Woofer und Stufe für fixes Gehäuse gesucht

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von krassmann.

  • Hallo Freaks! :D


    Für nen Freund bin ich auf der Suche nach einem Woofer und einer Endstufe für seinen Radmuldensubwoofer. Dessen Volumen steht schon mit 33 Litern fest, weil das Gehäuse gekauft werden soll.


    Das Gehäuse gibt es mit 10" oder 12" Ausschnitt und ist geschlossen.
    Derjenige hört hauptsächlich tiefbasslastige Blackmusic.


    Nun die Frage, welchen Sub nehmen?
    Welche Stufe nehmen?


    Ausgegeben werden dürfen für Woofer, Stufe und Kabel 300-400 Euro.


    Ich hatte zunächst auch aus Budgetgründen an nen Raveland AXX 1212 gedacht, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die lieber in BR-Gehäusen spielen. Ausserdem hat der 38 Liter Äquivalentvolumen und das wirft die nächste Frage auf.


    Wie weit darf ich vom Äquivalentvolumen abweichen und in welche Richtung?


    Meines (Pseudo-)Wissens nach, darf ich ja eher nach unten als nach oben abweichen.


    Bei der Stufe habe ich noch garkeine Vorstellung. Ich weiß nur, dass es von und für Blaupunkt-Endstufen einen passenden Adapter auf das VW-Werksradio gibt, was den Anschluss sicher erleichtert.


    Zu guter letzt noch: Mein Kumpel legt nicht so wahnsinnig viel Wert auf audiophile Höchstleistung sondern eher auf Druck.


    Die Suche habe ich bemüht und zu viele irgendwie anderweitige Themen gefunden, die mir die Übersicht gestohlen haben.


    Viele Grüße und Danke im Voraus,


    Krassmann

  • Ich würde deinem Kumpel zu einem Rockford RFR 3112 raten, das Gehäuße auf br. umbauen.
    Wobei der erst in 35 Liter br. genial geht, tief und einigermaßen schnell. Für Hop Hop aber sehr geil.


    Dazu eine schicke Stufe, bei seinem Budget würde ich auf was gebrauchtes zurück greifen.
    Etwas älteres von Hifonics, etwas aus der Gen X z.b. eine Zeus oder Boltar.

  • Hi,


    also wenn es richtig krachen soll, würde ich auch auf bassreflex gehen.


    Endstufe könnte ich dir was anbieten.
    Steg QM120.2 oder Steg QM220.2, das rock ordentlich.
    Preis: 170 für die kleine und 340 für die große, Euros natürlich!!!


    Die Stufen sind zwar nicht die größten von den Ausmaßen, aber haben ordenlich Lstg. für deinen Kumpel garantiert genug.


    So zb nen Rockford Punch 12"er mit der der kleinen Steg plus kabelpaket(chinchkabel, remote, stromkabel und sicherungshalter) und kondenstator könnte ich dir für 400€ anbieten. bis auf die Endstufe alles neu.


    Glaub mir, das föhnt richtig geil


    Gruß
    chris


    Tante Edit hat noch nen Geheimtipp für alle Reiskocher:
    Doom Audio Subwoofer
    große serie 30er 150€ (UVP250€)
    kleine serie 25er 60€, 30er 70€ oder 80€ (bin mir da nicht mehr sicher)
    Wie gesagt, is ein anz besonderer Tipp, denn diesen Woofer gibt es fast nirgends, schlägt aber vieles umlängen!!!!


  • Entweder eine Enstufe mit high Low Eingang oder die Firma Dietz ( Klick )bietet diese Adapter für fast alle Serien Radios an.
    Von dem Doom Woofer liest man gutes :tongue:2min. Google und gefunden Klickscheint grade ein richtiges Schnäpperle zu sein ;)Wenn ich nicht schon ein "paar" Woofer hätte :eek:

    Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß.
    Wilhelm Busch


    Ich Lösche.............. gerne...................... meinen Durst und hab Spaß dabei!


    Bullen sind kastrierte Ochsen!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper44 ()


  • also für black-music... klingt nen bass-reflex einfach besser...


    geschlossene bringen besser kick-bässe rüber...


    aber mit nem bass-reflex kommste nie und nimmer auf die 33liter...


    vom volumen sollte man nie abweichen... wenn du die optimale leistung haben willst...

  • Ein geschlossenes Geh. spielt im Regelfall schon tiefer als br., nachteil ist halt das man dazu viel mehr Power reinpumpen muss.

  • Also erstmal vielen Dank für die Tipps!! :Bier:


    Ich konnte meinen Kumpel nun doch überreden, dass wir das Gehäuse selbst bauen. Allerdings wird es wohl dabei nicht wirklich mehr Volumen geben, da wir auch in der Bauhöhe stark eingeschränkt sind. Ich persönlich war aber auch der Meinung, dass wir lieber ein BR-Gehäuse nehmen --> soll ja drücken! Somit "erhöht" sich das Budget um 300 € auf 600-700€, allerdings für alles zusammen.


    Ich hab mal gelesen, dass man das Volumen mit Dämmwolle künstlich vergrößern kann. Mit welcher Menge welcher Wolle kann ich das Volumen denn um wieviel erhöhen??? (keine Frage für Leute mit Konzentrationsschwäche :D )


    Das mit den High-Low-Adaptern wäre ne Möglichkeit. Allerdings hoffen wir noch auf eine elegantere Lösung.


    Wenn ich das BR-Rohr baue, werd ich ja wahrscheinlich ein abgeknicktes nehmen müssen. Gibts da irgendwie ne Formel, mit der ich die Rohrlängenverkürzung errechnen kann?


    Grüße

  • jo, der MTX würde richtig geil abgehen, aber halt problem mit dem volumen.


    daher ja auch mein tipp mit dem Doom Audio, dann aber der große. Angetrieben von der Steg QM 220.2, dazu noch kabel und nen kondi und fertig is die laube.


    ja mit dämmwolle kann man das volumen etwas vergrößern max. 10%. Ich würde eh an die schallwand hinter den woofer nen noppenschaumstoff packen, wenn du ein BR-gehäuse baust. nicht wegen dem volumen sondern wegen reso und, einfach gesagt, um störfrequenzen zu filtern.


    gruß
    chris

  • Ob es der große (also nicht der D3? ) Woofer sein muss, weiß ich nicht? Nach meinen bescheidenen Erfahrungen sind Gehäuse und Stufe wichtiger. Hatte also jetzt den D3 - 12" im Auge an ner Steq QM 220.2, die ja an 4 Ohm immerhin 730 Watt schiebt. Dann fein Dämmwolle ins Gehäuse und BR. Mal sehen. Vielleicht kommen wir im Eigenbau ja wenigstens um die 40 Liter hin...

  • Zitat

    Original von corollachris
    ja mit dämmwolle kann man das volumen etwas vergrößern max. 10%.
    gruß
    chris


    man hat nen festgelegtes volumen im gehäuse...
    packt da noch zusätzlich was rein... (dämmwolle)


    und dadurch vergrößert sich das volumen?? :mmmm:


  • Ja, wobei das ein strittiges Thema ist in wie weit das bei ventiellierten Gehäusen Sinn macht.
    Wie genau das funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber es hat wohl was mit der Schallbrechung in der Wolle zu tun. Is aber meiner Meinung nach ne sehr unsaubere Sache.

  • Beim br. Gehäuße würde ich nix reinstopfen, ob da was drin ist oder nicht hört man eh nicht raus.


    Beim geschlosenem macht das ganze durchaus sinn um das virtuele Volumen zu vergrößern.

  • Also wenn ich mal zusammenfassen darf.


    Wir bauen das Gehäuse selbst. Ich gehe trotzdem davon aus, dass wir nicht ernsthaft über 40 Liter hinaus kommen. Sollte ich nun den Doom nehmen, zu dem ich bis dato keine TSP gefunden habe, wie dimensioniere ich dann das BR-Rohr? Denn wenn das Rohr zu lang wird, muss ich ja ein gebogenes nehmen... :(


    Alles nicht so einfach.


    Grüße