Kaufentscheidung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hunterb52.

  • Hallo zäme


    Ich schreibe aus der Schweiz!


    Welcher QQ würdet Ihr empfählen?
    2.0 DCI oder benziner, mit oder ohne automat?


    Vielen dank schon in vorraus für die antworten


    Gruss Andy

  • Hallo und willkommen erst einmal!


    Du, ich denke auf diese Frage wird dir hier jeder etwas anderes antworten, da du sie einfach verdammt allgemein gestellt hast. Die, die sich einen Diesel gekauft haben, werden den empfehlen. Die, die sich für Automatik entschieden haben, werden ihre Gründe gehabt haben, und dir die Automatik empfehlen usw.

    Viele Grüße
    Markus


    -------
    Seit 15. Juni 07: Qashqai 2.0 dCi Acenta, Komfort-Paket, Glasdach + 17" Leichtmetallfelgen, Farbe: Kyo Silber

  • Hallo Markus


    Vorerst danke für deine Antwort =)


    Also, zu meiner :D Verdammt allgemeine Frage :D war eigentlich Absicht, da ich gerne die verschiedenen Meinungen und Überlegungen der Leute gehört hätte.


    Ich kann meine Frage jedoch etwas präzisieren.


    Also, in Frage kommt nur der 2 Liter mit Automatik.


    Da beim Diesel der Turbo Loch immer wieder ein Thema ist, bin ich mir nicht sicher ob ich damit klar kommen würde, jedes Mal bei Rot, oder bei Stillstand Gas geben, warten dann kommt was, könnte störend sein.


    Der Benziner scheint leiser und kultivierter zu sein, jedoch hat der Benziner anscheinend nicht die gleiche kraft wie der Diesel, was sich wiederum beim überholen bemerkbar machen würde.


    Andere haben geschrieben, bei Steile Berg Fahrten, der Diesel besser in fährt kommt.


    Daher meine frage hier in Forum, im moment bin ich mir noch unsicher, welcher Modell ich kaufen sollte.


    Gruss Andy

  • Hallo,


    will mir auch einen QQ kaufen. Bin kürzlich einen 2.0 tdi Automatik gefahren. Hatte nicht den Eindruck, daß das Turboloch störend ist. Fahre jetzt einen Audi A4 2,5tdi Quadro 150PS und hatte nicht den Eindruck daß der QQ schlechter laufen würde. Ich kaufe einen QQ 2.0tdi Autom.
    In der Schweiz ist allerdings Benzin sehr günstig, habe letzte Woche für €1.06 getankt. Ob sich da ein Diesel lohnt ?

  • dkw12:


    Also, die tdi's kommen von VW / Audi - bei Nissan gibts den cdi (1.5 oder 2.0) - nehme an, du willst so einen kaufen? Hast du auch einen Nissan Probe gefahren? Vielleicht füllst du auch mal dein Profil fertig aus, dann weiss man auch, wo du herkommst und so?


    Dann musst du noch einen einfachen Dreisatz lösen, um herauszufinden, ob sich für dich ein Diesel lohnt oder nicht. Dazu brauchst du die jährliche Fahrleistung, die Verbräuche und die Preise für Diesel und Benzin und dann mal fröhlich losrechnen...


    Bei mir ist's jedenfalls so, dass sich der Diesel (finanziell) nicht lohnt, aber ich hab ihn wegen dem super Drehmoment gekauft! Mit dem Dieselloch kann ich mittlerweile leben, aber es existiert natürlich. Bisher bereue ich meinen Entscheid nicht!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • ... wenn ich mich recht entsinne ist Billy ist sogar von einem 4.2L Audi auf den 2.0dCi mit Automatik umgestiegen und zufrieden. :respekt:

  • Zitat

    Original von zbsi
    ... wenn ich mich recht entsinne ist Billy ist sogar von einem 4.2L Audi auf den 2.0dCi mit Automatik umgestiegen und zufrieden. :respekt:


    [OFFTOPIC]


    Das kann ich mir nicht vorstellen.


    [/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Billy
    Andererseits habe ich zur Zeit mit dem 4.2er V8 300 PS und 400 Nm aus dem Drehzahlkeller zur Verfügung und ich weiss nicht, ob sich da überhaupt mit den kleinen 2 Liter-Motoren so richtig Freude einstellen kann?

  • Ich kann Entwarnung geben! Es hat sich durchaus Freude eingestellt - auch aus der Erkenntnis heraus, dass die vorherigen 300PS / 400Nm einfach nicht (mehr) notwendig und nicht mehr akzeptabel sind in der heutigen Zeit. Aber ich denke, die Entscheidung für den 2.0dci war schon richtig, sonst wär der Schock dann doch zu gross geworden...


    Aber es ist erstaunlich, was so ein (vergleichsweise kleiner) Diesel heute leisten kann - und mehr braucht man(n) echt nicht! Das Anfahrverhalten ("off-the-line-acceleration") ist natürlich komplett verschieden - der V8 hat den fast 2 Tonnen schweren Audi beschleunigt, als ob die Massenträgheit nicht existieren würde... Weil ich diesen Unterschied genau kenne, erwähne ich das Turboloch halt etwas häufiger, aber es ist kein Problem mehr!


    Ernst

    QQ 2.0 dCi Tekna • All Mode 4x4 • 6-Stufen-AT • Nachtschwarz Metallic • Leder schwarz • Executive- & Premium-Pack • Parksensoren & Rückfahrkamera • auf der Strasse seit 28. Juni 2007

  • Nun,


    also ich will hier auch verwundert :eek: fragen: Was haben einige Leute eigentlich für ein Fahrverhalten, dass sie solche Anforderungen an den Motor und dessen Kraft(entfaltung) stellen.


    Meine Meinung:


    Ich fahre einen 2,0l-Benziner und bin ÜBERAUS zufrieden damit :peace:
    Der 2,0-Liter fährt wunderbar leise (verglichen mit Diesel - ich höre den Unterschied immer noch extrem, auch wenn andere dies anzweifeln) und beschleunigt vollgepackt auch höchst zufriedenstellend! Ist zudem auch noch günstiger von der Steuer + Versicherung. Ich fuhr mit diesem Wagen problemlos 220 km/h (Tachoanzeige - die Abweichung ist ein anderes Thema).


    Der Diesel hat zwar auch den Riesenvorteil, dass er NOCH stärker ist (beachte: Steigerung, d.h. der Benziner ist AUCH SCHON sehr mächtig!), aber dafür gefällt mir dessen Geräuschpegel nicht. Die hervorragende Laufruhe des Benziners erreicht er NIE!


    Außerdem ist es auch immer eine Frage der jährlichen Fahrleistung (Diesel-Amortisation-Faustregel: ab ca. 15.000 km/a).


    Ach ja, mit dem Spritverbrauch beim Benziner bin ich ebenfalls wunderbar zufrieden:


    Land: 6,9 bis 7,2 Liter
    Autobahn (ca. 150 km/h Tempomat): 7,9 bis 8,6 (je nach Klima-Nutzung, etc.)
    Stadt: 8,6 bis 9,2


    Fazit: Ich würde Dir auf jeden Fall eine Probefahrt empfehlen und, sehr wichtig, Dein Fahrverhalten analysieren. Denn:


    Überholst Du ständig???
    Wenn ja, wo tust Du das (Autobahn/Landstraße)???
    Reist Du viel (Abwägen: Comfort/Langstrecke)???
    Reichen Dir die (bereits sehr zufriedenstellenden) Kraftreserven beim Benziner???
    Willst Du jeden beim Ampelspurt abzocken???
    etc.!


    Letzten Endes musst Du eben entscheiden, ob Du mit "Kanonen auf Spatzen schießen" willst, oder eben doch mit normalen Patronen! :lachwalzen:


    Ach, und noch was fällt mir ein: den 1,6l-Benziner würde ich NICHT empfehlen, denn der hat wirklich keinerlei vorteilhafte Kraft(entfaltung). Auch der Verbrauch ist beim kleineren Motor (wie bereits zu Genüge bewiesen, von mir selbst erlebt und von z.B. von meinem Freundlichen bestätigt wurde) oftmals ÜBER dem des stärkeren Motors (z.B. 1,6l im Vergleich zum 2,0l). Weil der 1,6er einfach mehr "Power" braucht, um die knapp 1,5 Tonnen mal zu bewegen!


    Also macht Euch das Leben doch nicht so schwer... :finger:


    GRUß...
    ...der Paul :wink:

    !!! I'm back !!!

    Qashqai+2, I-Way, weiß, Liefertermin: Januar 2011..........