Mein Intrax (noch unzufrieden)

Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 16.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TimmerP11.

  • Zitat

    Original von Schwuppes
    gibt es noch eine andere möglichkeit den P11 an der VA tiefer zubekommen außer die Achsschenkel auszufräsen? ich möchte später keine probleme bei der eintragung haben undich wieß nicht wie sehr die stabilietät von AS darunter leidet.


    diese gedanken hatte ich auch nachdem ich erfahren hab das man den AS bearbeiten muss. meine werkstatt wo ich immer hingehe wollte es aus eben diesen gründen nicht machen.
    habs dann eben woanders machen lassen (nach der eintragung!) und es war gar kein problem, meinte auch der mechaniker. das war auch mit rechnung usw., also kann das nicht so schlimm sein, sonst hätten dies ja nur schwarz gemacht!


    und es gibt ja auch hier im board einige die intrax so fahren / gefahren haben. und da hab ich noch nich negatives über die stablilität der AS nach der bearbeitung gelesen...und hab auch selbst (noch) keine negativen erfahrungen gemacht.

  • ich glaube jeder P11 der weniger wie 60mm Restgewinde hat hat die AS bearbeitet, wenn man 17 Zoll fährt. aber das kann der TÜV doch nicht konntrollieren wenn man da gefräst hat. Nach dem tüv zu fräsen geht nicht weil dann die festgestellten werte nicht mehr stimmen wie abstand Nabe/kotflügelkante. machen könnte ich das selbst, ich denk nur wieviel arbeit das ist. Das ist mein Hacken dadran. Da geht doch locker viele stunden am samstag drauf. Wieviel muß denn da wen??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schwuppes
    ich glaube jeder P11 der weniger als 60mm Restgewinde hat hat die AS bearbeitet, wenn man 17 Zoll fährt.


    Das Ausfräsen der Auchsschenkel ist völlig unabhängig von der verbauten Felgengröße.


    Das Ausfräsen soll verhindern, dass der Dämpfer bei Stößen an den Achsschenkel gedrückt wird, was zu verbogenen oder gebrochenen Kolbenstangen führen kann.


    Zitat

    Nach dem tüv zu fräsen geht nicht weil dann die festgestellten werte nicht mehr stimmen wie abstand Nabe/kotflügelkante.


    Ähm- was soll sich da ändern? Eingetragen wird lt. Gutachten das Restgewinde- und beim Ausfräsen der Achsschenkel ändert sich doch nix am Dämpfer!



    Zitat

    machen könnte ich das selbst, ich denk nur wieviel arbeit das ist. Das ist mein Hacken dadran. Da geht doch locker viele stunden am samstag drauf. Wieviel muß denn da wen??


    Da reichen 5mm vom Ausschnitt für die Dämpfer.


    Stabilitätsmäßig ist diese Geschichte völlig unproblematisch- die betroffene Stelle ist nur nen Ausläufer des Achsschenkels ohne direkte tragende Rolle.


    btw.: Ich fahre mein INTRAX mittlerweile 135tkm- und am Achsschenkel gabs noch nie Probleme.


    Grüße


    Chris

  • meine Probleme gehen weiter.
    Ich habe mir neue obere Querlenker bestellt und die mit dem Intrax zusammen eingebaut, habe die vorher mit den originalen verglichen und paßte alles. Jetzt mußte ich feststellen wenn die Räder in der Luft hängen und ich an der oberen Seite vom Rad nach innen drücke, ist da ein Spiel von 3-4 mm verursacht von den oberen Querlenkern. Auf beiden Seiten. Bin damit eben zum TÜV gefahren und er sagte mir das an der VA nirgend wo Spiel sein darf. Die QL werden getauscht und hoffe die neuen sind besser. Der TÜV Mann hat aber nioch was festgestellt. Unten gibt es ein Führungsgelenk ( falls es so heißt) am unteren Ende vom Federbein da ist ein Luftspalt drin in dem Wasser und Schnutz, Staub ein dringen kann und das sollte ich auch instand setzen bevor ein größerer Defekt auftritt. In einer werkstatt sagte man mir da muß warscheinlich der ganze Achsschenkel getauscht werden, Stimmt das oder wie kann man das reparieren??? und was kostet sowas?? Habe leider kein Bild davon gemacht :(

  • was meinst du mit normalniveau runter lassen? wenn räder dran sind komme ich an die QL nicht dran und wenns auto auf dem boden steht auch nicht, wie soll ich die dann sonst fest schrauben?

  • Zitat

    Original von Schwuppes
    was meinst du mit normalniveau runter lassen? wenn räder dran sind komme ich an die QL nicht dran und wenns auto auf dem boden steht auch nicht, wie soll ich die dann sonst fest schrauben?


    wurde mir von nem mech gesagt. rad weg, ql tauschen aber noch nicht anziehen, was unterlegen, runterlassen, fertig anziehen, wieder rauf, rad dran, wieder runter, fertig :)

  • Ich hatte für meinen WP11 ein K-Sport Gewindefahrwerk gekauft.
    Es ist viel besser als Intrax und Preislich gleich 1.050 Euro.


    Die Vorteile vom K-Sport Gewinde zum Intrax:
    1.Extremste Tieferlegungen durch Höhenverstellung über die Achshalter
    2.Komplett zerlegbar, somit günstigere Wartung, Reparatur und Ersatzteilversorgung
    3.Stufenlos einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung
    4.CNC-gefräste Aluminium-Domlager
    5.Bei normalen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt.


    Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt.


    Die Feder kann dann aus ihrem Sitz herausspringen und sich verkanten, was zu Unfällen führen kann.


    Die bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden. Das hilft bis zu einem gewissen Punkt, dies war nach K-Sport`s Ansicht nach aber nicht die perfekte Endlösung.


    * K-Sport Fahrwerke sind anders konzipiert. Die Federteller werden bei K-Sport so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt.


    Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe der K-Sport Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport „Length-Adjustment-System“).


    Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Länge der möglichen Positiv- und Negativfederwege nicht ändert. Das Fahrverhalten des Fahrzeugs hängt also nicht von der eingestellten Fahrwerkshöhe ab.


    DAS ALLES HAT intrax NICHT!
    Ich finde es ist Quatsch ein Gewindefahrwerk für 1.050 Euro zu kaufen das man nicht richtig tief stellen kann ohne Dämpfer zu beschädigen,verbiegen,brechen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blackman
    Ich hatte für meinen WP11 ein K-Sport Gewindefahrwerk gekauft.
    Es ist viel besser als Intrax und Preislich gleich 1.050 Euro.


    Woher nimmst du diese kühen Behauptung?


    Hast du jemals beide Fahrwerke überhaupt vergleichend gefahren?


    Über die Vorteile des K-Sport brauchen wir nicht zu diskutieren- die Höhenverstellung ohne Auswirkung auf die Federvorspannung und vorallem den Restfederweg sind schon eine feine Sache.


    ABER: Wichtiger als diese Geschichte ist die Abstimmung der Komponenten auf das Fahrzeug- und da hat INTRAX durchaus wirklich gute Arbeit geleistet.


    Ich will und kann das K-Sport nicht schlechtreden- aber die extreme Verwendungsbreite des Fahrwerks durch Kombination verschiedener Abstimmungsvarianten ist kein Garant für eine wirklich gute Abstimmung des Fahrwerks in Sachen Fahrverhalten...


    Zitat

    Die Vorteile vom K-Sport Gewinde zum Intrax:
    1.Extremste Tieferlegungen durch Höhenverstellung über die Achshalter


    Die durchs Fahrwerk technisch mögliche maximale Tieferlegungen ist im Regelfall ohnehin durch den Wagen oder die Rad- Reifenkombination begrenzt- mein Auto könnte gar nicht tiefer, weil sonst kein tauglicher Restfederweg bis zu Karosseriestrukturen vorhanden wäre:




    Zitat

    2.Komplett zerlegbar, somit günstigere Wartung, Reparatur und Ersatzteilversorgung


    Wo soll da eimn Vorteil zum INTRAX sein? Ich war erst diese Woche zur Revision meiner INTRAX-Dämpfer (nach 185tkm), wobei auch nur einzelne Komponenten getauscht wurden.


    Zitat

    3.Stufenlos einstellbare kombinierte Druck-/Zugstufeneinstellung


    Klarer Vorteil fürs K-Sport, aber halt nur soweit derjenige, der dran rumstellt, auch wirklich weiß, was er tut.


    Zitat

    4.CNC-gefräste Aluminium-Domlager


    Vorteil?


    Zitat

    5.Bei normalen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt.


    Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt.
    Die Feder kann dann aus ihrem Sitz herausspringen und sich verkanten, was zu Unfällen führen kann.
    Die bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden. Das hilft bis zu einem gewissen Punkt, dies war nach K-Sport`s Ansicht nach aber nicht die perfekte Endlösung.


    Wie schon gesagt: beim Primera kenn ich keinen Fall, bei dem es in Sachen Federvorspannung je Probleme gab.



    Zitat

    Ich finde es ist Quatsch ein Gewindefahrwerk für 1.050 Euro zu kaufen das man nicht richtig tief stellen kann ohne Dämpfer zu beschädigen,verbiegen,brechen!


    Das ist deine, ganz persönliche Meinung. Auch wenn ich einige Vorteile im System von K-Sport sehe, und entsprechend bei einem neuen Fahrwerk auch grübeln würde, welches der beiden es denn wird- bei allem Abgetippe von Werbeaussagen von K-Sport stellst du das INTRAX falsch dar.


    Ich selbst gurke mittlerweile 185tkm mit dem INTRAX rum- und das immer auf einer Einstellung, die platzbedingt nicht tiefer geht- und bin grad jetzt mit revidierten Dämpfern äußerst zufrieden mit Abstimmung, Restkomfort und vorallem der tadellosen Staßenlage.


    Grüße


    Chris

  • ich find beide net gut!


    kommt immer drauf an welche ansprüche man hat... natürlich sind aludomlager was feines, aber man muss auch immer drann denken alles was nicht mehr auf gummi gelagert ist wirkt stärker auf die karosserie...


    @QL: ich kenne das auch so erst runterlassen und dann festziehen ;)


    -djhemp-

  • ja für meine persönlichen ansprüche kommen die drei gewindefahrwerke die es für den primera gibt nicht in frage. da ich von den abstimmungen für meinen zweck nix halte und teils von der technik, der qualität und der erfahrung der hersteller einfach nicht überzeugt bin...


    -djhemp-


    ps: wenn du einmal rennfahrwerk hattest wirst du halt mit fahrwerken von der "stange" einfach nicht wirklich glücklich


    axo gehört vielleicht auch eher ins Sportfahrwerkstutorial ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von djhemp
    ps: wenn du einmal rennfahrwerk hattest wirst du halt mit fahrwerken von der "stange" einfach nicht wirklich glücklich


    Auch wenns da wohl nichts Fertiges aktuell in der Preisliste steht- gerade sowas kann INTRAX- die machen ja vorallem Rennsportfahrwerke (komplett verstellbar, externe Ölreservoirs etc. )



    Der GT3 auf der Bühne wurde z.B. letztes Jahr mit nem INTRAX niederländischer Meister...


    Grüße


    Chris

  • Hallo Chris.


    Ich hatte viele Fotos von deinem WP11 gesehen und bin von deiner Leistung in der Umbau überzeugt. Das Auto sieht gut aus.
    Es war mir klar, dass du dein Fahrwerk verteidigen würdest.
    Bevor ich mich füt K-sport entschieden habe, hatte viel Zeit vom PC verbracht.
    Über K-Sport Gewinde hatte ich nur positive Bewertungen gelesen und es hat mich überzeugt im gegensatz zum Intrax.
    Im Forum gibt es viele User die mit Intrax unglücklich sind und vorallem es darf überhaupt nicht passieren, dass die Dämpfer sich verbiegen oder brechen.
    Ich denke die Leute die es behaupten, sind nicht so unfägig das Fahrwerk einzubauen.
    Im Internet hatte ich eine Seite entdeckt, wo sehr ausführlich mit Bilder,Rennstrecken erklährt wie geil das Gewinde vom K-Sport ist.
    Der jenige,der es geschrieben und getestet hatte, würde bestimmt nicht lügen.
    Ich gebe die Internetseite heut Abend durch, kannst nachlesen und überzeugen.
    Glaub mir K-Sport ist 2 Daumen besser als Intrax, es ist meine persönliche Meinung und die bassiert sich auf Berichte,Bewertungen usw.
    Bei K-Sport brechen Dämpfer nicht!
    Man muss sogar nichts Umbauen, K-Sport kommt komplett zusammen gebaut, nur altes Fahrwerk raus K-Sport rein und ist alles super.


    Grüsse


    Blackman

  • Wobei man auch sagen muss, dass die Leute eher dazu neigen, ihre negativen Erfahrungen mit einem Produkt ins Netz zu schieben. Und auf genau die stößt man dann auch, wenn man sich informiert. ;) Positive Berichterstattung ist schon eher seltener und wird auch beim Suchen irgendwie gekonnt überlesen.


    Wir (also Christian und ich) haben im Club auch jemanden mit einem K-Sport im P10 (zman) und wissen daher, wo die Unterschiede zum Intrax sind. Letztendlich gibt es aber noch keine Langzeiterfahrungen, wie beim Intrax. wer weiß, wie voll in zwie bis drei Jahren die Foren von unzufriedenen K-Sportkunden sind. ;)


    Chris hat deinen Beitrag nur zerpflückt, weil er nicht wirklich objektiv ist und im Grunde nur dem Abtippen der K-Sportproduktbeschreibung nahe kommt.

  • Liebe Nutzer + Nutzerinnen :


    Mal nebenbei:


    Das Fahrwerk des Benetton Teams mit dem M Schumacher seine ersten WM Titel geholt hatte, stammte von Intrax und kam aus Volkel.


    Also so bedeppert scheinen die Wohl dort nicht zu sein.


    Dazu mischen sie in zahlreichen Rennserien immer in den vorderen Rängen mit.



    Zur Abstimmung: Intrax baut dir für jedes Auto deine Wünsche. Selbst für den P11 gibt es auf Wunsch ein Upside Down bzw. in den Preislisten nicht aufgeführte Versionen. Die Grundabstimmung ist beliebig wählbar und der Rest auch einstellbar. Es kostet alles halt extra. Aber sonst ist alles möglich.



    @Gebrochene Kolbenstange: Die Fahrwerke dieser Nutzer waren ausnahmslos bis zu Exitus nach unten geschraubt. Seltsam? :mmmm: :lachwalzen:


    @Seite: Na hoffentlich meinen sie die Seite http://www.benegizer.de nicht ! :D


    @Herr Septon: Da haben sie absolut Recht! Es werden im Regelfall nur neg. Erfahrungen genannt. Ich schreibe ja auch nicht jeden Tag hier hinein, wenn meine Farhgurke mal läuft, sondern nur wenn es Probleme gegeben hatte.



    Ich will damit auch nicht das K-Sport schlecht reden, aber als ultimative Neuerfindung des Rades würde ich es auch nicht abtun.


    Es fehlen Erfahrungswerte.


    Oder ist hier mal wieder ein K-Sport Klinkenschmierer unterwegs? :mmmm:

  • Hallo Adam.


    Es interessiert mich nicht was der Schumi geholt hat mit Intrax.
    Intrax kostet schweine Geld und dafür kann es nicht richtig runter gedreht werden ohne gebrochene Kolbenstange! Zumindest beim WP11.


    Für 1.050 Euro muss auf jeden Fall ein super Gewinde Fahrwerk geboten werden, langlebig und ohne gravierende Mängel!


    K-Sport Gewinde kann man bis 120mm runter drehen ohne Schäden.
    Das ist in meine Augen ein Gewindefahrwerk!
    Bei Intrax ist bei 80mm Schluss mit Lustig, ein Hupel und man kann ein neus kaufen!
    Ich will Intrax nicht schlecht reden, aber es muss etwas verbessert werden für die Kohle, die man bezahlt.


    Ich sehe nur K-Sport für WP11 eine tolle Alternative in allen Bereichen!
    Keiner von euch will einfach einsehen, dass K-Sport besser ist, weil viele User vom Nissanbord Intrax fahren!

    Du hast recht mit http://www.benegizer.de.
    Auf der Seite ist alles ausführlich erzählt über K-Sport und nicht nur auf der Seite, sondern in anderen Foren.


    Ich bin kein K-Sport schmierer, ich sehe der Tatsache in Augen und für das gleiche Geld bietet K-Sport einfach mehr.


    Im Forum gibt es Leute, die kein Intrax mehr kaufen würden.


    Ich will hier mit niemend streiten, versteht mich nicht falsch, es ist nur meine Meinung.


    Viele Grüsse


    Blackman

  • Zitat

    Du hast recht mit http://www.benegizer.de.


    Ich verlasse mich eher auf Erfolge in Rennserien als auf einen "Hobby Rennfahrer" der mit seinem auf 168,85 PS getunten Probe V6 in 25 Minuten um die Nordschleife fährt.


    Die gebrochenen Kolbenstangen waren einerseits durch Montagefehler bei der P10/P11 VA zu finden.


    Es ist auch bei Becker bekannt, daß der Achsschenkel bei Tieferlegung im Weg ist. Das ist kein Mangel des Intrax sondern eher ein Mangel des Autos.


    Hält man sich an das Gutachten von Becker kann es nicht passieren.


    Sonst muss der AS bearbeitet werden.


    Anderseits sind diese Fahrzeuge deutlich über das empfohlene Maß heruntergedreht worden. Da wirken sicherlich beachtliche Kräfte.


    Natürlich kann auch eine Charge mit schlechtem Material dabeigewesen sein.


    Das Zeil des Intrax FW ist max. Grip und nicht max. Tieferlegung.



    Bei massivsten Teiferlegungen ist doch die Achskinematik so versaut, daß man schlechter als mit dem Serien FW fährt.


    Weder besonders hart noch besonders tief ist für die Fahrwerksleistung optimal.



    Ich sehe keinen Sinn das Auto, sei es mit dem K-Sport oder Intrax oder sonstwas um 80+ mm tieferzulegen.


    Die Firma Bilstein sagt selbst dass bei Tieferlegungen >40 mm die Fahrdynamik sich ins nachteilige verkehrt.



    Daher: Was soll das ? Wer einen Spackenhobel haben möchte, der nur tief ist, soll sich irgendwelche billig Federn holen, die fast direkt nach dem Einbau komplett auf die Begrenzer durchgehen und dann hat er sein optimale Tiefe.



    Wie schon erwähnt: Betreibt man das Intrax innerhalb der Gutachtens oder bearbeiter man den AS nach, dann passiert da nichts.


    Das gleiche würde mit dem K-Sport passieren, sofern man die gleiche Technik mit der Verstellung einsetzen würde.



    Ich sehe zum Intrax mit dem K-Sport weder Nachteile oder großartige Vorteile. Die größere Tiefe ist völlig irrelevant und damit auch die Vorspannugn bzw. der Federweg.



    Soweit ich weiß ist ZMAN hier der ERSTE der das K-Sport verbaute hatte ---> mit positivem Feedback.


    Warum viele das Intrax haben?


    Es gab lange Zeit keine Alternative zum Intrax.


    Und wenn ich >1000 € für ein FW ausgebe, dann nehme ich eher etwas Erprobtes, das gewiß seine Macken auch hat.


    Ich hatte ebenfalls die Wahl. Die Technik und die Verarbeitung des K-Sport haben mir gut gefallen. Aber da es niemand bisher hatte, werde ich sicherlich nicht 1000 € mal zu Testen ausgeben.


    Also blieb dann nur noch Intrax.


    Und da glänzt auch nicht alles.


    HA R nach ca. 23 TKM undicht. Wurde auf Garantie komplett revidiert inkl. neuer Kolbenstange, Innenleben, Dichtungen und neuem eingepressten Befestigungsauge.


    Exakt 1 Jahr später --> das gleiche Spiel.


    Wieder auf Garantie komplette Revision, diesmal baute aber Eddy nach einem Gespräch mit mir eine doppelt so hohe Dichtung der Kolbenstange ein.


    Schauen wir mal ob das funzt.



    Jeder hier weiß, daß ich dem Intrax auch rel. nüchtern und streng, nicht durch Busfreds Rosarotebrille geschönt gegenüber stehe.


    An sich fährt es sich rel. gut. Das ist Fakt.


  • Deswegen sind diese ganzen Rennwagen auch nie tiefer als 40mm :mmmm:


    Was Bilstein vielleicht meinte sind Federn in Verbindung mit Seriendämpfern.



    Ist doch fast Serienhöhe oder?


    :wink:


    Ziel ist wohl eher der tiefstmöglichste Schwerpunkt bei gleichbleibenden Fahrleistungen - und da ist das K-Sport dem Intrax sehr wohl im Vorteil da sich auch bei der größten Tieferlegung nichts an der Spannung der Feder im Bezug zum Dämpfer ändert. Also der von dir gewünschte Grip liegt beim K-Sport immer an - und das auch noch beim günstigsten Schwerpunkt.
    Und wenn ich beim K-Sport nicht mal den Achsschenkel ausflexen muss... :perfekt:


    Schäden beim Intrax nur bei extremer Tieferlegung? Ist dein 144 extrem tief oder warum ist der Dämpfer schon 2x Hopps gegangen?


    Jetzt kommts nur noch auf die Langzeittests beim K-Sport an, aber bis jetzt isses ja schon allein von der Handhabung her eindeutig im Vorteil.

  • Zitat

    Das Zeil des Intrax FW ist max. Grip und nicht max. Tieferlegung. Bei massivsten Teiferlegungen ist doch die Achskinematik so versaut, daß man schlechter als mit dem Serien FW fährt. Weder besonders hart noch besonders tief ist für die Fahrwerksleistung optimal. Ich sehe keinen Sinn das Auto, sei es mit dem K-Sport oder Intrax oder sonstwas um 80+ mm tieferzulegen. Die Firma Bilstein sagt selbst dass bei Tieferlegungen >40 mm die Fahrdynamik sich ins nachteilige verkehrt.


    Wo habe ich etwas von Rennbetrieb geschrieben??? Hier geht es um Straßenautos mit Serienteilen. Bis auf die Dämpfer und Federn ist der Rest des Fahrwerks Serie.


    Zitat

    Ist dein 144 extrem tief oder warum ist der Dämpfer schon 2x Hopps gegangen?


    Das ist doch eine völlig andere Baustelle.


    Der undichte HA Dämpfer hat nichts mit der Höhe zu tun. Warum das passiert ist, weiß keiner. Materialfehler, Pfusch oder sonstwas?


    Nismoon: Noch ein falsches Wort ANTI Intrax und ich verweise dich des Boards ! :mod:


    Ich habe mir den Krempel für teures Geld gekauft, also ist er gut ! FERTIG ! :) Da gibts nichts zum Diskutieren ! :D



    @FOTO ---> Eindeutig: Da haben sich Bastler ne Kiste Aufkleber bei ATU besorgt und den ollen P10 bis in den Boden tief geschraubt... damit das nach Rennfeeling aussieht, haben sie noch rote Kopfhörer.



    @K-Sport: Das Konzept + Umsetzung sind schon sehr gut. Nur ich finde es albern, daß K-Sport als neues Weltwunder anzupreise.