beschlagene Scheiben bei Regen im A33

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maribert.

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    [quote]Original von Busfred
    Ist aber nicht so schlimm. Fahr dann halt bei Regen mit Klima an. Man gewöhnt sich an alles


    mach ich auch gelegentlich

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Ist aber nicht so schlimm. Fahr dann halt bei Regen mit Klima an. Man gewöhnt sich an alles


    Nimm es ni zu leicht, hab schon Autos gesehen da war es unter dem Teppisch nass und die dort vorhandene Dämmung hatte schon Schimmel angesetzt. :wow: Das ist nicht Lustig, :O halte lieber die Augen offen und untersuche noch mal alles gründlich. Vor allem unter dem Beifahrerteppisch!

  • Zitat

    Original von Blubi

    Zitat

    Original von Schattenparker
    Ist aber nicht so schlimm. Fahr dann halt bei Regen mit Klima an. Man gewöhnt sich an alles


    Nimm es ni zu leicht, hab schon Autos gesehen da war es unter dem Teppisch nass und die dort vorhandene Dämmung hatte schon Schimmel angesetzt. :wow: Das ist nicht Lustig, :O halte lieber die Augen offen und untersuche noch mal alles gründlich. Vor allem unter dem Beifahrerteppisch!


    hab ich ja gesagt vorhin!


    unter den fußmatten unter dem teppich da kanns oft feucht sein!
    bei mir kams da vom schweller reingelaufen

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Im Fußraum habe ich geguckt. Was soll ich sagen, Staubtrocken da unten.


    Nur mistig wie Hund (staubig). Werde da wohl erstmal ein bisschen sauber machen, wie sieht denn das sonst aus. :D :D

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • schau mal ob der Wasserkasten richtig abläuft. Haube auf und direkt vor der Windschutzscheibe befindlich.
    Falls dort das Wasser nicht durch die Röhrchen links und rechts abläuft und stehen bleibt zieht der immer feuchte Luft über die Ansaugung.


    Sind die Türabläufe frei? Nicht dass sich in der Tür das Wasser staut.


    Jetzt schlag mich nicht! Steht er vielleicht auf Umluft/Smogschaltung?

  • die abläufe unten vom SD sind vielleicht auch zu.
    beim p10 ist das manchmal der fall. wenn die verstopf sinds stauts h2o in der türgegend


    btw wenn man wasser in der tür hat merkt man doch oder?

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Hardyman


    btw wenn man wasser in der tür hat merkt man doch oder?


    Ja sicher, dabei dachte ich auch nicht an Schwappmengen größeren Ausmaßes. In diesem engen Spalt an der Türunterseite ständig einen halben oder einen cm ? Ich denke, dass hört man nicht.


    Mit den Abläufen vom SD ist auch ein heißer Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Frontscheibe schön sauber ist, beschlägt sie auch nicht ganz so schnell. Versuch das mal :)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von Dominic
    Wenn die Frontscheibe schön sauber ist, beschlägt sie auch nicht ganz so schnell. Versuch das mal :)


    mein tip auc noch:


    kein anti beschlag zeugs nehmen. das bekommt man auch dann später sehr schwer ab!


    wenn dann edin auto noch fecuht innen ist und du hast das zeugs dran dann guten nacht!


    das war bei mir der fall, folge war ne vereiste scheibe aber von innen! :evil:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    halte lieber die Augen offen und untersuche noch mal alles gründlich. Vor allem unter dem Beifahrerteppisch!



    Das ist insbesondere beim J30 ein heißer Tipp. Kenne bereits 2 J30 (einer davon war meiner) wo beim Wärmetauscher der Heizung (??), welcher da irgendwo sitzt, undicht war und wo insbesondere die BEifahrerseite (Teppich) klitschnass deswegen war. Kühlwasser sieht aber anders aus wie Regenwasser und riecht auch anders.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • hmmm, mit regen habe ich mit dem max meines vaters keine probleme... da beschlägt nix... seltsam aber wahr...


    stelle ich das gebläse auf die scheibe, bleibt diese dann auch trocken und beschlägt nicht.


    aber warum das so ist, kann ich euch leider nicht sagen... denn in meinem auto beschlägt die scheibe auch, wenn ich die klima aus habe...

    sag was du denkst
    tu was du sagst
    und sei was du tust...

  • Zitat

    Original von maximan
    hmmm, mit regen habe ich mit dem max meines vaters keine probleme... da beschlägt nix... seltsam aber wahr...


    stelle ich das gebläse auf die scheibe, bleibt diese dann auch trocken und beschlägt nicht.


    aber warum das so ist, kann ich euch leider nicht sagen... denn in meinem auto beschlägt die scheibe auch, wenn ich die klima aus habe...



    ...weil bei einem Maxima mit Klimaanlage bei der Einstellung des Gebläses auf die Scheibe die Klimaanlage anläuft und auf trocknen stellt (zumindest war dies bei meinen beiden J30 so und ich vermute, dass dies dann so sein könnte) und dies ideale Bedingungen schafft.


    Du kannst ja Mal im Dunkeln die Scheinwerfer anhaben, vor einer Wand (z.B. Garagentüre) stehen und die Gebläsetaste auf die Windschutzscheibe dann drücken. Wenn Du eine kurze Veränderung bei den Scheinwerfern merkst oder der Klimakompressor anläuft wäre meine Hypothese bestätigt.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • wie beim t30. da geht die klima automatsich mit an wenn man auf scheibe stellt.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • achso, das wusste ich nicht... also muss man quasi immer mit klima bei regen unterwegs sein, ja?

    sag was du denkst
    tu was du sagst
    und sei was du tust...

  • Zitat

    Original von maximan
    achso, das wusste ich nicht... also muss man quasi immer mit klima bei regen unterwegs sein, ja?


    muß nicht aber die schaltet sich eben immer automatisch mit ein.


    nen nachteil ist es ja nicht. die scheiben sind ratz fatz frei!

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von maximan
    achso, das wusste ich nicht... also muss man quasi immer mit klima bei regen unterwegs sein, ja?


    Das ja nun auch wieder nicht. Du kannst ja eine andere Gebläseeinstellung wählen...


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • beim t30 isse so wenn ichn auf scheibe stelle geth die A/C an und ich muß sie dann immer wieder manuell ausschalten wenn se eben nicht mitgehen soll.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Mir ist das Phänomen beschlagene Scheiben beim A33 meines Vaters letzte Woche auch aufgefallen. Das lag aber daran, das die Scheiben innen nicht sauber waren und der Belag schnell beschlug.
    Generell ist es bei Klimaanlagen so, das wenn man die nach dem Betrieb abschaltet, sich Dunst und Kondenswasser bildet und deshalb die Scheiben beschlagen durch hohe Luftfeuchtigkeit.
    Abhilfe schafft folgende Vorgehensweise:


    die Scheiben innen alle 4 Wochen reinigen


    die Klimaanlage kurz vor Zielankunft abschalten und das Gebläse normal weiterlaufen lassen. Somit staut sich kein Kondenswasser in den Lüftungsschächten und die Filter werden nicht muffig.


    Bei Fahrtantritt mit kaltem Motor die Klimaanlage nicht einschalten, wenn nicht notwendig. Somit kann man ohne Klima fahren, ohne das die Scheiben beschlagen.


    Setzt man bei warmen Motor die Fahrt fort und die Klimaanlage war vorher in Betrieb und ist dann abgeschaltet, beschlagen die Scheiben, da noch Dunst und Feuchtigkeit begünstigt durch die Motorwärme im Lüftungssystem vorhanden ist.


    Generell gilt: hat man die Klimaanlage einmal während der Fahrt eingeschaltet, muß sie idealerweise eingeschaltet bleiben, bis der Motor wieder kalt ist. Erst dann entsteht kein Dunst oder Luftfeuchtigkeit mehr.


    Hoffe ich konnte euch ein paar wertvolle Tipps geben. Gilt für alle Fahrzeuge mit Klima. ;)

  • Zitat

    beim t30 isse so wenn ichn auf scheibe stelle geth die A/C an und ich muß sie dann immer wieder manuell ausschalten wenn se eben nicht mitgehen soll.


    Ganz genau so verhält sich mein WP11-144 auch: Beim Dreh auf Scheibe, oder wenn man die Zündung einschaltet, während der Wählschalter auf Scheibe steht, geht die A/C an. Man kann sie ausschalten, aber beim nächsten Start ist sie wieder an.


    Gibt ja auch Sinn: Wenn Du die Scheiben klar kriegen willst, brauchst Du so trockene Luft wie möglich!