und nochwas zum radio

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 6.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bv33.

  • so nun kommt mein VW wech da ich mir einen qashqai bestellt habe freu...
    lieferzeit ist ja nicht so toll aber somit habe ich ja etwas zeit mich mit dem auto zu beschäftigen und da habe ich auch gleich das forum getauscht und bin seid heute bei euch


    so zu meinem probem ... ich habe einen QQ mit eingebauten cd wechsler


    würde aber wie soll es auch anders sein mp3s abspielen z.b.


    hatte mir erst gedacht das ich mir von kenwood den KOS-A200 besorge
    der hat ein eingebauten RDS encoder usb anschluss für meine MP3s auf festplatte ...und noch 2 audioeingänge z.b. für navi oder mp3 oder sonstwas .... nur scheint ja die klangqualität solcher HF modulatoren doch nicht so gut zu sein wie ich es mir wünsche oder doch ???


    sagen wir mal ich würde mir ein neues radio einbauen könnte ich dann die lenkradfernbedienung nutzen ???


    bei meinem probewagen den ich über das we hatte konnte ich mein altes nokia 6630 ohne probleme bei dem radio anmelden doch mit meinen neuem nokia N95 war das anmelden zwar möglich aber ich konnte nicht drüber telefonieren kennt das einer ??? hätte das auch gerne getestet über das N95 mp3s abzuspielen meint ihr das die klankqualität gut ist oder eher nicht ????



    soviele fragen .... würde mich freuen bei euch nett aufgenommen zu werden und das ihr mir bei meinen problemen helfen könnt

  • Salve,


    kann man die Software im normalen Radio mit CD-Player
    nicht überspielen, damit auch MP3 abgespielt werden?

    Gruss
    derLu
    im übrigen, wer schreibfehler findet, darf sie behalten :flipa:

  • polopoli:


    Erstmal willkommen hier im Forum! Freu dich ruhig auf den QQ, es lohnt sich!


    Zum Radiosystem:VORSICHT.... Heute haben alle Autohersteller ein Datenbussystem im Auto, das in codierter Form die Steuerbefehle und Sensordaten hin- und her überträgt. Das geschieht sehr rasch (1 Mio. Bit pro Sekunde mind.) und deshalb können ziemlich grosse Datenmengen übertragen werden. Aber drum sind die Knöpfe im Lenkrad nicht einfach Taster, die über Schleifringe irgendwo wieder an einem entsprechenden Drahtpärchen abgegriffen werden können - diese Signale sind nur noch als codierte Datentelegramme im Auto unterwegs... Und darum bezweifle ich aufs höchste, dass du die Lenkradsignale auf einem fremden Radio- oder Navisystem benutzen kannst! Ausser es gäbe einen von Nissan zertifizierten Busadapter für solche Zwecke - aber davon hab ich bisher nie was gehört.


    Übertragung von Musik vom Handy via Bluetooth: auch hier bezweifle ich das sehr, da dazu das entsprechende Stereo-taugliche Profil auf beiden Seiten implementiert sein müsste. Und selbst wenn dies der Fall wäre (ist es ja ziemlich sicher nicht), dann wäre die Qualität wohl nicht so besonders gut... Also Navi mitbestellen, sonst geht MP3 abspielen nicht!


    Und was die Kompatibilität von Handy mit dem QQ betrifft: "Bluetooth" sagt etwa so viel wie "Auto" für ein Fahrzeug aus... Ein Wirrwarr von rund 20 Profilen, die teilweise noch in verschiedenen Versionen vorliegen - die Chance ist nicht schlecht, dass es nicht klappt!


    Aber lieber das Handy als das Auto wechseln! :wink:


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • .. von diesem Teil gibt es drei Bauformen:


    Das Easy Modell kann nur Mono für externe Navigationsgeräte oder Telefone.


    Das Connect bietet vier Brückenendstufen mit etwas optimistischen Leistungsangaben. Prinzipiell dasselbe wie im Radio verbaut, aber so kann man tatsächlich Player einschleifen. Aber: Jetzt hängen zwei Endstufen in Reihe. Das funktioniert natürlich prinzipiell, einen Puristen graust es aber. Ebenfalls natürlich ist sowas sehr viel besser als jeder FM Modulator. Man braucht einen Einbauplatz mit Luft außenrum (wegen der Kühlung), Sowas wie Titelanzeige oder Fernsteuerung des Players gibt es nicht.


    Das Medialink Modell bietet dasselbe plus eine Fernumschaltung zwischen verschiedenen Quellen und eine fernbedienbare Lautstärkeregelung.


    Allen gemein ist: Kommt vom Radio was (z.B. Naviansagen oder Telefonate oder eben Radioprogramm), schaltet sich die Einheit stumm und schleift den Radio durch.


    Insgesamt keine schlechte Lösung, vor allem "Plug & Play", aber auch etwas teuer und vor allem: Der Player muß offen montiert sein, damit man sein Display (Titel, Interpreten, Playlisten etc.) ablesen kann.


    Mein Tip für iPod-Nutzer: Das Modell Connect plus der Harman/Kardon iPod Controler Drive&Play scheinen eine gelungene Mischung darzustellen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Danke für's consulting, Bernhard :)


    Was ich noch nicht blicke: Wo schliesst man an einem QQ-WerksNavi bzw. einem QQ mit CD-Wechsler das Auxgate Connect an? Braucht man evtl. noch den angebotenen Adapter?

  • danke für die tollen antworten


    bv33


    ja an das harman ding hatte ich auch schon gedacht aber dieser muss ja auch irgendwie an das radio angeschlossen werden .... und das ist eben mein problem


    ich habe zwar kein ipod aber würde mir bei einer guten lösung einen kaufen ...


    interessant war ja auch die lösung von kenwood nur eben als modulator und ich habe keine lusst für 130€ sowas zu testen hat denn noch keiner solch ein teil verbaut und kann was über die klangqualität sagen???

  • .. alle diese Geräte werden am Lautsprecheranschluß des Radios angeschlossen, beim QQ mittels eines spezifischen Adapters (den es lt. Webseite für den QQ noch gar nicht gibt, aber da passen sicherlich auch die anderer Nissanmodelle). Die Auxgate haben eine eigene Endstufe, die vom QQ Radio dient nur noch als Vorstufe. Die Lautsprecher hängen also - außer beim Monomodel Easy - immer an den Auxgate-Endstufen.


    Oder andersrum: In jedem Fall wird noch der spezifische Adapter benötigt, da das QQ Radio keinen ISO Stecker hat.


    @ polopoli: Das Harman/Kardon Teil kann man dann ja an diese Auxgate Modelle anschließen.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

    Einmal editiert, zuletzt von bv33 ()

  • Die Lautstärkeregelung ist mit dem Auxgate Connect aber auch nicht über das QQ-Radio möglich. Und über die Steuereinheit des Drive and Play kann man die Lautstärke des iPod wohl nicht regeln, oder doch?

  • .. das ist richtig. Also doch nicht "plug & play", wenn man noch ein Lautstärkepoti dazwischen bauen muß. Ist aber auch nicht wirklich schwierig, bei mir sieht's so aus:



    Der Knopf links neben dem Display ist der Lautstärkeregler für den iPod (spiegelt etwas).


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Bernhard


    Wieso hast Du eigentlich die nicht verstrippte Lösung KOS-A200 gar nicht getestet? Falls die Sound-Quali über den FM-Modulator halbwegs erträglich ist, wäre das doch mit der USB-Option eine schöne Alternative (kein iPOD-Zwang). Wobei ich da beim Bedienkonzept wieder nicht ganz mitkomme, einerseits gibt's eine FB, andererseits ist auch immer die Rede von einem Display. Welches Display? Das vom Radio oder ist im Kenwood selbst eins integriert?


    Hier habe ich auch mal jemanden gefunden, der das Kenwood-Teil getestet hat. Hört sich nicht so schlecht an.

  • .. dieser Test hätte mich rund 300 Euro gekostet, mit vorhersehbarem Ergebnis: Ein FM-Transmitter ist und bleibt ein Notbehelf. In diesem Fall wird der Transmitter sogar mit extrem langen Kabeln eingeschleift, was definitiv einen großen Einfluß auf die verbleibende Radioempfangsleistung hat. Das sind bereits zwei KO-Kriterien. Ein Test erübrigt sich für mich dann.


    Die Beschreibung vom KOS-A200 meint wohl das Radiodisplay. Demnach werden dort quasi als Stationsname Titel und Interpret angezeigt. Durch die begrenzte Anzahl Zeichen an dieser Stelle ist dann z.B. kein Blättern in Ordnern möglich


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • Auszug aus dem Prospekt:


    Zitat

    Und besitzt
    das Originalradio eine
    Laufschriftanzeige,
    lassen sich sogar noch
    ausführlichere Informationen
    darstellen.


    Hat das QQ-Radio/Navi eine Laufschriftanzeige?

  • Zitat

    Hat das QQ-Radio/Navi eine Laufschriftanzeige?


    .. nein. Wäre im Auto auch fehl am Platz. Alles was blinkt oder läuft hat in einem Autoradio nichts verloren. Genauso wie irgendwelcher Kruscht, der am Spiegel bambelt. Stichwort: peripheres Sehen, das dadurch beeinträchtigt wird.


    Gruß, Bernhard

    QQ Tekna 4x2 2.0 CVT laserrot - im Web unter www.QQ4x2.de


    Fragen zu MP3 / iPod im QQ werden hier beantwortet.


    Umbau des QQ-Radios auf AUX-IN bzw. LINE-OUT hier.

  • habe mir nun auch das navi paket nachbestellt
    wie würde es denn sein wenn ich einen KOS-A200 an der anlage betreiben würde bis auf die bekanten nachteile .... würde das navi denn über die senderanzeige auch den text anzeigen oder kann es das nicht ???

  • Doch, Idee schreibt man mit 2 e

    QQ Tekna 2.0 dci All-Mode 4x4, Executive Paket, Navi, faded denim, sw. Leder, Edelstahl-Ladekantenschutz, 4 Edelstahl- Einstiegsleisten mit Schriftzug, LLumar-Tönungsfolie schwarz, 4 Scheiben-Windabweiser, Fußraummatten u. Kofferraummatte mit Schriftzug, Orginal 17" mit Winter Dunlop, Sommerräder AEZ Phönix 9x20 ET 30, 245/35/20, Einparksensoren vorne und hinten. 2- ter Unterbodenschutz. Vordere Schmutzfänger, 8 Edelstahl Grill Leisten, 2 untere Edelstahl Leisten. Edelstahl-Türgriffe.