DPF-Nachruestung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 6.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dietmar_pf05.

  • Wo bekomme ich einen Nachruest-DPF fuer meinen R51 Ez. 10/2006 und was kostet der inkl. Einbau ?

  • Bekommst Du nur bei Deinem Freundlichen - Original Nissan-
    es wird DPF eingebaut UND ein anderer. auf den DPF abgestimmter Hauptschalldämpfer.
    Ich habe das im Februar machen lassen.
    Gibt's nur im Paket und auch nur von Nissan, irgendwelche anderen Nachrüster bieten das (jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt) nicht an.
    Wie Du Dir da denken kannst - nicht ganz billig.
    NETTO:
    Filter/Dämpfer 733,-
    Arbeit 74,-


    Gesamt inkl. MWSt: 960,- TEURO


    für die Umwelt gut, aber wirtschaftlich trotz der "Strafsteuer" von 1,20 / 100 ccm seit April nie wieder reinzuholen....

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Ja, ja, aber hier in N kommt naechstes Jahr eine veraenderte "Årsavgift" kann man vergleichen mit der Steuer und die wird ca. 300 € pro Jahr extra ausmachen... da sieht das dann anders aus...
    Danke in jedem Falle ...

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    es wird DPF eingebaut UND ein anderer. auf den DPF abgestimmter Hauptschalldämpfer.
    Ich habe das im Februar machen lassen.


    Welche Erfahrungen hast Du in Sachen Mehrverbrauch und Leistungsentfaltung gemacht? Ich habe genau wie Du die Steinbauer-Box drin.

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

  • Die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch und bereits ab knapp über Leerlauf ist genung Drehmoment da, welches auch recht lange gleichmäßig auf hohem Niveau anliegt.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Landstraße) komme ich (Beschleunigen ab Ampel oder beim Überholen bzw. flotter Autobahnfahrt ausgenommen) kaum mal über 2000 Umdrehungen, die Masse spielt sich zwischen 1000 und ca. 1700 ab.


    Mehrverbrauch gegenüber Original keiner, im Gegenteil, seit die Steinbauer-Box drin ist (seit April) , habe ich einen Schnitt von 8,3 l / 100 km, also ca. einen guten halben Liter weniger als vorher (8,9) und da ist schon die Off-Road Tour in Kroatien mit drin, bei der (wie der Name schon sagt :) ) ein gehöriger Geländeanteil mit naturgemäß höherem Verbrauch vorhanden war.


    Auch nach DPF-Einbau im Februar gab es keinen messbaren Mehrverbrauch als ohne.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch und bereits ab knapp über Leerlauf ist genung Drehmoment da, welches auch recht lange gleichmäßig auf hohem Niveau anliegt.


    Wie schon an anderer Stelle gesagt, bei ruhiger Fahrweise (Stadt, Landstraße) komme ich (Beschleunigen ab Ampel oder beim Überholen bzw. flotter Autobahnfahrt ausgenommen) kaum mal über 2000 Umdrehungen, die Masse spielt sich zwischen 1000 und ca. 1700 ab.


    Mehrverbrauch gegenüber Original keiner, im Gegenteil, seit die Steinbauer-Box drin ist (seit April) , habe ich einen Schnitt von 8,3 l / 100 km, also ca. einen guten halben Liter weniger als vorher (8,9) und da ist schon die Off-Road Tour in Kroatien mit drin, bei der (wie der Name schon sagt :) ) ein gehöriger Geländeanteil mit naturgemäß höherem Verbrauch vorhanden war.


    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In Kombination mit dem AT lässt sich herrlich ruhig und trotzdem zügig fahren. 8) Die Drehzahl- und Geräuschkulisse lässt die letzten Bedenken in Sachen erhöhtem Verschleiß durch die P-Box verfliegen.


    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Auch nach DPF-Einbau im Februar gab es keinen messbaren Mehrverbrauch als ohne.


    Das war das eigentlich interessante Thema für mich. Kein Mehrverbrauch? :eek: Kaum zu glauben... :wow: Es gibt hier Berichte von 15l/100km Verbrauch mit dem Ferkel nach DPF-Nachrüstung. Kannst Du sagen was genau (inkl. Bezeichnung) Dein Händler bei Dir eingebaut hat?

    Gruß
    André

    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Er wird wohl das Original Nissan Nachrüstkit für DPF verbaut haben. :idee:


    Die Erfahrungen damit waren allerdings bisher recht mies....

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    Hoher Verbrauch.


    Freibrenen funzt nicht usw.

  • Also meine Erfahrungen sind bisher gut,
    kein Mehrverbrauch, wie oben schon erwähnt.
    habe das Teil seit km 38160 drin, bin jetzt bei rund 54000 und habe noch keine Probleme bemerkt.


    Handelt sich um die von Nissan vertriebene"Original" Nissan-Nachrüstung


    ABE Nr. 17066
    Gerätebezeichung:
    Nachrüstabgasreinigungssystem ( Partikelminderungssystem)
    Typ:


    Nissan KE 200-EB 000


    Inhaber der ABE und Hersteller:
    Oberland-Mangold GmbH, Garmisch-Partenkirchen


    Du erhälst damit die Partikelminderungsstufe PM 1 eingetragen, bekommst die grüne Plakette (brauchst Du im Moment zwar nicht wirklich, aber ??? ) und zahlst ab Zeitpunkt der Nachrüstung keine "Strafsteuer" mehr.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()

  • Hi


    Rein finanziell ist die Nachrüstung für die Katz und wenn man dann auch noch einen Mehrverbrauch hinzurechnet, ist der Umwelt auch nicht geholfen.


    Dass das mit dem Freibrennen nicht so klappt, konnte man in der ADAC Motorwelt und den diversen Autozeitschriften jüngst nachlesen.


    Und von "Strafsteuer" kann man bei 30€ mehr pro Jahr eigentlich nicht sprechen. Die spare ich locker beim Spritverbrauch.


    Alex


  • yup...
    solange das ganze noch net zu 100% ausgereift ist kommt mir so ein dingen net drunter.


    denn selbst die serienmäßig verbauten im T30 waren ja (sind immer noch?) net ganz hasenrein, siehe hilfethreads hier und mein händler bestätigte mir das auch, das da noch dringenst nachbesserungsbedarf besteht...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Jip, Früsoh. Genau so sieht es aus. Probleme beim Freibrennen sind nicht unbekannt (zumindest bei Renault...).


    Habe einen Kunden, der nur in der Stadt fährt (der Mann ist ohne Spruch 93 Jahre alt!!!) und der hat ständig Probleme mit dem FAP.

  • ich hätte die gleichen probleme, trotz 24 km einfache fahrt zur arbeit.
    gerade im winter wird der dicke ja gar nicht betriebswarm. die temperaturanzeige klettert auf viertel bis halb um dann auf dem bergabstück wieder auf ganz kalt zu fallen, gut zu spüren an der negativen heizleistung (die ja sowieso schon sehr schlecht ist beim R51). :D
    zu diesem zeitpunkt habe ich aber bereits mehr als dreiviertel der wegstrecke hinter mir.
    zurück geht es zwar etwas besser weil mehr bergauf (bzw früher) aber auch da würde die temperatur nicht reichen das sich dat dingen "von selbst" freibrennt.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ein Freibrennen findet - zumindest beim Laguna - nur statt, wenn der Wagen ca. 5 Minuten mit einer konstanten Geschwindigkeit von über 60Km/H bewegt wird. Das ist in der Stadt schwer zu bewerkstelligen. X(

  • auf meinem stück ist das ebenfalls schwierig, teilweise krabbeln wir mit 30 den berg hoch, dank LKW etc.


    somit müßte ich extra zum freibrennen auf die autobahn fahren :wand:

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Zitat

    Original von Phryso
    somit müßte ich extra zum freibrennen auf die autobahn fahren :wand:


    So sieht es aus.


    Und das mute mal einem 93 Jahre alten Mann zu, der zwar - wirklich - noch topfit ist, aber eben Angst vor der A1 hat. :rolleyes:

  • Na gut, kein Wunder, das ich da bisher nix bemerkt habe, Kurzstrecken bzw. Stadt läuft mein Dicker so gut wie nicht (nur mal zum großen Einkauf :bier2: )
    ansonsten stehen bei uns fast immer längere Strecken an und da wird er sich schon irgendwann zwischendurch mal freibrennen ...

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • hallo zusammen, habe eure diskusion wg dpf gelesen. übrigens das ist mein ferkel mit den 15 l verbrauch !!! und die sind leider realistisch gewesen, das teil wurde gröstenteils in der stadt gefahren und der rest überland und autoban jedoch immer mit sanftem gasfuß. nachdem der verberauch so angestigen ist mit dem dpf. von vohrher ca. 10,5ohne dpf auf 13,5 dann 13,8 und dann 15l mit dpf. es ist anzumerken das ich mein fahrverhalten sicher nicht dermasen geändert haben kann. ok. nun war es so daß mein ferkel mit wohnwagen sogar 17,8 l auf der autobahn benötigt hatte, was des guten eindeutig zu viel war. da wir noch einen 2 pathfinder in der familie haben zu diesem zeitpunkt ohne dpf, dieser hat mit wohnwagen lediglich einen verbrauch von 12,5- 13 l !!! Nach dem mein heiligsblechle dann mal wieder beim händler stand wg. dieser leidigen geschichte holte ich das ferkel nach 4 tagen ab.... man sollte es nicht glauben der verbrauch ist in der stadt wieder auf einen wert von ca. 12-12,5l gesunken. auf der autobahn mit wohnwagen benötige ich jetzt auch nur noch 13 l....... ??? wie kommt das. angeblich wurde am fahrzeug nichts gemacht- (ich denke mir nun meine sache und freue mich das der verbrauch wieder gesunken ist zwar nicht auf das was vorher mal war aber, noch erträglich) das 2.te ferkel wurde nun im April ebenfalls mit dpf nachgerüstet und macht seither die gleichen mucken wie meiner.... nun unser nissanhändler kann froh sein das mein paps nun seit april im urlaub ist und erst im august od. september zurück kommt. doch dann steht auch das autochen beim nissandealer vor der tür und wartet darauf das auch da angeblich nichts gemacht wird..... meine meinung zu diesem thema... wenn mann/frau nicht aus umweltgesichtspunkten nachrüsten will, einfach finger weg und weniger sprit verbrauchen.... gruss arni

    :schadenfroh: Der Verfasser des Textes distanziert sich hiermit ausdrücklich von dem durch arni04 verfassten Beitrag. :schadenfroh:

    Einmal editiert, zuletzt von arni04 ()

  • Also, da muss ich mich noch mal melden und ganz vorsichtig nachfragen, wie Ihr zu diesen Verbraiuchswerten kommt (vom Anhängerziehen abgesehen).
    Ich bin bisher (gesamt rund 53.000 km) im Schnitt nie über 9 l gekommen.
    Gut, relativ wenig Stadt, meist längere Strecken, dafür dabei fast immer voll besetzt + Gepäck und ansonsten auch einen guten Anteil zum Teil fieses Gelände dabei.
    Auf der Bahn, klar da gehts ab 140 aufwärts deutlich hoch, dafür komme ich auf Landstraße unter 8 l, ohne zu schleichen und zur Bremse zu werden (im Gegenteil :) )
    Nach der Nachrüstung mit DPF hatte ich auch keinen nenneswerten Mehrverbrauch und nach dem Tuning (Steinbauer) ging er sogar um durchschnittlich einen guten halben Liter zurück.


    Oder habe ich nur Glück gehabt und ein trinkfaules Ferkel erwischt ???
    Übrigens - Verbrauch nicht nach dem Schätzeisen BC, sondern exakt ausgerechnet :mmmm:

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

    Einmal editiert, zuletzt von dietmar_pf05 ()