ZitatOriginal von kjoachim
Nur noch zum Lambda wert der nicht viel mir den abgast zu tun sonder nur mit der idealen Verbrennung des Benzin-Luftgemisch
Leißt du auch was man dir schreibt ??
Ok ich zitiere für dich:
Wikipedia:
ZitatAls Lambda-Fenster (Lambda = 0,97 - 1,03) bezeichnet den idealen Bereich, bei dem ein Katalysator die maximale Reinigungsleistung erreicht. Diese Werte müssen auch bei der Abgasuntersuchung eingehalten werden.
Aber nein Wikipedia hat ja keine Ahnung. du weißt es besser. bestimmt NGK ist auch ne schlechte Marke:
ZitatUm das zu gewährleisten, wird zwischen Motor und Katalysator eine sogenannte Lambdasonde eingesetzt, die den im Abgas befindlichen Restsauerstoff über Elektroden mißt und die so gewonnenen Werte an die Motorsteuerung weitergibt. Diese verarbeitet das Signal und stellt über den Gemischbildner das optimale Kraftstoff-Luftgemisch ein.
Klar ich schreibe viel. Weißt du wieso... Ichmöchte dir was Gutes tun.
ich möchte dir Wissen vermitteln.
Auch deine 30 % .. irgend ne Prozentzahl... Woher ?? Weißt du bestimmt auch nicht. Sag mir wo das steht ??
( Btw wenn derKat 30 % des Kraftstoffes abbekommt verglüht er und ist kaputt aber das mal nebenbei )
@ Jokel.
Man stellt im Gassteuergerät eine Umrechnungsgerade ein. An der werden mit vorgegeben Benzinzeitenzeiten die Gaszeiten ausgerechet.
Trotzdem greift die Lambdaregelung des Motors und droseselt oder erhöht die Einspritzzeit wenn die Lambdasonde ein zu fettes oder zu mageres Gemsich erkennt.
Das Problem nur. Die Werte werden mit der zeit gespeichert. Ist also zB der gasbetrieb obenherum zu mager regelt die Motorelektronik fetter ( das Gassteuergerät bekommt dann ein längeres Signal und spritzt dann auch länger ein ).
Nur wenn du wieder auf benzin fährst stimmt das im Motorsteuergerät gespeicherte "obenherum fetter machen" ja nicht mehr. Es wird also wieder gegengeregelt.
Darum kannste im Gassteuergerät auch Bereiche festlegen die du abmagerst oder fetter stellt aber nur damit sich die Gasanlage eben genau wie die Benzinanlage verhält und das Motorsteuergerät eben mit den originalen Benzinwerten auch im gesamten Bereich ein gutes Gasgemisch ansteht.
So wird nicht hin und hergerelt zwischen Gas und Benzin sondern das Motorsteuergerät kann sich ums normale Management kümmern. Den Motor minimal anpassen damit die Abgaswerte und damit der Verbrauch niedrig gehalten wird ( halt zB Temnperatur / Luftdruck usw ausgleichen )