Was ist denn da kaputt???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phoenix-t4r.

  • Nabend ich hab ne wichtige Frage!!!


    Also ich beschreibe nun die probleme und ihr dürft mir sagen was kaputt ist :D


    Also mein Primera p11 traveller 1,8 ruckelt beim beschleunigen,braucht aufeinmal viel mehr Sprit (habe jetzt mit vollem Tank nur noch 400 km geschafft) und der Drehzahlmesser hüpft wie so´n bekloppter hoch und runter!!!!


    würde mich über antworten echt freuen





    Dank im Vorraus


    P.S.: hat knapp 90000 weg

    • Offizieller Beitrag

    ...ich hasse moderne OBD-Autos X(
    Also: bei meinem OBD-losem Premiumprodukt erhält man keine Fehlermeldung, wenn der Lustmassenmesser verdreckt ist und somit falsche Werte an das ECCS liefert. Man kann dann nur die Spannung nachmessen - oder das Ding ganz einfach reinigen und hoffen, dass es wieder wie es sich gehört läuft.
    Eine OBD-Kiste dürfte dagegen die Werte des LMM anzeigen... bin mir da aber nicht sicher. Ein :D dürfte für lau oder 'nen Euro für die Kaffeekasse sein edles Gerät anschließen um Klarheit zu schaffen...

  • Wenn die eine Störfehler hast als diagnose Nokenwellensensor und/oder Kurbelwellenwinkel sensor dann ist die Steuerkette gezogen wie bei meinem Bruder,der hat einen 1,8l kombi.

  • Moin.


    Zitat

    Original von frtuning
    Wenn die eine Störfehler hast als diagnose Nokenwellensensor und/oder Kurbelwellenwinkel sensor dann ist die Steuerkette gezogen wie bei meinem Bruder,der hat einen 1,8l kombi.


    Was willst Du uns damit sagen? ?(


    Gruß
    Axel

  • sporadisch ausfallender Drehzahlmesser kann auf einen defekten Kurbel / Nockenwellengeber hinweisen, bzw. auf eine Längung der Steuerkette. In beiden Fällen wird nach einiger Zeit die OBD-Lampe angehen und einen Fehler in den Bereich Nocken / Kurbelwellengeber setzen. Der Motorlauf verschlechtert sich drastisch - so wie du es schon sagst.


    Zur einfachen Diagnose der Kette den Ventildeckel entfernen, die Länge des Kettenspanner - Stößels messen. Beträgt diese über 11 mm, ist die Kette laut Nissan Rundschreiben verschlissen und muß erneuert werden.


    ( zum Messen macht sich ein auf 10mm gebogener Schweißdraht ganz gut, da man dort nicht so gut ankommt )


    Sollte dies nicht der Fall sein, den Rep-Satz für die Geber NW/KW bestellen und einbauen.


    Alles setzt vorraus, das der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ausgelesen wurde.

  • Hmmmm... also ich weis das der mal nen rückruf hatte bei dem (ich glaube der Nockenwellensensor getauscht wurde)!! Mit der Steuerkette hab ich jetzt leider schon öfters hier gelesen!!! wenn da was ist muss nur die kette getauscht werden???




    P.S.: hatte jetzt schon 3 mal die motorkontrollleuchte an beim ersten mal hab ich den auslesen lassen (bei scheiss ATU) die sagten VERBRENNUNGSAUSSETZTER und bei den anderenbeiden malen ist die leuchte lustigerweise von alleine wieder ausgegangen!!!

  • Als das mein Bruder hatte ,ergab die fehler Diagnose auch sachen wie:Zündung ,Sämtliche Sensoren im Endefekt war es die Steuerkette.


    Hatten auch versuchsweise die Beiden Sensoren gewechsellt aber ohne Erfolg.

  • Da hilft nur eins - Deckel ab, messen - dann weiß man(n)s recht sicher. Sollte das bei meinem auch kommen - ich brauche dann keinen Nissan mehr.

  • Tja traurig aber wahr es ist tatsächlich die verdammte Steuerkette!!!!


    mit ca:850 € bin ich jetzt dabei das Auto kommt morgen weg und ich bekomme es montag abend wieder.


    aber eins weis ich!!!!!
    Nach dem Winter wird das sch...teil verkauft!!!!!!


    danke trotzdem für eure hilfe!!!!!

  • Na Prima....


    [Offtopic]
    Kann man nen P11-144 mit QG18DE ohne rechtliche Probleme auf SR20DE umbauen? Der 1,8er hat ja bekanntlich Euro 3 und D4, während der 2l nur Euro 3 erfüllt.... Dafür is der 2l aber ne Ecke zuverlässiger...


    Ich frag nur, falls links erwähntes Vehikel mal meint, dass seine Steuerkette sich n bissl verlängern muss...
    [/offtopic]

  • Ich kann dir da keine fundierten Fakten liefern aber ich meine ich hab mal im Almi-Forum gelesen dass das voll nicht drin ist und dir das kein Mensch einträgt, man darf meiner Meinung nach immer nur in seiner Euro-Klasse bleiben...


    Guck ma bei den Almdudlern nen fred der glaub ich größerer Motor oder alternative heißt, glaub det war da.....



    Korrigiert mich wenn ich falsch liege...

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    Kurze zwischenfrage zum thema:


    Wechselt ihr die Ventildeckungsdichtung nach der inspektion (ist ja laut nissan so vorgeschrieben)?


    Nein!


    Während!

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • SO hab ihn heute wieder bekommen, und muss sagen, als wenn ein neuer Motor drin wäre!!! :D


    hab alles in allem 870€ bezahlt.


    viel geld aber war wohl schon höchste Eisenbahn!!!


    naja glaub behalte ihn doch :D