Jetzt wird's halt doch der A33

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.335 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DonParrot.

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Renull hat zwar an sich keine schlechten Modelle, aber die Verarbeitung, naja. :wand: :wand: Der MCC fährt sich schon echt klasse, da gibts nischts. :perfekt:


    @Qualität
    Die dritte Werkstatt hat es nun nach dem 5. Besuch anscheinend geschafft unseren Megane CC dicht zu kriegen. :will-u-understand: :stichel:


    Ein CC aus dem ersten 2 Baujahren???

  • Leider aus der ersten Baureihe, ist aber Bj 08/2005. Hatte diesbezüglich ja gute Beratung. ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Schattenparker
    Leider aus der ersten Baureihe, ist aber Bj 08/2005. Hatte diesbezüglich ja gute Beratung. ;) ;) ;)


    Warst beim Specht???

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden. Wie gesagt: Erst muss ich den Avantime verkaufen, dann kommt der A33. Es wird ein 3-Liter mit Schaltgetriebe. Am liebsten grün oder blau - aber das hängt natürlich auch davon ab, was der Markt so hergibt. Momentan steht ein schöner blauer mit 59.000 Kilometern für durchaus günstige 9.900 bei Mobile.


    Aber ein Schritt nach dem anderen. Ich lass das ganz ruhig angehen - hab' ja noch meinen Ganzjahres-Roadster, den MX5. Wäre aber natürlich schön, wenn ich das in den kommenden vier bis sechs Wochen hinbekäme.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original von B11-Gott

    Zitat

    Original von Schattenparker
    Leider aus der ersten Baureihe, ist aber Bj 08/2005. Hatte diesbezüglich ja gute Beratung. ;) ;) ;)


    Warst beim Specht???


    Nöö, war beim Sperlich in der Werkstatt. :D Das AH hat mal so garkeine Ahnung von ihren Autos.


    Ein Fachverkäufer aus diesem Forum hier sagte mal zu mir, wenn schon aus 2005 dann nach Juni. Das war auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. :perfekt:


    don
    Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Auf das wir dich dann zu deinem A33 beglückwünschen können.

    :Big: Life is too short, to drive boring cars :Big:

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Kein Vergleich zu meinem alten J30.


    Nur schade, dass ich den jetzt doch nicht als Ersatzteilträger verwenden kann.


    Mooooooment mal, was lese ich da???


    Soll das heißen, Du hast den J30 noch?
    Erzähl´ doch mal ein wenig darüber!
    Welches Baujahr, Handschaltung/Automatik, Ausstattung, wie sieht´s mit Rost aus?
    Was spricht dagegen, den vorhandenen J30 wieder anzumelden?

  • alex:


    Irgendwie komme ich mit der Zitieren-Funktion noch nicht klar. Aber egal.


    Also: das ist ein goldener 1992er J30 mit Schaltgetriebe. Kein Klima, kein Leder und - wenn ich mich nicht irre - keine Airbags. Wird eh alles überbewertet, finde ich. ;)


    Der hat irgendwo zwischen 140.000 und 150.000 Kilometer auf der Uhr und läuft wunderbar, auch wenn er schon seit zigtausend Kilometern Laufgeräusche (Getriebe?) macht. TÜV noch bis Mai (?) 2008.


    Leider tropft er ein wenig, allerdings nicht so viel, dass es sich als Ölverlust bemerkbar machen würde. Im Gegenteil, der Ölverbrauch ist noch immer gleich Null. Habe da 2006 noch einen Simmering tauschen lassen, aber nach wenigen Wochen fing das Getropfe wieder an.


    Außerdem zieht er leicht zu einer Seite, seit ich ihm 2005 noch mal neue Reifen gegönnt habe (???). Keine Ahnung, was das zu bedeuten hat. Vielleicht war die Spur ja schon länger schief und die alten Reifen haben das egalisiert. Schief abgefahren waren sie allerdings nicht.


    Das nervigste Problem: Die Schiebedach-Abläufe sind wohl verstopft, jedenfalls staut sich bei Regen das Wasser unterm Dach. Nicht sehr witzig, wenn Du morgens nach dem ersten Bremsen einen ordentlichen Schwall kaltes Wasser ins Genick bekommst.


    Sichtbaren Rost hat er keinen (hatte er jedenfalls nicht, bis ich ihn im Herbst 2006 nach Anschaffung des MX5 abgemeldet habe - seitdem steht er beim freien Schrauber meines Vertrauens - aber ich habe natürlich keine Ahnung, was das Wasser unterm Dach angerichtet und wo das überall hingelaufen ist.


    Natürlich war es dadurch auch im Auto ständig feucht (Teppiche etc) und vermutlich hat es darunter angefangen zu gammeln. Würde mich jedenfalls wundern wenn nicht.


    Schade, dass ich Euer Forum nicht schon früher entdeckt habe. Ihr hättet bestimmt Tipps für mich gehabt, wie das Problem zu beheben ist.


    Hatte auch überlegt, ob ich ihn nicht reaktivieren soll, aber da ich selbst keine begnadeten Hände habe und keine Ahnung, was da alles auf mich zukommt, habe ich mich dagegen entschieden. Zumal ich ja auch nicht weiß, ob das Getriebe - falls die Geräusche von da kommen - weiterhin so reibungslos seinen Dienst verrichtet wie bisher.


    Bitte die etwas ungenauen Angaben zu entschuldigen, aber ich hab das Auto im Oktober 2006 zum letzten Mal gefahren und die genauen Zahlen einfach nicht mehr im Kopf.


    Aber so lange ich ihn gefahren habe, war er ein wirklich treuer Kamerad. Seit 1999 - als ich ihn gekauft habe - musste ein Krümmer getauscht werden, ansonsten war - außer Verschleißteilen wie Bremsbelägen - nix. Absolut gar nix. Selbst Auspuff und Kupplung sind noch original. Einfach unfassbar. Zumal der bei mir immer draußen stand, da ich bis vor einem Jahr nie eine Garage/einen Carport hatte.


    Ach ja - verbraucht hat er vermutlich - je nach Fahrweise - zwischen acht und elf Litern. So genau ließ sich das nie feststellen, weil mal mehr, mal weniger in den Tank passt. Ich glaube, irgendwo bildet sich da gern eine Luftblase oder so.


    Mein absoluter Maxima(l)-Verbrauch waren mal 13 Liter. Aber da bin ich die 400 Kilometer vom Nürburgring (bin Motorsport-Journalist) bis Hildesheim weitestgehend 220 gefahren. Dass der sich bei diesem wilden Ritt nicht mehr genommen hat, fasziniert mich noch heute.


    J30-Fahren ist MEGA-GEIL!!!!

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Das nervigste Problem: Die Schiebedach-Abläufe sind wohl verstopft, jedenfalls staut sich bei Regen das Wasser unterm Dach. Nicht sehr witzig, wenn Du morgens nach dem ersten Bremsen einen ordentlichen Schwall kaltes Wasser ins Genick bekommst.


    Oh, das ist schlecht.
    Mein Onkel sein P10 hatte leider so ein ähnliches Problem. Nur da wars Rost. Es tropfte auch vom Dach rein. Nun ist der P10 in Afrika. :(


    Btw du musst einfach auf den Button "Zitieren" klicken. Und unter dem [/quote] deinen Satz/Beitrag schreiben.

    20 Jahre P10! (Baujahr 91)


    Immer noch mit 2. Batterie. :D

  • Ja, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Dann ist das vermutlich auch nicht mehr zu beheben, wie.


    Tja, das war's dann wohl endgültig für meinen J30. Zumal er ohne Klima wohl auch in Afrika nicht sonderlich gefragt sein dürfte.


    Und das mit dem Zitieren hat wieder nicht so richtig geklappt. Jetzt hatte ich mein Zitat drin, nicht - wie geplant - einen Teil Deines Kommentars. Aber ich werd's schon noch lernen. :]

    • Offizieller Beitrag

    @ Don


    Hast du mein und Alexx's Posting gelesen?


    Was für eine Plakette bekommt der J30?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Zitat

    Original von Busfred
    @ Don


    Hast du mein und Alexx's Posting gelesen?


    Was für eine Plakette bekommt der J30?


    Hi Busfred, danke für den Hinweis - und Eure Bemühungen. Echt klasse, was Ihr hier bietet. Nein, hatte ich leider noch nicht. Hab irgendwie keine Benachrichtigung bekommen. Hab's aber just nachgeholt.


    Schade - demnach hätte mein alter J30 (Baujahr '92) die Plakette wohl gekriegt.


    Der geplante neue hingegen (Baujahr 90) bleibt wohl weiterhin im Regen stehen. Denn wie Ihr schon gesagt habt: Ob Renault Deutschland bereit und interessiert ist, die für die Umschlüsselung notwendigen Aktivitäten zu entwickeln, das weiß vermutlich niemand.


    Aber gut - so langsam beginne ich eh, mich mit der Idee, einen A33 zu fahren, anzufreunden.

  • Zitat

    Original von DonParrot
    Also: das ist ein goldener 1992er J30 mit Schaltgetriebe.


    Ist ja interessant! Das klingt für mich sehr nach dem goldbraun-metallic, das es nur beim vor-facelift-Modell gab. Demnach müsstest Du einen der letzten vor-facelift-J30 haben, Produktionsjahr dürfte wohl noch 1991 gewesen sein, trotz der EZ im Jahr 1992. Ab dem facelift gab es statt dessen eine hellere Farbe, die eher wie sandbeige aussieht als wie goldbraun.


    Mach wir mal den Test: Wenn meine Vermutung stimmt, dann müsste Deiner so aussehen:



    Genau einen solchen (allerdings Bj. 1990) hatten meine Eltern Mitte der 90er Jahre.


    Dein J30 hat also kaum Rostprobleme und noch eine ganze Weile TÜV? Wie kann man so ein Auto nur aufgeben?
    Das mit dem Schiebedach ist natürlich unschön, aber die Notlösung hätte keine 2 Euro gekostet: Eine Kartusche Silikon im Baumarkt kaufen, das Schiebedach von außen mit Silikon abdichten und stilllegen. Dann hast Du zwar kein Schiebedach mehr, aber dafür ist es innen trocken.
    Ölverlust ist ungut. Welches Öl verliert er denn? Motoröl? Getriebeöl? ATF-Öl aus der Servolenkung?

  • Zitat

    Original von Alexx


    Dein J30 hat also kaum Rostprobleme und noch eine ganze Weile TÜV? Wie kann man so ein Auto nur aufgeben?
    Das mit dem Schiebedach ist natürlich unschön, aber die Notlösung hätte keine 2 Euro gekostet: Eine Kartusche Silikon im Baumarkt kaufen, das Schiebedach von außen mit Silikon abdichten und stilllegen. Dann hast Du zwar kein Schiebedach mehr, aber dafür ist es innen trocken.
    Ölverlust ist ungut. Welches Öl verliert er denn? Motoröl? Getriebeöl? ATF-Öl aus der Servolenkung?


    Hi Alex
    Genau so einer ist es. In der Tat. Und Du magst mich für total vernagelt halten, aber auf die Idee, das Schiebedach von Außen abzudichten, bin ich überhaupt nie gekommen. Wahrscheinlich, weil das Ding bei mir ganzjährig fast immer offen war. Aber das ist in der Tat die perfekte Lösung! Manchmal ist man doch wirklich zu blöde!


    Außerdem hatte ich - als das Schiebedach-Problem zum ersten Mal auftrat - schon den Avantime gekauft und war deshalb wahrscheinlich nicht mehr mit ganzem Herzen dabei.


    Jetzt werde ich doch noch mal versuchen, den alten Kameraden zu reaktivieren. Zumindest, wenn mein KFZ-Experte der Meinung ist, das die anderen (Ölverlust und Spur) Reparaturen keine Unsummen kosten. Und wir müssen natürlich mal checken, was ihm das Wasser so angetan hat, in den vergangenen zwölf Monaten.


    Was für Öl er verliert, kann ich Dir nicht so genau sagen. Wie gesagt, letztes Jahr wurde - in der Annahme, das sei das Problem - ein Simmering getauscht - doch das hat nur sehr kurzfristig geholfen.


    Auf jeden Fall vielen Dank. Wäre einfach perfekt, wenn ich den J30 noch mal ein paar Jährchen fahren könnte. Zumal der ja offenbar demnächst auch noch die grüne Plakette bekommen würde.


    Ich halte dich/Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.


    Andererseits habe ich inzwischen so richtig Lust auf den A33 bekommen. Jesus - so langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich will.

  • Es wäre wirklich schade um Deinen J30!
    Wenn der Rost noch kein Problem darstellt, würde ich dazu raten, ihn zu behalten und noch ein paar Jahre zu fahren. Das "Feinstaub-Problem" dürfte sich ja bald von selbst lösen, Du solltest nur zur Sicherheit nochmal nachschauen, ob Du wirklich die Schlüsselnummer "01" eingetragen hast. Müsste aber eigentlich so sein, unser Ex-Forumsmitglied Baumschubser hatte einen 1991er, der auch schon die SNr. 01 hatte (übrigens auch in Deiner Farbe).


    Zitat

    Original von DonParrot
    Was für Öl er verliert, kann ich Dir nicht so genau sagen. Wie gesagt, letztes Jahr wurde - in der Annahme, das sei das Problem - ein Simmering getauscht - doch das hat nur sehr kurzfristig geholfen.


    Hmmm, ich frage mich gerade, ob es sich vielleicht um die Servopumpe und somit um ATF-Öl handelt. Die Servopumpen beim J30 werden ab und zu schon mal undicht, ich erinnere mich da ganz leise an eine Erzählung von Dude. Ich bilde mir ein, er hatte bei seinem Ex-J30 auch mal dort einen Ölverlust, ließ einen Simmerring tauschen, aber das Problem kehrte bald wieder. Könnte auf Deine Beschreibung passen.
    Aber vielleicht meldet sich Dude ja noch selbst hier zu Wort, dann wissen wir es sicher.

  • Hallo


    Hab's gerade gelesen wegen dem Ölverlust vom J30. Bei meinem verflossenen J30 hatte ich tatsächlich bei der Lenkung einen Ölverlust, der sich aber einigermassen noch in Grenzen hielt. Der Freundliche, füllte mir einfach und nur einmal eigentlich bis zur "Abgabe" des J30, den Behälter wieder auf. Dabei fuhr ich vom gemerkten Verlust bis zur Auffüllung sicher noch 100'000 Km. Als dieser Mangel entdeckt wurde, fragte ich auch gleich nach dem Preis für eine komplette neue Sache der Lenkung, damit dieses Problem nicht so schnell wieder auftauchen würde. Der freundliche bei Nissan, hatte mir gesagt, dass es ein sogenanntes Reparaturkit geben würde für ca SFr.800.- (ca €500.-. !) Er sagte mir aber auch gleich, dass dies nicht lange halten würde und gab mir dann den Preis noch rüber für eine ganz neue Sache für ca SFr.1500.- (knapp €1000.-!). Da liess ich es dann halt so wie es war.
    Sonst gab es bei mir eigentlich nie irgendwo einen Ölverlust, ausser mal direkt beim Ölstandsmesser. Liess dann diesen ersetzen und gut war es dann wieder.
    Die wirklichen Probleme beim J30 sind und waren auch bei mir die Stehbölzen und den Rost an den hinteren Schwellern. Sonst die übliche Abnutzung eines jeden Wagens.


    Dude

    Einen Max fahren - Man(n) gönnt sich ja sonst nichts! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

  • Hi Dude - danke für die Info.
    Nerven tut halt nur, dass er tropft, wenn er 'ne Weile steht.
    Zu Hause kannst du ja was drunter stellen. Aber wenn Du unterwegs bist...?


    Na, ich werde das Problem noch mal checken lassen.