King Cab Bj.2000 nur Probleme

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kaiman.

  • Hallo Leute, ich bin hier neu und begrüsse mal alle Leute hier im Forum.
    Ich habe mir am Wochenende einen Pick Up Navara Bj. 2000 mit 104PS und Diesel gekauft.
    Bei der Probefahrt habe ich nichts bemerkt.
    Zuhause angekommen, bemerkte ich das er auf 100km sage und schreibe 15Liter braucht.das kann nicht sein oder?
    Dann auf der Autobahn bin ich auf eine maximale geschwindigkeit von nur 130km/h gekommen, das kann auch nicht sein oder?
    Dann beim starten raucht er extrem weiss hinaus, wie als würde eine nebelmaschine daneben stehen, und nach einigen metern beim fahren ist das rauchen weg.
    ich bin verzweifelt, was kann denn das alles sein?
    bitte gebt mir doch tipps was ich anschauen lassen kann.
    achja bei ersten ganz hineingeben kracht hie und da mal das getriebe.
    Und so wirklich ein kraftpaket ist es nicht, naja das würde ich ja noch verstehen weil er nur 104 PS hat.

  • weisser qualm?? hört sich ja fast nach kopfdichtung an..


    guck doch mal was dein ausgleichsbehälter von der kühlflüssigkeit so macht wenn der motor läuft und du den aufschraubst (im kalten zustand!!)


    wenn die kaputt ist verbrennt er unter umständen wasser --> weisser qualm
    die kompression kann auch flöten gehen --> keine power, viel verbrauch..

  • Hallo dabbeldegger,
    Nun ja die Kopfdichtung hatte ich auch vermutet, aber der Qualm hört ja nach einiger zeit auch auf.
    hmm was sollte passieren wenn ich den deckel im kalten zustand aufmache?
    das heisst wenn die kopfdichtung gemacht wird, dann sollte er wieder besser laufen und nicht mehr qualmen, versteh ich das richtig?

  • wenn das kühlwasser sprudelt und abgase aus dem behälter kommt ist das ein deutliches zeichen.. im kalten zustand deswegen weil der behälter ja im warmen zustand unter druck steht..


    früher konnte man auch mal den 710er deckel aufdrehen (Öl ) da hat man dann weisse ablagerungen gesehen, auch ein Zeichen, ob man da jetzt noch so ohne weiteres dran kommt??


    das der weisste qualm aufhört (bzw. weniger wird) kann mit der Abgas bzw. motor temp zusammen hängen.. aber das ist jetzt nur eine vermutung..


    wenn die kopfdichtung nen riss hat und der deswegen schlecht läuft dann ist mit sicherheit eine veränderung spürbar wenn die gewechselt wird..

  • Es blubbert nicht unbedingt im Ausgleichbehälter.Hatte das Selbe bei nem Astra TD.Motor an,Qualm ohne Ende für ein paar Sekunden,dann gings.Keine Probleme beim Motorlauf,Leistung auch da.
    Hatte ihn gerade von der Inspektion abgeholt und nur kurz beim Mopedhändler gehalten.
    Meine frendliche Werkstatt hatte dann nach 4 Tagen den Riß schon gefunden.

  • nee blubbert nur wenn der riss an der stelle ist, dass sich die abgase ins kühlsystem drücken.. aber kann ja auch an anderer stelle sein..


    sollte nur so ne kleine checkliste sein was alles sein könnte wenns die kopf dichtung ist..


    dabei kann man wohl noch froh sein wenn der riss in der dichtung ist und nicht im kopf selbst..


    vielleicht noch ne möglichkeit die kompression zu messen falls du jemand kennst der so ein messgerät hat..


    so kann man vielleicht das problem immer weiter eingrenzen und muss das auto nicht zum "suchen" in die werkstatt geben

  • Guten Morgen,
    Also er steht sowieso jetzt beim Renault Händler, weil die Plankette gemacht gehört, und ein freund der dort arbeitet wird sich dann dank euren ratschlägen das genau anschauen.
    Von wegen Kühlbehälter und Kompression.
    Werd euch natürlich bescheid geben, was da genau los ist.
    interessiert euch bestimmt :)

  • Evntl. auch mal LMM checken, wegen der Leistung und dem Verbrauch...


    Aber das du das ned bei der Probefahrt bemerkt hast, wem willste das den erzählen?? :D


    Nismo

  • Ich habe noch nie einen Pick Up gefahren, deshalb dachte ich mir die Leistung wäre hier normal.
    Bis 100kmh hätte ich es noch gemerkt aber über die 100 ist nichts mehr gegangen.
    heute wird das auto beim nissan durchgecheckt.
    Ich sage euch dann was er alles hat.

  • Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?


    Das wird ja nicht erst seit 2 Tagen so sein.


    Verschwiegener Mangel?


    So 'ne Reparatur ist meisst nicht billig.

  • Den richtigen besitzer konnte ich telefonisch noch nicht erreichen, habe noch keine numemr von ihm.
    Verkauft wurde es mir von einem Nissanverkäufer, der das Privat verkauft hat, über seinen Kunden.
    Ich warte mal die diagnose ab und wenn es schlimm ist werde ich mal telefonischen druck machen, obwohl ich weiss das ich keine chance habe, weil es im kaufvertrag so festgelegt wurde.
    aber vielleicht kann ich noch einige sachen erfahren die er gewusst hat, das was kaputt ist,.

  • Meiner raucht auch beim Anlassen kurz (2 Sekunden), aber ich geh davon aus, das, weil mein Endtopf gammelt, da Schwitzwasser reinkommt was erstma rausdampft, wenn die heissen Abgase kommen.


    Allerdings weder erhöhter Ölverbrauch, noch Wasserverbrauch noch Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch...

  • Zitat

    Original von kaiman
    obwohl ich weiss das ich keine chance habe, weil es im kaufvertrag so festgelegt wurde.


    Wieso, was habt ihr denn da vereinbart?


    Verkauf mit Motorschaden?


    Bastlerfahrzeug ohne Gewähr ja wohl nicht, bei dem Baujahr!


    Ich kann mir nicht vorstellen, das weder Halter noch der Nissanhändler von dem Qualm was bemerkt haben!

  • Ja es war echt so, das der Händler sich einen scheiss ausgekennt hat, und wie gesagt bei der Probefahrt war gar nichts, ausser der Leistungsverlust, und während der Probefahrt dachte ich mir das ist normal.
    das rauchen hat erst angefangen wie ich 400km nachhause gefahren bin.
    und im kaufvertrag wurde mir jegliche gewährleistung hinausgestrichen.