beschlagene Scheiben bei Regen im A33

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maribert.

  • Hallo Maximafahrer,
    mein A33 geht mir bei Regen richtig auf den Keks.
    immer wenn es Regnet beschlagen mir die Scheiben, selbst wenn die Lüftung auf größter Stufe läuft und die Luftklappen auf Defroster stehen.
    Dann hilft es nur noch mit der Taste Frontscheiben-Defroster (mit Klima) zu Fahren. Nach ca. 10 Sekunden ist die Scheibe frei. Schalte ich dann wieder um, beschlagen die Scheiben erneut. Mit meinem A32 hatte ich diese Probleme nicht.


    Mach euer A33 auch solche Zicken?
    Gruß Bigmax

  • Hi bei meinem A33 genau das selber, aber ich schalte Klima an pustet nicht so stark :D Pollenfilter erneuet nix gebracht ?(

  • Hi


    Habe dies bei meinem A33 auch schon bemerkt. Man kann nicht ohne Klima fahren ohne dass die Scheiben beschlagen. Ist etwas beschissen das Ganze, ist aber leider so. Man müsste doch auch ohne Klima volle Puste direkt auf die Frontscheibe bringen können? Muss damit leben. Schon etwas dürftig, bei so einem Wagen, meine ich doch auch!


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    • Offizieller Beitrag

    Pollenfilter dicht. Viel Feuchtigkeit im Auto oder Entlüftungsklappen vom Auto dicht.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Wo liegt eigentlich der Pollenfilter beim A33? Und wie kann man ihn reinigen? Oder gleich ersetzen? Meiner ist schon fast 90'000Km mitgelaufen. Vermute ich mal, bis jetzt noch nie gereinigt oder gar ersetzt worden. Teuer dies Ding?


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Dieses Phänomen ist doch nicht A33 typisch.


    Das hat jeder Wagen mit Klimaanlage, bei hoher Luftfeuchtigkeit.

  • Habe ja noch einen A32 ohne Klimaanlage. Wenn man mit etwas feuchter Kleidung einsteigt, beschlagen ja relative schnell die Scheiben. Bei diesem Wagen kann ich aber volle Puste auf die Frontscheibe lassen und es wird dann auch wieder klar. Irgendwie kann man beim A33 eben nicht ohne Klima volle Puste geben auf die Scheibe, denn wenn man die volle Klappe auf die Frontscheibe aufmacht (Defrostertaste), so schaltet sich die Klima automatisch mit.
    Oder ist dies nicht so, wie ich meine?



    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • das ist beim A32 mit Klimaanlage aber genauso ! Ich vermute einfach mal das sich in den weiten der Lüftung Kondenswasser abgesetzt hat und somit die Luft zusätzlich befeuchtet wird.
    Wenn ich nach längerem Nichtgebrauch der Klima selbige anmache riecht es auch für ein kurzen Augenblick ein wenig nach abgestandenen Wasser :(

    • Offizieller Beitrag

    @ Dirk


    Der Verdampfer müffelt hier und da mal.


    @ Dude


    Dann liegts bei dir 100 pro am Pollenfilter!


    Der wird alle 30 TKM gewechselt.

  • Moin


    Zitat

    Wenn ich nach längerem Nichtgebrauch der Klima selbige anmache riecht es auch für ein kurzen Augenblick ein wenig nach abgestandenen Wasser :(


    Deswegen soll man bevor man den Motor abstellt die Klima abschalten und nur die Lüftung laufen lassen,damit das Kondenswasser verdunstet.



    mfg starmaster

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Dann kann ich dann beim ganz grossen Service (Platinkerzen ersetzen) diesen auch gleich miteinschliessen.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

  • Das mit dem Beschlagen der Scheiben hat (würde ich sagen) jedes Auto mit Klima. Mein A32 und mein Audi A4 hatten das selbe Problem. Der Passat von meinem Kollege und mein derzeitiger A33 kämpfen auch damit. Aber richtig schlimm wird es, wenn man die Klima bei Regen abstellt und dann Gebläse weiterlaufen läßt, innerhalb von einer Minute kann man aus keinem Fenster mehr gucken. :eek:


    Der Pollenfilter beim A33 besteht aus 2 Teilen und Kostet irgendwas um 60€ beim Freundlichen


    Pollenfilter liegt hinter dem Handschuhfach.

  • Als Besitzer von Elch und X-Trail kann ich bestätigen - dies ist kein A33 spezifisches Problem. Es hat primär etwas zu tun mit Luftfeuchtigkeit und Regen - kurz Nässe; sekundär auch etwas mit Filter, spekulativ auch möglicherweise etwas mit guter Abdichtung des Innenraumes, da das Phänomen bei älteren Autos (zwangsweise bessere Belüftung durch nachlassende Dichtungen???) nicht oder zumindest nicht in dieser Dimension wahrzunehmen ist.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Habe für den Filter ca. 20 Euro (glaub ich) bezahlt. Habe ihn selber gewechselt. Hat aber nur minimal was gegen das beschlagen gebracht. :will-u-understand: :will-u-understand: :will-u-understand:

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Lass mal die Lüftung (ohne Klima) ne Zeitlang durchlaufen. Im Moment kannste ja gut das Fenster offenhaben, damit´s nicht beschlägt. So kriegste vielleicht die Feuchtigkeit raus.

  • Ja, das klappt grundsätzlich, nur habe ich dann das Gefühl, dass ich in dem Brutkasten einen Hitzetod sterben muss. :D


    Das ganze funktioniert auch nur bis zum nächsten Regen und wenn man dem Wetterbericht glauben schenken kann dauert das nichtmehr allzu lange. :heul:

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist dein Auto im Innenraum irgendwo mächtig feucht... ?(

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dann ist dein Auto im Innenraum irgendwo mächtig feucht... ?(


    war bei meinem p10 auch. da war auf der beifahrerseite im schweller wasser sowie im kofferaum (durch das loch wo die kabel von der AHK reingingen)


    vielleicht is bei dir auch irgendwo was nicht ganz dicht am auto? untern fußmatten mal geschaut?


    irgendwo muß es ja klam sein.

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Zitat

    Original von Busfred
    Dann ist dein Auto im Innenraum irgendwo mächtig feucht... ?(


    [OFFTOPIC]
    Kommt immer ganz darauf an, wen ich so mitnehme. :D :D :D
    [/OFFTOPIC]


    Eigentlich ist alles trocken. Habe schonmal alles durchgewühlt. An den Schweller sah es schonmal mächtig wild aus (Dreck und so)


    Ist aber nicht so schlimm. Fahr dann halt bei Regen mit Klima an. Man gewöhnt sich an alles

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big: