten (kann eventuell austreten), alles schön saubermachen und neue Beläge rein, zusammenschrauben, fertig. Bremsen vorsichtig einbremsen ... das wahrs.
    Hier noch ne kleine Hilfe:


    http://rapidshare.com/files/42046729/br.pdf

  • Beim drehen muss meist auch gedrückt werden, sonst dreht er u.U. bis Weihnachten ;)


    Also drehen UND drücken gleichzeitig.

  • sagte ja " meist " und relativ oft muss man drücken wie Schwein, nicht umsonst gibts nen Bremskolbenrücksteller auch mit Druckluftunterstützung ;)

  • Danke euch beiden für die ausführlichen Tips. Werde mich die Tage gleich mal dran machen. Melde mich dann mal wieder ob alles gut geklappt hat.
    Bis denne mal und Grüßli von Icke

  • Hallo,


    gibts bei den Bremsen vorne irgendwas zu beachten, was hier nicht aufgeführt wurde?


    Über einen neuen Upload der Anleitung aus diesem Thread wäre ich sehr dankbar, der alte Link geht nicht mehr!


    Sollte man Bremspaste verwenden, oder geht das auch ohne?


    Danke & Gruß,
    Tuelle

  • Hi, weiß nicht genau was du wissen wolltest wg. Bremsen vorn. Da du die Kupferpaste angesprochen hast, vermute ich mal das du den Ablauf des wechselns weißt. Beim Zusammenbauen würde ich auf jeden Fall Kupferpaste verwenden um alle mechanischen Bauteile am Sattel lange funktionsfähig zu halten. Nur darauf achten das nichts davon auf Bremsscheibe oder Klötze gelangt. Vorm Zusammenbauen auch allen evtl. Rost mit z.B. Schraubendreher und kleiner Drahtbürste entfernen. Hoffe konnte helfen. Viel Glück...

  • Hallo,


    ne, die Frage wegen Paste war zusätzlich.


    Zum Ablauf wäre nett, wenn du da auch was schreiben könntest;-)
    Also aufbocken, Räder ab is klar :D


    Brauch ich irgendwelches Spezielwerkzeug?
    Soll ich nachher alles mit Drehmoment anziehen, wenn ja wieviel NM?
    Und gibts sonst was zu beachten?


    Hat zufällig jemand Bilder?^^


    Danke vorab!

  • Hi
    Spezail Werkzeug brauchst nichts nur vernüftiges WErkzeug brauchst also kein Billig Schrott sonst sind deine Schraubenköpfe schnell rund und die sind meist gut fest. Ansonsten vom Ablauf her wie oben beschrieben.


    Räder ab, Schraube lösen und Sattel weg kippen usw.... usw.... usw.... :)


    Zu beachten wichtig kein Fett oder ähnliches auf die Scheiben oder Beläge nur auf die Rückseite der Beläge Kupferpaste.


    Gruß

  • okay, alles klar!


    Eine Frage noch: Die Kolben, wie bekomm ich die zurück?
    Hab mal n Praktikum gemacht, und da haben wir die zurückgehebelt.
    Kann man das machen, oder sollten die richtig zurückgedreht werden? Wenn ja, wie?

  • Zitat

    Original von Tuelle
    okay, alles klar!


    Eine Frage noch: Die Kolben, wie bekomm ich die zurück?
    Hab mal n Praktikum gemacht, und da haben wir die zurückgehebelt.
    Kann man das machen, oder sollten die richtig zurückgedreht werden? Wenn ja, wie?


    Meine Meinung


    Wenn du sowas noch nie gemacht hast fahr in Werkstatt und schau den <Jungs über die Schulter bzw hol dir Hilfe von jemandem der Ahnung davon hat.


    Ich kann immer nur den Kopf schütteln wenn hier dauernd Leute ankommen die noch nie an der Bremse geschraubt haben und das dann einfach mal selber machen wollen.


    Wenn da mal was schief geht wirds gefährlich.


    Ne Anleitung im Internet ist nicht immer alles.

  • Naja ich finde wenn man an die ganze Sache gewissenhaft ran geht ist das schon zu machen.


    Die Kolben vorne am besten mit ner mittleren schraubzwinge zurück drücken.

    "Man steht ja bei einem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne."
    Konzertsaale fahren sich auch ganz ganz schlecht.