Media-System

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 15.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Funkervogt73.

  • Nun dann nimm ich mir mal die Zeit und beschreibe hier mal mein Media-System.



    Das ganze besteht aus

    • Laptop (??? *g)der im Kofferraum verstaut ist
    • Laptop lade Adapter (ca 38€)
    • einem 7 Zoll TFT Bildschirm mit Touchscreen (ca 270€)
    • einem GPS Empfänger (ca.70€)
    • zwei USB Hubs (á ca. 12 €)
    • Externe Soundkarte (ca.40€)
    • 2 Relais zum hoch und runter fahren (á ca. 5€)
    • ca 30 m Kabel (ca 90€)
    • und vorallem das in Visual Basic selbst geschriebene Programm (unbezahlbar)


    Als allererstes mußten wir das Amaturenbrett so umbauen das wir dort auch einen TFT Bildschirm unterbringen können.



    Dies machten wir dann mit bissel Bauschaum und Spachtel möglich.
    Allerdings sollte man immer die Anleitungen der Materialien beachten!!!
    Später kamen noch einige anpassungs und schleif arbeiten.
    Doch ich denke wir haben es ganz gut hin bekommen.



    Der ganze Spachtel mußte nun noch irgendwie versteckt werden.
    Zuerst hatten wir es mit Kunstleder vor doch dies schien uns unmöglich bzw
    wir hatten damit zu wenig erfahrung und einigten uns auf blauen Plüsch der alleine von den Schnittkanten einfacher zu verarbeiten war.



    So nun ging es an die Hardware.
    Das "knöpfchen-drücken" wie bei manchen Radios wollten wir uns sparen,
    daher mußte der Laptop alleine erkennen wann er starten soll.
    Dazu nahm ich erstmal zwei Laptops auseinander und fing an zu experimentieren.



    Schnell kam die lösung.
    Ich lötete jeweils zwei Kabel an den An/Aus Schalters



    so wie an den Schalter der Grafikkarte der merkt ob der Laptop auf oder zu geklappt ist.



    Jetzt ist es so dass wenn man den Motor startet ein Relais schließt und so den Laptop start aktiviert.
    Das herunterfahren wird über die Schlüsselstellung ACC gesteuert.
    Sobald der Schlüssel auf OFF gestellt wird, öffnet sich ein Relais was dem Laptop vorspielt das der Laptop zu geklappt wurde.
    Im Windows gibt es in den Energie-Spar Optionen einstell möglichkeiten was geschehen soll wenn der Laptop geschlossen wird.
    Dort wählte ich dann den "Ruhezustand" da dort kein Strom gezogen wird und der Laptop recht schnell Hochgefahren ist.
    Das ganze sah dann so im eingebauten zustand aus.



    Nun zum Hauptteil des ganzen, das Programm.
    Hier mit sind folgende Bereiche abgedeckt:


    Musik:
    Hier kann man seine Mp3´s abspielen die direkt auf der Festplatte gespeichert sind. Diese kann man über einer Album auswahl wählen oder aber auch von CD starten.


    Video:
    Macht das abspielen von auf der Platte gespeicherten Videos oder Filmen möglich.


    Navigation:
    Damit wir auch bei allen Treffen ankommen *g*
    Ist allerdings nicht selbst Programmiert, sondern ich benutze dazu "Map Monkey".


    Bluetooth Freisprechanlage:
    In planung wird aber wahrscheinlich "Phone Control" zu verwendet.


    Informationen:
    Hier ist bisher nur die Eingabe und Anzeige von Tankdaten über ein Diagramm vorhanden. Werden aber noch einige folgen wie Durchflussmenge, Motortemperatur und andere Spielereien.


    Lights:
    Hier können per "knopf druck" LED´s oder ähnliches steuern.
    Dies geschieht dann über den LPT Port des Laptops.
    Da werden dann Niederspannungs Relais angesteuert die es beim grossen "C" recht günstig gibt.


    System:
    Dort sind verschiedene einstellungen möglich wie Album/Video Upload, wahl des Album/Video Ordners, Hintergrund ändern, Update usw.


    So das war es dann erstmal von unserem Projekt.
    Unter http://www.der-GTI.de.vu könnt ihr noch einige Bilder sehen. In der Galerie und "Unser Amaturenbrett".


    Bitte fangt nur nicht an über Visual Basic her zu ziehen.
    Ich weiß das man es schöner, schneller und besser machen kann.
    ICH TU ES ABER NET 8)
    Für andere Kritik, Anregungen und fragen steh ich gerne zur Verfügung.


    PS: mit "wir" mein ich Chilli und mich ;)

  • Zitat

    Original von LED´ler
    PS: mit "wir" mein ich Chilli und mich ;)


    Ich dachte mir das schon, als ich das erste Mal "Plüsch" las :D



    Die Idee mit dem "Deckel zugeklappt" gefällt mir gut! Da muss man auch erstmal drauf kommen.

  • Sieht nicht verkehrt aus, finde die Lösungsansätze sehr interessant. Werde aber für mein Auto dann doch nen klassischen Car-PC mit Desktop-Hardware bevorzugen ;) Die Software find ich aber dennoch hochinteressant. Wie steuerst du den PC dann während der Fahrt? Über die Tasten am Touchscreen?
    Apropos Touchscreen: Wo hast du den eigentlich her und was für nen Anschluss (Also 15pol. Sub-D, oder SVHS o.ä.) hat der?

  • Zitat

    Original von Jens [NFCBW]
    coole sache, fetten respekt :perfekt:
    jetzt fehlt nur noch das Programm hier das man das auch nachbauen kann ;)


    die sache ist das ich mittlerweile bei der 3. beta bin und immer wieder was auffällt.
    nur um die sachen wirklich auszubessern muß ich es immer im auto machen und das klappt halt net immer von der zeit her.
    evtl lege ich das komplette design nun auch bald um.
    aber schauen wir erstmal.


    also mein tft wird normal über den vga ausgang angeschlossen und dabei haste dann noch ein usb kabel für den touchscreen.
    leider hab ich gerade kein bild wo man die bedienung mal sieht.
    sorry

  • Zitat

    Original von LED´ler
    also mein tft wird normal über den vga ausgang angeschlossen und dabei haste dann noch ein usb kabel für den touchscreen.
    leider hab ich gerade kein bild wo man die bedienung mal sieht.
    sorry


    Sehr interessant, wäre genau das was ich bräuchte, so kann man sich das Gesuche nach Mainboards mit onboard-Grafik und TV-Out sparn =)


    *an seinem Car-PC rumplant*


    Achja, hier mal ne Schaltung die auch für alle die nen Car-PC planen interessant sein könnte. Die Schaltung ist aber speziell für Winamp: http://www.meierspage.net/how2…rung/winamp_steuerung.php

    • Offizieller Beitrag

    so könnte ich meinen alten AMD K6-2 450 MHz Schlapptop dann doch nochmal zu was nützlichen umfunktionieren, für solche Zwecke sollte der dann vollkommen ausreichen

  • so hab den ersten beitrag mal editiert und paar preise beim material bei geschrieben.
    und hier noch einpaar scrrenshots die ich gerade gemacht habe.
    dazu ist zu sagen das die buttons unheimlich groß vorkommen
    aber stellt euch das mal auf 7 zoll vor ;)


    PS: meiner ist auch nur ein 600mhz









  • Naja ich finde aus Soundqualitätstechnischen Gründen ne Lösung mit dem Laptop nur suboptimal, die analogen Ausgänge sind grad bei Laptops und auch bei onBoard-Sound von der Soundqualität eher schlecht ;) Aber rein von der CPU-Performance würde des Teil schon ausreichen.


    [Offtopic]
    Sicher dass da n normaler K6-2 450 verbaut ist und nicht n K6-2+? Letzteren würde ich dir evtl sogar abkaufen, ich sammle nämlich sämtliche AMD K6-CPUs :D
    [/offtopic]

  • Zitat

    Original von churchi
    Naja ich finde aus Soundqualitätstechnischen Gründen ne Lösung mit dem Laptop nur suboptimal, die analogen Ausgänge sind grad bei Laptops und auch bei onBoard-Sound von der Soundqualität eher schlecht


    deswegen habe wir ja ne neue soundkarte gekauft. müssen wir aber noch einbauen *schäm*

  • Naja viel Schalldruck bedeutet nicht gleich ne gute Qualität des Schalls ;) Habe es damals gemerkt wo ich von meiner gammligen Crative SB Live Value auf meine jetzige Terratec Sixpack umgestiegen bin am Haupt-PC. Isn Unterschied wie Tag und Nacht gewesen ;)


    Evtl mach ich mal wenn ich den Nerv zu habe nen Thread mit Zusammenstellungstipps für nen Car-PC. Passt ja auch indirekt zu LEDlers Arbeit, im übrigen hier nochmal meinen Respekt dafür, das Programm sieht echt nicht verkehrt aus. Bin auf jeden Fall gespannt wie du das weiterentwickelst.

  • Zitat

    Original von LED´ler
    also unser hat immerhin im harz 128,2 db gepackt. das passt schon ;)


    Hat er da denn die CD angenommen? :D

  • ja sogar ohne irgendwelche macken.
    obwohl ich nix dran geändert habe. :mmmm: war aber auch auf mehrere tracks aufgeteilt.
    net so wie in crawinkel

  • das is natürlich ne feine sache mit dem programm, aber ich würde n schick gestyltes xp mit bildschirmtastatur und allen programmen in ner symbolleiste links vorziehen. weil wenn schon musik von hdd, dann auch die gesamten 10000 titel. und da winamp so ne endgeile suchfunktion hat und ich die mp3s so beschriftet habe das die immer "interpret - Titel" heissen (die dateien an sich aber aussehen wie f**tze früh halb 2) würd ich da glaub nix wieder finden bei dir im System.


    Aber echt geil gemacht, mussich schon sagen.


    p.s.: bei nem 7zoll display mit bildschirmtasta braucht man natürlich nen stift und ne ruhige hand, das is klar ;)
    von daher is dasmit den tasten wieder n riesen vorteil. aber winamp bebkommt man ja auch auf double size, damit zumindest das spulen und so leichter geht.