Maximale Kilometerleistung mit LPG ?

Es gibt 151 Antworten in diesem Thema, welches 61.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.n16.

  • 1. Baujahr - Ende 96, Ez 02.1997
    2. Modell - Primera P11 SRI, SR20De mit offiziellen 131 PS
    3. Ab Kilometerstand 164428
    4. Anlage - Prins VSI, orange Ventile, 60/48 Liter-Tank
    5. mit Gas ca. 2600 km
    6. mit Flashlube, wenns was bringt... wenn es richtig verbaut wird...
    7. noch keine, nicht genügend KM
    8. 2400, all inklusive
    9. bisheriges Fazit:


    Vom Umrüster hängt das meisste ab, läuft er länger problemlos oder endet es schnell.
    Die Anlage wurde bisher mehrmals eingestellt, von anfangs zu Mager auf jetzt wohl etwas fetter, imho sehr fett. Verbrauch lag ganz zu Anfang bei zu niedrigen 8 Litern Gas, Benzin -> 7,3-7,5. Nach der ersten richtigen Einstellung auf bis zu 11 Litern angestiegen, bei normaler Fahrweise wie auf Benzin. Aktuell wird es was zwischen 9 und 10 Litern werden. Imho zu viel, max 9 Liter dürften es sein, bei 10-15% Mehrverbrauch -> 8,5-8,8 Liter.


    Habe bisher immer unter 35 Euro, teils 28 Euro volltanken können, um die 40 Liter getankt, das macht Spaß. Nur die Reichweite wird wohl etwas knapp ausfallen. Das Maximum lag bisher bei 480km.


    Ob man sich das leisten will, muss jeder selbst entscheiden. Speziell auch ne Motorrevision. Laut meinem Motorinstandsetzer wird mich das tauschen der Ventilsitze um die 1000 Euro kosten, jenachdem wie viele getauscht werden müssen und ob ich ihm den Kopf bringe oder das komplette Fahrzeug und die machen alles.
    Bisher hat jeder gesagt "fahr ihn doch erstmal", selbst mein Freundlicher, nun Mazdahändler sagte mir dies.

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    Einmal editiert, zuletzt von Prim(er)a ()

  • 1. Baujahr 09/2001
    2. welches Model P11 QG18DE
    3. ab welchem Kilometerstand:13500
    4. mit welcher Anlage: Stargas Polaris
    5. wie viele Kilometer mit Gas :67000
    6. Mit oder ohne Flashlube: mit
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: Inspektionen
    werden von mir selber durchgeführt, d.h alle 20tkm Gasfilter
    und Kerzen neu, sowie Ölwechsel-
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: 2450 inkl. FLashlube


    Mir ist darangelegen mal etwas dazu zu schreiben da es viele gibt die das Gasfahren so glaube ich falsch verstehen. Mit Gasfahren heißt das Auto ist dann nicht zum Vollgasfahren geeignet, sagt Dir auch jeder gescheite Umrüster. Ohne jemandem auf den Schlips zu treten denke ich ist es nicht die geeignete Lösung bei 170tkm das Auto auf Gas umzurüsten und dann nur zu wettern es gibt auch andere Seiten dazu meine Erfahrungen im Folgenden.


    Das Auto habe ich im März 2005 beim Nissan Händler meines Vertrauens gekauft. Das Auto war 3,5 Jahre alt und hatte 1009 km auf dem Tacho. Aufgrund des Preis, der Kilometerleistung und dem Zustand, haben wir das Auto gekauft. Kurz darauf habe ich mich dafür interessiert das Auto wegen der Benzinpreise, auf Gas (Flüssiggas LPG) umrüsten zu lassen. Ich habe mich im Internet kundig gemacht und bin dabei auf die Firma bk-autocenter gestoßen, die unweit von meinem Wohnort gelegen ist. Also habe ich mich dorthin auf den Weg gemacht um mich beraten zu lassen.


    Dort hat man mich umfassend über Autogas informiert. Die Firma arbeitet schon seit mehreren Jahren auf dem Gebiet der Umrüstung von Fahrzeugen auf Flüssiggas. Also haben wir einen Termin für den 26.09.05 ausgemacht, da ich da auch Urlaub hatte. Am 30.09 habe ich mein Auto dann wieder abgeholt.


    Nachdem man mir die Anlage und deren Handhabung erklärt hatte fuhr ich nach Hause und stellte keinen Unterschied zum Benzinbetrieb fest. Die Anlage ist sehr sauber eingebaut und zeugt von hoher handwerklicher Qualität.


    Bei dem Auto handelt es sich um einen Primera P11 mit 1,8 Liter Hubraum und 115 PS, Der Verbrauch im Benzinbetrieb mit Super Bleifrei lag bei 8-9 Liter je nach Fahrweise und Außentemperatur. Der Verbrauch mit Gas liegt bei 10,2 Liter, der Verbrauch mit Flüssiggas liegt bei etwa 20% mehr gegenüber Benzin. Der Verbrauch von 10 Litern Gas ergibt sich bei einem Mix aus Stadt, Landstrasse und Autobahnbetrieb (120 - 140 km/h). Bei einem Literpreis von zur Zeit 53,9 Cent an meiner Gastankstelle ist der Verbrauch von 10 Litern Gas nicht wirklich hoch. Bei einer Fahrleistung von etwas über 20TKM im Jahr ist die Investition nach ca. 2,1 Jahren wieder eingefahren oder auch eher sollten die Spritpreise wieder steigen. Mittlerweile (01.08) habe ich über 50 tkm im Gasbetrieb zurückgelegt, und es in keinster Weise bereut. Immer wenn ich an die Gastankstelle fahre und jetzt für 63,9Cent tanke habe ich ein Grinsen im Gesicht.


    So nun habe ich 50tkm im Gasbetrieb hinter mich gebracht und bin immer noch vollends zufrieden mit dem Gasbetrieb. Der Verbrauch liegt immer noch bei etwa 10 Liter auf 100km das heißt bei den jetzigen Gaspreisen 63,9 Cent pro Liter und 6,39 Euro auf 100 km im Gegensatz zu 11.04 Euro bei einem Verbrauch von 8 Liter auf 100km bei einem Preis von 1,38 Euro pro Liter. Das macht eine Ersparnis von 4,64 Euro auf 100km. Im Schnitt tanke ich bei den schwankenden Benzinpreisen für die Hälfte!!!


    Die wahre Alternative ist also Flüssiggas. So wie es die Italiener schon seit 30 Jahren und auch die Holländer fahren. Letztlich habe ich über das Ganze mal was Positives im Fernseh gesehen, was sonst eher nicht üblich ist! Subaru bietet z.B Fahrzeuge bereits ab Werk als LPG-Fahrzeug an, also auch mit voller Werksgarantie.


    Immer mehr Händler bieten Neufahrzeuge mit Flüssiggasumrüstung an!


    Aber Vorsicht, wichtig ist ein guter Umrüster und nicht solche die auf den Zug mit aufspringen, um das dicke Geld zu verdienen. Ich bereue es nicht das ich etwas mehr investiert habe und seit dem ersten Tag vollends zufrieden bin. Selbst nach 67tkm ist keine Nachjustage nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von charlyschwarz ()

  • hi !


    kann mich da nur anschließen.
    hab nun knapp 50000 mit lpg gefahren.
    hab einmal nen filter gewechselt und das wars.
    (tachostand nun knapp 190.000)


    allerdings hab ich auch einige vollgasfahrten hinter mir.
    teilweise 3-4 stunden 170/180. scheinbar scheinen die alten
    motoren gasfester zu sein als die neueren.


    hab die anlage übrigens in polen einbauen lassen.
    will mir bald nen P11 zulegen. den lasse ich dort auch
    umbauen.


    bis dann


  • Bei mir kannst du hinter der 3 noch ne 0(null) dahinterstellen.


    lg ;)

  • Hallo Leute, bin zwar schon eine ganze Weile hier angemeldet, schaue jetzt aber zum ersten Mal wieder rein und wollte euch auch nur einmal sagen, dass ich meinen "Ernie" :D auch habe auf Autogas umrüsten lassen...


    1. Baujahr: 05/2000; EZ: 09/2000
    2. welches Model: Almera N16 Limousine (genaue Motorenbezeichnung weiß ich nicht)
    3. ab welchem Kilometerstand: 40662km
    4. mit welcher Anlage: Prins VSI
    5. wie viele Kilometer mit Gas : 5300km
    6. Mit oder ohne Flashlube: mit Flashlube
    7. Wann nach dem Umbau, die erste Inspektion und warum: erste Inspektion erfolgt dieses WE kostenfrei beim Umrüster
    8. Was hatte euch der Umbau gekostet: 2588€ inkl. Flashlube und Zusatzversicherung


    Bisher bin ich eigentlich mehr als zufrieden, kann absolut nicht klagen! Einziges Manko: Ich habe einen 45l-Tank und bekomme max. 33,5l rein, also etwas weniger als die 80%. Das wird dieses WE bei der Inspektion aber bearbeitet und dann werden wir sehen, was geht...
    Ich habe meinen Almi umbauen lassen, da ich durch mein Studium jetzt jedes WE zwischen Regensburg und Halle pendle und Benzin einfach mein Budget sprengen würde - die Anschaffung war zwar teuer, aber jedes Mal an der Tanke freue ich mich über den Preis und einen Verbrauch von 7,5l/100km (vorher 6,7 auf Benzin). 8)


    Liebe Grüße
    Alex

  • Hallo
    Mit der Garantie gibt es bei manchen Lpg anlagen keine Probleme man kann auch Nissan versichern kostet ca. 150 EUR, denn sie haben halt ein höheres Risiko
    Denn Japanische Motoren Arbeiten mit einer weichen Verbrennung und Gas macht die Verbrennung Hart. Wenn ihr euere Motoren Einstellen last dann last den Motor einfach etwas fette laufen dann wir die innere Verbrennung auch kälter und die Ventilsitze werden nicht weich
    Grus

  • Zitat

    Original von kjoachim


    Denn Japanische Motoren Arbeiten mit einer weichen Verbrennung und Gas macht die Verbrennung Hart. Wenn ihr euere Motoren Einstellen last dann last den Motor einfach etwas fette laufen dann wir die innere Verbrennung auch kälter und die Ventilsitze werden nicht weich
    Grus


    das bedarf aber einer genaueren erklärung, herr TECHNIKERMEISTER. ?(

  • Zitat

    Original von kjoachim
    Hallo
    Mit der Garantie gibt es bei manchen Lpg anlagen keine Probleme man kann auch Nissan versichern kostet ca. 150 EUR, denn sie haben halt ein höheres Risiko
    Denn Japanische Motoren Arbeiten mit einer weichen Verbrennung und Gas macht die Verbrennung Hart. Wenn ihr euere Motoren Einstellen last dann last den Motor einfach etwas fette laufen dann wir die innere Verbrennung auch kälter und die Ventilsitze werden nicht weich
    Grus


    Das bringt nischt ;)


    Bei ner vollsequentielle Anlage kann man in dem Rahmen indem man die Anlage einstellt nix fetter oder magerer stellen denn das Motorsteuergerät regelt hinterher auf wieder normal Lambda 1.


    Dsa einzige was man an den Autogasanlagen einstellt ist dass die gefoprderte Gasmenge ziemlich genau der Benzinmenge im Benzinbetrieb entspricht.



    So merkt das Steuergerät keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin und adaptiert dann auch keine anderen Kennlinien.


    Also total schlecht eingestellt: Motor merkt Fett oder Magerlauf schafft es aber nicht nachzuregeln weils außerhalb der Regeltoleranzen ist


    --> MIL geht an


    Also schlecht / mittelmäßig eingestellt --> Motor verändert im Gasbetrieb die Kennlinie weil bei gleicher Einspritzzeit die Motor zu fett oder zu mager läuft.
    Das kann er aber ausregeln speichert nun aber die neue Kennline und läuft dann mit dem anderen Kraftstoff erstmal wieder zu fett oder zu mager


    Nachteil--> Bei jedem Wechsel muß erst nachgeregelt werden und es wird kurzfristig zu fett und zu mager gelaufen


    Gut eingestellte Anlage: Der Motor merkt keinen Unterschied zwischen Gas und Benzin bzw die Nachregelungen befinden sich auf dem Niveau des generellen Regelbetriebs .


    --> Motor läuft immer mit Lamda 1 ... Nicht zu fett aber auch nicht zu mager



    Wer ein Fahrzeug hat mit OBD kanns schnell über die Short und Long Trim Werte ablesen. die zeigen die Abweichung von der "Grundkennline an"


    Wenn im Bezinbetrieb andere Werte ( insbesondere beim Long Trim ) drinstehen als im längerem Gasbetrieb ist die Anlage ncht ordentlich eingestellt


    Außerdem verbrennen japanische Motoren nicht härter oder weicher sondern es sind weichere Ventilsitze verbaut, die eben nicht so hohe Temperaturen aushalten. Für Benzinbetrieb ausreichend für den Gasbetrieb hart am Limit.


    -----------------------


    Um mal nicht ganz Offtopic zu sein:


    Maximale Kilometerleistung mit LPG?


    1. 1995
    2. Tempra
    3. 120 tkm
    4. KME Diego G3
    5. 400 km
    6. ohne Flashlube
    7. keineInspektion
    8. gesamtkosten 1050 Eur incl TÜV

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    5 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Oh
    Das war aber ein Wespennest
    die wenigsten Autos habe vollsequentielle Einspizanlangen den sie lagern alle vor und wen man nicht weis wie man eine Lpg-Anlage einstellt oder was lamda 1 beutet ist es schwierig weiter zu reden.
    Ich versuch es kurz zu schildern es ist eigentlich egal was ich habe ob sequentielle oder teilsequentielle denn man nimmt die Einspritzeit nicht direkt vom Steuergerät sondern von der Einspritzanlage und wenn man eine Gasanlage einstellt hat man ein eigenes Kennfeld und das kann man sehr wohl fett oder mager einstelle es gibt noch nicht fiele anlagen die das Signal der Lambdasonde benutzen können.


    Und außerdem her Siebengscheit das Problem mit den weiche Sitzen ist hauptsächlich ein Hitze Problem auch wenn du es nicht glauben kannst denn Renault haben harte Sitze und schlagen auch durch.


    Und außerdem habe ich schon mehr eingebaut wie du gesehen hast und nicht nur gelabert!!!!


    Gruß


    PS: :tml: musste sein

  • Zitat

    Original von kjoachim
    die wenigsten Autos habe vollsequentielle Einspizanlangen


    Ja die wenigsten .. so alle ab Bj 2000 bestimmt ;)


    Vollsequentiell heißt das jedes Einspritzventil eine eigene Einspritzzeit bekommt. Im Gegensatz dazu gibts Semisequentiell ( 2 Einspritzventile werden prarllel angesteuert ... zB bei meinem Fiat Bj 95 ) oder Fullgroup
    wo alle parallel angeschlossen sind .


    Das hat nun nix mit irgenwelchem "vorlagern zu tun"


    Zitat


    egal was ich habe ob sequentielle oder teilsequentielle denn man nimmt die Einspritzeit nicht direkt vom Steuergerät sondern von der Einspritzanlage



    Wenn du so freundlich wärst und uns den Unterschied erklärst.


    Wir als unwissende können uns nicht vorstellen was der Unterschied am Einspritzsignal ist wenn es das Steuergerät verläßt... In ein Kabel geht und dann bei der Einspritzdüse wieder rauskommt und dort die ansteuert.


    Bzw wo finden wir im Auto das Steuergerätuund wo die Einspritzanlage.


    Oder falls du es verwechselst. Wenn wir hier vom Steuergerät im Nisbo reden meinen wir meistens die ECU und nicht das LED Steuergerät für die Leuchtdioden im Aschenbecher :tongue:


    Zitat


    und wenn man eine Gasanlage einstellt hat man ein eigenes Kennfeld und das kann man sehr wohl fett oder mager einstelle es gibt noch nicht fiele anlagen die das Signal der Lambdasonde benutzen können.


    Ja man hat ein eigenes Kennfeld.


    Weißt du auch wie das funktioniert ???


    Welche Eingangsgrößen werden da verarbeitet ??


    Die Einspritzzeit des Benzinsteuergerätes wird genommen und an die Gasdüsen angepaßt.


    Die Hauptsteuerung liegt damit immernoch beim Benzinsteuergerät.


    Kannst gerne schauen. Wenn bei Motorbremse das Benzinsteuergerät 0 ms vorgibt ( Schubabschaltung ) oh wunder die Gasanlage spritzt auch nix ein.


    Oder wenn du 2,5 ms im Leerlauf hast.... dreh mal deine Gasanlage fetter was passiert ???


    Der Leerlauf wird vom benzinsteuergerät zurückgenommen


    ( Btw zB bei ner alten ungeregelten Venturi... da geht das mit dem fett stellen. Aber sowas ist ja keine moderne Autogasanlage )


    Zitat

    Original von kjoachim


    Und außerdem habe ich schon mehr eingebaut wie du gesehen hast und nicht nur gelabert!!!!


    Und das ... :tml: .... zeugt höchstens von Quantität... nicht von Qualität.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    4 Mal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Shadowrun




    wie kannst du es wagen einen ausgewiesenen fachmann dermassen zu verschlimmbessern ?
    dieser superumrüster ist schliesslich techniker/ und oder meister. :D


    man könnte sein gestammel aber akzeptiern wenn er deutsch NICHT als muttersprache gelernt hat

  • Du Hast ja richtig Ahnung denkst du anscheinend
    Ich muss sagen mir ist es eigentlich egal was du denkst oder was du meist zu wissen
    Auch wenn ich euch jetzt enttäuschen muss seit längern wurde Nissan von Renault gekauft und deswegen sind auch die meisten Motoren leider auch Renault Motoren zu meinen bedauern
    Wenn ihr genaue Infos haben wollt fragt.
    Ich lebe von kaputten Nissans leider meistens nur neue aber auch zwei Infiniti.

  • leider seit 2002 heißt die neu Berufsbezeichnung Kfz Techniker Meister nicht mehr Kfz-Meister aber ist ja e egal


    ihr habt recht wie kann ich es wagen eueren halbweis-wahrheiten zu widersprechen


    grus



  • Ok dann komm... Glänze nicht mit Kindergartensprüchen a la
    " Du bist blöde ... ich weiß alles besser ... sage aber nix "


    Erklär mir bitte was der Lambdawert ist ???


    Und erKläre mir wo bei mir der Fehler ist ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Zitat

    Original von kjoachim


    die wenigsten Autos habe vollsequentielle Einspizanlangen den sie lagern alle vor und wen man nicht weis wie man eine Lpg-Anlage einstellt oder was lamda 1 beutet ist es schwierig weiter zu reden.


    na was wolltest du dann mit dem Spruch ???


    Ok wenn du das mit Lambda weißt...


    Du schaffst es dann eine normale sequentielle Anlage einzustellen dass Lambda > 0.9 oder noch kleiner ist ??

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    Einmal editiert, zuletzt von Shadowrun ()

  • Aber der Lambda wert bezieht sich auf Benzin und nicht auf Gas LPG
    Gas LPG muss man das Kenfeld angleichen.
    Da gas schlechter entzündbar ist und einen schlechten brenn wert und zusätzlich einen unterschied zwischen Winter und Sommer hast ist es schwierig eine richtigen Einstellung zu finden
    Kurz gesagt der Lambda wert ist nicht das wichtige er wird sowieso nur im mittleren Drehzahlbereich abgreifen und nur der langzeitwert ist für dir mil wichtig


    gruss

  • Zitat

    Original von kjoachim
    Aber der Lambda wert bezieht sich auf Benzin und nicht auf Gas LPG


    Falsch .


    Sorry aber der Lambdawert gibt nur ein Verhältnis an.


    bei Benzin: Kraftstoff zu Luft 1:14,8 kg
    Für Ethanol etwa 1:9


    kannste gerne dich Informieren:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdaregelung


    Egal ob LPG oder Benzin das Motorsteuergeröt regelt auf Lambda 1
    ( das muß es übrigens auch zur Einhaltung der Abgaswerte )


    ---------------------------


    2. Dein Kennfeld. Sind wir uns Einig das als Eingangsgröße dort de Benzineinspritzzeiten verarbeitet werden ???


    Nun einfach drüber nachdenken: Wenn die Benzinzeiten vom Steuergerät immer auf Lambda 1 angepaßt werden ( egal ob auf LPG oder Benzin ) gilt es dann auch für die Gaszeiten wenn das Gassteuergerät die Benzinzeiten als Bezugsgröße nimmt ???

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Es ist sehr schwer anderen das so einfach zu erklären.
    Ich möchte nur noch vorhauschicken mir ist es nicht wichtig ob du mir glaubst, denn du wirst leider dein Krackse mir oder einen meiner Kollegen zu rep. bringen wenn du nicht mehr weiter kommst !
    Nur noch zum Lambda wert der nicht viel mir den abgast zu tun sonder nur mit der idealen Verbrennung des Benzin-Luftgemisch das abgasverhalten wir im Kat geentert das so das man mittlerweile Wissen ca. 30 % der Kraftstoffes wird dafür verwendet und nicht für den antrieb.


    Ich mein : Glaubt nicht alles was ihr hört ! Das ist feileicht er Grund das euere Rep. so teuer sind.



    Ps : wer viel schreibt hat nicht immer recht !!

  • [OFFTOPIC]Rechtschreibung ist ja nicht alles :D, aber was man schreibt, sollte zumindest verständlich sein. :(


    Ich kenne mich auch ein wenig aus in der Materie. Habe allerdings auch gedacht, das man durch das Gassteuergerät verschiedene Drehzahlbereiche innerhalb bestimmter Toleranzen für den Gasbetrieb nachregeln kann(z.B. oberen Drehzahlbereich fetter einstellen).


    Kann das mal jemand genauer erläutern[/OFFTOPIC]?