defekte Achsmanschette und evtl. auch das Gelenk ?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 9.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von snippy.

  • Hallo,


    ich haben da mal ein paar Fragen die mir die Suche leider nicht beantworten konnte.


    Unser kleiner hat eine defekte Achsmanschette (links Radseitig) die ich nun am we gern wechseln möchte. Ist das ohne spezial Werkzeug möglich? gibt es etwas auf das ich achten muss?


    Dann würde ich gern wissen wie ich erkennen kann ob das Gelenk noch Ok ist. Leider ist nicht auszumachen seit wann die Manschette defekt ist. Es ist im Moment noch Fett am Gelenk.


    Falls jemand mir evtl. die entsprechenden Seiten aus dem schlauen Buch einscannen und zumailen könnte wäre das natürlich perfekt.


    Hoffe mir kann geholfen werden.


    bis später.

  • hab dir die anleitung gemailt


    wir hatten kein spezielles werkzeug. nach dem wechseln hats bei voll eingeschlagener lenkung etwas geknartscht. das eine gelenk war nicht mehr ganz fit, obwohl ich meine, die kaputten manschetten frühzeitig erkannt zu haben

  • Zitat

    Original von snippy
    hab dir die anleitung gemailt


    wir hatten kein spezielles werkzeug. nach dem wechseln hats bei voll eingeschlagener lenkung etwas geknartscht. das eine gelenk war nicht mehr ganz fit, obwohl ich meine, die kaputten manschetten frühzeitig erkannt zu haben


    kannst du mir die anleitung bitte auch schicken?


    witlu@gmx.de


    danke

  • Ich weiß das Thema ist schon uralt, aber für mich leider aktuell. Bevor ich mich jetzt einen ganzen Tag umsonst unters Auto lege wollte ich fragen, ob ich diese Anleitung wohl auch bekommen könnte, damit ich die Arbeiten und den Aufwand abschätzen kann. ?(


    Vielen Dank im Voraus! :perfekt:

  • Hallo zusammen!


    Es wäre seht nett, wenn mir jemand von euch auch die Anleitung zum Wechseln der Achsmanschette schicken würde. und zwar hier hin:


    gorillafan_de(at)yahoo.de


    Besten Dank im Voraus!

  • Hi Leute,


    wie erkenne ich denn als Laie, ob auch das Gelenk einen Schuß weg hat bzw. ob es sich lohnt gleich das Gelenk mit zutauschen ?
    Muss danach die Spur neu vermessen werden ?
    Was haltet ihr von universalmanschetten zum Kleben, ohne Ausbau ?

  • Oh, ich war so lange nicht mehr aktiv hier. Nur wenn ich per Email benachrichtigt wurde wegen einer PN. Der blöde E10 Sprit trieb mich grad wieder ins Forum ;)


    Habe die Anleitung leider nicht mehr auf dem PC. Vielleicht könnt ihr aber die aus den ersten Beiträgen fragen, ob sie die Scans noch haben und euch schicken würden. Ansonsten hätte ich auch das komplette Reparaturbuch zu verkaufen :D