Bremsscheiben nach 20 tkm im Arsch

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi Leute! Mein Vater hat einen P12 , und als er den gekauft hat(ca 20 tkm gelaufen), war schon eine Bremsscheibe nicht in Ordnung. Also diese Linien waren schon da. Und jetzt hat er ca 67 tkm drauf, und alle Scheiben sind fast im Arsch. (Er hat die auch noch nicht gewechselt, nur Klötze) Besonders Hintere, nicht nur abgenutzt, sondern richtig mit diesen Wellen ! Und es quietscht oft. Ist das eine Krankheit bei Primera oder wie? Ich weiss, 67 tkm sind schon ziemlich viel, aber die waren ja schon bei 20 tkm schei... Und auserdem hab ich bei meinem Maxima schon 115 tkm und nur eine Scheibe gewechselt..
    Mein Vater ist fast verzweifelt. Was könnt Ihr dazu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    erstmal das man scheiben immer nur im paar wechselt
    ansonsten sind ein paar riefen nach 20 tkm durchaus normal besonders beim P11 an der Hinterachse und nach 67 TKM können die durchaus auch komplett runter sein, waren meine auch, nennt sich deswegen ja auch verschleißteil


    allerdings ist einseitig defekt normalerweise nicht normal, es sei denn jemand hat mal nur eine scheibe gewechselt

  • ja aber spätestens wenn du mal auf rutschigem untergrund ne vollbremsung hinlegen mußt und eine seite mehr wie die andere bremst.


    wenn du beim tüv mehr wie 10% abweichung hast zwischen links und rechts, bekommst auch mit grund kein tüv. also macht man das nicht nur so, sondern es hat auch seine richtigkeit :D


    und wenn die scheiben schon diese wellen haben, bringt es auch nix nur die klötze zu wechseln. die nutzen sich so ab das sie das negativ zur scheibe bilden, die sich dann weiter so in ihren wellen abnutzt und wenn die scheibe mal fertig ist und da als nächstes nur die scheibe wechselst weil dich klötze noch dick genug sind. schleifen diese die wellen wieder in die neue scheibe rein. dann zahlst doppelt.
    deswegen dreht man bei sowas die scheibe ab oder wechselt gleich beides und auf beiden seiten ;)

  • Das Quietschen der hinteren Bremsen ist beim P12 "leider" normal.
    Zumindest bei der morgendlichen ersten Bremsung.
    Besonders heftig ist es beim rückwärts fahren zu hören & wenn die Witterung etwas feucht ist.
    Ist bei meinem auch, aber die scheiben sind nach knapp 80 tkm noch i.O.


    Gruss

  • Hallo!
    Hab bei der 1. Inspektion (20000km) hinten neue Beläge bekommen wegen Quietschen (Garantie), hab inzwischen 92000km ohne Bremsprobleme runter.
    Problem war bei Nissan bekannt!
    Gruß

  • Bei mir quitscht nix, hab meine Scheiben an der Vorderachse jetzt seit 50tsd drauf, die Beläge hatten auch noch 5mm Belag.

  • Aloha,


    also war bei der letzten Inspektion (61 TKM) auch mit allen Bremsen dran. :heul: Der Freundliche hat alle Beläge gewechselt und alle Scheiben am Auto abgedreht. Und siehe da, alles wieder schick. :Bier: Also 60 TKM für P12 Bremsen scheint wohl normal zu sein.


    PS: Habe für Nissan Dtl. an einem Händlertest teilgenommen, da war die Runde gleich 50 % billiger.



    es grüßt SW

    Wer Andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hosen pupt !

  • war bei mir das selbe, P12 Tekna.


    Nach ca. 23tkm waren die Scheiben fertig. Laut Nissan Werkstatt fahre ich viel in Bayern rum (Lach ,noch nie dort gewesen) , das mach das gestreute Salz im Winter die Scheiben kaput ?!


    Laut TÜV-Gutachter ein klassischer Materialfehler ;)


    Was solls ,habe jetzt ATE drauf und schon 30tkm ohne Probleme.


  • Fahre auch ATE scheiben, halten auf der VA schon gute 50tsd km durch :)
    Die Beläge hatten auch noch 5mm :)

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

    • Offizieller Beitrag

    Ab dem P11-144 mit Bremsassi nutzen die Scheiben und Beläge spürbar schneller ab als früher.


    Dafür hat man bessere Bremswerte.


    60 TKM ist durchaus normal.


    Bei mir mußten die vorderen raus und hinten abgedreht werden. Bei 90 TKM waren die dann komplett fertig.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.