195/60 auf 14" Werksstahlfelge?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shifty.

  • Hallo!


    Leider lief die Suche nicht so erfolgreich wie von mir erhofft. Daher bitte ich um eine kurze Auskunft.


    Brauche neue Reifen für meinen P10 2.0SLX.
    Momentan sind 185/65 auf den 14" Nissan-Stahlfelgen drauf. Das von mir ausgesuchte Fabrikat gibt es aber "leider" nicht in dieser Dimension.
    Allerdings stehen sie als 195/60R14 zur Verfügung. Da diese Größe auch im Schein zu finden ist, ist das von dieser Seite aus schonmal kein Problem.


    Jetzt aber meine Frage:


    Passen die auf die vorhandenen Stahlfelgen und kann ich promblemlos damit fahren?


    Gruß, Phosen

  • Zitat

    Original von Daywalker
    ... oder was genau meinst Du damit???


    Kenne mich mit Felgen und Reifen absolut nicht aus.
    Mein erster Gedanke war, dass bei einem breiteren Reifen auch eine breitere Felge her muß. Dem scheint ja nicht so zu sein.


    Danke euch!


    Phosen

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwingend. Auf eine Felgenbreite passen immer mehrere Reifenbreten- entscheidend ist die Montierbarkeit und die Sicherheit, dass der Reifen auch bei hoher Belastung nicht von der Felge rutscht.


    Die serienmäßige 5,5x14"-Felge am P10 funzt problemlos mit 175/70/14, 185/65/14 und 195/60/14.


    Ergo: aus dieser Sicht kein Problem.


    Aber: Vorher den TÜVtler oder den Nissanhändler fragen, ob er es einträgt- auch wenn diese Kombination teils Serienstandard war, wollen manche da nen extra Gutachten sehen.


    Grundsätzlich passts aber problemlos.


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Original von christian
    Aber: Vorher den TÜVtler oder den Nissanhändler fragen, ob er es einträgt- auch wenn diese Kombination teils Serienstandard war, wollen manche da nen extra Gutachten sehen.


    Was muß ich denn da eintragen lassen? Die Größe steht doch so im Schein. Oder muß ich jetzt ein Gutachten über die Rad-Reifen-Kombination mitführen? Muß ich bei der jetzigen Bereifung auch nicht...


    Fragen über Fragen...

  • du willst die reifen ja auf die standard-stahlfelgen aufziehen oder?
    da sagt keiner was!


    du musst das also nicht eintragen lassen und auch kein gutachten mitführen.


    bin mir da jetzt nicht ganz sicher wie's der chris gemeint hat, vermute mal er hat das auf andre felgen mit derselben größe und bereifung (wie die im schein stehenden) bezogen.

  • Zitat

    Original von shifty
    du willst die reifen ja auf die standard-stahlfelgen aufziehen oder?
    da sagt keiner was!


    Genau!


    Zitat

    Original von shifty
    du musst das also nicht eintragen lassen und auch kein gutachten mitführen.


    Gut, danke!

    • Offizieller Beitrag

    Als Serienkombination gab es das beim Primera in D imho nicht.


    Der GT und SE hatten die 195/60R14 auf ner 6*14 Werksalufelge!


    Passen tuts und es wird zu 99,99 % nie auffallen, aber der sichere Weg ist so wie Chris es schrub.

  • Seit dem ersten Reifenwechsel fahre ich 195/60er auf den Serien-Stahlfelgen - absolut TÜV-Konform und problemlos.
    Für den Winter habe ich die normale Größe 185/65 auf einem weiteren Satz Stahlfelgen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

    • Offizieller Beitrag

    @ Feti


    Auf 5,5*14 oder 6*14?

  • Natürlich auf Standard-Stahlfelge 5 1/2 Zoll


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.426km

  • So wie es ausschaut kann ich also problemlos 195/60er auf meine 5,5x14" Stahlfelgen aufziehen lassen!?


    Bin momentan etwas vorsichtiger, da ich Ärger mit dem Tüv habe (ohne Tuning). Aber das ist wohl eine andere Geschichte.


    Phosen

    • Offizieller Beitrag

    Mach es. ;)


    Seriengröße auf Serienstahlfelge.


    Aber beides zusammen imho nicht im Fahrzeugschei.


    Aber deswegen kann dir niemand einen Strick drehen.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Phosen
    So wie es ausschaut kann ich also problemlos 195/60er auf meine 5,5x14" Stahlfelgen aufziehen lassen!?


    Bin momentan etwas vorsichtiger, da ich Ärger mit dem Tüv habe (ohne Tuning). Aber das ist wohl eine andere Geschichte.


    yo richtig, mach das.


    was hast du denn für probs mitm TÜV - rost?