Donalds kleine Bastelstunde

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 11.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonaldDark.

  • Was sind denn Liftblöcke?


    Verstellbare Schekel, gibt's das? (und wo?)
    Müssen auch gar nicht verstellbar sein, gibt's irgendwo längere zu kaufen?


    Ich hab' im Frühjahr die 2 kurzen Spurstangen neu gemacht und "nach Auge" eingestellt, passt prima.


    Was sagst du zum schwarzem Hardtop?

  • Aluminiumblöcke, die zwischen Achse und Federpaket kommen. Meine in dem Fall 76 mm stark...


    Äußeren sind schon gemacht, nur mittlere muss ich noch machen (lassen). Weiss nicht, ob das was für den heimischen Hof ist, werds wahrscheinlich doch inner (freien) Werkstatt machen lassen, allein schon wegen dem Schnee da draussen mangels Garage.


    Jap, mit schwarz hab ich auch schon spekuliert. Mattschwarz rollern, wollte ich... Oder mit der Dose, allerdings is das ne Fläche, da fällt Dir bald der Zeigefinger ab beim Sprühen... :D

  • Sooo.... mal nen neues Update.


    Nach Hauskauf, Umzug und einigem anderen Gedöns, hab ich neulich was im Ebay gesehen und auch gleich eingebildet. :wand:


    Lufthuze vom HUMMER H3:




    hier vor mir liegen noch der Bullfänger vom H3 mit Unterfahrschutz sowie die dazugehörigen Klarglas-Fernscheinwerfer... Die werd ich scho no angepasst bekommen! :lachwalzen:

  • Hab den Thread jetzt erst gefunden, sieht so aus als ob noch jemand eine etwas "seltenere" Farbe hat... :D Gefällt mir gut! Die Front schaut sehr schön aus, das Hardtop ist jetzt nicht so meins ( egal ob weiss oder schwarz ) Aber wie so oft ist das alles Geschmackssache. Insgesamt geil aufgebaut! :perfekt:


    Aber eins noch: Wo hast du denn die scharfen Kotflügelverbreiterungen her? Die kommen ja geil... :wow: Meine sind nämlich etwas... klein. :rolleyes:

  • Die sind aus Ebay. Ich hatte mal nen Hersteller für die, da könntest evtl. auch mal den Carsten von der Offroad-Factory fragen, den Namen weiss ich leider nimmer. Aber ich kanns die Tage mal raussuchen. Sind aber leider net besonders billig. Alternative wären die Gummiradläufe für die Ami-Trucks, sind günstiger und brechen net, meine sind halt steif...

  • Sooo,


    heut ma wieder weng gebastelt:


    Vorher:
    31x10,5er...





    2 Stunden voller Schweiss später:
    (Schweiss nich wegen der Arbeit, sondern der Tatsache, dass ich meinem Dicken mit der Flex bearbeiten "durfte" damit ich vorne Platz habe...)


    32x11,5er...




    Okay, der is geklaut, aber ich find den Spruch klasse!!!



  • Ach ja, dank der 32er werd ich wohl jetzt ne Tachoangleichung brauchen. Weiss jemand, wo ich sowas herbekomme?


    Gestern hab ich bei Carsten die neuen PU-Buchsen für die neuen Blattfedern bestellt und mir auch nen Satz Air-Ranchos gegönnt... bin gespannt wie er dann dasteht... :)

  • Tachoangleichungen kann man beim Bosch - Service machen. Gibt's bei mir zweimal in der Nähe, sollte also weiter verbreitet sein. ;)


    Mit dem Fahrwerk wirst wohl noch ein Stückchen höher kommen... Bin auch gespannt, wie er dann da steht. Is auf jeden Fal geil! :D

  • Naja, die Federn sind die originalen ausm D22 exclusiv Edition. Bissi mehr auf Kompfort ausgelegt. Also die 4. Lage fehlt quasi. Die will ich aber von meinem Paket nachrüsten. Da sollte er also net sooo viel höher kommen, zumal ich dann die jetzt verbauten Liftblöcke wieder wegbau. Aber in Verbindung mit den längeren Schekeln und den Ranchos, die ich ja aufpumpen kann, sollt scho weng was gehen.


    Dann muss ich nur noch schauen, was vorn noch machbar is...

  • Hab mir nen kleines Weihnachtsgeschenk gemacht... oder mehrere... ;)


    Zum einen Bullfänger "original" endlich fertiggeschweisst, geschliffen und gepulvert, nu kanner wieder an seinen "angestammten" Platz! :D



    Dazu meine beiden Hella-Fernscheinwerfer und zufrieden ich bin!


    In der Nachbarschaft gabs dann noch für schmale Öcke nen 2,7TD als Motorspender im (hoffentlich) Januar. :) Dann is endlich Ende mit Puste aus bergauf! :D Zumal er sich dann mit den 32er leichter tut. Erst recht, wenn mein 6 cm-BodyLift, den ich mir gerade drehen lasse, mit reinwandert und ich auf 33er umsteigen kann... :yes:




    Aber so fällt schon auf, dasser scho wengerl höher als "orichinal" is... :grins:

  • Hallo, gibt auch wieder mal was neues von mir! :)


    Der Motor ausm Terri is draußen und hängt in der Werkstatt. Leider fehlt mir seit nunmehr 3 Monaten schlicht und einfach die Zeit um da weiterzumachen...


    Aber es gibt trotzdem paar Neuigkeiten: :roll:


    Meine 32er Cooper STT sind endlich da und auch drauf! :)


    Hinten Lift-Blöcke verbaut...


    So gefällt er mir eigentlich schon ganz gut! :)





    Ach ja, Einschweissbleche für die hinteren Radläufe sind scho bestellt. :ja:

  • :respekt:


    Der Frosch wird erwachsen, Don.


    Hättest ja aber mal für das Foto die blaue Schutzfarbe abwaschen können. :stichel:

    Der Norden.
    Platt aber
    kernich!!!

    "Frauen Komplimente zu machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld!" ;)

  • 32er hatter doch letztes Jahr schon draufgehabt, die LT von Cooper. Aber die STT gefallen mir besser und nachdem ich eh zwei neue gebraucht hab... :D


    Jaa, ich weiss. Aber da´s hier zur Zeit eh dauernd regnet, dacht ich, des erledigt sich schnell von selber... ;)

  • ES IST VOLLBRACHT:


    Bin gerade mit meinem MD21 2,7TD nach Hause gefahren!


    Der Umbau hat dann doch ne gute Woche gedauert, weil ich zwar bei nem Kumpel in der Werkstatt war, die Arbeit aber gröstenteils allein gemacht habe und eben kei Mechaniker bin.


    Das gute Teil hat zeitweise ganz schön gezickt.


    Dank der telefonischen Hilfe beim Kabelbaum durch Tom und Alex hat sich auch das elektrische Wirrwarr dann lösen lassen. Danke nochmal!!!


    Nen ausführlichen Bericht werd ich die Tage noch einstellen, bin grad bloß einfach zu groggy. :tml:


    Ach ja, ein Problem hab ich noch... alles geht und funktioniert, bis aufs Licht. Standlicht geht, Blinker geht, sonst nix. Sicherungen im Innenraum hab ich durch, da is nix... :wand:

  • So, dann will ich mal...


    Haube ab, alles erstma angucken...


    bisschen Platz gemacht, damitmer besser sieht.


    draussen isser, fu.... Ölwanne, die macht das ganze mal so richting eng...


    Platz...


    viiiieeeeeel Platz


    TerranoMotor... weiler grad so schön frei hing hatter glei ne neue Kupplung und ne neue Ölwannendichtung bekommen.


    Kleine Hilfe is immer dabei...


    und garnet so unnütz für mich Kfz-Noob!


    Donnerstag Abend nach ca. 3 Stunden Getriebe-Gefummel. Da wars dann endlich drin und ich hatte ma so wirklich ÜBERHAUPT garkeine Lust mehr...


    Stand heute: Er is drin und läuft. :yes:


    Also mechanisch hat alles gepasst. Halterungen etc., Kühler konnte alles übernommen werden. Der Krümmerauslass vom Terrano wurde vermutlich aufgrund eine abgerissenen Stehbolzens extremst unfachmännisch aufgebohrt, der is dabei locker nen cm weiter mittig gewandert. Also den no ausgebaut, die Bolzen ausgebohrt, zum Gussschweißen gebracht und anschließend wieder plan geschliffen und neue Gewinde reingeschnitten... Der Anschluss daran Richtung Flexrohr ist jetzt ne geschweisste Mischung aus Terrano- und Pickup-Anschluss.


    Beifahrerseitig hab ich den Motorkabelbaum vom Terrano übernommen, damit ich die meisten der Stecker versorgt hab. Fahrerseitig hab ich den vom Pickup gelassen und dafür die LiMa vom Pickup eingebaut. (danke nochmal Tom und Alex für die Hilfe [ich hoff, ich hab niemanden vergessen, war bissi gestresst in den Momenten])


    Also er läuft, is beim ersten mal auch gleich brav angesprungen. Das versprochene Video Alex kann ich leider nicht einstellen, da mein "Kameramann" zwar fleissig mitgefilmt und gebrüllt hat, aber leider vergessen hat, auf den Auslöser zu drücken, dat Hirni!!! :hammer: :hammer: :hammer:


    Dicht isser auch, warm wird er wengerl mehr als der Pickup vorher. Dafür läuft er aber auch anständig auf seinen 32ern. Kein Vergleich mehr!!! Hat sich also gelohnt!


    Nun zu meinem Problem:


    Okay, DZM geht nich, juckt mich aber momentan net wirklich, fahr in der Regel eh nach Gehör und Gefühl.


    Wie oben schon erwähnt: Licht geht nicht. Standlicht geht, Blinker gehen, das wars. Sicherungen unterm Lenkrad hab ich alle durch, die sind okay. Steckverbindungen hab ich vorhin auch nochma alle nachgesehen, die sind auch dran.


    Ich habe 3 lose Stecker übrig:


    einmal Pickupkabelbaumseitig:


    einmal Motorkabelbaumseitig vom Terrano:


    einmal direkt vom Terranomotor aus:


    der geht dann weiter nach da unten:


    Dazu kommt, dass beim Pickup der breite Stecker hier ganz oben im Bild mit 8 Kontakten belegt is, beim Terrano nur mit 6. Dementsprechend wird er vom Terranokabelbaum auch nur mit 6 Kontakten beliefert. Liegt da vielleicht mein Problem?

  • Hallo Bert,


    herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Jetzt kannste ja fast mit mir mithalten :stichel:


    Der Stecker auf dem dritten Steckerbild könnte der vom Drehzahlgeber sein. So aus dem Kopf. Zu deinem Licht-Problem fällt mir jetzt spontan nix ein.


    Gruss Reinhold

  • Also Danke Leutz, Licht geht. War der weiße einzelne Stecker aufm ersten Bild. Den an Plus und alles geht.


    Batteriepol "+" hammer auch glei getauscht, den hats zerbrochen beim Festziehen.


    So, nu hab ich nurnoch eines, bzw. zwei Probleme...


    Er wird warm... geht zwar nicht in den roten Bereich, aber is net viel davor. Festgestellt bei Landstraße mit einigen moderaten Steigungen drin. Kühler is übernommen vom Pickup weil der nen halbes Jahr alt und der vom Terri fertig. Kühlerabdeckung vom Terri hat draufgepasst, auch sonst stell ich eigentlich keine Größenunterschiede fest, außer, dass der vom Pickup dünner is. Der alte vom Pickup war aber auch dicker und s hat nachm Tausch trotzdem temperaturtechnisch gepasst. Kühlerabdeckung zum Lüfter is auch drauf, Thermostat is getauscht gg. eines, welches auch bei 82° scho aufmacht... un nu? Viscolüfter im Eimer?


    Der Verbrauch... klar ich hab 32er drauf... Damit sollte ich aber bei Original-Pickup-Hinterachse wieder relativ nah an der Serienübersetzung vom Terri sein (bissi drüber). Bisher wurde mir immer gesagt, der Terri verbraucht dank Turbo weniger als der Pickup. Bei mir isses andersrum... is nich exorbitant viel mehr, aber is mehr.. geh grad mal von so 13 Litern aus, Landstraße wohlgemerkt.


    Ober Wasser verbraucht kann ich net sagen, da ich das System bisher gespült hab und jetz den dritten Wassertausch vornehm. Rausrauchen tut er aber schwarz und nich weiss oder grau... Kompression vom Terri-Motor hammer vorm Ausbau im Winter über die Glühkerzen gemessen, die hat auch gepasst...