Tüv - Uni Muffler Eintragung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sirflow.

  • Hi @All...


    Ich habe in den nächsten Wochen vor, en neuen Uni Muffler (Avid Speed) mir eintragen zu lassen. Wollte aber noch ein paar fragen vorher klären.


    Ich habe schon mal in diversen Foren gelesen und habe auch erfahren, das Einzelabnahmen im ermessen der Prüfers liegen. Das heißt, wenn das ding Prüfer A nicht abnehmen will, kann es aber trotzdem Prüfer B zulassen.


    Mein Frage ist, ich hatte zwar schon mal ne Einzelabnahme, wegen en Lichttechnischen Gutachten, jedoch war das da kurz und schmerzlos...
    Ich wollte mal wissen, wie das bei der Abnahme von en ESD abläuft. Mal angenommen ich komme in die Tüv halle gefahren und der Prüfer legt die das db-Messgerät an und sagt, jut die Bude ist zu laut, Muss ich dann trotzdem schon was zahlen?
    Schließen wir mal die Lautstärke aus, weil ich im vorfeld die mit einen eigenen db-messgerät überprüft habe und sie ok ist. Was kann er noch bemängeln...?


    ich hatte vor, bevor ich das überhaupt eintragen lasse, mal das ding vorbei zu bringen und den prüfer zu fragen ob er was zu bemängeln hat, wenn ja dann werde ich dies noch nach arbeiten.


    So dann gehen wir mal davon aus, das Lautstärke, Verschweißungen und Halterungen auch ok sind. Kann da noch was auf mich zu kommen? Kann der noch wegen irgendwas rum ningeln...? Und bin ich da recht informiet, das es sich ja dann um 45€ handelt. weil der hält ja dann in den falle wirklich nur seine Messfühler hinten rand guckt wie laut und ab geht'er der Peter...^^


    Und wo wir gleich mal beim Thema sind...
    Zu den Thema Lautstärke vom ESD, scheiden sich die Geister...


    Ich habe in den letzen tagen unzählige Foren durch sucht, jedoch schreibt jeder was anders...


    Ich kenne bis jetzt 2 Varianten...


    Variante 1:
    Der ESD darf Maximal 90 db haben...


    Variante 2:
    Der ESD darf maximal 5db über der Standard Lautstärke des Orginal ESD sein, die auch in den Papieren steht.

  • gehört ins tuning oder ins gesetz und recht -bereich wie ich das einschätze

    Der überstehende Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen verfasst ,er kann (muss aber nicht) Ironie oder Sarkasmus enthalten, Irrtümer sind Vorbehalten


    :falschforum:

  • Beim ESd muß ne Schallmessung gemacht werden wo das Stand und Fahrgeräusch gemessen wird.
    Die meisten Prüfer verlangen das das auf ner extra Teststrecke der Dekra gemacht wird!



    zu1. und 2. kann ich dir nix sagen

    Was hat 4 Beine und nen Arm???


    Ein Pitbull aufm Kinderspielplatz

  • Du darfts genau 3 db lauter sein als der Wert, der im Schein steht. Also 3 db lauter als der Originale.


    Trägt TÜV/DERKA es ein und er ist doch lauter, hast du trotzdem den schwarzer Peter. Die Eintragung ist nämlich nix wert. Zur Not kann der Prüfer die Lautstärke auch gesondert mit eintragen, hab ich auch schon gesehen. Nur in wie weit das so richtig is, weiß ich nich.


    Ohne ABE/Teilegutachten musste erstmal ein finden der das macht. Das ist wohl schon schwierig genug. Zahlen musst du auch schon für die Messung, wenn man es richtig nimmt. Mit ein wenig Glück machen sie es so und sagen dann gleich "is nich drin, bis zum nächsten mal".


    Frag erstmal deine Prüfer, nur die können sagen ob es möglich ist.


    MfG Sven :Bier:


    P.S.


    Einzelabnahmen kosten ab 45€
    Nach ermessen des Prüfers ist da nach oben sehr viel Luft.
    Muß eine Fahrmessung gemacht werden kostet es richtig. ( Extremfall )


    - Aufbau Prüfung
    - Prüfung Anbau und Anbauteile usw.
    - Prüfung mit 3 mal Fahren / 3 mal Stand ( 2 Prüfer erforderlich )
    - Abbau Prüfung


    Da kannst du auch die 100€ Scheine aus dem Fenster werfen, 2 Prüfer für gut 2 Stunden sind nicht billig.


    Das beste daran: Is er zu laut, bekommst die Eintragung trotzdem nich. :wand:

  • Xtreme83


    das Problem besteht ja darin, das man das nirgend Schwarz auf weis nachlesen kann, keiner kann einen einen link geben, wo man das von offizeller Seite (zb. Tüv/Dekra) bestätigt bekommt...


    Im weitern habe dazu, ein Aufbauplan, anhand der Prüfer sehen kann wie das teil aufgebaut ist. dann ist noch ein kopie dein S14 dabei, an hand er ja auch sieht das man die Bude eintragen lassen kann...

  • Zitat

    Ich habe schon mal in diversen Foren gelesen und habe auch erfahren, das Einzelabnahmen im ermessen der Prüfers liegen. Das heißt, wenn das ding Prüfer A nicht abnehmen will, kann es aber trotzdem Prüfer B zulassen.


    richtig.


    Zitat

    Du darfts genau 3 db lauter sein als der Wert, der im Schein steht. Also 3 db lauter als der Originale.


    falsch, zu laut gibts zwar schon,allerdings haben wir hier alle keine autos die überhaupt in diese bereiche kommen. haben schon 120db anlagen eingetragen.alles kein problem und auch in diesem fall : alles im ermessen des prüfers.wenn der tüv sagt dass es ok geht,dann gehts ok. punkt.


    Zitat

    Ohne ABE/Teilegutachten musste erstmal ein finden der das macht. Das ist wohl schon schwierig genug.


    dürfen tut es jeder, machen tun es nicht alle.


    Zitat

    Die meisten Prüfer verlangen das das auf ner extra Teststrecke der Dekra gemacht wird!


    sicher, aber dann bist du selbst schuld,wenn du dir so einen suchst.


    Zitat


    - Aufbau Prüfung
    - Prüfung Anbau und Anbauteile usw.
    - Prüfung mit 3 mal Fahren / 3 mal Stand ( 2 Prüfer erforderlich )
    - Abbau Prüfu


    wir wollen mal nicht übertreiben.
    du stellst dich auf die grube,der prüfer schaut nach der halterung und dem zustand der anlage. dann fährst du auf den hof, gehst auf ca 4200 touren, hinten kommt der db messer rein. wert wird aufgeschrieben, motor ausgemacht und db wert mit auspuffnummer eingetragen. nix mit fahren, stehen, prüferwechsel, bonbonlutschen und kaffeeklatsch ;)



    Zitat

    Da kannst du auch die 100€ Scheine aus dem Fenster werfen, 2 Prüfer für gut 2 Stunden sind nicht billig.


    1 prüfer, 1 messgerät, 1x80€




    warum ich das weiß...siehe signatur :spring: :spring: